1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.687
    • 15. Juli 2025 um 10:55
    • #2.981
    Zitat von Dubainese

Auf diese Tour haben wir umgebucht, wegen der Aida Absage. Da diese Tour aber ein Tag eher beginnt als unsere AidaTour, mussten wir den Hinflug umbuchen. Wir haben jetzt die Umbuchungsgebühren nach Aida geschickt. Die Umbuchung ist jetzt in der Prüfung. Der Reisepreis ist auf dem Niveau von Aida. Die Balkonkabine wurde von TC noch um 100 Euro gesenkt. Aber nur die TC aussucht, nicht die im Pro Tarif. Die Route gefällt uns, kein Seetag, 2 Tage Doha, Sir Bani Yas, Abu Dhabi und Dubai. Leider liegt die MS im Port Rashid und nicht im Dubai Harbour. Wir hoffen jetzt, das sich die komplette Lage im Nahen Osten, Roten Meer wie auch in der Ukraine beruhigt, sodass wieder ein normaler Kreuzfahrtbetrieb aufgenommen werden kann.

Dann sehen wir uns auf der Tour, sofern sie stattfinden wird. ;)

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• ralf1
    Red Snapper
    Reaktionen
    165
    Bilder
    8
    • 15. Juli 2025 um 12:18
    • #2.982

Moin...

Da wir auch betroffen sind. Die Ersatztouren sagen uns überhaupt nicht zu.

Falls da nichts mehr kommt ist Hotelbade-Urlaub angesagt.

Wann werden denn die 10 % Gutscheine verschickt ?

AIDAvita - 8/09 - Mittelmeer 10 - AIDAbella - Kanaren 3 - AIDAdiva - ÖMM 8 - AIDAcara - Transbrasilien - AIDAsol - Kanaren 2 AIDAblu - Transeuropa 1 Taufe mar AIDAdiva - Transasien 1 AIDAblu - Suezkanal AIDAvita - Kanaren 16 AIDAaura - Mittelmeer 16 AIDAbella - Karibik 7 Mein Schiff 2 - Antalya - Dubai Mein Schiff 3 - Antalya - Dubai
    Mein Schiff 1 - Singapur,Malaysia Mein Schiff 4 - Kanaren - Madeira - Marokko
    Mein Schiff 5 - Barbados ABC Inseln
    Mein Schiff 2 NEU - Mallorca - Barbados
    Mein Schiff Herz - Kanaren Azoren Madeira
    Aidacosma - Mallorca - Barcelona
    Mein Schiff 1 - Bremerhaven - Nordcap
    AIDAcosma - Kanaren
    AIDAluna - Polarkreis 1 - 2024
    AIDAbella - Kiel - Dom Rep

Einmal editiert, zuletzt von ralf1 (15. Juli 2025 um 12:29)

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 15. Juli 2025 um 12:26
    • #2.983

Frage: sollte nicht ein Teil der Ersatzrouten bereits heute buchbar sein?
    Einige Prima-Routen?
    Oder hab ich das falsch im Kopf?

Jetzt steht da nur was von: ab 30.07.25 buchbar.

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 15. Juli 2025 um 12:31
    • #2.984
    Zitat von Apfelfrau

Einige Prima-Routen?

das stand da von beginn an.

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Sarah_Ki
    Schüler
    Reaktionen
    73
    • 15. Juli 2025 um 12:34
    • #2.985
    Zitat von Apfelfrau

Einige Prima-Routen?

Ab heute gibt es neue Tarife, da hast du sicher etwas verwechselt.

2021 AIDA Mar Kanaren

2023 AIDA Prima Metropolen

2024 AIDA Nova Metropolen // AIDA Cosma Kanaren

2025 AIDA Prima Orient // AIDA Cosma Mittelmeer // Mein Schiff 7 Skandinavien // AIDA Perla Metropolen// Mein Schiff 7 Norwegen // AIDA Cosma Kanaren

2026 AIDA Nova Dänemark und Norwegen // AIDA Nova Norwegen und Metropolen // AIDA Cosma Mittelmeer // AIDA Nova Norwegen und Dänemark // AIDA Perla Norwegen

2027 Mein Schiff Relax Kanaren // AIDA Diva Skandinavien // AIDA Perla Silvesterreise

• Sunnypenny
    Einmal AIDA - Immer AIDA
    Reaktionen
    855
    • 15. Juli 2025 um 12:35
    • #2.986
    Zitat von Apfelfrau

Einige Prima-Routen?

Bei uns stand 30.07.2025 und einige Reisen sogar erst ab Mitte August

02ec778251c8a19f1b6f2763fbd2589ee5d2dcb6

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 15. Juli 2025 um 12:40
    • #2.987

Danke euch - hab das wohl falsch im Kopf gehabt.

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.687
    • 15. Juli 2025 um 16:16
    • #2.988

Aktuelle Aktion von MSC:

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 15. Juli 2025 um 17:11
    • #2.989

Also jetzt mal ernsthaft gefragt, wer hat denn Lust darauf in einer Gegend Urlaub zu machen, in der einem die Raketen über den Kopf fliegen - so wie ja im Juni bereits einem Flieger nach Wien geschehen ?

Hier wird ja manchmal so getan, als hätte AIDA so entschieden, weil sie nur keine Lust gehabt hätten dorthin zu fahren.

In meinen Augen ist und bleibt der Nahe Osten bis auf weiteres ein nicht zu kalkulierendes Reiseziel.

Und AIDA hat eben nun mal vor diesem Hintergrund entschieden nicht in den Orient zu fahren. In unserer Familie wurde noch zu Zeiten relativer Ruhe ganz kurz mal überlegt, das Risiko erschien zu groß, die Realität hat die Entscheidungsfindung erübrigt.

Möchte auch nicht wissen was ist, wenn die Schiffe plötzlich im Persischen Golf „gefangen“ sind, oder Ziele in Ländern mit US Militär Basen angegriffen werden wenn ein Kreuzfahrtschiff dort zu Besuch ist. Oder wenn irgendjemand meint, dass doch die VAE auch mal ein ganz spektakuläres Ziel wären.

Aber jeder muss das für sich entscheiden wie risikobereit man ist. Ich gehöre da eher der Schisser-Fraktion.

Dennoch wird mir der eigentliche Grund für die AIDA Absagen doch ein bisserl sehr wenig bedacht.

• ruebezahl666666
    Meergucker
    Reaktionen
    8.869
    Bilder
    88
    • 15. Juli 2025 um 19:43
    • #2.990
    Zitat von Hoaschdenger

Also jetzt mal ernsthaft gefragt, wer hat denn Lust darauf in einer Gegend Urlaub zu machen, in der einem die Raketen über den Kopf fliegen - so wie ja im Juni bereits einem Flieger nach Wien geschehen ?

Hier wird ja manchmal so getan, als hätte AIDA so entschieden, weil sie nur keine Lust gehabt hätten dorthin zu fahren.

In meinen Augen ist und bleibt der Nahe Osten bis auf weiteres ein nicht zu kalkulierendes Reiseziel.

Und AIDA hat eben nun mal vor diesem Hintergrund entschieden nicht in den Orient zu fahren. In unserer Familie wurde noch zu Zeiten relativer Ruhe ganz kurz mal überlegt, das Risiko erschien zu groß, die Realität hat die Entscheidungsfindung erübrigt.

Möchte auch nicht wissen was ist, wenn die Schiffe plötzlich im Persischen Golf „gefangen“ sind, oder Ziele in Ländern mit US Militär Basen angegriffen werden wenn ein Kreuzfahrtschiff dort zu Besuch ist. Oder wenn irgendjemand meint, dass doch die VAE auch mal ein ganz spektakuläres Ziel wären.

Aber jeder muss das für sich entscheiden wie risikobereit man ist. Ich gehöre da eher der Schisser-Fraktion.

Dennoch wird mir der eigentliche Grund für die AIDA Absagen doch ein bisserl sehr wenig bedacht.

Alles anzeigen

Die perfekten Worte. Kenne ich noch von 2014 in Aschdod. Da war auch das Geschrei groß warum AIDA da überhaupt anlegt. War aber nicht vorhersehbar.

https://www.focus.de/politik/videos/eskalation-in-nahost-im-video-raketenteile-treffen-kreuzfahrtschiff-aida_id_3975893.html

Urlaub wo Raketen fliegen, nein Danke brauche ich nicht noch mal.:erschrecken:

Alle Fahrten auf meiner Pinnwand :thumbsup:

483c27433600a4ac407f59a861ddb1b8f85e3318

2a4d93fe128ed6d22f1bea5327e977e158005fa4

fbb55be92974df2b19b07b1728fbc5573b294ca4

• Kreuzfahrtgeniesser
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    590
    • 15. Juli 2025 um 20:59
    • #2.991

Also da fliegen keine Raketen hin und her.

2 Mal editiert, zuletzt von Kreuzfahrtgeniesser (15. Juli 2025 um 21:24)

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 15. Juli 2025 um 23:52
    • #2.992

Also Zeugenberichte aus Mitte Juni sprechen da aber ne andere Sprache.

Fluggäste aus Österreich beobachteten vom Flugzeufenster aus die Kondensstreifen von iranischen Mittelstreckenraketen und israelischen Abfangraketen. Die Bilder wurden angeblich von Experten als echt eingestuft. Nachzulesen in diversen Medien, einfach mit Dr. G . . . danach suchen.

Ich bin ab sofort aus dem Thema raus. Meine Meinung dazu ist kund getan. Jeder soll sich selbst seine Meinung bilden.

• Dubainese
    Gast
    • 16. Juli 2025 um 10:04
    • #2.993

Richtig, jeder soll es für sich selber entscheiden. Nicht alle haben eine Pauschalreise bei Aida gebucht, sondern auch Flüge und Hotel separat. Daher greift die Reiserücktrittsversicherung nur bei einer Reisewarnung und wenn wirklich Terror in diesem Gebiet ist. Warum fliegen soviele Touristen jetzt trotzdem nach Ägypten, Zypern oder in die Türkei ? Weil es keine Reisewarnung gibt und sie ihren Urlaub gerne verbringen möchten.

Was mich eigentlich an der ganzen Sache interessieren würde ist, warum sagt das Tochterunternehmen Costa ihre Reisen nicht ab ?

Einmal editiert, zuletzt von Dubainese (16. Juli 2025 um 10:40)

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 16. Juli 2025 um 11:33
    • #2.994
    Zitat von Dubainese

Richtig, jeder soll es für sich selber entscheiden. Nicht alle haben eine Pauschalreise bei Aida gebucht, sondern auch Flüge und Hotel separat. Daher greift die Reiserücktrittsversicherung nur bei einer Reisewarnung und wenn wirklich Terror in diesem Gebiet ist. Warum fliegen soviele Touristen jetzt trotzdem nach Ägypten, Zypern oder in die Türkei ? Weil es keine Reisewarnung gibt und sie ihren Urlaub gerne verbringen möchten.

Was mich eigentlich an der ganzen Sache interessieren würde ist, warum sagt das Tochterunternehmen Costa ihre Reisen nicht ab ?

Das ist eine berechtigte Frage. Costa gehört auch zum Carnival Konzern und da müsste man eine Konzernsprache sprechen, würde ich mal erwarten. Denn ein eventueller Kriegszustand und daraus folgende Schadensersatzklagen gegenüber der US Mutter würden auch bei Costa Schiffen zum Tragen kommen.

Langsam, so ganz langsam, kommt mir die Idee, dass Aida die neuen Routen im Norden vielleicht schon länger in der Schublade hat, aber es hat sich bisher nicht so der richtige Zeitpunkt ergeben, wo man die veröffentlichen könnte. Denn so ohne Kriegsgefahr im Orient würden sicher nur wenige daran denken, die Wintermonate im dunklen europäischen Norden zu verbringen anstatt in der Sonne der Emirate......

Nochmal, ich finde die Begründung mit der Vorsorge sehr überzeugend und auch die Entscheidung kann ich in Anbetracht der Gesamtsituation nachvollziehen; auch die neuen Routen finde ich z.T. wirklich reizvoll und buchungswert.....aber genau die Frage mit Costa Reisen (MSC hinterfrage ich nicht, da sie sowieso eigene Entscheidungen zu treffen haben), wundert mich auch etwas. Merke: Costa hat grundsätzlich fast keine Präsenz im Norden und das ist auch sicher nicht der Heimatmarkt für die Schiffe, die hätten also auch nicht unbedingt einen Grund, sich neue Winterrouten auchzudenken....und auch TC ist im Norden nicht der Kreuzfahrt-Platzhirsch. Alles sehr interessant.

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.687
    • 16. Juli 2025 um 13:07
    • #2.995

Vielleicht kommt Costa um die Ecke, sobald sie eine Alternative ausgearbeitet haben. Sprich: vielleicht sucht man noch nach den Alternativrouten und erst wenn die feststehen, wird abgesagt?!

• ms2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.009
    • 16. Juli 2025 um 13:12
    • #2.996

es gibt wohl für AIDA keine Begründung die vor Gericht stand halten könnte bei Entschädigungsklagen. Könnte sein das sie so die unrentablen Orient Reisen los werden wollen. Somit müsste der Kunde alle Vorteile bei Klagen auf seiner Seite haben.:meinung:

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.441
    Bilder
    13
    • 16. Juli 2025 um 15:24
    • #2.997

Costa hat doch gefühlt schon fast alle Schiffe während und nach der Pandemie verkauft. Wenn nächstes Jahr die Fortuna auch noch zu Margaritaville at Sea geht, bleiben lediglich sechs ältere Schiffe und die beiden Helios-Schiffe (Smeralda + Toscana) übrig. Da sollte es doch ein leichtes sein, die Costa Toscana statt dem Orient irgendwo im Mittelmeer unterzubringen.

7d1f33ab2f308fb178433ccb185137f3d6632a59

949105b6f4a326e30ffc157190a05eb03a6ffa99

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 9x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 2x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x MeinSchiff Flow

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Dilas
    Profi
    Reaktionen
    1.401
    • 16. Juli 2025 um 16:07
    • #2.998

Ich bin der Meinung, jeder sollte für sich selbst entscheiden, wo er Urlaub macht und welche Risiken er damit bereit ist, einzugehen.

Sollte eine Reisewarnung ausgesprochen werden, wäre für mich ein Punkt erreicht, bei dem ich nicht mehr dorthin reisen würde. Aber das ist hier nicht der Fall und wir freuen uns aus MS4 im November.

Für Dezember 26 haben wir auch schon gebucht. Dann mit der neuen MS Slow.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.013
    • 16. Juli 2025 um 21:40
    • #2.999
    Zitat von Avita61

Das ist eine berechtigte Frage. Costa gehört auch zum Carnival Konzern und da müsste man eine Konzernsprache sprechen, würde ich mal erwarten.

Ich bin mir relativ sicher, das nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine in Sachen Fahrtgebiet Ostsee die Carnival Marken auch sehr unterschiedlich reagiert haben. Einige sind Finnland und Estland angelaufen,andere nicht.

Hat mich damals auch etwas gewundert,aber deswegen überrascht es mich hier nicht.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.051
    • 25. Juli 2025 um 18:37
    • #3.000

Costa hat nun auch die Saison abgesagt.

Auch Costa sagt Emirate-Reisen im kommenden Winter ab | Destinations

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™