Nee da sind die Ausgaben gerechnet , die pro Kopf pro Passagier in der Stadt bleiben . Also Essen , Shopping , Eintritt etc
Ich glaube ganz wenige Kreuzfahrt Touristen lassen viel Geld an den einzelnen Orten.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Nee da sind die Ausgaben gerechnet , die pro Kopf pro Passagier in der Stadt bleiben . Also Essen , Shopping , Eintritt etc
Ich glaube ganz wenige Kreuzfahrt Touristen lassen viel Geld an den einzelnen Orten.
Ja, insbesondere in Regionen/Häfen wo es nur eingeschränkte (deutschsprachige) Ausflugskapazitäten. Ebenfalls bei Häfen, wo Passagierwechsel mit Fluganreise ansteht. So wirst du kein TUi Schiff neben der Cosma in Palma finden und auch in der Karibik wird es dort keine Überschneidungen geben, weil das Flugangebot es sonst nicht her gibt.
Ok, es ist also nur eine Vermutung Deinerseits, die Du aus den von Dir genannten Situationen schließt. ![]()
Ganz ehrlich, solche Bilder gibts mit anderen Schiffen egal welche Reedereien auch z. B. in Venedig. Und das schon länger. Auch da sehen die Schiffe zu den Häusern überdimensional aus
Schrecklich , egal wo und egal welches Riesenschiff .
Ich stelle mir gerade vor, ob vielleicht jemand mit seinem hart verdienten Geld in eine Ferienwohnung mit Meerblick investiert hat; und dann liegt die Nova vor dem Balkon 🤦🏻♂️
Naja , da wird’s dann erstmal dunkel …….
Man sitzt doch nicht den ganzen Tag in der FeWo und abends sind in der Regel die Cruiser wieder weg...
Ich stelle mir gerade vor, ob vielleicht jemand mit seinem hart verdienten Geld in eine Ferienwohnung mit Meerblick investiert hat; und dann liegt die Nova vor dem Balkon 🤦🏻♂️
Dazu reicht doch auch ein kleineres Schiff wenn an es der richtigen/falschen Stelle liegt
Nicht falsch verstehen, für mich könnten die auch tendern oder Seawalks benutzen, dann aber eben alle Schiffe
Ganz ehrlich, solche Bilder gibts mit anderen Schiffen egal welche Reedereien auch z. B. in Venedig. Und das schon länger. Auch da sehen die Schiffe zu den Häusern überdimensional aus
Das ist jetzt wieder whataboutism, weil es ein Foto vom Aida Schiff ist und es ist allgemein bekannt, dass Aida nach Deiner Meinung gar nichts falsch macht. ![]()
Es geht aber um den allgemeinen Misstand in solch kleinen Häfen und dass es solche Fotos auch in Venedig gibt, macht das Problem nicht kleiner. Es ist und bleibt ein unmöglicher Zustand, wenn ein Schiff dreimal so hoch ist wie das Dorf in dem es anlegt.
Ein wesentlich schöneres Beispiel, nur so zum Vergleich.
So ein schönes Fleckchen Erde. Ich war mit der Prima oder Perla da. Auch das sah schon grotesk aus.
Das ist jetzt wieder whataboutism, weil es ein Foto vom Aida Schiff ist und es ist allgemein bekannt, dass Aida nach Deiner Meinung gar nichts falsch macht.
Es geht aber um den allgemeinen Misstand in solch kleinen Häfen und dass es solche Fotos auch in Venedig gibt, macht das Problem nicht kleiner. Es ist und bleibt ein unmöglicher Zustand, wenn ein Schiff dreimal so hoch ist wie das Dorf in dem es anlegt.
Wenn du es so siehts ![]()
Mir gehts eben darum dass es nicht so "allgemein" rüber kommt und solch ein Schiff wie auf deinem Foto gibts bei den "normalen" Flotten wohl eher selten
Aber damit bin ich hier auch raus, immer wirds gleich persönlich, nur weil man anderer Meinung ist als der Großteil ![]()
Oh ja! 2014 in Venedig. Ein MSC Schiff legte vor uns ab. Das Schiff war so riesig und überragte alles und war noch ziemlich lange zu sehen.
Bis 2028 werden noch 20 Schiffe über 300m Länge bzw 100.000+ BRZ abgeliefert, mal sehen was in der Zeit danach passiert, ob die Tendenz vielleicht doch wieder zu kleinere Schiffe geht. Fand Schiffe bis max 90.000 Tonnage eigentlich immer am angenehmsten von der Größe her.
Ich weiß noch als wir 2009 in Kiel erstmals die MSC Orchestra in Kiel hatten, sie war damals das größte Kreuzfahrtschiff was je in Kiel festgemacht hat mit 294m Länge sowie eine Tonnage von 92.000. Als ich sie erstmals live sah, dachte ich auch nur was ist das für ein Kracher und jetzt haben wir mittlerweile eine Euribia, AIDAnova etc mit einer doppelten Tonnage..
Es ist und bleibt ein unmöglicher Zustand, wenn ein Schiff dreimal so hoch ist wie das Dorf in dem es anlegt.
Warum? Oder stört es einfach nur das persönliche Empfinden?
Oder heißt das im Umkehrschluss, hätte das „Dorf“ größere Häuser gebaut, wäre es okay? ![]()
das ist schon ein spektakuläres Bild
Das ist jetzt wieder whataboutism, weil es ein Foto vom Aida Schiff ist und es ist allgemein bekannt, dass Aida nach Deiner Meinung gar nichts falsch macht.
Also ich finde die ganzen Lkw da störend... In einen Hafen gehören Schiffe...
Das gleiche Problem gibt es in jedem Yachthafen übrigens auch. Irgendwann kommt immer eine große Yacht, die da augenscheinlich nicht hinpasst... Auch in Venedig finde ich die großen Luxusyachten da am Gelände der Biennale nicht ganz passend...
Wir haben auch nen schönes Bild von der Perla aus Nordfjordeid hier im Wohnzimmer hängen. Da kommt es auf den Winkel der Aufnahmen an ![]()
Wenn du es so siehts
Mir gehts eben darum dass es nicht so "allgemein" rüber kommt und solch ein Schiff wie auf deinem Foto gibts bei den "normalen" Flotten wohl eher selten
Aber damit bin ich hier auch raus, immer wirds gleich persönlich, nur weil man anderer Meinung ist als der Großteil
Was heisst hier persönlich? Mir ging es darum, dass Du ein Bild von der gigantischen Aida vor den Häuschen damit rechtfertigen willst, dass auch andere Grossschiffe, in dem Fall in Venedig, die Häuser überragen. Das ist eben whataboutism, also man hat keine stichhaltigen Argumente und lenkt ab in dem man andere Beispiele bringt.
Und nochmal, dass die KF Schiffe durch den Canale Grande gefahren sind, in dem Fall noch nicht mal Riesen, sondern z.B.eine Aida Blu oder auch Aida Aura, auf denen ich selbst in Venedig war, andere Beispiele gibt es sicher auch, macht es nicht besser. Spätestens als mal so ein Schiff (war glaube ich eine Costa) direkt am Markusplatz an mir vorbeifuhr, habe ich Venezianer verstanden, die dagegen gekämpft hatten....Meine persönliche Meinung. ![]()
Und nochmal, dass die KF Schiffe durch den Canale Grande gefahren sind, in dem Fall noch nicht mal Riesen, sondern z.B.eine Aida Blu oder auch Aida Aura, auf denen ich selbst in Venedig war, andere Beispiele gibt es sicher auch, macht es nicht besser. Spätestens als mal so ein Schiff (war glaube ich eine Costa) direkt am Markusplatz an mir vorbeifuhr, habe ich Venezianer verstanden, die dagegen gekämpft hatten....Meine persönliche Meinung.
Naja, das ist ja klare Lobbyarbeit der Kreuzfahrtindustrie gewesen, dass es unbedingt am Markusplatz vorbei gehen sollte. Ich glaube in Venedig haben sie sich verzockt weil niemand damit gerechnet hat, dass es wirklich mal eingeführt wird. Alternativen hätte es ja gegeben das Terminal anders zu erreichen oder ein komplett neues zu bauen...
Vielleicht kommen sie ja auch in einigen Jahren zurück...
Was heisst hier persönlich? Mir ging es darum, dass Du ein Bild von der gigantischen Aida vor den Häuschen damit rechtfertigen willst, dass auch andere Grossschiffe, in dem Fall in Venedig, die Häuser überragen. Das ist eben whataboutism, also man hat keine stichhaltigen Argumente und lenkt ab in dem man andere Beispiele bringt.
https://utopia.de/ratgeber/whata…kontern-kannst/
Und nochmal, dass die KF Schiffe durch den Canale Grande gefahren sind, in dem Fall noch nicht mal Riesen, sondern z.B.eine Aida Blu oder auch Aida Aura, auf denen ich selbst in Venedig war, andere Beispiele gibt es sicher auch, macht es nicht besser. Spätestens als mal so ein Schiff (war glaube ich eine Costa) direkt am Markusplatz an mir vorbeifuhr, habe ich Venezianer verstanden, die dagegen gekämpft hatten....Meine persönliche Meinung.
Persönlich heißt dass eine Meinung dadurch nicht runter gemacht werden sollte weil man eine bestimmte Reederei bevorzugt fährt.
Das tut hier fast jeder, mit eben verschiedenen Reedereien.
Welche Argumente sollte man denn zu solch einem Bild bringen? Deine mit dem Bild eines sehr kleinen Schiffes das aber eben bei den "normalen" Reedereien nicht Standard ist?
Auch eine Mar sieht in dem Ort aus der Perspektive sehr groß aus, auch ein Mein Schiff 1,2,3,4 usw.. Argumente dafür dass Schiffe in so kleinen Orten anlegen gibt es nicht. Also nicht mehr anfahren, Alle
Und Modewörter kann ich selber googeln, Danke
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()