1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Zukunft der Meyer Werft

• MK6
  • 20. Oktober 2023 um 19:00
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Balkon-Bucher
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    777
    • 28. August 2024 um 10:29
    Zitat von omu

Bitte denk erstmal und informiere dich, bevor du mit solchen Zahlen um dich wirfst.

Das Auftragsbuch ist gut gefüllt und diese Schiffe werden definitiv nicht nur die Fixkosten in die Werftkasse spühlen, sondern auch zusätzlichen Gewinn generieren.

Wie gerade schon geschrieben ist das ausfallrisiko bei den Auftraggebern und dadurch nur indirekt bei der Werft. Für Schiffe die Ende des Jahrzehnts oder nächstes gebaut werden sind die Kosten für die Werft, wenn überhaupt, bisher nur im kleinen einstelligen Mio Bereich...

Ob heute kalkulierte Verkaufspreise am Ende des Jahrzehnts noch Gewinn abwerfen, weiß hier niemand!

• Anzeige
    • RE: Zukunft der Meyer Werft

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 28. August 2024 um 10:32
    Zitat von Gentry

Bei der Lufthansa hat sich der Staat mit 20% beteiligt, bei der Werft sind 90% geplant. Es gibt schon stattliche Bürgschaften und Kredite für die Meyer Werft sowie für Reedereien, die bei Meyer Schiffe bestellt haben, mit einem Ausfallrisiko von rund 19 Milliarden Euro. Hat der Bund den Auftrag privat geführte Firmen zu retten? Ich finde es in diesem Fall gut, politisch aber sehr grenzwertig.

dann schau mal ins nahe EU-AUsland. Du wirst halt nicht so genau wie in D sehen können, was da läuft, aber die subventionieren ihre Industrie ganz schön - auf EU-Kosten.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 28. August 2024 um 10:35
    Zitat von Seesack007

dann schau mal ins nahe EU-AUsland. Du wirst halt nicht so genau wie in D sehen können, was da läuft, aber die subventionieren ihre Industrie ganz schön - auf EU-Kosten.

Natürlich, ich bin aber gespannt wie das bei Meyer weiter laufen wird, auch im Hinblick auf EU Regularien.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 28. August 2024 um 10:59
    Zitat von Balkon-Bucher

Ob heute kalkulierte Verkaufspreise am Ende des Jahrzehnts noch Gewinn abwerfen, weiß hier niemand!

Hört sich so an, als ob du die Verträge kennst.

Ich glaube nicht, das Meyer bei den Verträgen die gleichen Fehler wie früher gemacht hat. Und das Hauptproblem waren nicht die steigenden Stahl und was auch immer für Preise, sondern die gestreckte Auslastung. Wenn du mit 2,5 Mrd. Euro Umsatz planst können die eigenen (fix) Kosten doppelt so hoch sein, wie wenn du plötzlich weniger als die Hälfte machst ...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.987
    • 28. August 2024 um 13:52
    Zitat von Balkon-Bucher

Das ist so, durch wieder sinkende Energie- und Rohstoffpreise könnte der Gewinn aber auch höher als kalkuliert ausfallen...

Das ist nunmal das Risiko eines Unternehmens, das Meyer offensichtlich in der Vergangenheit gut im Griff hatte. Die Expansion nach Warnemünde und Turku konnten ja gut gestemmt werden. Ich persönlich gehe davon aus, dass bei der sich abzeichnenden Auslastung der Kapazitäten auch schnell wieder Gewinne erzielt werden können und sich der Staat dann auch wieder zurückziehen kann und keine Verluste verzeichnen wird.

Die extremen Verwerfungen, die Corona-Pandemie und die russische Politik mit sich gebracht haben, waren nicht kalkulierbar. Ob ein fremdgeführter Konzern nicht schon viel früher den Betrieb eingestellt hätte, möchte ich nicht ausschließen, da handelt ein inhabergeführtes Unternehmen in der Regel nachhaltiger, leider ist dann aber auch schnell die Grenze in die Insolvenz überschritten, da nicht ohne weiteres neues Eigenkapital generiert werden kann.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 28. August 2024 um 14:13

Wirtschaftsminister Olaf Lies hat auch noch was bezüglich der Meyer Werft gesagt

Lies nennt Pläne zur Beteiligung an Meyer Werft
    Die Rettung der Meyer Werft naht: Bund und Land wollen einen Großteil der Anteile übernehmen. Im Landtag hat Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) nun die…
    www.ndr.de

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.053
    • 28. August 2024 um 20:01

In der MSC-Szene verdichten sich die Gerüchte, dass der Vertragsschluss mit Meyer Turku unmittelbar bevorsteht.

Gemäß einem internationalen Blogger, üblicherweise gut informiert, soll es die "Ultimate Class" werden.

Einen italienischen Zeitungsbericht gibt es auch. Demnach 270.000 BRZ. Damit wären es die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt.

Royal Caribbean ordina ancora a Meyer Turku e Msc Crociere negozia una serie di navi da record - Shipping Italy
    Commissionata dalla corporation americana una quarta nave classe Icon (con ulteriori due opzioni) mentre il gruppo ginevrino di Aponte tratta per nuove…
    www.shippingitaly.it

Einmal editiert, zuletzt von kofferradio (28. August 2024 um 20:06)

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 28. August 2024 um 22:04
    Discovery class will be made in france
    Hi it’s seams the new class of ship discovery will be made in France , we will have anoucement this year The new class on ship ultimate from msc was planed to…
    boards.cruisecritic.co.uk

Aus dem Umfeld der Werft in St Nazaire soll es heißen, dass die discovery Klasse wohl nicht in Papenburg gebaut werden soll. Royal hat die Aufträge ja auch in der Vergangenheit gerne zwischen Meyer und St Nazaire aufgeteilt, weshalb das wenig verwunderlich wäre. Ich hätte aber bei der gemunkelten Größe von 90.000 brz stark auf Papenburg gewettet. Ab 2029 wäre dann in Papenburg jährlich ein slot frei, wenn den nicht die discovery Klasse einnimmt. Mal sehen, wie es sich konkret ausgehen wird. Aktuell ist aber eindeutig ein run auf die Werften zu beobachten, den der Experte von shipping italy schon im Frühjahr prognostiziert hat.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 29. August 2024 um 11:41

Neubau-Gerüchte: MSC Cruises soll weltgrößte Kreuzfahrtschiffe mit Meyer Turku planen

Neubau-Gerüchte: MSC Cruises soll weltgrößte Kreuzfahrtschiffe mit Meyer Turku planen
    Angeblich sind die Verhandlungen zwischen MSC Cruises und der Werft Meyer Turku weit fortgeschritten: Die gewöhnlich gut informierte Website Shipping
    www.cruisetricks.de

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 30. August 2024 um 11:55
    Zitat von kofferradio

In der MSC-Szene verdichten sich die Gerüchte, dass der Vertragsschluss mit Meyer Turku unmittelbar bevorsteht.

Gemäß einem internationalen Blogger, üblicherweise gut informiert, soll es die "Ultimate Class" werden.

Einen italienischen Zeitungsbericht gibt es auch. Demnach 270.000 BRZ. Damit wären es die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt.

https://www.shippingitaly.it/2024/08/27/roy…navi-da-record/

Das wird, wenn es sich so realisiert, Royal Caribbean aber so überhaupt nicht gefallen. Ihr Anspruch ist seit über 20 Jahren das jeweils größte Kreuzfahrtschiff der Welt in der Flotte zu haben. Das werden sie mit Sicherheit so nicht auf sich sitzen lassen. Die Icon 5 und 6 werden wahrscheinlich dann noch größer werden.

-------

Aus der bremerhavener Gegend heißt es aktuell, dass der Carnival Auftrag für AIDA und P&O eventuell doch an Papenburg gehen kann. Ob es sich um Insiderinformationen von der nahegelegenen Werft handelt kann ich natürlich nicht sagen, aber ist ist gut möglich und wäre mit Sicherheit eine interessante Wendung.

Fischtown Community Bremerhaven
    Gute Nachrichten für AIDA Crusies- und Meyer Werft-Fans! Es wäre möglich, die neuen AIDA- und P&O-Schiffe doch in Papenburg zu bauen.🏗️👷🏼‍♂️🛳️🌊 Aufgrund des…
    www.facebook.com

Kontext dazu:

Wenn das Gerücht stimmt, dass die RCI Discovery Klasse in Frankreich gebaut wird, dann hat Meyer jeweils im Frühjahr 2029, 2030, 2031 und ab da unabhängig von der Jahreszeit freie Kapazitäten. Bei Fincantieri hätten sie auch jährliche Slots ab 2029 im Frühjahr aus Marghera bekommen. Es kann also gut sein, dass Carnival sich doch die Slots bei Meyer sichert. Die neue AIDA/ P&O Klasse sollte bei Fincantieri auf einer geschrumpften Version der Princess Sphere Klasse beruhen, wovon die Sun das erste Exemplar war und kurzfristig mehrere Wochen verspätet ausgeliefert wurde. Sie mussten die Jungfernfahrt 4 Tage vor dem Start dieser (18. Feb) absagen, nachdem sie die noch frühere Jungfernfahrt (8. Feb) auch schon zwei Wochen vor deren Start absagen mussten. Dann stellte sich auch noch heraus, dass der Activity/ Kletterpark selbst ein halbes Jahr nach Auslieferung nicht abgenommen werden konnte und weil er defekt und unsicher ist, jetzt abgebaut werden muss. Das Schwesterschiff der Sun kommt nächstes Jahr sogar zwei Monate verspätet. Gut möglich, dass das Ärger bei Carnival ausgelöst hat. Interessant finde ich, dass da offenbar AIDA und P&O als Kunden genannt werden. Das hatte ich ja hier schon erwähnt, dass laut Insidern aus dem US Forum der Auftrag nicht für Carnival+ AIDA+ ggf Costa ist, sondern für AIDA (4 Stk) und P&O (2 Stk) geplant ist. Möglich, dass der Autor aus Bremerhaven das auch gelesen hat (ob hier oder bei Cruise Critic), aber wenn nicht, dann wäre das umso glaubwürdiger.

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    17.440
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 4. September 2024 um 16:44

NDR: Niedersachsens Landesregierung hat den Einstieg bei der angeschlagenen Meyer Werft beschlossen.

Angeschlagene Meyer Werft: Landesregierung beschließt Einstieg
    Niedersachsens Landesregierung hat den Einstieg bei der angeschlagenen Meyer Werft beschlossen. Das Land will für 200 Millionen Euro 40,4 Prozent des…
    www.ndr.de

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca
    SOL Ärmelkanal & Golf von Biskaya ab Hamburg

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 2
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 9. September 2024 um 21:20
    Bundestag muss Meyer-Werft-Deal absegnen
    Am Ende geht es um fast 20.000 Arbeitsplätze und den Erhalt von Know-how. Bund und Niedersachsen haben ihr Rettungspaket für die Meyer-Werft geschnürt. Beide…
    www.n-tv.de

Nachdem in Niedersachsen die Zustimmung zu ihrem Anteil final beschlossen wurde und der Koalitionsausschuss der Bundesregierung zugestimmt hat, fehlt jetzt nur noch die Zustimmung vom Haushaltsausschuss im Bundestag. Den Planungen nach soll die Unterstützung (Kredite& Bürgschaften) beihilfefrei zu Marktkonditionen erfolgen. Am Mittwoch soll sich der Ausschuss dann treffen. Ich bin aber immer wieder davon fasziniert, wie sie alles immer bis zur letzten Minute hinauszögern müssen, denn dass sie das am 11. September beschließen ist noch nicht in Stein gemeißelt.

Zitat: "...das Thema Meyer Werft steht auf der Tagesordnung, hat aber noch ein paar Tage Zeit für seine Entscheidung. Bei Zustimmung des Haushaltsauschusses wird die Bürgschaftserklärung bis spätestens 15. September wirksam und die Eigenkapitalzuführung verbindlich, so das Ministerium."

Bis zum 15. September reichen noch die Mittel...

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 11. September 2024 um 11:11

Grünes Licht für die Meyer Werft: Der Bund hat den Finanzhilfen zugestimmt

Grünes Licht für Meyer Werft: Bund hat Finanzhilfen zugestimmt
    Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat heute dem staatlichen Einstieg zugestimmt: Der Weg für die milliardenschwere Rettung der angeschlagenen Meyer Werft…
    www.ndr.de
    Rettung der Meyer Werft abgesegnet: Bund und Land Niedersachsen übernehmen 80 Prozent des Kreuzfahrschiffbauers
    Die Rettung der Meyer Werft vor der Insolvenz hat die letzten parlamentarischen Hürden genommen. Die Haushaltsausschüsse des Bundestages und des Landtags
    www.cruisetricks.de

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (12. September 2024 um 12:11)

lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    2.113
    • 11. September 2024 um 11:46
    Zitat von Heizergruss

Grünes Licht für die Meyer Werft: Der Bund hat den Finanzhilfen zugestimmt

https://www.ndr.de/nachrichten/ni…rwerft1838.html

na endlich :daumen:

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• BerlinChris
    Wasserurlauber
    Reaktionen
    1.611
    • 11. September 2024 um 19:09
    Größter deutscher Schiffbauer: Meyer Werft jetzt mehrheitlich in Hand des Staates – das sind seine Bedingungen - WELT
    Der Bund hat jetzt grünes Licht für den Einstieg bei der Meyer Werft. Zusammen mit dem Land Niedersachsen erwirbt er 80 Prozent der Anteile. Für die…
    www.welt.de

6a3d3d9553aa274a3202fb257b0e2ad307ac6fb7

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 16. September 2024 um 11:40

Meyer Werft gerettet - Die Übernahme durch Bund und Land ist jetzt offiziell

Übernahme perfekt: Die Meyer Werft gehört jetzt offiziell zu großen Teil dem Staat
    Die Meyer Werft gehört ab heute zu 80 Prozent dem Bund und dem Land Niedersachsen - das wurde am Vormittag auf einer Betriebsversammlung in Papenburg offiziell…
    www.ndr.de

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (16. September 2024 um 14:19)

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 16. September 2024 um 18:09
    Zitat von Heizergruss

Meyer Werft gerettet - Die Übernahme durch Bund und Land ist jetzt offiziell

https://www.ndr.de/nachrichten/ni…rwerft1848.html

Dann hoffen wir mal, dass die freien Bauplätze zeitnah von carnival oder royal carribean belegt werden ;)

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 25. Oktober 2024 um 09:27
    Meyer Werft übergibt neues Kreuzfahrtschiff "Disney Treasure"
    Die Meyer Werft hat am Donnerstag das neue Kreuzfahrtschiff "Disney Treasure" übergeben. Ein weiteres Schiff befindet sich bereits in Papenburg in Bau. Das…
    www.ndr.de

Die Disney Treasure wurde gestern sechs Tage früher als geplant ausgeliefert. Das hat man zuletzt eher seltener in der Branche erlebt. Fincantieri hatte zuletzt ja auch häufiger Auslieferungsprobleme.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 12. Dezember 2024 um 15:03

Nur mal so am Rande

Die Werften FSG und Nobiskrug in Flensburg und Rendsburg gehen in die Insolvenz

500 Mitarbeiter von FSG und Nobiskrug betroffen: Traditionswerften von Lars Windhorst gehen in die Insolvenz
    Die Werften FSG und Nobiskrug in Flensburg und Rendsburg gehen in die Insolvenz. Die zuständigen Amtsgerichte ordnen Insolvenzverwaltung an. Lars Windhorst…
    www.ndr.de

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 12. Dezember 2024 um 23:11
    400 Millionen Euro für 80 Prozent: Grünes Licht der EU – Bund und Niedersachsen retten die Meyer Werft
    Die angeschlagene Meyer Werft wird verstaatlicht. Da die EU keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken hat, können der Bund und Niedersachsen knapp 80 Prozent des…
    www.spiegel.de

Die EU hat die Beihilfe für die Meyer Werft übrigens letzte Woche genehmigt. Damit ist die Teilverstaatlichung jetzt in trockenen Tüchern.

An der Neubauaufträge Front ist offenbar Ruhe eingekehrt. Die Discovery Klasse sollte ja ursprünglich in der ersten Jahreshälfte von Royal Caribbean (wahrscheinlich bei Meyer) bestellt werden (ggf mit Celebrity zussamen). Carnival lässt sich bei der AIDA& P&O Bestellung offenbar auch noch Zeit. Die sollte nach den eigentlich gut vernetzten italienischen Medien ja noch letzten Monat bekannt gegeben werden. Es hieß auch mal, dass man sich doch zwischendurch bei Meyer erkundigt hat, was die Verzögerung erklären würde, wenn sie den Auftrag jetzt doch an Meyer vergeben. Besonders irritierend ist, dass sich MSC immer noch nicht eingedeckt hat. Was die stabilität Werft angeht steht einer Bestellung nun nichts mehr im Weg, wenn ein Interesse an Neubauten besteht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44