1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Zukunft der Meyer Werft

• MK6
  • 20. Oktober 2023 um 19:00
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.720
    Bilder
    38
    • 16. September 2025 um 19:58
    Zitat von _Meerelfe_

Da kann man wenigstens ohne Bezahlschranke lesen

Siehe #334 und #335.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Anzeige
    • RE: Zukunft der Meyer Werft

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.276
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 16. September 2025 um 20:00

Bei der "NOZ" habe ich leider noch nie erlebt, dass zu irgendeiner Zeit auch nur ein Artikel ohne Bezahlschranke zu lesen gewesen wäre. Deswegen poste ich davon schon gar keine Links mehr.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• N8kerze
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    315
    • 16. September 2025 um 20:32
    Zitat von _Meerelfe_

Bei der "NOZ" habe ich leider noch nie erlebt, dass zu irgendeiner Zeit auch nur ein Artikel ohne Bezahlschranke zu lesen gewesen wäre. Deswegen poste ich davon schon gar keine Links mehr.

die vorlesefunktion funktioniert überraschenderweise trotz paywall

• alexa
    Schüler
    Reaktionen
    96
    • 17. September 2025 um 09:46
    Zitat von Cap Hornier

https://www.noz.de/lokales/papenb…t-wird-49278262

https://archive.ph/YVO51

Bisher: 8x AIDA, 3x Celebrity Cruises, 1x Mein Schiff, 4x MSC, 4x NCL

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 17. September 2025 um 10:43

Die Meyer Werft kündigt die Ems-Überführung der Disney Destiny an

Meyer Werft kündigt die Ems-Überführung der Disney Destiny an
    Das neue Kreuzfahrtschiff wird Papenburg am späten Abend des 19. September verlassen und auf der Ems nach Eemshaven überführt.
    www.cruise4news.at

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.720
    Bilder
    38
    • 21. September 2025 um 09:50
    Wie Disneys Mega-Kreuzliner für Trubel im Bremerhavener Hafen sorgt - buten un binnen
    Das XXL-Kreuzfahrtschiff "Disney Adventure" zieht Arbeiter und Schaulustige an. Die örtliche Kneipe profitiert, doch es gibt auch Nachteile. Ein Besuch an der…
    www.butenunbinnen.de

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• aura2011
    Küstenkind
    Reaktionen
    6.504
    Bilder
    10
    • 21. September 2025 um 10:36

und hier gibt es noch ein Filmchen

Überführung | „Disney Destiny“
    Die „Disney Destiny“, das neue Kreuzfahrtschiff der Meyer-Werft in Papenburg, wird am Samstag, den 20.9.2025, überführt. Für die Endausrüstung geht es über die…
    www.on-online.de

Scheiß auf den guten Eindruck, das Leben will genossen werden.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 23. September 2025 um 18:35
    Royal Caribbean Announces Meyer Turku Deal, Icon 7 - Cruise Industry News | Cruise News
    Royal Caribbean Group has announced a long-term framework agreement with Meyer Turku that secures Royal Caribbean Group's rights to build at the yard through…
    cruiseindustrynews.com

Royal scheint weiterhin auf Sicht bestellen zu wollen. Jetzt haben sie endlich die Icon 5 mit Auslieferung im Sommer/ Herbst 2028 fix bestellt, nachdem sie seit der Bestellung der Icon 4 letzten August Optionen für die 5 und 6 vereinbart hatten. Langsam wäre es sonst schon sehr knapp mit der Produktion geworden.

Außerdem haben sie eine Option auf die Icon 7 vereinbart und eine langfristige Partnerschaft bis 2036 vereinbart. Das wäre dann schon sehr weit hin. Nach der Icon 5 könnte Meyer Turku bis 2036 acht weitere xxl Schiffe bauen. Msc soll zwar großes Interesse haben, aber die müssten ja dann 6 Schiffe dieser neuen xxl Klasse bestellen, damit die icon 7 erst in 2036 realisiert werden könnte. Andererseits wären das natürlich sehr gute Nachrichten für Meyer.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 23. September 2025 um 19:30
    Zitat von MK6

https://cruiseindustrynews.com/cruise-news/20…ku-deal-icon-7/

Royal scheint weiterhin auf Sicht bestellen zu wollen. Jetzt haben sie endlich die Icon 5 mit Auslieferung im Sommer/ Herbst 2028 fix bestellt, nachdem sie seit der Bestellung der Icon 4 letzten August Optionen für die 5 und 6 vereinbart hatten. Langsam wäre es sonst schon sehr knapp mit der Produktion geworden.

Außerdem haben sie eine Option auf die Icon 7 vereinbart und eine langfristige Partnerschaft bis 2036 vereinbart. Das wäre dann schon sehr weit hin. Nach der Icon 5 könnte Meyer Turku bis 2036 acht weitere xxl Schiffe bauen. Msc soll zwar großes Interesse haben, aber die müssten ja dann 6 Schiffe dieser neuen xxl Klasse bestellen, damit die icon 7 erst in 2036 realisiert werden könnte. Andererseits wären das natürlich sehr gute Nachrichten für Meyer.

So wie ich das lese, bezieht sich das aber alles auf Turku und nichts davon auf Papenburg.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 23. September 2025 um 19:35
    Zitat von AlexM.

So wie ich das lese, bezieht sich das aber alles auf Turku und nichts davon auf Papenburg.

So große Schiffe werden/können doch ohnehin nicht in Papenburg gebaut werden, oder nicht? Zumal Turku die letzten zehn Jahre immer sehr zuverlässig für den RCL-Konzern abgeliefert hat, da ist es schon verständlich, dass sie dort bleiben wollen.

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 23. September 2025 um 19:47
    Zitat von AlexM.

Hat doch auch gar keiner gesagt, dass es sich um Papenburg handelt... Aber Meyer Turku ist ja ne 100% Tochterl der Meyerwerft...

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 23. September 2025 um 20:38
    Zitat von Matzethias

Hat doch auch gar keiner gesagt, dass es sich um Papenburg handelt... Aber Meyer Turku ist ja ne 100% Tochterl der Meyerwerft...

Ist das noch so seit dem ganz en Einstieg vom Staat?

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 23. September 2025 um 21:37
    Zitat von AlexM.

Turku gehört auch zu Meyer. Aktuell sogar mehr als es Papenburg tut. Die Anteile an Turku durfte die Familie ja behalten , während 80 Prozent von Papenburg an die BRD und Niedersachsen übergegangen sind. Allerdings mit der Option, den Staat wieder raus zu kaufen, wofür Profite aus Turku essenziell sind.

• Gelegentlichflieger
    Schüler
    Reaktionen
    219
    • 26. September 2025 um 16:32

VEB Meyer Werft Papenburg :ssorry:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 29. September 2025 um 13:30

Die Disney Destiny hat Mitte September 2025 ihren Transport auf der Ems erfolgreich abgeschlossen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 16. Oktober 2025 um 12:33

Disney Destiny: Übergabe von Meyer Werft an Disney Cruise Line

Disney Destiny: Übergabe von Meyer Werft an Disney Cruise Line
    Am 15. Oktober hat die Übergabe der Disney Destiny durch die Meyer Werft an Disney Cruise Line stattgefunden.
    www.cruise4news.at

• Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    1.454
    Bilder
    10
    • 3. Dezember 2025 um 21:17

Hier gibt es eine interessante Doku über die Geschichte der Meyer-Werft:

Unsere Geschichte: Meyer Werft - Die dicken Pötte von der Ems - hier anschauen
    Wenn ein neues Kreuzfahrtschiff die Meyer Werft in Papenburg verlässt, herrscht Volksfeststimmung. Dann kommen die Menschen von weit her, um die schwimmenden…
    www.ardmediathek.de

Viele Grüße von einer Meersüchtigen

:abfahrt:

"Ostsee-Flair genießen"
    43caa68c5b76a237e73d60d5feb04cde2142aa2e

"Frühjahrserwachen auf den Britischen Inseln"

Leider schon vergangen:
    :papierschiff:  Vasco da Gama: Oktober 2025 Norwegen mit Nordkapp
    :papierschiff:  Mein Schiff 4: Mai/Juni 2024 Norwegen mit Nordkapp & Flam

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.720
    Bilder
    38
    • 5. Dezember 2025 um 15:14

Leider hinter Bezahlschranke.

„Disney Adventure“: Mitarbeiter der Meyer Werft fristlos gekündigt – gab es Arbeitszeitbetrug?
    Die Meyer Werft in Papenburg hat eine ganze Reihe von Mitarbeitern fristlos entlassen, die am Bau der „Disney Adventure“ in Wismar mitgewirkt haben. Unter den…
    www.haz.de

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.987
    • 6. Dezember 2025 um 12:45
    Zitat von Meersucht

Hier gibt es eine interessante Doku über die Geschichte der Meyer-Werft:

https://www.ardmediathek.de/video/unsere-g…YW56ZVNlbmR1bmc

Da hat man wohl an eine rund 15 Jahre alte Doku zwei bis drei aktuelle Minuten drangehängt...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 12. Dezember 2025 um 12:27
    Zitat von MK6

https://cruiseindustrynews.com/cruise-news/20…ku-deal-icon-7/

Laut einem Paywall Artikel des Spiegels soll die Meyer Werft noch diesen Monat vor der Bestellung von 4 Kreuzfahrtschiffen mit Auslieferung bis 2036 stehen. Durch die Teilverstaatlichung soll es intern aber nicht so rund mit der früher gewohnten Beinfreiheit laufen. Deshalb soll wohl der ehemalige Bundespräsident und Ministerpräsident von Niedersachsen Wulff vermitteln.

Der Zeitrahmen bis 2036 deutet für mich darauf hin, dass es sich um Royal Carribbean als Kunden handeln dürfte, weil sie ja gerade erst eine Paartnerschaft bis zu dem Jahr miteinander geschlossen haben. Ferner dürfte es sich wahrscheinlich um die ersten 4 Schiffe der Discovery Klasse oder alternativ um 2+2 (Icon 6&7 + Discovery 1+2) handeln.

Hier einer der Berichte über den Spiegel Bericht ohne Paywall:

Neuer Großauftrag für Meyer-Werft - Wulff soll Streit schlichten
    Die teilverstaatlichte Meyer Werft in Papenburg steht kurz vor einem neuen Milliardenauftrag.
    regionalheute.de

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44