erste Kreuzfahrt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Guten Abend zusammen,


    wir sind eine 3 -köpfige Familie, 48, 50 und 18 und planen die erste Kreuzfahrt über Weihnachten 2023.

    Als Route haben wir uns für Orient mit Oman und Dubai 2 entschieden (23.12.-30.12.)


    Eine Optionsbuchung haben wir wie folgt:


    1. AIDAprima
    2. Kabine 8229 (Junior Suite)
    3. Tarif AIDA PREMIUM

    Hierzu hätte ich ein paar Fragen:


    1. Ist die Kabine frei von "Laufkundschaft" - also durch andere, vorbeispazierende Gäste nicht einsehrbar ?
    2. Ausflüge lieber vorab oder an Bord buchen
    3. Gibt es sinnvolle, hinzubuchbare Pakete ?

    Wäre schön, wenn Ihr ein paar Tips für uns hättet. Vielleicht kennt jemand die Kabine auch.


    Danke und viele Grüße

    Thorsten

  • Hi Thorsten,

    Wenn ihr verstimmte Ausflüge gerne machen wollt, würde ich die vorab buchen, nicht das sie ausgebucht sind.

    Zu deinen anderen fragen, kann ich leider nix sagen.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d


  • hier hat schon jemand was zu der Kabine geschrieben

    ( es gibt da noch einen zweiten Bericht dazu aber da wurde wohl die Überschrift falsch gewählt denn im Text steht eine andere Nummer und unter der ist der Bericht dann nochmal eingestellt )


    Wenn ihr Wunschausflüge habt die ihr machen wollt würde ich die gleich vorab buchen.


    Bei den anderen Themen können dir andere mehr helfen, letzte Aida Reise ist schon etwas her.

  • Ich würde die Ausflüge vorher buchen, wie auch von User123 geschrieben.

    Zur Kabine kann ich nichts sagen.

    Tischreservierung würde ich machen an den einzelnen Abenden, so Ihr nicht nur im Buffet essen wollt.

    2011 Blu - Hamburg bis Bergen

    2012 Diva - ÖMM

    2015 Vita - Karibik 16

    2016 Sol - Kanaren

    2017 Diva - Karibik ABC Inseln

    2018 Bella - Südostasien I Luna - Karibik und Mexiko

    2019 Cara - Große Ostseekreuzfahrt I Vita - Singapur und Indonesien

    2020 Phoenix - Thomas Hardy - Donau

    2021 Blu - Griechenland und Italien I AmaStella - Rhein intensiv

    2022 Nova - Kanaren I MeinSchiff1 - Hamburg - New York I Cosma - Mallorca - Dubai

    2023 Luna Karibik & Mittelamerika I Sol Kanaren mit La Gomera I Luna Highlights am Polarkreis I MeinSchiff 5 - Östliches Mittelmeer - Dubai

    2024 Blu Mauritius, Seychellen, Madagaskar 1 I NCL Bliss Alaska I Perla Transreise Hamburg - Barbados


    421d01bbaf0bfd03f3c332043bf10c38ab0ae24d

  • Ich würde die Ausflüge vorher buchen, wie auch von User123 geschrieben.

    Zur Kabine kann ich nichts sagen.

    Tischreservierung würde ich machen an den einzelnen Abenden, so Ihr nicht nur im Buffet essen wollt.

    Das ist ein guter Einwand. Gerade für heilig Abend wird ich das tun.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Hallo Thorsten, die Kabine ist hier schon sehr ausführlich beschrieben. Vielleicht hilft euch das zur Beantwortung der 1. Frage.



    Bezüglich der Ausflüge würde ich es auch so machen wie von User123 vorgeschlagen. Aber auch an Bord gibt es immer noch Kapazitäten.


    Ob für euch Wellnesspakete in Frage kommen oder aber Getränkepakete hängt davon ab, ob ihr Sauna/Massagen mögt bzw. wie euer Trinkverhalten ist. Das ist eine sehr individuelle Überlegung. Für den einen macht das sehr viel Sinn und für den anderen keinen. Am besten ihr schaut hier im Forum mal nach und überlegt für euch als Familie.


    Und noch ein Tipp: Falls in den Spezialitätenrestaurants (wie French Kiss oder Casa Nova) über myAIDA keine Verfügbarkeit angezeigt werden sollte, macht euch nicht verrückt und fragt entspannt an Bord nach. Es gibt immer noch freie Kapazität für Reservierungen an Bord!!!


    in jedem Fall wünsche ich euch eine tolle erste Kreuzfahrt!!!

    Liebe Grüße Nina

  • Hallo,


    Die Junior Suite hat den großen Nachteil, dass euch von den oberen Decks alle auf den Balkon „glotzen“. Oder plant Ihr den Wintergarten als „Schlafzimmer“ für den Nachwuchs?

    Dieser sollte dann aber nicht zu groß gewachsen sein. Das Sofa dort ist nicht als Schlafplatz gedacht.


    Aber vielleicht weicht ihr ja an Seetagen auch aufs Patiodeck aus, so dass euch die Blicke von oben nicht nerven.


    Lohnt sich tatsächlich die Junior Suite? ( kenne ja eure Beweggründe nicht)

    Für Erstfahrer gibt es soviel zu entdecken auf dem Schiff.


    Ist euch das Frühstück wichtig? Oder geht Ihr an Hafentagen sowieso früh von Bord?


    An „Paketen“ gibt es nur Getränkepakete. Da gehen die Meinungen auseinander, ob man sie tatsächlich braucht.


    Und als Bucher einer JS hat man ja Zugang zur Lounge, wo diverse Getränke gratis zur Verfügung stehen.



    Bitte für diese Reise unbedingt die Zeitverschiebung mit einkalkulieren. Das macht schon was aus und der lange Flug ist auch nicht ohne . Man ist ja immer 10 und mehr Stunden pro Strecke unterwegs. Und sehr oft ist man auf dem frühen Rückflug gebucht und wird schon um 5h morgens abgeholt…..



    Ausflüge über Aida kann man machen- muss man aber nicht.


    Für die Route gibt es zahlreiche Tipps hier im Forum.


    Grüße

    Novesia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Duschwichtel,


    erstmal herzlich Willkommen hier in unserem Forum und viel Spaß bei der Planung eurer ersten Kreuzfahrt.


    Um hier eine ordentliche Struktur zu erhalten, was das Auffinden von Informationen erleichtert, gibt es zu jedem Thema eigene Bereiche.


    Für Erstfahrer haben wir 》》hier《《 einen Bereich angelegt, den du gerne mal durchstöbern darfst. Gleiches gilt zu den Kabinen, Restaurants, Ausflügen usw.


    Natürlich helfen wir sonst auch gerne weiter.


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Hallo, wir waren im Juni auf einer Norwegen Tour in der Kabine 8229 (in der Kabinenrubrik zur Aidaprima habe ich auch über die Kabine berichtet).

    wir fanden die 8229 vollkommen okay und würden sie auch im Premium Tarif jederzeit buchen. Laufkundschaft gibt es dort nicht, da die Treppe zum Laufdeck erst weiter mittschiffs folgt.

    Etwas Geschirr klappern vom Außenbereich des ein Deck darunter befindlichen Restaurants konnte man bedenkenlos hinnehmen. Die Lage ansonsten sehr gut. Nah am Treppenhaus/Restaurants und trotzdem leise. Der Balkon ist zwar von oben einsehbar, aber hat uns nicht gestört. Zum einen waren wir eh nicht so oft auf dem Balkon und zum anderen haben wir dort eigentlich nichts nennenswertes unternommen, was irgend jemanden evtl. die Wangenröte ins Gesicht getrieben hätte.

    Also wir würden die Kabine jederzeit wieder nehmen. Freut euch auf den Urlaub.

    Nur auf eines solltet ihr unbedingt und ernsthaft aufpassen.

    In der Kabine 8229 grassiert eindeutig ein Virus. Es war auch unsere erste Kreuzfahrt und leider haben wir uns mit dem Virus infiziert. Jetzt werden wir ihn nicht mehr los und haben schon die nächste Kreuzfahrt (allerdings mit der deutschen Konkurrenz) gebucht und können es gar nicht abwarten.

    Ich habe euch hiermit gewarnt. Für Folgeschäden seid ihr selber verantwortlich.

  • Hallo ihr Duschwichteln,

    ein Herzliches Willkommen im Forum :ciao:


    Ich habe gesehen, dass eure Frage zur Kabine bereits mehrfach geklärt wurde und dass ihr bei der Auswahl sehr gut entschieden habt.


    Mit den Ausflügen kann ich euch vielleicht ein paar Tipps geben. Im Orient gibt es tolle Möglichkeiten mit dem Hop-on Hop-off Bussen seine Tagesausflüge zu machen, es gibt sogar für den Orient für mehre Städten ein Bussticket zu einem sehr günstigen Preis, die halten bei allen wichtigen Sehenswürdigkeiten an. Mein absoluter Geheimtipp, ist die Panoramatour in Dubai bei Nacht, die geht offiziell ca. 2 Stunden, je nach dem Straßenverkehr kann das auch einmal 3 Stunden dauern. Sie hält nur an den stellen die unbedingt aufs Foto :foto: müssen. Im Übrigen hält der Bus auch an allen Häfen, so das man vom Schiff direkt in den Bus einsteigen kann. Auch mit dem Taxi ist man Ihr ganz gut unterwegs, die sind nicht teuer und vor allem wenn man schon mit 3 Personen unterwegs ist.


    Zu eure Frage, Ausflüge lieber vorab oder an Bord buchen, kann ich euch nur empfehlen, sich auf die Ausflüge zu den folgenden Häfen im Internet oder im Forum sich zu Informieren. Diese Arbeit loht sich mehrfach, den man macht sich nicht nur zu den folgenden Orten vertraut, sondern es steigert unwahrscheinlich auch die Vorfreude auf euere bevorstehende erste Kreuzfahrt.


    Einen wichtigen Tipp, will ich euch noch auf dem Weg mitgeben: Es ist Egal wo man seine Ausflüge bucht und es ist auch Egal wie viel man für die Ausflüge bezahlt, dass aller wichtigste ist, dass Ihr alle wieder Pünktlich an Bord seid, Ihr wollt ja nicht dem Schiff hinterher winken. :abschied:


    Noch was, wer seine erste Kreuzfahrt macht, der kommt von dem Virus nicht los. :tanzgott:

    Für diese Seekrankheit gibt es auch keine Medikamente. :trrink1:



    Ich wünsche Euch eine Gute und besinnliche Reise. :matrose:

    02-12 Cara Südamerika, 02-13 Aura Karibik, 12-13 Mar Mittelmeer, 03-14 Diva Transarabien / Mittelmeer, 09-14 Blu Kurzreise, 11-14 Mar Mittelmeer, 01-15 Mar Kurzreise, 03-15 Sol Südostasien, 04-15 Sol Westeuropa, 10-15 Vita Transamerika, 03-16 Vita Karibik, 11-16 Aura Palma / Kreta, 01-17 Cara Sonderfahrt Gran Canaria / Hamburg, 05-17 Blu Adria, 08-17 Bella Fjorde, 11-17 Perla Mittelmeer, 05-18 Stella Mittelmeer, 12-23 Diva Karibik, 04-24 NCL Hawaii / Alaska / Kanada :bye1:

    bd6d204b973c2bb7f9e1a2a3bfdb956a75d1ab8d

  • Hallo und vielen Dank für Euer Feedback !

    Ich weiß nicht, ob die Frage hierher gehört aber was macht meine Frau in Sachen Kopfbedeckung bei Landausflügen - reicht hier ein Schal/ Capy oder muss es wirklich ein Kopftuch sein ?

    VG

  • Wir sind die Orient Tour schon in verschiedenen Versionen gefahren.

    Außer wenn Frau eine Moschee besichtigen möchte muss sie nirgendwo ein Kopftuch tragen!

    An den großen Moscheen gibt es für Besucherinnen manchmal etwas zum ausleihen oder dein Taxifahrer hat etwas im Kofferraum (so wie bei mir im Foto zu sehen) oder Frau sorgt vor und nimmt lange, weite Hose und ein größeres Tuch für den Kopf mit.

    Auch im Burj El ArabHotel oder im Emirates Palace war eine lange Hose mit langarm Bluse angebracht falls ihr dort Restaurants oder Bar besuchen möchtet. Ein schönes Schultertuch kann ja immer dabei sein. Und Herren natürlich in langer Hose.

    Es gibt so viele Tipps hier zu finden, viel Spaß.

    Bilder

    Arosablu2004 Kanaren.
    Aidablu2005 Kanaren.
    Arosabella2005 Donau.
    Aidaaura2007wMM.
    Aidacara2008 Kanaren.
    MSCpoesia2010.
    Aidabella2010wMM.
    Aidadiva2011Dubai.
    Aidasol2011Fan.
    QM2 2011.
    Arosaviva2011.
    Aidablu2011.
    Aidasol2012.
    Aidamar2012.
    Aida mar2013.
    Aidastella2013.
    Aidasol2013.
    Aidaluna2014
    Aidasol2014
    Aidaluna2015
    Aida aura 2016

    Aidacara 2017

    Aida Prima 2017

    Aida mar 2018

    Aida Diva 2019

    Aida Stella 2020

    Aida Blu 2021

    Aida Blu 2022

    MS1 2022

    MS6 2023

    MS1 2023

    MS5 2025
















  • Hallo und vielen Dank für Euer Feedback !

    Ich weiß nicht, ob die Frage hierher gehört aber was macht meine Frau in Sachen Kopfbedeckung bei Landausflügen - reicht hier ein Schal/ Capy oder muss es wirklich ein Kopftuch sein ?

    VG


    guck mal hier >>>>>


    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • Bei Landausflügen braucht es normalerweise für europäische nicht muslimische Frauen keine Kopfbedeckung. Wenn Ihr allerdings Moscheen besichtigen wollt, wird es zum Teil sehr eng gesehen und ein Capy würde nicht reichen. Außerdem müssen dort die Arme immer komplett bedeckt sein. Ich würde also, falls so etwas vorgesehen ist, immer einen größeren Schal oder ein Kopftuch und eine leichte Jacke mitnehmen. Manchmal werden dort auch Umhänge mit Kapuze verliehen. Wir haben von "kaum Bekleidungsvorschriften bis von Kopf bis Fuß muss alles verhüllt sein" schon alles erlebt. Dass man, auch wenn man keine Moscheen betreten will, in diesem Ländern keine Tops mit dünnen Trägern oder Shorts trägt, sollte eigentlich selbstverständlich sein

  • Kleiner Tipp w/ Socken


    Ich nehme immer Baumwolle- rutschesocken bzw die leichte Variante „ yogasocken“ mit.. da hat man in den Moscheen besseren Halt …


    Danach in Tütchen und im Waschbecken auf Kabine waschen….



    Die dünnen Tücher / schals für den Kopf kann man auch gut im klimatisierten Bus/ Taxi/ Hotel gebrauchen.


    Und anziehtechnisch nehme ich für den Oberkörper meist dünne baumwollstrickjäckchen oder yogajacke mit..

    langarm und passt super über Tshirt mit arm..




    Bin sowohl in arabischen Löndern als auch Asien so bisher immer gut in die Moscheen und Tempel gekommen und werde das bei der anstehen Reise jetzt wieder so machen.