1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.340
    • 12. Januar 2024 um 10:21

Ich bin mit der Bella-Pur betroffen und finde die Diskussionen zu den etwaigen Umroutungen der Blu, Prima und Bella für dringend erforderlich. Als Rentner kann ich mich mit Umroutungen zeitlich abfinden und habe dafür großes Verständnis. Arbeitnehmer und Arbeitgeber sehen das verständlicherweise anders. Sie müssen ihre Urlaube und freien Tage langfristig planen können.

Deslhalb sollte auch in diesem Forum der Austausch auf diesen Themenbereich möglich sein. Allein die Beiträge von z.B. MK6 und Fichtenmoped sind hilfreich.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.377
    • 12. Januar 2024 um 10:24

Schade, ich schätze die Beiträge insbesondere von MK6 sehr und hätte sie gerne gelesen, was nun nicht mehr geht...

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 12. Januar 2024 um 10:30
    • Offizieller Beitrag

Guten Morgen zusammen,

um die Wogen etwas zu glätten möchte ich eure Frage natürlich gerne beantworten. Auch wenn ich heute morgen erstmal selber nachlesen musste was und in welchem Zusammenhang gelöscht wurde (ja, das geht bei uns Moderatoren).

Ich beginne mal damit, dass die Beiträge vermutlich auch von mir gelöscht worden wären und ich in dem Zusammenhang die Aussage "schlechte Leistung vom Mod" traurig und beschämend finde.

Die Zustimmung von Mitgliedern zur Aussage machen mich noch trauriger.

Wenn zu einer Aktion Unklarheiten bestehen bitte ich euch, diese direkt mit dem Mod per PN zu klären und seinen Sichtpunkt zu äußern. Das nimmt mal im Vorfeld Dampf aus der Situation. Wir Moderatoren handeln grundsätzlich nach bestem Wissen, aber auch nach Gefühl. Das mag nicht jedem gefallen, geht aber manchmal nicht anders. Spielen wir nach festen Regeln, würde noch viel mehr gelöscht. Wir sind doch (so hoffe ich) erwachsene Menschen und können über alles reden.

Zu den Beiträgen gestern.

Wo die Reise gerade noch angeboten wird ist für die Diskussion völlig unrelevant. Auch die Preise dazu spielen keine Rolle. Ob Flüge enthalten sind oder nicht ? :gruebel:

Hinterfragt das mal selber.

Dass 1984 ein Schiff in 30 Tagen über Afrika gefahren und 1999 dort gesunken ist, finde ich prinzipiell sehr interessant, gehört hier aber nicht hin. Und jetzt kommt der Knackpunkt. Wenn ich das (mit recht) lösche, gehören die Bezüge auf solche Beiträge dazu.

Das ist nicht immer schön und immer richtig, geht aber nicht anders weil man sonst nicht die Kurve bekommt. Das tut uns auch dann leid und wir versuchen solche Dinge wenn möglich zu umgehen, ist aber oft kompliziert.

Dass besagte Beiträge hier falsch platziert waren sieht man auch daran, dass auch von Mitgliedern darum gebeten wurde, wieder zurück zum Thema zu kommen.

Ergo stehen wir mit unserer Sicht hier, aktiv werden zu müssen, nicht alleine da.

Tauscht euch gerne hier aus. Wegen mir auch zu eventuellen Umroutungen in dem speziellen Fall. Kommt aber nicht mit "welche Ausflüge gibt es auf der Umroutung" , "ich hoffe Getränke werden serviert" oder "mit der Fluggesellschaft fliege ich nicht zurück".

Und nochmal....wir Moderatoren machen das hier gerne, freiwillig und in der Freizeit.

Wir sind aber auch nur Menschen und entscheiden aus dem Bauch heraus.

Dass das nicht jedem immer gefällt wissen wir. Damit können wir auch leben.

Aber habt soviel Verständnis und Respekt bei Dingen die euch nicht plausibel erscheinen, einfach mal mit uns zu schreiben und nach Lösungen zu suchen. Ich glaube, dass haben wir uns verdient.

Das war es von mir zu eurer Frage was geht und was geht nicht.

Gruß und einen guten Start in den Tag

( ich habe übrigens für diesen Beitrag mein Frühstück unterbrochen weil es mir wichtig war).

Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (12. Januar 2024 um 11:06)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 12. Januar 2024 um 10:53

Ich finde es auch schade, dass faktische Beiträge wie von MK6 gelöscht wurden, das war aber sicher nur ein Kollateralschaden, weil die z.T. sinnbefreite Diskussion eingebremst werden sollte. Manche User posten nämlich auch bei konkreten speziellen Themen sehr ich-bezogene Beiträge, die dann die ganze Diskussion ad absurdum führen.

Im Sinne eines Neuanfang der kontrollierten und themenbezogenen Diskussion wären MK6 und Fichtenmoped vielleicht versöhnlich genug und würde ihre Beiträge neu verfassen und hier noch einmal posten? :sbitte:

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    13.115
    • 12. Januar 2024 um 11:07

Danke el-capitano und Avita61 .

Auch ich hatte mich auf die Beiträge von MK6 und Fichtenmoped bezogen. Diese waren sehr informativ. In allem anderen bin ich auch der Meinung von el-capitano .

• BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.340
    • 12. Januar 2024 um 11:15

Die sachliche Diskussion begann damit, dass ich als Betroffener anregte für die Bella die Umrotung ab Singapur wie folgt zu beraten:

30 Tage ab Singapur - Malediven - Mauritius - Kapstadt - Kanarische lnseln - Mallorca. Endtermin sollte der 01.05.2024 Palma sein, da anschließend die Bella-Trans nach Hamburg stattfinden soll.

Es kam der berechtigte Einwand von MK6, das dies bei ca. 16,6 Knoten dauerhaft kaum möglich sei.

Zwischenzeitlich gibt es Angriffe auf den Jemen, die kaum noch Hoffnung einer Trans durch das Rote Meer wahrscheinlich werden lassen.

Einmal editiert, zuletzt von BeeGeeDu (12. Januar 2024 um 11:38) aus folgendem Grund: 30 Tage von Singapur nach Palma

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 12. Januar 2024 um 11:39

Ich sehe in diesem Frühjahr kein Kreuzfahrtschiff in der Gegend fahren. Die Angriffe auf Jemen werden mit Terror seitens Huthi beantwortet und für die wäre es ein Erfolg ein KF Schiff zu kapern oder mit Raketen zu beschiessen. So schnell kehrt da keine Ruhe ein.

Im übrigen sind noch einige Schiffe im Orient, Aida, TC, Costa, MSC und andere wie Queen Mary 2 auf ihrer Weltreise wären auch noch durch den Suez Kanal gefahren. Auch MS Hamburg hat den Kanal für März noch im Plan.....

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.205
    Bilder
    1
    • 12. Januar 2024 um 12:38

Zu den möglichen Routen der Rückfahrt: Muss der Wechsel denn auf Mallorca sein, wenn zumindest Bella und Prima dann ohnehin Richtung Norden weiterfahren? Wenn schon Umroutung, wäre dann nicht ein Wechsel auf den Kanaren denkbar - und dann direkt weiter ohne Umweg übers Mittelmeer. Wieviel Strecke/Zeit würde das sparen?

Ansonsten bin ich auch einfach nur entsetzt darüber, wie sich die Dinge entwickelt haben. Und ich stimme zu - Kreuzfahrten im besagten Gebiet sind erst einmal passé. Und ich fürchte, das ist dabei noch eins der geringeren Probleme (nein, ich will keinesfalls über Politik reden, aber irgendwie mein Entsetzen wenigstens in einem kleinen Nebensatz zum Ausdruck bringen).

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 12. Januar 2024 um 13:52
    Zitat von Fichtenmoped

Ja, es gibt scheinbar britische und amerikanische Luftschläge.

https://www.t-online.de/nachrichten/au…ebellen-an.html

Bleibt abzuwarten, was der Iran dazu sagt.

Da kann man ja schon sehr gespannt sein,ob als Reaktion schon sehr bald weitere Schiffe angegriffen werden

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (12. Januar 2024 um 16:21)

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 12. Januar 2024 um 15:11
    Zitat von Heizergruss

Da kann ja schon sehr gespannt sein,ob als Reaktion schon sehr bald weitere Schiffe angegriffen werden

Das wollen wir ja alle nicht hoffen.

Gerade die Suez Passage ist, meiner Meinung nach, eine Steecke die jeder Kreuzfahrer mal gefahren sein sollte. Noch echt gut zu erreichen und wird meist recht günstig angeboten...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 12. Januar 2024 um 15:33

Die Südafrika Abfahrten der MSC Splendida von Kapstadt und Durban zurück nach Europa im April 2024 sind jetzt auch von der HP verschwunden, wie gestern schon erwartet. In online RBs sind sie noch gelistet, aber mit "nicht verfügbar" ausgeblendet. Ab Kapstadt bzw Durban wird man wohl an Westafrika vorbeifahren, das ist sicherlich einfacher umzurouten als die zwei Schiffe (Virtuosa und Opera) aus dem Orient. Das stelle ich mir viel schwieriger vor.

• Geisterhaus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    573
    • 12. Januar 2024 um 15:44

Eigentlich müssten sich alle Reedereien, die da unten und in Asien Schiffe haben, sich jetzt mal dazu äußern, wie sie die Dampfer wieder heile ins Mittelmeer bringen!

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.012
    Bilder
    100
    • 12. Januar 2024 um 16:19
    Zitat von Geisterhaus

Eigentlich müssten sich alle Reedereien, die da unten und in Asien Schiffe haben, sich jetzt mal dazu äußern, wie sie die Dampfer wieder heile ins Mittelmeer bringen!

Das werden sie sicherlich noch tun. Wenn sie jetzt nur mitteilen, dass einige Reisen ausfallen, dann wollen die Gäste natürlich wissen, wie es weiter geht.

Und da dies eine riesige logistische Herausforderung darstellt, braucht es eben noch Zeit, bis man die Kunden vollumfänglich informieren kann.

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Polarbär
    Profi
    Reaktionen
    1.970
    • 12. Januar 2024 um 16:20

Vielleicht lassen die Reedereien ihre Schiffe auch im Sommerhalbjahr dort, denn östliches Mittelmeer (sofern im Programm) muss sowieso gestrichen werden und wer weiß ob im Herbst der kurze Weg in den Orient und nach Asien wieder sicher ist.

Polarbär

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    6.660
    • 12. Januar 2024 um 16:57
    Zitat von Polarbär

Vielleicht lassen die Reedereien ihre Schiffe auch im Sommerhalbjahr dort, denn östliches Mittelmeer (sofern im Programm) muss sowieso gestrichen werden

Meinst Du damit die Israel Anläufe oder alle ÖMM Reisen? Warum sollten letztere gestrichen werden müssen? :gruebel:

12x Mein Schiff, 8x AIDA, 3x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Adria
    ea1e948a783d177ea550310f573a28d1aafee123
    Metropolen
    7b186b3757ba99b5a073f46176ba8be96ca5393f

• Polarbär
    Profi
    Reaktionen
    1.970
    • 12. Januar 2024 um 17:08

cruisejoy

Israel gestrichen und damit ÖMM mit anderen Häfen geplant werden. Wenn das aller Reedereien so machen, dürfte es in den übrigen Häfen eng werden.

Polarbär

• Geisterhaus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    573
    • 12. Januar 2024 um 17:11

TC hat Israel schon gestrichen und durch Mykonos und Türkei ersetzt.

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 12. Januar 2024 um 17:25

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Sommerhalbjahr „gestrichen“ für bella, prima und blu wird. Zumal zwei davon nächsten Winter auch ganz woanders fahren.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• Marine
    Profi
    Reaktionen
    557
    • 12. Januar 2024 um 17:39
    Zitat von AIDAHugo

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Sommerhalbjahr „gestrichen“ für bella, prima und blu wird. Zumal zwei davon nächsten Winter auch ganz woanders fahren.

Die blu könnte man dann ja auch gegen stella tauschen.

82172084ab5f71ef0092144e01482f2eb395ac4a

bd78c8689356643417accf984145b13d3136ec36

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 12. Januar 2024 um 18:15

Wollt ihr eine Sperre des Threads, das hat doch alles nichts mehr mit dem Kreuzfahrttransit durch Rotes Meer zu tun. :rolleyes:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™