Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2023 - Zu welcher Jahreszeit geht Ihr am liebsten auf Kreuzfahrt?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Man darf ja 3 Antwortmöglichkeiten auswählen

    Dann hat womöglich gar keiner noch zusätzliche Jahreszeiten bepunktet, der bereits "ich präferie keine Jahreszeit" bepunktet hat.


    Wie Ihr seht, ist diese Umfrage durch die Wahl von mehreren Antworten mal anders als sonst. An der Prozentverteilung sieht man aber, dass einige eine bestimmte Jahreszeit ausgewählt haben und dann wohl auch "ich präferie keine Jahreszeit". Das ist natürlich ein Widerspruch. Wer die letzte Antwort auswählt, sollte keine der anderen wählen.

    Dann es könnte einfach auf einem Interpretationsirrtum beruhen, dass der schiefe Eindruck aufkommt, das würde gemacht werden.


    Mal die aktuellen Zahlen betrachtet:


    164 Personen haben bisher die Umfrage beantwortet.

    • 89 Personen davon mit keiner Präferenz der Jahreszeit. Das sind 100%*89P/164P = 54 %. Wie auch der Prozentwert im Schema.
          
    • 75 Personen präferieren mindestens eine oder mehrere Jahreszeiten.
      75 = 164 (alle) - 89 (ohne Präferenz)
      Das sind 100%*75P/164P = 46%

      Würde man statt dessen die Stimmenzahlen bei den Präferenzen addieren, entsteht ein falsches Bild, denn diese Personen durften nicht nur einmal sondern mehrfach (mehr als eine Jahreszeit) votieren:
      44 Stimmen + 17 Stimmen + 49 Stimmen + 40 Stimmen = 150 Stimmen
      Deshalb sind es auch nicht 150 Personen, die dort votiert haben, sondern 75 Personen, die zum Teil mehr als ein Mal votiert haben. Es sind somit 150 Zustimmungen bzw. Stimmen, aber nur 75 Personen.

      Wenn es 150 Zustimmungen zu Saisonzeiten gibt, aber von nur 75 Personen, lässt das den Schluss zu, dass eine Person durchschnittlich 2 verschiedene Saisonzeiten votiert hat. Hat eine Person mal nur 1 Saison gewählt, wird dafür eine andere Person dafür 3 Saisonzeiten votiert haben. Was auch durchaus erlaubt war, bis zu 3 Saisonzeiten zusammen auszuwählen.
      Also alles im vorgesehen Rahmen.


    Da die Zähler bei den Zustimmungen zu Saisonzeiten nicht Personen zählen sondern Zustimmungen (die gleichen Personen durften bei anderen Saisonzeiten nochmals zustimmen), waren diese Zähler durch ggf Doppel- und Dreifachzustimmmöglichkeit erhöht gegenüber der eigentlichen Personenzahl. Die Prozentzahlen der Saisonzeiten sagen deshalb etwas anderes aus, als die Prozentzahl der Personen ohne Präferenz.


    Man wird deshalb auch nicht, wenn man die Prozentzahlen addiert, auf 100 % kommen können muss sondern deutlich darüber kommen. Denn die Zähler der Saisonangaben zählen Stimmen statt Personen, die dahinter errechneten Prozentwerte beziehen sich aber weiterhin auf die Gesamtpersonenzahl (inkl. "keine Präferenz").
    Jede Person, die nicht "keine Präferenz" gewählt hat, hatte nach eigener Wahl 1 bis 3 Stimmen. Während die Personen, die sich für "keine Präferenz" entschieden hatten, nur 1 Stimme hatten. Deshalb sind es bei "keine Präferenz" Personen auf die Gesamtpersonenzahl bezogen. Während bei Saisonzeiten Stimmen auf die Gesamtpersonenzahl bezogen, wobei es bei den Sainsonzeiten deutlich mehr Stimmen als Personen gab, was sowieso mehr als 100 % dann sein müsste.

    2 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Das muss ich mir nochmal Morgen durchlesen :gruebel: :zwinker:


    Nicht böse sein, aber das erschlägt mich gerade wirklich.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Das muss ich mir nochmal Morgen durchlesen :gruebel: :zwinker:


    Nicht böse sein, aber das erschlägt mich gerade wirklich.

    hoffentlich kannst du in der Nacht schlafen :lol1:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich habe angekreuzt, dass ich keine Jahreszeit bevorzuge, was aber auch nur bedingt stimmt. Am Liebsten fahre ich, wenn es hier kalt und schmuddelig ist ins Warme. Da aber dann nicht alle Reiseziele passen (oder es da dann auch kalt wäre :crazy:), kommt es dann auf die Route an.

    Wir haben seit ca. zehn Jahren unseren Haupturlaub im November und machen dann meistens eine Fernreise. Reisen in den Norden mache ich gern im Juni, Kanaren finde ich immer schön, wenn hier der Winter so langsam zu Ende ist und es dort schon etwas wärmer ist. Ich bin im Sommer auch gern zu Hause, um dann Zeit in unserem Garten zu genießen, daher würde ich dann eher nicht ins Mittelmeer reisen.

  • Urlaub geht von mir aus immer ;) Aber die Jahreszeit richtet sich nach dem Reiseziel - Nordlichter kann man eben nur schlecht im Sommer sehen...

    Einige Ziele sind unabhängig von der Jahreszeit, da richte ich mich nach den Schiffen, mit denen ich die angepeilten Ziele erreichen kann.

    Und der Arbeitgeber will auch noch mitreden, wann ich in Urlaub gehen kann...

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Für mich ist der Frühling am besten. Wenn hier an Land die Pollen durch die Gegend fliegen, geht es mir auf dem Meer richtig gut. Von mir aus bräuchte auch gar kein Hafen angelaufen werden...

    ... seit 2005 an Bord von AIDA blu, cara, aura, vita, diva, bella, luna, mar, stella, sol, prima, perla, nova & MeinSchiff 1, 3, 4, 6

    und demnächst: noch nix gebucht :verzweifelt:

  • Ich nehme (eigentlich) immer Urlaub außerhalb der Ferien.

    Also in den "Ferienrandzonenbereichen" ^^.

    Meine allerliebsten Urlaubsmonate sind Oktober/November (Dezember) und Januar-März.

    So wird nun auch der Kreuzfahrturlaub überwiegend in diese Monate "integriert", wenns Routenmäßig passt.


    Ausnahme (B-day) ist Anfang Mai - da sind aber auch i.d.R. keine Ferien, nur "einzelne" Feiertage.


    Ansonsten, wenns mit den freien Tagen passt, aber auch ab und an mal 'ne Tour "zwischenrein.


    die Apfelfrau

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Bei uns ganz klar der Winter!

    Was gibt es schöneres als dem mistwetter hier zu entfliehen und ins warme zu reisen. Am liebsten im Januar/Februar

    Grüße von der artania 😊

    01/2012 Aura Karibik
    12/2012 Vita Amazonas
    03/2013 Luna Transatlantik
    12/2013 Cara Südamerika
    03/2014 Diva Transarabien
    09/2014 Blu Mittelmeer
    10/2015 Mar Transamerika
    11/2015 Mar Transkaribik
    01/2016 Diva Karibik
    09/2016 Prima Metropolen
    09/2016 Bella Adria
    12/2016 Blu Kanaren
    04/2017 Bella Ciao Bella 2 :zwinker:
    04/2017 Bella Transindien
    01/2019 Luna Karibik
    01/2019 Diva Karibik

    09/2021 Mar Norwegen

    02/2022 Nova Kanaren

    01/2023 Artania Indischer Ozean

    02/2023 Artania Afrika

    06/2023 Aura Schottland




    9077e1400968846d832cbf6dea79bac389992624



  • Da ich keine Fernreisen mache (ich hasse lange Flüge) und ich somit meist nur in Europa unterwegs bin, habe ich Frühling und Sommer angekreuzt. Für uns gehts meist in den Norden, das passt dann gut im Sommer und grundsätzlich darf es auch heiß sein im Urlaub.

  • Ich hatte "Sommer" und "keine Preferenz" geäußert 🙈. Habe meinen/den Haupturlaub/Erholungsurlaub im Jahr lange Zeit nur im Sommer auf AIDA verbracht. Das verändert sich grad, wie mein Leben sich verändert hat. Bin nicht mehr auf die Sommerferien angewiesen und bin jetzt auch im Frühling und Herbst gefahren. Also keine Preferenz?!

  • Der Monat ist bald beendet ,hat ja nur 28 Tage


    Es gibt in der aktuellen Umfrage nur 233 Teilnehmer

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()