1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 7. März 2026 um 14:52
    • #4.001
    Zitat von Avita61

Ich frage mich was diese Situation für die längerfristige Strategie von TC bedeuten wird.

Stellen wir uns mal vor, alles liegt hinter uns, die Menschen wollen wieder auf die Schiffe. Wird TC einen Makel davon tragen, weil sie sich für die Orient Saison entschieden haben und der direkte Konkurrent Aida nicht? Wenn TC auf dem deutschen Markt ins Hintertreffen geraten sollte, werden sie sich noch mehr nach Europa orientieren?

Die Menschen haben diesbezüglich ein Kurzzeitgedächniss/guten Verdrängungsmechanismus und in ein paar Monaten steht das nicht mehr zur Diskussion.

Außerdem glaube ich, dass der geneigte Kreuzfahrer, der hier nicht mitliest, und/oder keinen privaten Bezug zu der gerade stattfindenden Situation hat, sich keine oder kaum Gedanken darum macht. Kann man wieder buchen, wird gebucht.

You never get a second chance to make a first impression.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 7. März 2026 um 14:52
    • #4.002
    Zitat von Avita61

Ich frage mich was diese Situation für die längerfristige Strategie von TC bedeuten wird.

Stellen wir uns mal vor, alles liegt hinter uns, die Menschen wollen wieder auf die Schiffe. Wird TC einen Makel davon tragen, weil sie sich für die Orient Saison entschieden haben und der direkte Konkurrent Aida nicht? Wenn TC auf dem deutschen Markt ins Hintertreffen geraten sollte, werden sie sich noch mehr nach Europa orientieren?

Ich finde es durchaus spannend, diese Entwicklung zu beobachten, weil TC den Nachteil der direkten Konkurrenz hat. MSC wird das Problem nicht haben, weil Costa keine echte Konkurrenz ist. In den ausländischen Foren lese ich viel Lob über die Unterstützung seitens MSC, die Gäste beklagen sich auch nicht über die Entscheidung in den Orient zu fahren, wie das hier oft der Fall ist.

Ich glaube, dass das hier nicht OT ist, auch wenn nicht direkt ein "heisses" Thema. Aber vielleicht ist ein bisschen Ablenkung und ein Blick in die -hoffentlich- bessere Zukunft manchmal auch gut.

Ich denke nicht, dass es zu Einbrüchen in "sicheren" Fahrtgebieten kommt, wenn die MS 4 und 5 weiter festsitzen dürfte es auf den anderen Schiffen keine Kapazitäten mehr geben, wenn TC analog zu Aida nicht storniert, sondern umbucht...

Ansonsten hat sich auch Aida in Krisensituationen auch nicht immer. Mit Ruhm bekleckert...

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 7. März 2026 um 15:19
    • #4.003

Je länger 2 TC Schiffe ausfallen, desto mehr dürfte AC davon profitieren. Denke, dass sich dann der ein oder andere TC Gast etwas bei AC sucht.

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 7. März 2026 um 15:30
    • #4.004

Es kann aber auch so sein, wenn MS4 und MS5 nicht zur Verfügung stehen, dass die Gäste auf Strandurlaub oder eventuell andere nicht-Aida Schiffe ausweichen? Das wäre aber dann nur das kurzfristige Resultat, ich dachte eher an langfristige Auswirkungen.:gruebel:

Ich vermute, dass die bisherigen "Demarkationslinien" bleiben. Aida Gäste werden sich bestätigt fühlen und TC Gäste den "Ausrutscher" verzeihen. Vielleicht werden etwas weniger Gäste umsteigen wollen, aber wie runner.marie sagt, das Gedächtnis ist kurz. Sonst wären wir nach dem Untergang der Titanic nicht alle Kreuzfahrer geworden.:zwinker:

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 7. März 2026 um 15:34
    • #4.005
    Zitat von Avita61

Es kann aber auch so sein, wenn MS4 und MS5 nicht zur Verfügung stehen, dass die Gäste auf Strandurlaub oder eventuell andere nicht-Aida Schiffe ausweichen? Das wäre aber dann nur das kurzfristige Resultat, ich dachte eher an langfristige Auswirkungen.:gruebel:

Ich vermute, dass die bisherigen "Demarkationslinien" bleiben. Aida Gäste werden sich bestätigt fühlen und TC Gäste den "Ausrutscher" verzeihen. Vielleicht werden etwas weniger Gäste umsteigen wollen, aber wie runner.marie sagt, das Gedächtnis ist kurz. Sonst wären wir nach dem Untergang der Titanic nicht alle Kreuzfahrer geworden.:zwinker:

Naja, 114 Jahre Kurzzeitgedächtnis ... :zwinker::zwinker::zwinker:

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Gelegentlichflieger
    Schüler
    Reaktionen
    219
    • 7. März 2026 um 15:43
    • #4.006

Ich gehe davon aus, dass TUIC im Rahmen seines Managementsystems auch Risikobetrachtungen gemacht hat, ob eine Orientsaison möglich ist.
    Wenn sie das gemacht haben, haben sie die Situation bewertet, ob zB Informationen über eine Eskalation rechtzeitig zu erkennen sind, woher sie diese Infos bekommen, ob es wahrscheinlich ist, das der Iran di gesamte Region unter Beschuss nimmt und so weiter. Ferner gehe ich davon aus, dass diese Risikobewertung laufend angepasst wurde und noch wird. Eine Risikobewertung wird in aller Regel von einem interdisziplinären Team durchgeführt.
    Hier ist man zu ähnlichen Einschätzungen gekommen, wie es wohl auch MSC getan hat.
    Wie immer ist man im Nachhinein schlauer.
    Aber, genauso wie es die Reederei für sich und ihre Kunden durchgeführt hat, hat es auch das AA durchgeführt und ist auch erst spät zu der Reiswarnung gekommen.
    Es war aber auch jedem Gast erlaubt, für sich eine Risikobetrachtung durchzuführen. Dabei war die Frage, riskiere ich eventuell meine, zugegebenermaßen nicht geringen Stornokosten ggü in die Situation zu kommen, in der man jetzt ist.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 7. März 2026 um 16:29
    • #4.007

Ich finde nicht, dass TUI was falsch gemacht haben. Aida hat nur Glück gehabt. In anderen Regionen wie z.B. Karibik oder Südostasien kann es ebenso schnell heiss werden. Sollen die Gesellschaften zur Sicherheit diese Gebiete jetzt auch meiden?

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Marine
    Profi
    Reaktionen
    557
    • 7. März 2026 um 16:35
    • #4.008
    Zitat von Flo on Tour

Ich finde nicht, dass TUI was falsch gemacht haben. Aida hat nur Glück gehabt. In anderen Regionen wie z.B. Karibik oder Südostasien kann es ebenso schnell heiss werden. Sollen die Gesellschaften zur Sicherheit diese Gebiete jetzt auch meiden?

Womit genau hat AIDA Glück gehabt? Mit dem Kriegsausbruch? Das ist schon starker Tobak einen Kriegsausbruch als Glück zu bezeichnen.:nein1:

82172084ab5f71ef0092144e01482f2eb395ac4a

bd78c8689356643417accf984145b13d3136ec36

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 7. März 2026 um 16:40
    • #4.009

Ich fasse die Formulierung mit Glück gehabt eher so auf dass sie die Routen rechtzeitig abgesagt haben.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 7. März 2026 um 16:44
    • #4.010
    Zitat von Avita61

Ich glaube nicht, dass das überhaupt einen Einfluß auf das Buchungsverhalten von Kreuzfahrern hat. Auf TC Schiffe, die in anderen Fahrgebieten unterwegs sind, hat das gar keinen Einfluss. TC bemüht sich offenbar um die Rückführung ihrer Gäste; dass das in Doha schwieriger ist als in Dubai liegt ja daran, dass man von da schwieriger wegkommt. Der Vorwurf den man TC machen kann ist die völlig blauäugige Hoffnung, die Orientsaison zu Ende zu fahren, bevor es dort richtig knallt. Hätten die von TC richtig hingeschaut, hätten sie spätestens nach Eintreffen des US Flugzeugträgers im östlichen Mittelmeer die beiden Schiffe zügig aus dem Persischen Golf abgezogen. Wäre letztendlich billiger gewesen als die jetzige Situation.
    Für die Zukunft wird aber TC genauso gebucht wie vorher, allerdings glaube ich auch nicht an eine Orientsaison in den nächsten Jahren.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 7. März 2026 um 16:52
    • #4.011

Das Risiko der Angriffe auf die US Militärbasen in den Golfländern und die massive Gegenwehr des Iran hat nicht mal die US Regierung in ihrer Risikobewertung eingepreist. Dabei haben sie Zugriff auf die besten Geheimdienstinformationen. Deswegen finde ich auch, dass den Reedereien (aber auch den anderen Touristikunternehmen) kein Vorwurf zu machen ist. Bei der Unvorhersehbarkeit der Aktionen der derzeitig Regierenden in Washington sind wir im Moment wie in einem Glücksspiel.

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 7. März 2026 um 16:59
    • #4.012
    Zitat von Matzethias

Sie greifen aber nicht Dubai an sich an... Beschossen werden Einrichtungen die vom US Militär benutzt werden oder es handelt sich um Trümmer von abgeschossenen Drohnen oder Raketen...

Ist nicht schön, aber trotzdem kein direkter Angriff auf Dubai... Rein theoretisch wehrt sich der Iran nur gegen die Angriffe der USA und Israel mit dem Beschuss deren Einrichtungen...

Also für mich wäre das mit den Trümmern schon sehr großer Zufall, dass die genau auf so spektakuläre Orte wie den Flughafen, ein Hotel auf the Palm oder dem Burji al Arab etc. fallen.

Ich glaube da steckt sehr wohl gezieltes Kalkül dahinter genau diese Ziele treffen zu wollen.

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • #4.013
    Zitat von Avita61

Das Risiko der Angriffe auf die US Militärbasen in den Golfländern und die massive Gegenwehr des Iran hat nicht mal die US Regierung in ihrer Risikobewertung eingepreist.

Dies zeigt aber - unabhängig von Reisen bzw Kreuzfahrten - dass Krisen unberechenbar sind - Kriege auch nicht vorhersehbar. DT glaubte an seine Allmacht und dass das Ganze schnell vorbei sei, wie auch P mit seinem Angriffskrieg auf die Ukraine sicher niemals mit solch einem langen Verlauf gerechnet hatte.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Mick
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    375
    • #4.014
    Zitat von Avita61

Das Risiko der Angriffe auf die US Militärbasen in den Golfländern und die massive Gegenwehr des Iran hat nicht mal die US Regierung in ihrer Risikobewertung eingepreist.

Woher hast Du diese Erkenntnis ? So weit ich mich erinnere ging kurz vor Beginn des Angriffs durch die Presse, das die Militärs Trump von einem Angriff abgeraten haben. Das zeigt doch das die Risikobewertung das genau so oder ähnlich vorgesehen hat.

bc9a52b720f0bc9c9f4967f3e9531a50d986dc50

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 7. März 2026 um 17:08
    • #4.015
    Zitat von Flo on Tour

Ich finde nicht, dass TUI was falsch gemacht haben. Aida hat nur Glück gehabt.

Ich finde schon, dass TUI sehr viel falsch gemacht hat.

Nämlich die absolut falsche Entscheidung zu treffen in einer Zeit (Sommer 2025) als die Wolken sich am Himmel des Nahen Ostens doch schon sehr verdunkelten. Damals entbrannte selbst hier im Forum eine riesen Diskussion drum was falsch und was richtig ist. Also ist die Situation nicht einfach so vom Himmel gefallen.

Ich glaube bei der Risikoberwertung hat TUI ziemlich versagt. Klar sind wir hinterher immer schlauer. Aber allein schon bei der Bewertung der geographischen Lage des Fahrgebiets mit der Möglichkeit, dass Schiffe gefangen werden können sind sie ein ziemliches Risiko eingegangen und haben in meinen Augen versagt.

In anderen Fahrgebieten, wie z.B. der Karibik, gibt es eben solche Sackgassen nicht. Da könnte man zumindest mit weiten Umwegen die Situationen besser auflösen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 7. März 2026 um 17:17
    • #4.016
    Zitat von Hoaschdenger

Ich finde schon, dass TUI sehr viel falsch gemacht hat.

Nämlich die absolut falsche Entscheidung zu treffen in einer Zeit (Sommer 2025) als die Wolken sich am Himmel des Nahen Ostens doch schon sehr verdunkelten. Damals entbrannte selbst hier eine riesen Diskussion drum was falsch und was richtig ist. Also ist die Situation nicht einfach so vom Himmel gefallen.

Ich glaube bei der Risikoberwertung hat TUI ziemlich versagt. Klar sind wir hinterher immer schlauer. Aber allein schon bei der Bewertung der geographischen Lage des Fahrgebiets mit der Möglichkeit, dass Schiffe gefangen werden können sind sie ein ziemliches Risiko eingegangen und haben in meinen Augen versagt.

In anderen Fahrgebieten, wie z.B. der Karibik, gibt es eben solche Sackgassen nicht. Da könnte man zumindest mit weiten Umwegen die Situationen besser auflösen.

Sorry, aber dann darf man z.B. auch nicht in die Ostsee fahren. Deine Argumente ziehen in meinen Augen nicht.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 7. März 2026 um 17:18
    • #4.017
    Zitat von Mick

Woher hast Du diese Erkenntnis ? So weit ich mich erinnere ging kurz vor Beginn des Angriffs durch die Presse, das die Militärs Trump von einem Angriff abgeraten haben. Das zeigt doch das die Risikobewertung das genau so oder ähnlich vorgesehen hat.

Die Militärs im Pentagon haben gewarnt. Die US Regierung von der ich schrieb ist aber DT, der Kriegsminister Hegseth und die anderen Minister in Washington. Das wäre wie wenn die militärische Führung in Deutschland was nicht empfehlen würde, aber der Kanzler und seine Minister machen es trotzdem.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 7. März 2026 um 17:23
    • #4.018
    Zitat von Flo on Tour

Sorry, aber dann darf man z.B. auch nicht in die Ostsee fahren. Deine Argumente ziehen in meinen Augen nicht.

Genau das. Woher wissen wir wann sich P entscheidet im Baltikum "tätig" zu werden? Die Schattenflotte ist eh schon vor Ort....

• KKK63
    Transreisenfan
    Reaktionen
    1.336
    • 7. März 2026 um 17:42
    • #4.019

Ich dachte keine Politik in diesem Thread?

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 7. März 2026 um 17:49
    • #4.020
    Zitat von sarasota

Je länger 2 TC Schiffe ausfallen, desto mehr dürfte AC davon profitieren. Denke, dass sich dann der ein oder andere TC Gast etwas bei AC sucht.

Es wären halt genau die beiden Fahrtgebiete betroffen, die Aida nicht im Programm hat. Ab/bis Triest und Ab/bis Heraklion. Einzig die Blu fährt ab/bis Korfu, wenn auch nicht genau auf den Routen. Da wäre dann vielleicht eher MSC eine Alternative.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™