1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Haengematte (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich. :abfahrt:

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC Neulinge

• Lulu0408
  • 12. März 2023 um 19:38

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 85
  • Lulu0408
    Profi
    Reaktionen
    644
    • 2. April 2023 um 10:36
    Zitat von Bellamare3

So ihr Lieben, die Koffer sind gepackt, morgen früh geht es los.

Eine Antwort auf mein Gebot zum Upgrade gab es leider nicht ;( . Aber ich denke in unserer gebuchten Balkon Kabine können wir den Urlaub auch prima genießen.

Bleibt also nur noch spannend wohin die Reise morgen geht. Hatte bei msc nochmal angefragt, und man ist der festen Überzeugung, dass wir in der Woche 3x in Frankreich anlanden... na denn :abfahrt:

Gute Reise 😃und ganz viel Spaß

Über deine Erfahrungen und evtl ein paar Bilder würden wir uns sehr freuen🤩

Mit welchem Schiff fahrt ihr?

Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

• Bellamare3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    493
    • 2. April 2023 um 18:05

Mit der Virtuosa. Mit über 6.000 Leuten richtig voll. Leider wurde unser Wunsch nach der frühen Essen Zeit (kann man ja in Fantastica vorab wählen) nicht berücksichtigt. Wir haben die 3. Sitzung um 21:45 Uhr. Da geh ich doch mit meinem Kind nicht mehr essen :verzweifelt: .

Der Parkplatz in Steinwerder ist so krachvoll, da sind mehrere Reihen zugeparkt. Wir selbst kommen nicht mehr raus, wenn die Autos vor und hinter uns nicht weg sind 🤦🏻‍♀️

• Bellamare3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    493
    • 2. April 2023 um 18:07

So schaut der Parkplatz aus....

Bilder

• 20230402_180613.jpg
      • 403,37 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 192
  • Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.732
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 2. April 2023 um 18:09

das Parkplatz Bild sieht ja krass aus

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    12.603
    Bilder
    1
    • 2. April 2023 um 18:09

Bellamare

Geh gleich zum Maitre und frage persönlich nach einem Essenszeitenwechsel. Mit Kind klappt das schon noch...

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Avita61
    Reaktionen
    29.464
    • 2. April 2023 um 18:11
    Zitat von Bellamare3

Mit der Virtuosa. Mit über 6.000 Leuten richtig voll. Leider wurde unser Wunsch nach der frühen Essen Zeit (kann man ja in Fantastica vorab wählen) nicht berücksichtigt. Wir haben die 3. Sitzung um 21:45 Uhr. Da geh ich doch mit meinem Kind nicht mehr essen :verzweifelt: .

Der Parkplatz in Steinwerder ist so krachvoll, da sind mehrere Reihen zugeparkt. Wir selbst kommen nicht mehr raus, wenn die Autos vor und hinter uns nicht weg sind 🤦🏻‍♀️

Geh gleich an Bord zu Deinem Restaurant Leiter und bitte ihn um Änderung der Tischzeit. Die machen das normalerweise immer möglich, weil es immer welche gibt, die nicht zufrieden sind. Gerade die Südländer wollen spät essen. Ich bin sicher, da geht was. :thumbsup:

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 2. April 2023 um 19:40

Hallo Bellamare3,

wir sind heute von der Virtuosa in Hamburg abgestiegen und hatten eine tolle Zeit!

Allerdings wirkte das Schiff ab Freitag, nach dem Halt in Southampton, voller als vorher. Es sind wohl auch am meisten Engländer an Bord. Ihr habt jetzt allerdings die 2. Ferienwoche vieler Bundesländer erwischt, vielleicht ist es dann noch voller.

Ich hatte auch arge Bedenken wegen der Größe des Schiffes, aber es hat sich gut verlaufen. Nur abends in der Gallery war es echt voll. Da bin ich dann geflüchtet. Oft haben wir außerhalb der Gallery einen Platz in einer Bar gefunden.

Das mit der späten Essenszeit ist echt schade, würde auch versuchen das zu verlegen, denn das Bedienrestaurant war (fast) immer echt gut. Wir waren um 19:30. Hatte schon Panik die Zeit um 17:30 zu bekommen! Aber 21:45 wäre mir auch zu spät. Der Fisch/Nudelgerichte/Hähnchen und der Nachtisch waren wirklich sehr gut. Rind können die aber nicht wirklich zubereiten. Gestern gab es Surf&Turf, das war ganz ok, aber von einem Rinderfilet wie ich es kenne doch noch etwas entfernt.

Das Personal war ausnahmslos überall extrem freundlich und gut gelaunt. Im Restaurant wurde 2x getanzt und 2x kam einer mit der Gitarre an den Tisch. Der Service im Restaurant super. Im Buffetrestaurant kamen die Getränke mal sehr schnell, mal sind wir selber welche holen gegangen.

Insgesamt war das Essen im Buffetrestaurant (kann nur morgens und abends beurteilen) gut. Manches (Pizza) echt lecker. Und morgens immer frischer Obstsalat. Und es war nie irgendetwas leer. Eine wahnsinnige logistische Leistung. Personal war reichlich vorhanden.

Was uns gut gefallen hat ist das neue System der Aufzüge. Man drückt vorher wo man hinmöchte. Das geht viel schneller und man fährt nicht kreuz und quer.

Als Tipp kann ich noch sagen: der Innenpool samt Whirlpools ist bis 22:00 geöffnet. Nach 17:00 saßen wir teilweise alleine im Whirlpool :thumbsup:

Tagsüber ist es doch sehr voll gewesen. Außerdem ist es ein Riesenvorteil, dass man quasi rund um die Uhr Essen kann. Frühstück bis 11:30, Mittag bis 16:00. (danach gleich Kaffee) Super! Das Kuchenbuffet fand ich auch echt gut. Süßspeisen können die.

Wir haben ausgeschlafen, spät gefrühstückt (leeres Restaurant) und entspannt von Bord. Durch die langen Öffnungszeiten drängeln sich halt nicht alle Leute zeitgleich im Restaurant. Nur der Tag in Southampton morgens war echt schlimm…

Wir haben den Ausflug nach Schloss Windsor gemacht und mussten früh von Bord. Zusammen mit allen ausscheckenden Engländern…ätzend! :traurig:

Aber auch überlebt.

Le Havre ist ja aus bekannten Gründen ausgefallen. Nochmal nach Zebrügge gefahren. Die armen Franzosen wurden dort ausgeschifft und irgendwie nach Frankreich gebracht. Ich hätte mir schon ein kleines Goodie gewünscht. Kostenloser Transport nach Brügge zB. Naja, wir haben den Tag an Bord verbracht.

Zusammenfassend kann ich sagen: MSC hat sich hier in einem guten Licht präsentiert. Für uns hat es gepasst. Alle waren freundlich und hilfsbereit. Meine Schwester hatte ein Problem mit ihrer Balkontür. Da hat der Wind so gepfiffen. Wurde am nächsten Tag behoben und als Entschuldigung gab es Sekt und kleine Häppchen :jump:

Vielleicht ist nicht alles 100%tig perfekt. Aber das ist es bei anderen Reedereien auch nicht. Hier passt aber das Preis-Leistungsverhältnis.

Unsere Kabine war neu und in Ordnung. Das Bad war von der Aufteilung gut gelöst, der Kleiderschrank aber zu klein für 4 Personen. Für eine Woche ok, für eine längere Zeit schwierig.

Wir hatten eine Kabine auf Deck 8 mit riesigem Balkon. Glück gehabt. Allerdings Musik bis 23:30 (nicht jeden abend) aus der Gallery.

Allen viel Spaß mit MSC und der schönen Virtuosa :abfahrt:

• Bellamare3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    493
    • 2. April 2023 um 20:13

Hallo Lia2,

toller Bericht und einiges kann ich positiv schon nach den paar Stunden hier bestätigen.

Das Personal ist super freundlich, die erste Show "Michael bublè expirience" war super.

Unser Roomboy hat bereits mehrfach gefragt ob alles i.O. ist.

Lediglich die Rezi war ehr kühl. Da haben wir wegen der Essenszeit gefragt und wegen einem Armband als Bordkarte. Normalerweise nix aufregendes. Aber wir haben es nicht mal bis zum Rezi Desk geschafft. Da steht vorher einer und sortiert wen er bis zu den Kollegen durchlässt.

Ruhige Ecken haben wir schon einige entdeckt.

Die Sonne hat sich auch heute von der besten Seite gezeigt. Wohin die Reise geht werden wir sicher morgen oder übermorgen erfahren.

Das Essen spreche ich heute Abend mal am Restaurant an.

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise :sdanke:

• Avita61
    Reaktionen
    29.464
    • 2. April 2023 um 20:22

Das mit dem Service wenn was nicht passt, kenne ich auch. Z.B.gibt es da auch mal Erdbeeren in Schokolade, Canapes oder kleine Süßigkeiten. Das finde ich immer eine nette Geste. :loveyou:

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.732
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 2. April 2023 um 20:29
    Zitat von Bellamare3

Lediglich die Rezi war ehr kühl. Da haben wir wegen der Essenszeit gefragt und wegen einem Armband als Bordkarte. Normalerweise nix aufregendes. Aber wir haben es nicht mal bis zum Rezi Desk geschafft. Da steht vorher einer und sortiert wen er bis zu den Kollegen durchlässt.

habe es selber noch nicht gemacht aber so wie ich es verstanden hab, sollt ihr wegen der Essenszeit nicht zur Rezi sonder direkt an euer Restaurant und dort zum Restaurant Leiter und dem "vorheulen" dass wegen eurem Kind die letzte Essenszeit nicht geht und ob ihr nicht tauschen könnt.

den Satz

"Das Essen spreche ich heute Abend mal am Restaurant an."

hatte ich erst überlesen, dann solltet ihr dann beim Essen ansprechen

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.841
    • 2. April 2023 um 20:32
    Zitat von Steff79

habe es selber noch nicht gemacht aber so wie ich es verstanden hab, sollt ihr wegen der Essenszeit nicht zur Rezi sonder direkt an euer Restaurant und dort zum Restaurant Leiter und dem "vorheulen" dass wegen eurem Kind die letzte Essenszeit nicht geht und ob ihr nicht tauschen könnt.

Der „Sortierer“ sagt einem auch, wohin man muss, nämlich zum Restaurantleiter, so kenn ich es und der entscheidet dann, was möglich ist.

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 2. April 2023 um 20:53

Mir fällt noch was ein: wir haben auch die kostenpflichtige Show „Adrejz“ besucht. Von zu Hause gebucht für 10€. War sehr professionell, aber recht kurz. Genau 26 Minuten :hahaha: Meine Tochter hatte die Zeit gestoppt.

Die Shows im kostenlosen Theater fanden wir auch gut. Ging auch super mit dem Reservieren.

Wir waren auch 2-3x an der Rezi (zB zusätzliche Decke) und es war immer kaum was los dort. Ich denke morgen wird sich das etwas entspannen. Am ersten Tag haben viele irgendwelche Fragen.

Wegen der Essenzeit unbedingt den Maitre ansprechen!! Bei Öffnung einfach hingehen.

Viel Spaß!!

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 2. April 2023 um 21:11
    Zitat von Bellamare3

So schaut der Parkplatz aus....

Wahnsinn.

Wie soll das Ausparken nächste Woche funktionieren? Wenn da einer etwas länger an Bord bleibt... Scheint überbucht zu sein und das darf eigentlich nicht sein.

Euch eine schöne Reise. Wenn es wirklich 6000 Passagiere sind, bin ich besonders auf ein Feedback gespannt. Ein großer Fan der Meraviglia-Klasse bin ich sowieso nicht, aber mit so vielen Passagieren stelle ich mir das nicht immer einfach vor. Mein Rekord liegt bei 5.500.

...und wie jetzt mehrfach gesagt, umgehend zum Maitre! Wundert mich, dass man deutschen Gäste die letzte Tischzeit gibt. Habe ich noch nie erlebt, auch nicht bei vollen Schiffen und auch nicht bei "Bella".

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.512
    • 3. April 2023 um 13:08
    Zitat von Bellamare3

Huhu,

Ich brauche mal euren Rat.

Ich habe jetzt kurz vor Abfahrt ein Angebot für ein Upgrade erhalten und bin geneigt das zu bezahlen.

Bei dem Upgrade von MSC kann man ja quasi "selbst" einen Betrag (min.-max.) bestimmen.

Hat das schon mal jemand gemacht? Ist das von MSC auch durchgegangen? Und falls ja, mit welchem Betrag sollte man so ein Gebot abgeben?

Ich frage auch deshalb, weil MSC sich ja vorbehält, bis 3 Tage vor Abfahrt zu sagen: ja oder nein :antwort:

Danke und liebe Grüße

Alles anzeigen

Ich hab das gemacht. Habe von aussenkabine auf balkon upgegraded. Habe das mindestgebot abgegeben, war 60 euro pro person also 120 euro. Hab den zuschlag sehr spät bekommen, nämlich einen tag vor abfahrt. War schon fast auf dem Weg zum Flughafen und musste dann noch die neuen Unterlagen samt kofferanhänger ausdrucken

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• Andrea_und_Franz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    530
    • 3. April 2023 um 13:14

Brrr also wenn ich das Parkplatzfoto sehe bekomm ich Bauchschmerzen .... ich will gar nicht darüber nachdenken wie das ist, wenn man da nicht wegkommt. Wir haben fast 900 km Heimweg, da möcht ich nicht bis Mittag warten müssen.

57e5246f8164aaf6e1d51c8cc4b5460d983473f2

Wir freuen uns auf:

Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.- 27. Januar.2025

Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026

Leider schon vorbei:

Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023

Storniert wegen Corona:

Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.411
    Bilder
    1
    • 3. April 2023 um 13:20
    Zitat von Andrea_und_Franz

Brrr also wenn ich das Parkplatzfoto sehe bekomm ich Bauchschmerzen .... ich will gar nicht darüber nachdenken wie das ist, wenn man da nicht wegkommt. Wir haben fast 900 km Heimweg, da möcht ich nicht bis Mittag warten müssen.

Es werden doch sicher nicht alle gleichzeitig vom Schiff stürmen.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln

• Andrea_und_Franz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    530
    • 3. April 2023 um 13:26
    Zitat von User123

Es werden doch sicher nicht alle gleichzeitig vom Schiff stürmen

Ja genau, wie bekommst du das Auto ausgeparkt, wenn die rund um dich noch am Schiff sind ... aber das ist ohnehin OT hier

57e5246f8164aaf6e1d51c8cc4b5460d983473f2

Wir freuen uns auf:

Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.- 27. Januar.2025

Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026

Leider schon vorbei:

Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023

Storniert wegen Corona:

Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

• Sonne
    Piratin ;-)
    Reaktionen
    509
    • 7. April 2023 um 14:47

Empfiehlt es sich bei MSC auf jeden Fall ein Getränkepaket zu buchen? Wir fahren seit 20 Jahren Aida und kommen sehr gut mit dem light Paket zurecht. Überlegen, ob wir die Euribia ab Kiel im Sommer testen sollen.

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    9.972
    Bilder
    3
    • 7. April 2023 um 17:40

Ich würde dazu raten, ein Getränkepaket zu buchen. Die Getränke sind auf MSC teurer als auf AIDA und dann kommen auch noch 15% Service Charge drauf. Hat man ein Paket, entfällt diese Gebühr.

Da die Pakete aber recht teuer sind, würde ich genau schauen, was enthalten ist, damit es zu Euren Trinkgewohnheiten passt.

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 7. April 2023 um 18:08
    Zitat von Sonne

Empfiehlt es sich bei MSC auf jeden Fall ein Getränkepaket zu buchen? Wir fahren seit 20 Jahren Aida und kommen sehr gut mit dem light Paket zurecht. Überlegen, ob wir die Euribia ab Kiel im Sommer testen sollen.

Wenn ihr eins buchen wollt: auf jeden Fall bei Buchung das easy mitbuchen. Das soll wohl ab Sommer auch mehr enthalten als jetzt. (Finde allerdings es lohnt sich schon jetzt, alleine wegen der Wasserflaschen). Jedenfalls ist es bei MSC im Verhältnis sehr teuer die Getränkepakete im Nachgang zu buchen. Das Aida light kostet ja um 12€ pro Tag, das alkoholfreie von MSC um 24€ meine ich. Allerdings hat du im Buffetrestaurant die Getränkestation, die 24 Std geöffnet ist. Hier bekommst du immer Wasser, Tee, Kaffee und Fruchtsäfte (naja…) umsonst. Habe letzte Woche einige Leute gesehen, die ihre Flaschen da auffüllen… :sdagegen:

• 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 5
    • 85