1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Mausgatt
  • 11. April 2023 um 14:52
JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 22
  • khimmi
    Abenteuerlustig
    Reaktionen
    7.022
    • 20. August 2023 um 08:40
    Zitat von WLfranziska86

Wir waren jetzt auf der Mar und erstmals auf einer Aida, seit dem das Best Burger at sea eingeführt wurde. Da durfte man nun, im Gegensatz zu vorher (dort war früher mal der california Grill oder Ähnliches), nicht mehr durchgehen und wenn man jetzt vom Restaurant aus der 11 zum Theatrium wollte, musste man immer durch die Raucherbar. Das hat mich ehrlich gesagt gestört. Ich weiß, Treppe, Fahrstuhl etc. geht auch, aber doof finde ich das trotzdem. Ist das in allen Best Burger Restaurants so oder ist der Durchgang nur bei der Mar gesperrt?

Da bin ich ganz bei Dir.

Das mit dem Durchgang ist echt blöd.

• Anzeige
    • RE: Alles zu den Sphinx-Schiffen

Schau mal hier:

AIDA Einzelkabinen und Single Angebote

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 20. August 2023 um 10:35
    Zitat von khimmi

Da bin ich ganz bei Dir.

Das mit dem Durchgang ist echt blöd.

Das ist bei Best Burger überall so. Durchgangsverkehr würde auch sehr stören! Ist schon gut so gelöst.

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.334
    • 20. August 2023 um 10:58
    Zitat von Elbblick

Das ist bei Best Burger überall so. Durchgangsverkehr würde auch sehr stören! Ist schon gut so gelöst.

Auf Cosma und Nova ist im Best Burger Durchgangsverkehr.

Dass es den California-Grill nicht mehr gibt, ist für mich einer der Gründe, warum ich aktuell keine Sphinxen buche. Das müsste schon eine außergewöhnliche Route sein. Dass es keine Möglichkeit mehr gibt, schnell was zu essen, fehlt mir - vor allen Dingen im Vergleich mit den Möglichkeiten auf den großen Schiffen - sehr.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.749
    • 20. August 2023 um 11:37
    Zitat von WLfranziska86

Wir waren jetzt auf der Mar und erstmals auf einer Aida, seit dem das Best Burger at sea eingeführt wurde. Da durfte man nun, im Gegensatz zu vorher (dort war früher mal der california Grill oder Ähnliches), nicht mehr durchgehen und wenn man jetzt vom Restaurant aus der 11 zum Theatrium wollte, musste man immer durch die Raucherbar. Das hat mich ehrlich gesagt gestört. Ich weiß, Treppe, Fahrstuhl etc. geht auch, aber doof finde ich das trotzdem. Ist das in allen Best Burger Restaurants so oder ist der Durchgang nur bei der Mar gesperrt?

Die Tür war zu California-Grill-Zeiten auch schon oft gesperrt, meist mit der Begründung, dass zu starker Durchzug herrschte, wobei das ja mit der Drehtür eigentlich verhindert wurde.

Mir persönlich macht es allerdings nichts aus, kurz die Luft anzuhalten und durch die Beachbar zu gehen...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• broker
    Schüler
    Reaktionen
    9
    • 20. August 2023 um 11:58
    Zitat von klausnorbert

Auf Cosma und Nova ist im Best Burger Durchgangsverkehr.

Dass es den California-Grill nicht mehr gibt, ist für mich einer der Gründe, warum ich aktuell keine Sphinxen buche. Das müsste schon eine außergewöhnliche Route sein. Dass es keine Möglichkeit mehr gibt, schnell was zu essen, fehlt mir - vor allen Dingen im Vergleich mit den Möglichkeiten auf den großen Schiffen - sehr.

Was war da besser zu jetzt Best Burger ???

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.334
    • 20. August 2023 um 12:23
    Zitat von broker

Was war da besser zu jetzt Best Burger ???

Man konnte einfach hingehen und einen Burger, Wrap oder Salat essen. Es gab noch Muffins und Kuchen. Die Burger bestellte man und bekam eine Buzzer, die anderen Sachen konnte man vom Buffet nehmen. Abends gab es zusätzlich Steaks und Garnelenspieße. Während der Öffnungszeiten des East konnte man Getränke beim East holen. Wir haben es nicht nur für den kleinen Hunger zwischendurch genutzt, sondern auch für ein schnelles Abendessen, wenn wir noch zu einer Show o. ä. wollten.

• broker
    Schüler
    Reaktionen
    9
    • 20. August 2023 um 12:36
    Zitat von klausnorbert

Man konnte einfach hingehen und einen Burger, Wrap oder Salat essen. Es gab noch Muffins und Kuchen. Die Burger bestellte man und bekam eine Buzzer, die anderen Sachen konnte man vom Buffet nehmen. Abends gab es zusätzlich Steaks und Garnelenspieße. Während der Öffnungszeiten des East konnte man Getränke beim East holen. Wir haben es nicht nur für den kleinen Hunger zwischendurch genutzt, sondern auch für ein schnelles Abendessen, wenn wir noch zu einer Show o. ä. wollten.

Und wie ist es dann jetzt ???

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.334
    • 20. August 2023 um 12:46
    Zitat von broker

Und wie ist es dann jetzt ???

Es ist ein Bedienrestaurant. Das ist die Karte: https://www.aida.de/v10/fileadmin/…_web_190708.pdf

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.749
    • 20. August 2023 um 13:25
    Zitat von klausnorbert

Es ist ein Bedienrestaurant. Das ist die Karte: https://www.aida.de/v10/fileadmin/…_web_190708.pdf

Es geht aber aufgrund der wenigen Plätze nach wie vor recht schnell und die Burger sind m.E. deutlich besser. Leider ist das Restaurant nicht mehr so lange geöffnet wie früher, die Möglichkeit eines "Mitternachtssnack" fehlt auf den Sphinxen meiner Meinung nach...

• aidafanCH
    • Meererleben •
    Reaktionen
    949
    • 20. August 2023 um 13:45

Ich verbringe sehr gerne meinen Urlaub auf den Schiffen der Sphinxklasse. Auch die Restaurant Auswahl genügt mir völlig.

Aber was wirklich fehlt ist ein Zwischdurch Snack a la Streetfoodmeile.

Man könnte ja beim Brauhaus eine Scharfe Ecke integrieren :daumen:

• 65x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

http://www.worldmoments.ch

• Avita61
    Reaktionen
    29.534
    • 20. August 2023 um 14:25

Ich bin seit 2018 nicht mehr auf einem Sphinx Schiff gewesen. Damals war es die Blu in der Adria. Zwischendurch kamen etliche andere Schiffe, darunter die Cosma und ich muss sagen, dass ich schon etwas skeptisch bin, ob ich mich auf der Bella wohlfühlen werde. Ich mag nämlich mittlerweile ganz andere Schiffe. Aber die Route hat mich überzeugt und da wir fast täglich irgendwo anlegen und relativ wenige Seetage dabei sind, gehe ich davon aus, dass mir die doch schwächeren Restaurants und Unterhaltungsmöglichkeiten nicht ganz so fehlen werden. Aber eine Reise mit vielen Seetagen würde ich nicht mehr mit einem Sphinx Schiff fahren wollen. :nein1:

Einmal editiert, zuletzt von Avita61 (20. August 2023 um 15:41) aus folgendem Grund: Korrektur auf richtige Schreibweise, SPHINX mit I und nicht mit Y......

Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.340
    • 20. August 2023 um 15:03
    Zitat von aidafanCH

Ich verbringe sehr gerne meinen Urlaub auf den Schiffen der Sphinxklasse. Auch die Restaurant Auswahl genügt mir völlig.

Aber was wirklich fehlt ist ein Zwischdurch Snack a la Streetfoodmeile.

Man könnte ja beim Brauhaus eine Scharfe Ecke integrieren :daumen:

Ich finde auch das Bella Vista könnte man zu ner streetfoodmeile/Buffetrestaurant mit snacks um designen... Auf der letzten Tour mit der Diva waren das brauhaus und best pizza immer die einzigen die nach den Landgängen geöffnet waren und es war extrem voll, teilweise mit bis zu 1h Wartezeit aufs Essen... Da fehlt mir der kurze und schnelle Zwischensnack am Nachmittag...

Das Konzept vom Bella Vista hab ich nach corona eh nicht mehr verstanden. Motto war nen etwas anderes als im Markt, die angebotenen Speisen jedoch meist identisch. Gut bei Thema Portugal/Spanien im Markt und Algarve im Bella Vista ist schon ne verblüffende Ähnlichkeit, aber trotzdem stirbt die Hoffnung bekanntlicherweise zuletzt :lachroll:

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.559
    • 20. August 2023 um 15:33

Mir fehlt die Streetfood Meile oder Ähnliches auf den Shinxen nicht. Für mich ist es eher „nice to have“. Das meiste, was ich dort auf der Nova gegessen habe, war eigentlich überflüssig und eher Zeitvertreib als notwendige Mahlzeit 😂 wenn ich tagsüber lange unterwegs bin, kaufe ich mir an Land etwas zu essen.

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Felicitas 2
    Gast
    • 26. August 2023 um 18:59

Moin an alle AIDAluna-Kenner/innen:

Wie sieht es mit dem Sport/Fitnessbereich (Crosstrainer etc) aus: Gibt es dort "Durchgangsverkehr" aller möglichen anderen Passagier die ins Restaurant wollen? Auf dem 3-D-Rundgang wird mir das nicht klar. Das uns auf der Cara sehr gestört, beim Schwitzen/"Kämpfen" beobachtet zu werden; außerdem gab es dort dann oft auch Essensgerüche.

Kann ich mir irgendwo die Speisekarten z.B. vom French Kiss etc. ansehen? (mit der AIDA-Seite stehe ich etwas auf Kriegsfuß..)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.111
    Bilder
    47
    • 26. August 2023 um 19:11
    Zitat von Felicitas 2

[..] Gibt es dort "Durchgangsverkehr" aller möglichen anderen Passagier die ins Restaurant wollen? [..]

Kein Durchgangsverkehr. Mehr kann ich leider nicht beantworten da es ja keinen Durchgangsverkehr zu den Restaurants da gibt... ;)

AIDA: 330TC: 63NCL: 35RCCL: 12HAV: 22
  • fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    10.022
    Bilder
    3
    • 26. August 2023 um 19:19
    Zitat von Felicitas 2

Kann ich mir irgendwo die Speisekarten z.B. vom French Kiss etc. ansehen? (mit der AIDA-Seite stehe ich etwas auf Kriegsfuß..)

Vielen Dank für Eure Hilfe

Auf der luna gibt's (noch?) kein French Kiss. Die Karte im Rossini ist erst auf dem Schiff einsehbar. Das wechselt während der Reise. Die Speisekarte für das Buffalo muss ich mal suchen...

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    10.022
    Bilder
    3
    • 26. August 2023 um 19:26
    Zitat von Felicitas 2

Für das Buffalo geht's über Google zum Download "Speisekarte Buffalo AIDA".

Wenn Du nach dem Deckplan der Luna googelst siehst Du, dass im Fitnessstudio kein Durchgangsverkehr herrscht.

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.749
    • 26. August 2023 um 20:36
    Zitat von Felicitas 2

Grundsätzlich findest du die Karten beim Reservieren eines Tisches unter "MyAIDA", French Kiss wirst du dort aber nicht finden, da auf den Sphinxen nicht vorhanden...

• Felicitas 2
    Gast
    • 26. August 2023 um 20:42

Da hab ich dann wohl etwas falsch gelesen. Ist es dann richtig, dass es auf der Luna kein includiertes Bedienrestaurant gibt?

• Jadz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    123
    • 26. August 2023 um 20:47

Es gibt auf der Luna die Almhütte. Das Konzept entspricht in etwa dem Brauhaus, nur dass keine Brauerei an Bord ist.

• 1
    • 6
    • 7
    • 8
    • 22
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram