1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Zukunft der Meyer Werft

• MK6
  • 20. Oktober 2023 um 19:00
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Schwimmbutz
    Globetrotter
    Reaktionen
    534
    • 22. August 2024 um 12:03

Der Kanzler kommt zu Besuch.

--
    AIDALuna - Kanaren & Madeira
    AIDABella - Westl. Mittelmeer
    AIDABella - Adria
    AIDASol - Kurzreise Nordsee
    AIDABlu - Adria
    AIDABlu - Transreise Mallorca-Teneriffa
    AIDAPrima - Kanaren & Madeira
    AIDABlu - Transreise Teneriffa-Mallorca

AIDABlu - Adria

AIDASol - Westliches Mittelmeer

AIDABlu - Adria

AIDANova - Kanaren & Madeira

AIDALuna - Highlights am Polarkreis

AIDAPrima - Ahoi Tour ab Kiel

AIDAStella - Spanien mit Lissabon

AIDAPrima - Norwegen ab Hamburg

• Anzeige
    • RE: Zukunft der Meyer Werft

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 22. August 2024 um 13:10

Ich sicherlich gut,daß die Meyer Werft für eine gewisse Zeit ein Staatskonzern wird , auf Dauer soll es ja nicht sein

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.732
    Bilder
    38
    • 22. August 2024 um 13:21
    Meyer Werft offenbar gerettet: So soll der Rettungsplan aussehen
    Nach NDR Informationen ist die Existenz der Meyer Werft offenbar gesichert. Bund und Land steigen mit bis zu 90 Prozent in die Werft ein. NDR.de überträgt die…
    www.ndr.de

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 22. August 2024 um 13:33

Die Meyer Werft befristet bis 2027 zu einem Staatskonzern , ob das wohl reicht bzw. realistisch ist

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 22. August 2024 um 13:35
    Zitat von Heizergruss

Die Meyer Werft befristet bis 2027 zu einem Staatskonzern , ob das wohl reicht bzw. realistisch ist

Bernhard from Germany wird bis dahin die Kohle haben und einen Plan aufstellen

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 22. August 2024 um 13:38
    Zitat von Heizergruss

Das sind immerhin auch drei Jahre für neue Aufträge für die Zukunft.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 22. August 2024 um 13:43

Aktuell soll die Meyer Werft auch gut ausgelastet sein ,das große Problem ist aber,daß die Meyer Werft erst Geld für die Schiffe bekommt, wenn sie fertig gebaut sind, eine Aussage im NDR

Ich verstehe nicht,warum es keine Teilzahlungen gibt , je nach Baufortschritt der Schiffe

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (22. August 2024 um 13:49)

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 22. August 2024 um 14:14
    Zitat von Heizergruss

Aktuell soll die Meyer Werft auch gut ausgelastet sein ,das große Problem ist aber,daß die Meyer Werft erst Geld für die Schiffe bekommt, wenn sie fertig gebaut sind, eine Aussage im NDR

Ich verstehe nicht,warum es keine Teilzahlungen gibt , je nach Baufortschritt der Schiffe

Verstehe ich auch nicht wirklich. Hat vielleicht was damit zu tun, das ein Auftrag für den Bau eines Schiffes standortgebunden und firmengebunden ist. Im Falle von Finanzierungsschwierigkeiten lässt sich niemand sonst " ins Boot" holen. Immerhin ist Meyer dann für alle drei Werftstandorte wieder kreditwürdig und kann den Bau der 10 Schiffe + xy angehen.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 22. August 2024 um 14:27
    Zitat von Heizergruss

Sie haben mehrere Probleme aktuell, die Nachwirkungen von Corona sind und sie als Neubauwerft jetzt verzögert treffen. Weil während Corona keiner neue Kreuzfahrtschiffe bestellt hat, haben sie jetzt kurz bis mittelfristig kaum Aufträge. Normalerweise würden sie 2 große Schiffe (+ ggf ein drittes kleines Schiff) in Papenburg und ein großes Schiff in Turku pro Jahr bauen. Aktuell ist es nur ein großes und ein kleines pro Jahr. 2026 haben sie in Papenburg gar keinen Neubau. Ab 2027 kommen dann jetzt wieder die Aufträge (die sie die letzten Monate an Land ziehen konnten), wodurch die Werft ab da wieder wie gewohnt ausgelastet ist. Bis dahin dauert es aber noch und sie bekommen, weil sie nicht mehr wie früher jedes halbe Jahr einen Neubau ausliefern und dafür die große Endzahlung nicht mehr so regelmäßig, weshalb sie stärker auf Liquidität durch Kredite angewiesen sind (bisher haben sie quasi den nächsten Neubau mit den Einnahmen des letzten finanziert). Die bekamen sie aber zuletzt nicht mehr, weshalb die staatliche Unterstützung jetzt notwendig wurde.

Was die Zahlungen angeht ist es für die Reederei natürlich auch nicht attraktiv hunderte Millionen Dollar anzuzahlen ohne damit Geld zu verdienen. Je weniger Anzahlung sie verlangen, desto eher ist die Reederei gewillt mehr oder überhaupt Schiffe zu bestellen. Als Lektion aus der Krise werden sie fortan höhere Zwischzahlungen verlangen. Die aktuellen Schiffe wurden aber alle noch vor der Pandemie bestellt und haben anders lautende Verträge.

In den Verträgen waren natürlich auch nicht die Preissteigerungen der letzten Jahre berücksichtigt, weshalb sie zuletzt neben der schlechten Auslastung auch noch dadurch Verluste eingefahren haben.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.732
    Bilder
    38
    • 22. August 2024 um 14:35
    Zitat von Heizergruss

das große Problem ist aber,daß die Meyer Werft erst Geld für die Schiffe bekommt, wenn sie fertig gebaut sind, eine Aussage im NDR

Durchschnittlich 80 %.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 22. August 2024 um 14:55
    Zitat von Heizergruss

Ab 14:30h gibt es heute eine Pressekonferenz, Aussage im NDR

Hier ist sie:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    2.113
    • 22. August 2024 um 14:56
    Zitat von MK6

https://www.youtube.com/live/B_Hj70M8XgQ?si=mrJ0tRMPsCSVJveC

Nicht verfügbar ... ahh jetzt gehts auch bei mir :)

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 22. August 2024 um 15:30

Trotz der Schwierigkeiten des Mutterkonzerns in Papenburg ist der Standort der Neptun-Werft an der Warnow nicht gefährdet.

Neptun Werft in Rostock: Betriebsversammlung angekündigt - vorerst keine Kündigungen
    Nach den finanziellen Turbulenzen der Meyer Werft in Papenburg gibt es offenbar keine Auswirkungen auf die Neptun Werft in Rostock. Am Montag soll die…
    www.ndr.de

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 22. August 2024 um 15:34
    Zitat von MK6

[..]

In den Verträgen waren natürlich auch nicht die Preissteigerungen der letzten Jahre berücksichtigt, weshalb sie zuletzt neben der schlechten Auslastung auch noch dadurch Verluste eingefahren haben.

Gibt es in der Branche keine Preisgleitklauseln? Das wäre bei so großen Projekten ja sehr ungewöhnlich.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    2.113
    • 22. August 2024 um 16:03
    Zitat von Gentry

Gibt es in der Branche keine Preisgleitklauseln? Das wäre bei so großen Projekten ja sehr ungewöhnlich.

Die gab es vor Corona etc. Alles nicht und die Aufträge sind ja alle lange vor Corona unterzeichnet.

meyer war so ja lange erfolgreich... Zeiten ändern sich leider

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.203
    • 22. August 2024 um 16:10

Vorab- / Zwischen- / Baufortschrittszahlungen sind hier reine Theorie, es gibt leider auch noch andere Anbieter (Werften), auch wenn die Zahl derer mit Leistungsfähigkeit klein ist - es reicht zum Konkurrenzdruck.

Alle "Neuerungen in Vertragsvereinbarungen" wie Preisgleitklauseln etc sind auch nur dann durchsetzbar, wenn der Anbietermarkt mitspielt. WIr wissen, daß "anderswo" der Staat gerne eingreift, wenn es darum geht, eine auch noch Prestige trächtige Branche bzw ein Unternehmen davon am Leben zu erhalten, incl der Arbeitsplätze.

Auch wenn dieser Vergleich hinkt: bein LH in der Coronazeit ging es auch darum, ein bisher gut funktionierendes Unternehmen vorübergehen zu stätzen; genau so sehe ich das hier.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 26. August 2024 um 11:47

Nach den finanziellen Turbulenzen der Meyer Werft in Papenburg soll die Belegschaft der Neptun Werft bei der Mitarbeiterversammlung über die aktuelle Lage und Zukunftsperspektiven informiert werden.

Neptun Werft in Rostock: Betriebsversammlung angekündigt - vorerst keine Kündigungen
    Nach den finanziellen Turbulenzen der Meyer Werft in Papenburg soll die Belegschaft bei der Mitarbeiterversammlung<strong> </strong>über die aktuelle Lage und…
    www.ndr.de

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 27. August 2024 um 09:52

RCI hat nun den Bau eines vierten Icon Class Schiff bei Meyer Turku mit Ablieferung 2027 angekündigt. Außerdem gibt es noch Optionen für ein 5tes und 6tes Schiff.

Royal Caribbean Group Signs Agreement with Meyer Turku for the Next Ship in its Revolutionary Icon Class; Adds Options for Additional Icon Class Ships
    /PRNewswire/ -- Royal Caribbean Group (NYSE: RCL) announced today that it has signed an agreement with Finnish shipbuilder Meyer Turku to order a fourth Icon...
    www.prnewswire.com
  • Juvida
    Profi
    Reaktionen
    3.353
    Bilder
    6
    Blog-Artikel
    93
    • 27. August 2024 um 12:39
    Zitat von hareid

RCI hat nun den Bau eines vierten Icon Class Schiff bei Meyer Turku mit Ablieferung 2027 angekündigt. Außerdem gibt es noch Optionen für ein 5tes und 6tes Schiff.

https://www.prnewswire.com/news-releases/…-302231110.html

Das ist doch mal eine positive Nachricht! :loveyou:

AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 2x, AIDAluna 1x, AIDAmar 2x, AIDAmira 1x, AIDAnova 2x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 1x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

233 KF - Tage

Coming soon ...

AIDAperla 10/2026 | AIDAluna 02/2027 | AIDAstella 06/2027 | AIDAmar 03/2028

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 27. August 2024 um 12:48

Bei aller Euphorie, hoffentlich lernt Meyer, realistische Angebote abzugeben und vorteilhaftere Verträge auszuhandeln, damit da kein Steuergeld letztendlich verbrannt wird.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44