1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Riesenschiffe in beschaulichen Orten

• Orinoco Flow
  • 3. Juni 2023 um 19:52
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
1. offizieller Beitrag
  • Orinoco Flow
    Fan der kleinen Schiffe
    Reaktionen
    2.063
    Bilder
    64
    • 3. Juni 2023 um 19:52

:meinung:

In einem anderen Thread sind zur Zeit Bilder von einem Schwesterntreffen in Ålesund zu sehen.

Es handelt sich dabei um zwei große AIDAschiffe. Die Perla und die Nova liegen gleichzeitig im Hafen von Ålesund. Ich finde das bedenklich. Wenn ich mir vorstelle, dass sich tausende Passagiere durch den beschaulichen Ort drängen oder gar die Treppe zum Hausberg Aklsa bevölkern, dann stehen mir die Haare zu Berge.

Scheinbar ist aber die Stadtverwaltung von Ålesund damit einverstanden.

Wie denkt ihr darüber?

:meinung:

Es gibt ein Leben nach Corona 🦠

• Anzeige
    • RE: Riesenschiffe in beschaulichen Orten

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 3. Juni 2023 um 20:18

Ich bin ein wenig hin- und hergerissen. Auf der einen Seite möchte man die Orte besuchen mit einem Kreuzfahrtschiff, auf der anderen hat man schon ein ungutes Gefühl wenn man dann die Menschenmassen sieht, vor allem wenn mehrere Riesendampfer auf einmal da sind.

Ich denke die Menschen in den touristisch geprägten Orten geht es ähnlich. Auf der einen Seite leben viele Menschen vom Tourismus und den Schiffen, auf der anderen wird es vielen die da (noch) wohnen zu viel.

Ich denke in den nächsten Jahren/Jahrezehnten wird es eine Bewegung wieder mehr hin zu kleineren Schiffe und zu weniger Anläufen geben (Auch aus Umweltschutzgründen). Einige Länder machen es ja bereits vor. Für uns Reisende natürlich subjektiv schlechter, da diese Ziele teurer werden, bzw. eventuell gar nicht mehr angefahren werden. Allerdings vielleicht auch positiv, weil so ein Ziel wieder etwas "Besonderes" wird.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 3. Juni 2023 um 20:45

Naja, gabs vor der Nova und Cosma nicht schon andere große Schiffe, z. B. bei MSC? Da lag eine in einem Hafen in der Nähe von der Cosma bei meiner Reise und die sah mir fast noch größer aus. Kenne da aber die Passagier Anzahl nicht.

Ich würde dass den Ländern/Städten überlassen welche Schiffe sie anlegen lassen und welche nicht. Und wenn ich da hin möchte werde ich mich dementsprechend anpassen :meinung:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 3. Juni 2023 um 20:48

Zu solchen Ballungen würde es ja gar nicht erst kommen, wenn die Reedereien sich mit den Orten im Vorraus sinnvoll abstimmen würden und vor allem nicht darauf beharren wie dieses Jahr mit Nova und Prima fast 30 mal Woche für Woche die exakt gleiche Route zu fahren. Es gibt eigentlich fast immer genügend freie (z.t. attraktivere) Häfen, sodass so ein Doppelanlauf nicht notwendig ist. Besonders die Fjorde, wofür die meisten Gäste ja nach Norwegen wollen, könnten sie deutlich häufiger anlaufen. Orte wie Nordfjordeid, Skjolden oder auch Olden sind überraschend häufig leer, während sich alle Schiffe in den Hafenstädten Bergen, Alesund und Stavanger ballen...

• Warnemuende
    seetauglich
    Reaktionen
    1.743
    • 3. Juni 2023 um 21:04

Orinoco Flow

Würdest Du den Thread bitte einmal verlinken.

Next:

Spoiler anzeigen

26 Biskaya, USA, USA
    27 Lange wech, Orient, Ostsee
    28 Richtig lange wech... und ÖMM

:tanzgott:

Logbuch:

Spoiler anzeigen

26 Adria&Griechenland - 26 Ostsee - 26 BEST OF AIDA<3 - 25 Mittelmeer - 25 Schärengärten - 25 England/Irland - 25 Kanaren/Marokko - 24/25 Winterpause Karibic - 24 Norwegen mit Lofoten&Nordkap - 24 Metropolen - 23 Island&Grönland - 23 Ostsee - 23 - 22 - 22 - 22 - 22 Ahoi HH - 21/22 Spanien&Lissabon - 21 Ahoi HH - 21 Kanaren&Madeira - 21 Ostsee - 21 - 21 - 21 - 21 - 20 - 20 - 20 - 19 Kanaren&Azoren - 19 China - 18/19 Karibik&Mittelamerika - 18 Norwegen - 17/18 Südostasien - 17 Ostsee - 11 Mittelmeer - 10 Kanaren

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 3. Juni 2023 um 21:09
    Zitat von Charlynn

Naja, gabs vor der Nova und Cosma nicht schon andere große Schiffe, z. B. bei MSC? Da lag eine in einem Hafen in der Nähe von der Cosma bei meiner Reise und die sah mir fast noch größer aus. Kenne da aber die Passagier Anzahl nicht.

Ich würde dass den Ländern/Städten überlassen welche Schiffe sie anlegen lassen und welche nicht. Und wenn ich da hin möchte werde ich mich dementsprechend anpassen :meinung:

Ich denke die Diskussion ist hier nicht auf AIDA Schiffe beschränkt, das Ausgangsposting habe ich als Beispiel gesehen. Ich zumindest habe alle Reedereien gemeint, es gibt ja auch noch größere (mehr Passagiere) als die von AIDA.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 3. Juni 2023 um 21:13

Meine 2 letzten Sätze waren auch nicht nur auf AIDA beschränkt, sondern allgemein gemeint :)

• Borkum40
    Profi
    Reaktionen
    1.342
    • 3. Juni 2023 um 21:23
    Zitat von MK6

Zu solchen Ballungen würde es ja gar nicht erst kommen, wenn die Reedereien sich mit den Orten im Vorraus sinnvoll abstimmen würden und vor allem nicht darauf beharren wie dieses Jahr mit Nova und Prima fast 30 mal Woche für Woche die exakt gleiche Route zu fahren. Es gibt eigentlich fast immer genügend freie (z.t. attraktivere) Häfen, sodass so ein Doppelanlauf nicht notwendig ist. Besonders die Fjorde, wofür die meisten Gäste ja nach Norwegen wollen, könnten sie deutlich häufiger anlaufen. Orte wie Nordfjordeid, Skjolden oder auch Olden sind überraschend häufig leer, während sich alle Schiffe in den Hafenstädten Bergen, Alesund und Stavanger ballen...

Vor ein paar Jahren hat uns unser Guide in Skjolden gesagt, dass die Einwohner beschlossen hätten, nur eine bestimmte Anzahl Anläufe von Kreuzfahrtschiffen haben zu wollen weil ihnen das donst zuviel für den kleinen Ort ist.

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 3. Juni 2023 um 21:38

Auf der einen Seite wollen wir da ja hin, auf der anderen Seite... diese Menschenmassen sind weder für uns Touristen schön auch nicht für die Menschen die dort leben. Auf Mallorca haben Einheimische zum Teil schon Transparente an ihren Häusern " Das ist unser Lebensraum".

Das ist eben diese Seite der Medaille, mit den immer größeren Schiffen. Schön ist was anderes wenn sich überall Menschentrauben durch die Straßen und Gassen drücken.Wenn die Städte und Länder da mal mit Anlaufstopps reagieren weil sich die Einheimischen beschweren braucht man sich dann nicht zu wundern.

Das interessiert die Reedereien erst dann, wenn Städte und Länder diesen Massentourismus nicht mehr möchten. Einnahmen durch Tourismus sind sicher wichtig, aber alles hat seine Grenzen :meinung:

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• Taurus689
    Profi
    Reaktionen
    2.844
    • 3. Juni 2023 um 22:05

Ich finde da eigentlich gar nix bedenklich.

Das ist einfach dieser/unserer Art Urlaub zu machen geschuldet.

Der Urlaubsort will das offensichtlich auch so, sonst würde es nicht gehen.

Wer schon mal in Phillipsburg/St Maarten zusammen mit 5 großen Riesen-Amerikanern war, den erschüttert sowas nicht ansatzweise.

Zudem reichen für eine Wanderameisenvorstellung :thumbsup: auf der Treppe zum Aksla die Paxe der Nova vollständig aus.

AIDAcara 2006, 2007, 2012

AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015,
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024
    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

:Boot1:

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 3. Juni 2023 um 22:23
    Zitat von Taurus689

Wer schon mal in Phillipsburg/St Maarten zusammen mit 5 großen Riesen-Amerikanern war, den erschüttert sowas nicht ansatzweise.

genau das hatten wir schon zweimal. Schön ist aber was anderes leider.

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 4. Juni 2023 um 03:43

Mir persönlich gefällt es besser nur mit einem Dampfer z.B. in Skjolden, Olden ,Rosendal zu sein

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Orinoco Flow
    Fan der kleinen Schiffe
    Reaktionen
    2.063
    Bilder
    64
    • 4. Juni 2023 um 05:35
    Zitat von Taurus689

Zudem reichen für eine Wanderameisenvorstellung :thumbsup: auf der Treppe zum Aksla die Paxe der Nova vollständig aus.

🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜 🤣

Es gibt ein Leben nach Corona 🦠

• FrieKa
    Anfänger
    Reaktionen
    88
    • 4. Juni 2023 um 13:15

Mir stehen da - wie im Eingangspost so schön geschrieben - auch die Haare zu Berge. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch lange so geht. Nach Corona ist vermutlich jede Stadtkasse klamm, deshalb erträgt man das gerade. Aber sobald bessere Zeiten kommen, vermute ich, dass da ein Riegel vorgeschoben wird.

Und aus Sicht der Passagiere gibt es mit Sicherheit auch was erstrebenswerteres als inmitten von Tausenden durch ein „beschauliches“ Hafenstädtchen zu schlendern.

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 4. Juni 2023 um 13:30

Wir sind alle ein Teil dieses Massentourismus.

Daher steht mir nichts zu Berge.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 4. Juni 2023 um 13:46
    Zitat von Taurus689

Der Urlaubsort will das offensichtlich auch so, sonst würde es nicht gehen.

Naja gerade in Stavanger gibt es auch teilweise heftige Beschwerden/Proteste über die Vielzahl der Schiffe die da im Ort liegen.

Und ich sehe da ganz stark die Reedereien gefordert sich endlich von diesen Massenanläufen zu verabschieden, sonst sieht man es an Orten wie Oslo, die in einigen Jahren ganz den Riegel vor große Schiffe machen, weil es in letzter Zeit einfach zu viele Schiffe waren.

Auch in Tromso hat man vor kurzem gesagt, ein großes Schiff nur noch mehr nicht. Und das am Liegeplatz außerhalb der Stadt und nicht mehr zentrumsnah.

Und es ist ja nicht nur im Norden so. Auch im Mittelmeer oder gar der Karibik sind schon einigen Häfen vorgeprescht, die Anläufe der Schiffe deutlich zu reduzieren, weil die meisten Reedereien von sich aus nicht zurückstecken wollten.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 4. Juni 2023 um 14:17

Nehmen denn die Großen mehr Platz ein? Also dass sonst 2 "normal" große Schiffe da anlegen könnten? ist eine ernst gemeinte Frage :)

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.383
    Bilder
    2
    • 4. Juni 2023 um 14:19

Ich finde es gut, dass sich die Saison in Norwegen in den letzten Jahren seitens der Reedereien verlängert hat. In der Karibik ist es etwas schwieriger, da kommen die meisten Schiffe nur von Ende Nov. bis April. Da die Karibik aber sehr beliebt ist, wird es dann voll. Wir waren öfter mit (tw. vielen) anderen Schiffen auf St. Maarten. Komischerweise war es auf der Insel nie so stressig wie in Bergen, Stavanger oder Alesund, wenn nur zwei Schiffe da sind.

Da waren noch zwei:

Kommt immer darauf an, wie die Infrastruktur aufgebaut ist, dann kann auch mal:

Rekord in Miami: 67.594 Kreuzfahrt-Passagiere an einem einzigen Tag
    Der Kreuzfahrthafen von Miami hat am 9. April 2023 einen neuen Rekord aufgestellt und 67.594 Passagiere an einem einzigen Tag abgefertigt. Das gab der
    www.cruisetricks.de

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• WolfK
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 4. Juni 2023 um 14:26

Wir lagen mit der damals nagelneuen Mein Schiff 3 in Monaco im Hafen. Für uns war das super. Hier gab es auch nicht das Problem, dass zu viele Leute an Land gegangen sind. Das hat sich verteilt. Ich fand, und das ist mein persönliches Empfinden, das Schiff war einfach zu groß für diesen Hafen. Das ist mir auch erst mit dem Blick vom Land aufgefallen.

Ich glaube, dies ist in dieser Größe jetzt auch nicht mehr möglich.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 4. Juni 2023 um 14:50

Ich finde so etwas auch nicht gut, St Maarten oder Nassau sind die schlimmsten Beispiele, die ich diesbezüglich erlebt habe. Und in Europa Santorini, seitdem Venedig und Dubrovnik zum Glück die Reissleine gezogen haben. Wenn da 3-4 Schiffe in der Kaldera ankern, ist auf der Insel die Hölle los. Das finden die einheimischen selbst auch nicht mehr gut......

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™