Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Kabine: 8229
    Schiff: AIDAprima
    Typ: Lanaikabine
    Lage: Deck 8 Backbord Achtern



    Bei der Kabine 8229 handelt es sich um eine Lanaikabine im hinteren Teil auf der Backbord Seite von Deck 8. Sie ist von außen vom Lanaideck nicht einsehbar, da sich das Lanaideck in diesem Bereich bereits eine Ebene tiefer auf Deck 7 befindet. Aufgrund des im Vergleich zu den Kabinen in den darüber liegenden Decks vorgezogenen Balkons ist dieser allerdings von oben einsehbar.



    Die Kabine ähnelt vom Aufbau her einer Verandakabine Komfort mit 2 Bädern plus dem Wintergarten zwischen Kabine und Balkon. Sie ist für maximal 4 Personen ausgelegt: Doppelbett (nicht auseinander stellbar), Sofabett und aus der Decke über dem Sofa ausklappbarem Hochbett. Die zwei Bäder teilen sich auf in eins mit Dusche und eins mit WC plus jeweils ein Waschbecken. Für sich allein genommen sind die Bäder recht klein, aber bei Belegung mit mehreren Personen aufgrund der Trennung in zwei Räume natürlich schon praktisch.


    Der Stauraum in den beiden Schränken ist knapp bemessen, dürfte für zwei Personen gehen, aber bei 3 oder 4 schon zu wenig sein. Der Wintergarten zwischen Kabine und Balkon ist variable einsetzbar, entweder als Erweiterung der Kabine oder als Vergrößerung des Balkons. Zwischen Kabine und Wintergarten befindet sich die übliche Schiebetür und zwischen Wintergarten und Balkon eine normale Tür. Zusätzlich läßt sich der restliche Teil der Fensterfront zur Seite zusammenschieben, so dass Wintergarten und Balkon dann eine Einheit bilden.




    Nicht erschlossen hat sich mir die Funktionsweise der Klimaanlage im Wintergarten. Zwar gibt es eine zusätzliche Steuerung, deren Einstellung schien aber nichts zu bewirken.


    Es gibt eine Kaffeemaschine und eine Minibar. Für die Kaffeemaschine liegen vier Kapseln bereit, die wohl inkludiert sind und vom Housekeeping täglich wieder aufgefüllt werden. Weitere Kapseln können im Pier 3 Market für 1€ das Stück nachgekauft werden. Wer wie ich erfolglos die Preisliste für die Minibar sucht, sollte mal in dem Fach unter dem Klappspiegel im Schreibtisch nachsehen.


    Spiegel sind auch in dieser Kabine nicht besonders glücklich platziert. Neben den beleuchteten Spiegeln in den beiden Bädern gibt es den nur für sehr kleine Menschen nutzbaren Klappspiegel im Schreibtisch und einen Spiegel in der Innenseite einer Schranktür. Dieser ist zumindest so platziert, dass man ihn in Kombination mit dem Fön in der Schreibtischschublade nutzen kann, allerdings fällt die Schranktür bei der kleinsten Schiffsbewegung immer wieder zu.



    So schön die Kabine ist, einige Mängel (mit denen man aber leben kann) hat sie bereits, obwohl das Schiff noch nicht einmal ein Jahr alt ist:


    • Dadurch dass die Luft für die Klimaanlage auf Höhe des Fußbodens angesaugt wird, sammeln sich dort viele Staubflusen, die (warum auch immer) vom Housekeeping nicht entfernt werden.
    • Die Verriegelung der Kabinentür läßt sich nur mit viel Kraft und gleichzeitigem starken Gegenlehnen gegen die Kabinentür umlegen. Hier scheint die Kabinentür bereits stark verzogen zu sein oder sie war von Anfang an schlecht montiert.
    • Die Tür zwischen Wintergarten und Balkon läßt sich nur mit Hilfe der Verriegelung geschlossen halten. Ein einfaches Schließen der Tür ist nicht möglich, sie geht immer wieder auf.
    • Die gleiche Tür ist auch alles andere als dicht, was an kalten Tagen für nicht gerade warme Temperaturen im Wintergarten sorgt. Deutlich sichtbar wurde bereits versucht, durch das Ankleben zusätzlicher Dichtungen an der Tür die Situation zu verbessern, allerdings haben sich diese teilweise schon wieder gelöst, hängen recht unschön herunter und sind somit ohne Funktion.
    • Im Wintergarten riecht es deutlich nach Zigarettenrauch.

    Trotzdem überwiegen meiner Meinung nach die positiven Aspekte dieser Kabine, so dass man sich nicht davon stören lassen sollte.


    Die Lage im Schiff ist wirklich gut. Man ist mit wenigen Schritten beim hinteren Aufzug und nur ein bzw. zwei Decks von den Restaurants entfernt, so dass statt des Aufzugs auch gut die Treppen genutzt werden können. Auf dem Kabinengang ganz hinten (und damit nur wenige Schritte in die andere Richtung) befinden sich etwas versteckt die Treppenhäuser mit den Glasaufzügen (Deck 7 bis Deck14; theoretisch auch Deck 15, dort war während unserer Reise der Fahrstuhl aber immer gesperrt). Man kommt also sehr komfortabel und ohne das Gewusel, das immer in den hinteren Aufzügen herrscht) entweder nach oben zum Four Elements bzw. dem Sonnendeck oder nach unten direkt ins Weite Welt Restaurant. Sehr praktisch. Auch die vorderen Bereiche des Schiffs lassen sich über den Kabinengang und am Rossini vorbei schnell erreichen, zumal dort im Vergleich zu Deck 6 und 7 meist weniger los ist. Auf dem Weg liegen der Zugang zum Lanaideck, das Theatrium, der Eingang zum Spa und über das vordere Treppenhaus der Plazzabereich. Somit können bis auf Four Elements und Beach Club alle öffentlichen Bereiche ohne Aufzug mit maximal zwei Decks Treppennutzung leicht erreicht werden. Ich empfand das als perfekt.


    Würde ich diese Kabine bei einer Premiumbuchung in Erwägung ziehen? Ja.
    Würde ich mich freuen, wenn ich diese Kabine noch einmal im Vario zugeteilt bekäme? Auf jeden Fall!

    Einmal editiert, zuletzt von Kabine9999 ()