1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Mausgatt
  • 11. April 2023 um 14:52

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 22
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.840
    Bilder
    111
    • 19. Oktober 2023 um 18:47
    Zitat von Sonnenscheinkind

Das Dumme ist wirklich, dass die Sphinx Schiffe die viel interessanteren und abwechslungsreichen Routen fahren und das hat uns immer dazu verleitet sie zu buchen.

Denn im Endeffekt ist das das was für uns eine Kreuzfahrt ausmacht. Die tollen Ziele 😊

ist doch gut,daß das "Dumme" auch Vorteile hat

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Sonnenscheinkind
    Profi
    Reaktionen
    1.819
    • 19. Oktober 2023 um 18:50
    Zitat von Heizergruss

ist doch gut,daß das "Dumme" auch Vorteile hat

Du sagst es😉

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.287
    • 19. Oktober 2023 um 18:53

Da stimme ich dir hundertprozentig zu.

Die Qualität der Speisen auf der Cosma

sind viel besser als auf den Sphinx Schiffen.

Ich dachte alle guten Köche sind dorthin abgezogen worden. Wenn es auf Kochautomaten beruht…,,, Dann sind jetzt ja schlauer.

Das Dumme ist wirklich, dass die Sphinx Schiffe die viel interessanteren und abwechslungsreichen Routen fahren und das hat uns immer dazu verleitet sie zu buchen.

Denn im Endeffekt ist das das was für uns eine Kreuzfahrt ausmacht. Die tollen Ziele 😊

Alles anzeigen

Naja, Kochautomaten sind das auch nicht.Nen fachkundigen Bediener brauchst du trotzdem noch.

Aber das ist halt der Fortschritt in der Küche, auch in normalen Restaurants an Land... Früher kam es auf die Erfahrung des Kochs an bei der Einstellung des Kombidämpfers,heute sind allerhand garprogramme eingespeichert und es wird vermehrt mit kerntemperatur gearbeitet. Hinzu kommt, dass es auch Kombigeräte gibt, die beispielsweise braten, kochen und frittieren können. In den neuen Küchen werden dann eher solche Geräte eingeplant. Eine Nachrüstung im Bestand findet eher erst dann statt, wenn es keine passenden Ersatzteile mehr gibt oder sich eine Reperatur finanziell nicht mehr lohnt...

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    7.606
    • 19. Oktober 2023 um 19:17

Wir fanden das Essen auf der blu in den Buffetrestaurants sehr gut, das hatten wir auch schon deutlich schlechter erlebt.

Allerdings tue ich mich schwer die Qualität auf das Schiff zu beziehen :gruebel:.

Das sind doch Momentaufnahmen die vor allem vom Küchenchef und seiner Crew abhängen, dazu der F&B Direktor (lasst es Stephen nächstes Mal sein bitte) und die Provision.

Alles zusammen macht was Gutes oder eben nur Mittelmäßiges draus. Und wenn Entscheider wechseln wird auch die Qualität sich verändern, denn die Art und Auswahl der Speisen ist von Rostock dezidiert vorgegeben, sonst würde man auch nicht für jedes Essen Täfelchen drucken können…

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Apr 2025 skand. Städte; sol Juni 2025 Norw./Schottl.; blu Dez 2025 Karibik; stella Apr 2026 öMM; diva Okt 2026 Indian Summer...

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.054
    Bilder
    47
    • 19. Oktober 2023 um 19:20
    Zitat von klausnorbert

Das halte ich für eine gewagte Aussage, vor allen Dingen, da du nach eigener Aussage nicht (mehr) mit den Großen fährst. [..]

Ich bin im Sommer mit der Perla

gefahren, dann noch zwei mal mit der Sol und einmal mit der Blu. Da wage ich so eine Aussage zu treffen. Ab übermorgen bin ich nochmal für 30 Tage auf der Blu, werde berichten ob es tatsächlich nur Hähnchen und Fischstäbchen gibt. :sironie:

AIDA: 330TC: 63NCL: 35RCCL: 12HAV: 22
  • KimberlyClark
    Anfänger
    Reaktionen
    203
    • 19. Oktober 2023 um 19:23

Wir haben unsere erste Kreuzfahrt mit der Bella im Frühjahr gemacht und wir würden immer wieder mit ihr fahren. Das Essen hat uns überall geschmeckt und es war auch abwechslungsreich, wenigstens in unseren Augen. Vielleicht sind wir aber auch anspruchslos, oder einfach schlechte Köche :lol1:

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    11.948
    • 19. Oktober 2023 um 19:31
    Zitat von Portia

Ich bin auch Sphinx-Fan und teste in gut zwei Wochen das erste Mal die nova. 😄 Ich bin sehr gespannt.

Da hat die Route den Ausschlag gegeben, und es ist auch der einzige Termin, der bei mir in diesem Jahr noch ging. Ich weiß nicht, ob ich das sonst gewagt hätte. 🤭

Meine vorletzten beiden Reisen waren auf prima und perla. Sind tolle Schiffe, keine Frage, und es hat mir auch gefallen. Aber was mir an den mittleren wirklich fehlt, ist der Chill-Faktor der Sphinxen. Im Beach Club und Four Elements fand ich es auch tagsüber zu laut, um mich da mit Kaffee und Buch zurückzuziehen. Suiten kann ich mir gar nicht leisten, um die Lounge nutzen zu dürfen, und bei den 6 runden Sofas am Theatrium und der Hemingway-Lounge kann man sich ausrechnen, wie oft man da einen Platz bekommt. 🙈

Die Sphinxen bieten da so viel, auch draußen. 🥰 Und mir ist chillen an Seetagen oder zwischen Landgang und Abendprogramm einfach am wichtigsten.

Deswegen bin ich gespannt, ob die nova da mehr bietet als prima und perla.

In drei Wochen bin ich schlauer. Natürlich freue ich mich trotzdem total. 😊 Aber ich weiß noch, wie sehr es sich wie nach Hause kommen angefühlt hat, als ich im Juli wieder auf der diva war. Da ist das ganze Schiff von Deck 9 bis 12 gefühlt mein Wohnzimmer.

Alles anzeigen

Au weia, jetzt machst du mir richtig Angst vor der Prima. Weil auch ich genieße gerne die ruhigen Plätze auf den Sphinxen =O

• Sonnenscheinkind
    Profi
    Reaktionen
    1.819
    • 19. Oktober 2023 um 20:23
    Zitat von Spielzimmer

Wir fanden das Essen auf der blu in den Buffetrestaurants sehr gut, das hatten wir auch schon deutlich schlechter erlebt.

Allerdings tue ich mich schwer die Qualität auf das Schiff zu beziehen :gruebel:.

Das sind doch Momentaufnahmen die vor allem vom Küchenchef und seiner Crew abhängen, dazu der F&B Direktor (lasst es Stephen nächstes Mal sein bitte) und die Provision.

Alles zusammen macht was Gutes oder eben nur Mittelmäßiges draus. Und wenn Entscheider wechseln wird auch die Qualität sich verändern, denn die Art und Auswahl der Speisen ist von Rostock dezidiert vorgegeben, sonst würde man auch nicht für jedes Essen Täfelchen drucken können…

Das stimmt sicherlich, nur ist uns persönlich

der Unterschied zwischen Bella und Cosma ganz gravierend aufgefallen in Bezug auf die Buffetrestaurants., Das gab es früher auch schon dass man mal hier und mal da etwas schlechteres Essen oder auch besseres hatte, aber man hat immer etwas gefunden. Und man hat bei unserer Bellareise nichts gefunden. Wir sind wirklich auf die blu gespannt. Und allzu verschnappt sind wir nicht. Nur ich als Allergiker brauche halt ein bisschen Unterstützung und muss mich darauf verlassen können, dass das alles stimmt sonst

geht das leider nach hinten los. Bisher habe ich mich meist gut betreut gefühlt. Auch hier dachte ich die guten Diätköche sind alle auf der Cosma, da war es spitze 😊

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.428
    • 19. Oktober 2023 um 20:50

Gibt es auf der Sphinx-Klasse eigentlich noch die immer gleichen Themenabende wie "Griechenland", "Alpen" und "USA"? Mir hatte es eigentlich immer gut gefallen, weil ich wusste, was es gibt. Die Buffets auf den größeren Schiffen sind dagegen für mich oft eine Wundertüte.

• Flo1981
    Schüler
    Reaktionen
    142
    • 19. Oktober 2023 um 20:54

Wir haben auch schon einige Reisen auf den Sphinxen gemacht und ich glaube das Essen steht und fällt mit den Köchen auf dem Schiff.

Bei der teuersten Reise hatten wir tatsächlich das schlechteste Essen und bei der billigsten das beste 😂

Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.846
    • 19. Oktober 2023 um 20:59

Es gibt Themenabende, doch es wurden Themen angekündigt, die man vom Essen her anders als früher nicht fand, als Beispiel habe ich den fehlenden gebackenen Camembert beim Thema „Frankreich“ genannt, den gab es am besagten Abend in der Almhütte. Sonst haben wir uns auf die Themen gefreut und unsere Erwartungen wurden erfüllt oder übertroffen.

Ich war in diesem Jahr zweimal auf der Blu, einmal auf der Nova, einmal auf der Mar und 2 Wochen auf der Bella und am besten hat es uns auf der Mar geschmeckt. Weihnachten/Silvester auf der Stella war es ebenfalls gut.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.585
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 19. Oktober 2023 um 21:33

Die Mar hat mich bis jetzt auch noch nie enttäuscht, war im letzten Jahr mit ihr auf Reisen und ich dachte die Bella ist da ähnlich.

Ich war noch nicht auf der Prima oder Perla, meine Freundin war schon auf Einer der beiden und später auf der Nova, sie meint die Beiden Älteren lassen sich mit der Nova nicht vergleichen, bei der Nova wurde Vieles besser gemacht.

Jetzt geht sie im Dez. auf die Cosma, bin gespannt was sie sagt :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    2.855
    • 19. Oktober 2023 um 23:23

Bei uns gab es fast nur Hähnchen und Fischstäbchen und alles war gleich gewürzt und hat echt nicht geschmeckt. Wie Einheitsbrei 😊 und fast alles war lauwarm😴

Kein Vergleich zu früher und wir sind oft mit der Bella gefahren

Also war grad vom 1.10-11.10 auf Bella

Das Essen fand ich wirklich gut

Gab täglich neben huhn und Lachs auch immer rindersteaks, kalbasteaks und Schwein..

Dazu schöne Salate, viele antipasti inkl Hummus

Immer anderes warmes Gemüse

Zzgl asiatische Gerichte

Dazu natürlich die Beilagen wie Reis/ Kartoffeln/ Pommes/ Gratin

Viel Obst

Das übliche käsebuffet mit feigensenf usw

Div Nachtische und Eis

( das war jetzt nur Deck 10 Buffetrestaurant)

hirschi
    Meister
    Reaktionen
    4.915
    • 20. Oktober 2023 um 08:08
    Zitat von Spielzimmer

'Ich stimme dir da zu. Alles steht und fällt mit den Köchen.

Wir waren in diesem Jahr drei Wochen auf der Bella, mit gutem Essen und Abwechslung. Die Almhütte finden wir auch deutlich besser als das Brauhaus.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    2.855
    • 20. Oktober 2023 um 15:06

Hatte Küchenführung jetzt auf der Bella mit dem stellvertretenden Küchenchef.

Der ist seit Jahren auf Bella und wechselt sich mit dem Küchenchef ab.

Wir hatten wirklich top Essen

Und er machte auf mich einen tollen Eindruck , wie er mit den Leuten umgeht.. wie er „ Aida“ ist…

• abfahrer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    752
    • 20. Oktober 2023 um 18:34

Sonst eine wirkliche Alternative ist das Rossini, obwohl es bei unserer Reise auch nicht so perfekt war, wie wir es vorher kannten, aber in dem Fall

Jeden Cent wer. Und vor allem total ruhig und entspannt. Wir waren dort Weihnachten jeden Tag.und mindest 3 mal die Woche .

Bei unserer letzten Reise mit der Bella im September gab es dort aber immer nur ein Menu für EUR 39 Aufpreis für 3 Gänge, das alle 2 - 3 Tage gewechselt wurde und nichts "a la Carte". Und ich habe nicht immer Appetit auf ein ganzes Menu. Also eigentlich keine wirkliche Alternative. Aus diesem Grund war dort wahrscheinlich auch nicht allzu viel los. Aber eventuell hat man das ja inzwischen wieder geändert?!

• Sonnenscheinkind
    Profi
    Reaktionen
    1.819
    • 20. Oktober 2023 um 19:20
    Zitat von Anjakatharina

Also war grad vom 1.10-11.10 auf Bella

Das Essen fand ich wirklich gut

Gab täglich neben huhn und Lachs auch immer rindersteaks, kalbasteaks und Schwein..

Dazu schöne Salate, viele antipasti inkl Hummus

Immer anderes warmes Gemüse

Zzgl asiatische Gerichte

Dazu natürlich die Beilagen wie Reis/ Kartoffeln/ Pommes/ Gratin

Viel Obst

Das übliche käsebuffet mit feigensenf usw

Div Nachtische und Eis

( das war jetzt nur Deck 10 Buffetrestaurant)

Alles anzeigen
    Zitat von abfahrer

Bei unserer letzten Reise mit der Bella im September gab es dort aber immer nur ein Menu für EUR 39 Aufpreis für 3 Gänge, das alle 2 - 3 Tage gewechselt wurde und nichts "a la Carte". Und ich habe nicht immer Appetit auf ein ganzes Menu. Also eigentlich keine wirkliche Alternative. Aus diesem Grund war dort wahrscheinlich auch nicht allzu viel los. Aber eventuell hat man das ja inzwischen wieder geändert?!

das war bei uns auch so, deshalb waren wir dort ja auch nicht täglich 😊 aber wir hätten uns wirklich nicht träumen lassen, dass wir so oft in ein Bedienrestaurant gehen, aber es hat halt die Situation erfordert. Wir sind echt in 2 Wochen auf die blu gespannt und sollte es dort wieder so für uns inakzeptabel in den Buffetrestaurants sein , dann passen wir uns halt entsprechend an 😊

• HgkS48
    Profi
    Reaktionen
    2.789
    Bilder
    2
    • 21. Oktober 2023 um 11:02

Es sollte selbstverständlich sein, dass das Essen im Rossini und im Steakhaus besser als in den Buffetrestaurants ist, schließlich zahlt man dafür einen gesalzenen Aufpreis. Allerdings finde ich, dass das Essen auf den Schiffen, und auch auf den Sphinxen, immer noch deutlich besser als in vergleichbaren Hotels an Land ist. Die großen Schiffe haben halt noch den Vorteil der größeren Restaurantvielfalt.

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    11.948
    • 21. Oktober 2023 um 11:32
    Zitat von HgkS48

Es sollte selbstverständlich sein, dass das Essen im Rossini und im Steakhaus besser als in den Buffetrestaurants ist, schließlich zahlt man dafür einen gesalzenen Aufpreis. Allerdings finde ich, dass das Essen auf den Schiffen, und auch auf den Sphinxen, immer noch deutlich besser als in vergleichbaren Hotels an Land ist. Die großen Schiffe haben halt noch den Vorteil der größeren Restaurantvielfalt.

Jawoll, so sehe ich das auch. Wir hatten schon wirklich gute 5 Sterne Hotels, auch auf den Kanaren, die es nicht so gut und vor allem vielfältig und gesund konnten wie die meisten Schiffe.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.585
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 21. Oktober 2023 um 14:34
    Zitat von HgkS48

Zitat von Eulenrufrot

Jawoll, so sehe ich das auch. Wir hatten schon wirklich gute 5 Sterne Hotels, auch auf den Kanaren, die es nicht so gut und vor allem vielfältig und gesund konnten wie die meisten Schiffe.

Das sehe ich trotz meiner Kritik auf jeden Fall auch so, deshalb sind meine Kreuzfahrten auch Genussreisen. Ich kann zu Hause kaum auswärts essen, außer Frühstück. :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• 1
    • 12
    • 13
    • 14
    • 22
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern