1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Allgemeine Infos

Kreuzfahrten für junge Alleinreisende?

• Jungfernfahrt
  • 15. November 2022 um 14:03
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    3.744
    • 17. November 2022 um 12:08

Einfach mal ausprobieren...Ich fahre seitdem ich Mitte Zwanzig bin und habe immer nette Leute kennengelernt. Bei manchen sind Freundschaften und Bekanntschaften entstanden. Wir verabreden uns untereinander zu Kreuzfahrten. 😊

• Escape
    Gast
    • 17. November 2022 um 12:08

Einfach buchen und gut ist.

Man kann noch soviel planen, am Ende läuft es doch anders.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.813
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 17. November 2022 um 12:15

Also, ganz ehrlich?!

Ich ziehe mich aus dieser Diskussion jetzt zurück. Es bringt doch nichts, wir drehen uns ja doch nur im Kreis. Wir können empfehlen und versuchen zu helfen. Aber scheinbar prallt alles ab.

Jungfernfahrt , das Wasserurlaub-Forum wird von einem Reisebüro betrieben (deswegen solltest du hier auch besser keine anderen Plattformen/Reiseunternehmen nennen). Wende dich doch einfach mal an die "Clubschiff"-Profis, die können dir sicherlich eine Empfehlung für Routen/Reedereien geben, bei denen jüngeres Publikum vielleicht mehr vertreten ist, das deinem Geschmack entspricht.

Ich habe gestern Links eingestellt, unter denen du viele Erfahrungen von Alleinreisenden findest, habe dir geraten, doch erst einmal selbst zu buchen, um dann zu entscheiden. So viele andere User haben dir Tipps gegeben.

Mehr kann man nicht tun. Für eine letztlich wahrscheinlich nicht nur end-, sondern auch fruchtlose Diskussion ist mir meine Zeit zu schade.

Ich bin an dieser Stelle raus.

:serledigt:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.686
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 17. November 2022 um 12:15

Genau, wie

"Y Tours wir buchen sie fluchen" :thumbsup:

Lang ist her

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Avita61
    Reaktionen
    30.032
    • 17. November 2022 um 12:16

Jetzt rede ich mal Klartext: Wir drehen uns hier im Kreis: wir geben viele Tips, aber Jungfernfahrt findet immer ein Haar in der Suppe und warum es vielleicht, wahrscheinlich und vermutlich nicht das Richtige für ihn/sie ist. So wird das nix.

Ich jedenfalls bin raus, denn ich habe keine Lust, mich bei so viel Beratungsresistenz mit wohlgemeinten Beiträgen einzubringen. Es wird eh alles verworfen.

Somit für mich :serledigt:

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 17. November 2022 um 12:22
    Zitat von Jungfernfahrt

Wie ich bereits lernte, gibts aber je nach Art der KF, Schiff, Reederei, Zeitraum, Dauer usw. doch massive Unterschiede. Also eher eine Woche AIDA oder NCL (welche deren Schiffe richten sich nicht an Familien?) außerhalb der Ferien anstatt drei Wochen Fluss-KF...

natürlich gibt es das, aber dennoch ist eben nicht alles planbar im Leben

Zitat von Jungfernfahrt

Mit meiner Offenheit, Temperament und Kommunikativität passe ich nicht zu jedem. Je älter jemand ist, desto schwerer wirds.

ich denke nicht, dass das Problem ist. Offenheit und Kommunikationsaktivität ist doch sehr gut und hilfreich.

Ich bin ja eher ein introvertierter Mensch und eigenbrödler.

Allein reisen wäre da nix für mich.

Wir haben im Dezember unser erste Kreuzfahrt. Es ist überhaupt nicht unsere Reiseart, aber ich gehe da offen ran und freu mich darauf. eine neue Erfahrung zu machen.

Wären vielleicht Gruppenreisen bzw spezielle Single Reisen etwas für dich?

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.946
    Bilder
    111
    • 17. November 2022 um 12:33

Hallo Jungfernfahrt ,

man kann an deinen sehr langen und informativen Beiträgen schon sehr schnell erkennen,daß du ein sehr gesprächige Mensch bist,so sind sicherlich aber auch nicht alle Menschen in dem jungen Alter

Du hast hier aber auch einen sehr gesprächigen Thread aufgemacht

Deine klaren Aussagen sind aber auch besser als irgendwelches, gesteuertes "Gesülze"

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (17. November 2022 um 13:11)

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.491
    • 17. November 2022 um 13:14

Es ist egal, ob du allein oder mit mehreren verreist, es gibt Reisen, da ist es einfach, Kontakte zu knüpfen, bei anderen noch einfacher. Genauso wird man immer an jemanden geraten, der einem nicht liegt - genauso wie im sonstigen Leben auch. Fällt es dir an Land leicht auf Menschen zuzugehen, ist es auf dem Schiff nicht anders und eine Fahrt, wo keine jungen Leute dabei sind, gibt es nicht. Und wenn für dich Kommunikation das a und o ist, wirst du schon Gesprächspartner finden.

Ich würde das im Vorfeld alles nicht so krampfig sehen und es einfach mit einer einwöchigen Reise testen, ob dir Konzept Kreuzfahrt zusagt oder aber auch nicht - egal mit welcher Reederei.

Ich mag gesprächige (nicht geschwätzige) Menschen, bin mit Mitte/Ende Vierzig aber zu alt für dich :zwinker:

• Jungfernfahrt
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 17. November 2022 um 13:17
    Zitat von Avita61

Jetzt rede ich mal Klartext: Wir drehen uns hier im Kreis: wir geben viele Tips, aber Jungfernfahrt findet immer ein Haar in der Suppe und warum es vielleicht, wahrscheinlich und vermutlich nicht das Richtige für ihn/sie ist. So wird das nix.

Ich jedenfalls bin raus, denn ich habe keine Lust, mich bei so viel Beratungsresistenz mit wohlgemeinten Beiträgen einzubringen. Es wird eh alles verworfen.

Somit für mich :serledigt:

Ich habe viele Erfahrungen gemacht und viele davon will ich nicht mehr haben (ich lief mal mit Tränen in den Augen fast 40 km in Lissabon mutterseelenalleine den Strand entlang oder saß heulend in Jordanien an dem Ort mit den griechischen und römischen Monumenten aufm Boden weil der Rest der Reisenden nur Paare in ihrer Blase waren und keine Lust aufs Reden mit anderen hatten oder hatte eine Woche lang kein passenden Gesprächsthema in einem Resort in ÖO weil der Rest vom Alter her Großeltern und Eltern hätten sein können, wo ich wie ein Schüler gemaßregelt worden bin weil mir kein Spaß vergönnt wurde). Ich lese alles und schaue mir alles an. Das im Kreis drehen kommt davon, dass mein Wunsch nach Alleinreisenden im passenden Alter (und dass ich drauf Wert lege, Anschluss zu finden anstatt dass mir das egal ist) nicht verstanden oder akzeptiert wird weil es für andere Personen keine Rolle spielt ob sie Anschluss finden bzw. die Wahrscheinlichkeit auf Anschluss finden vom Alter und Gruppengröße wenn jemand nicht alleine unterwegs ist, unabhängig ist.

Nachdem was ich verstanden habe, wäre eine kürzere Fahrt mit Aida oder NCL das Richtige für mich. Eine Woche Dauer ist eh meine liebste Reisedauer. Welche Schiffe von denen wären den für mich gut? Es soll da reine Familienschiffe geben wo das Anschluss finden schwerer ist.

Zitat von User123

Wir haben im Dezember unser erste Kreuzfahrt. Es ist überhaupt nicht unsere Reiseart, aber ich gehe da offen ran und freu mich darauf. eine neue Erfahrung zu machen.

Wären vielleicht Gruppenreisen bzw spezielle Single Reisen etwas für dich?

Machte ich schon sehr oft. Die für mein Alter sind mit Unterkünften die wie Zeltcamps, Berghütten oder Hostels und EZ gar nicht oder nicht durchgehend, die nicht meinen Anspruch entsprechen (will jede Nacht Hotelkomfort im eigenen Zimmer und Bad) und vom Programm her nicht passend (mag kein Rafting und Surfen, will Kultur und Sightseeing), die, die passen würden, haben ein viel zu hohes Alter und meist nur Paare dabei. Hatte ich auch probiert. Es ist nicht so, dass ich nicht offen bin. Ich probierte wirklich schon viel aus.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 17. November 2022 um 13:18
    Zitat von Ponny

Es ist egal, ob du allein oder mit mehreren verreist, es gibt Reisen, da ist es einfach, Kontakte zu knüpfen, bei anderen noch einfacher. Genauso wird man immer an jemanden geraten, der einem nicht liegt - genauso wie im sonstigen Leben auch. Fällt es dir an Land leicht auf Menschen zuzugehen, ist es auf dem Schiff nicht anders und eine Fahrt, wo keine jungen Leute dabei sind, gibt es nicht. Und wenn für dich Kommunikation das a und o ist, wirst du schon Gesprächspartner finden.

Ich würde das im Vorfeld alles nicht so krampfig sehen und es einfach mit einer einwöchigen Reise testen, ob dir Konzept Kreuzfahrt zusagt oder aber auch nicht - egal mit welcher Reederei.

Ich mag gesprächige (nicht geschwätzige) Menschen, bin mit Mitte/Ende Vierzig aber zu alt für dich :zwinker:

Genau mein Reden. Bei den ganzen Gedankengängen hätte ich schon gar keine Lust mehr auf eine Reise.

Mir ist das alter meines Gesprächspartner egal. Hauptsache derjenige ist nett und nicht aufdringlich.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 17. November 2022 um 13:23
    Zitat von Jungfernfahrt

Machte ich schon sehr oft. Die für mein Alter sind mit Unterkünften die wie Zeltcamps, Berghütten oder Hostels und EZ gar nicht oder nicht durchgehend, die nicht meinen Anspruch entsprechen (will jede Nacht Hotelkomfort im eigenen Zimmer und Bad) und vom Programm her nicht passend (mag kein Rafting und Surfen, will Kultur und Sightseeing), die, die passen würden, haben ein viel zu hohes Alter und meist nur Paare dabei. Hatte ich auch probiert. Es ist nicht so, dass ich nicht offen bin. Ich probierte wirklich schon viel aus.

Das ist schön, dass ist du offen bist.

Bei vielen ansprechen und wenn man allein reist, muss man wohl einige Kompromisse eingehen.

Und mit freunden und Kollegen zu vereisen, kommt auch nicht in Frage?

Oder sich irgendwo im Internet mit anderen allein reisenden zusammen tun?

• Jungfernfahrt
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 17. November 2022 um 13:39
    Zitat von User123

Das ist schön, dass ist du offen bist.

Bei vielen ansprechen und wenn man allein reist, muss man wohl einige Kompromisse eingehen.

Und mit freunden und Kollegen zu vereisen, kommt auch nicht in Frage?

Oder sich irgendwo im Internet mit anderen allein reisenden zusammen tun?

Auf die Gefahr hin, dass mir Wiederholungen vorgeworden werden :)

Meine Freunde reagierten auf die Frage "KF?" nur mit "ist langweilig, mache ich mal in der Rente". Jetzt reisen sie wenn überhaupt noch nur mehr mit Partner und ggf. eigenen Kindern. Bin einfach in dem Alter, wo die meisten häuslich werden und Familie gründen. Kinder kosten Zeit und Nerven, größeres Auto und Wohnung/Haus Geld.

Auf einer allgemeinen Plattform für Singles stellte ich schon ein paar Mal was rein. Keine Reaktion. Vermutung: keine Reaktion weil kaum Leute in meinem Alter dort sind und wenn ich so zwischen den Zeilen lese, dann sind Männer eher an Frauen als Freizeit- oder Reisebegleitung interessiert und Frauen nur an anderen Frauen (manchmal steht sogar direkt "girls trip" oder "women only" dabei).

• Sonnenblumenbeet
    Schüler
    Reaktionen
    141
    • 17. November 2022 um 13:48

Da erlaubt sich doch einer einen Spass

Und viele merken es nicht

Anders kann man es nicht mehr nennen hier :lechz:

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 17. November 2022 um 13:56
    Zitat von Jungfernfahrt

uf die Gefahr hin, dass mir Wiederholungen vorgeworden werden :)

Meine Freunde reagierten auf die Frage "KF?" nur mit "ist langweilig, mache ich mal in der Rente". Jetzt reisen sie wenn überhaupt noch nur mehr mit Partner und ggf. eigenen Kindern. Bin einfach in dem Alter, wo die meisten häuslich werden und Familie gründen. Kinder kosten Zeit und Nerven, größeres Auto und Wohnung/Haus Geld.

Auch hier sage ich, deine Freunde können dies nicht beurteilen, ohne es zu probieren ;)

es gibt durchaus Kinderlose Paare ;)

Ich kenne aus einem anderen Forum Leute, die bewusst ohne Partner reisen.

es gibt alle möglichen Konstellationen.

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    3.744
    • 17. November 2022 um 14:02

An ein Reisebüro wenden...Da werden Sie geholfen...

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.946
    Bilder
    111
    • 17. November 2022 um 14:07
    Zitat von User123

Ich kenne aus einem anderen Forum Leute, die bewusst ohne Partner reisen.

was das wohl für Gründe hat bzw. da gibt es sicherlich sehr unterschiedliche Gründe :lol1:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Sonnenblumenbeet
    Schüler
    Reaktionen
    141
    • 17. November 2022 um 14:15

Wir können hier nicht helfen

Ich könnte noch mehr dazu schreiben

Hier sollte mal geschlossen werden :meinung:

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 17. November 2022 um 14:30
    Zitat von Heizergruss

was das wohl für Gründe hat bzw. da gibt es sicherlich sehr unterschiedliche Gründe :lol1:

z.b. der Partner bekommt nicht frei oder hat kein Lust zu reisen. es gibt viele legitime Gründe.

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    4.337
    • 17. November 2022 um 16:24

ich kann schon einiges nachvollziehen was Jungfernfahrt schreibt und befürchtet, natürlich soll es einigermassen passen. Aber es ist schon traurig wenn man seinen Urlaub so gar nicht genießen kann, weil man sich so von anderen abhängig macht - ich meine das nicht despektierlich, es scheint ja wirklich so zu sein und das tut mir auch wirklich leid für dich.

Ich schätze, es wäre wirklich das Beste, Du würdest im Vorfeld jemanden finden, den Du schon mal ein bisschen "beschnuppern" kannst ob die Chemie stimmt (und die Gesprächsthemen :zwinker: ) Ich habe keine Ahnung, ob es hier in diesem Forum einen "Markt" für solche Wünsche gibt. Testen?

Wie viele andere hier kann auch ich bestätigen, dass sich die Gespräche mit Urlaubsbekanntschaften hauptsächlich um diesen Urlaub, vergangene Urlaube, geplante Reisen und andere Länder und möglicherweise der ein oder andere Tipp bzw Anekdote handeln. Weder ich würde in ein paar Tagen meine Lebensgeschichte jemandem ins Knie schrauben noch brauche ich diese Infos von anderen unbedingt. Das nächste was mir noch einfällt: es bleibt doch eh alles total oberflächlich (außer man trifft wirklich mal sein absolutes Match - dann ergibt sich eh alles). Man möchte seine Urlaubsbekanntschaft ja weder heiraten noch eine lebenslange Freundschaft aufbauen... ich glaube, da kann man über das ein oder andere (Thema) mal hinwegsehen. Aber nur meine Meinung dazu.

• ms19
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    460
    • 17. November 2022 um 16:41

Ich glaube hier kann nur ein Psychologe helfen.

Ich bin drei Mal allein gereist. Ich habe schon vorher erste Kontakte hier über das Forum geknüpft. Mir ist es egal wie alt jemand ist, ob er oder Sie zu Hause eine Partner hat oder nicht. Wichtig ist nur ob die Person sympathisch ist und da wurde ich bisher nie enttäuscht.

Man nimmt sich die Freiheiten die man will, das macht das alleine reisen ja aus. Wenn ich die anderen einen Abend nicht sehen will, dann mach ich mein eigenes Programm. Will ich Party oder Gespräche dann trifft man sich. Für mich war es allein immer ganz anders als mit Familie oder Partner, nicht besser oder schlechter sondern anders. Ich habe die totale Freiheit immer sehr genossen.

Ich habe auf der Sol vor vier Jahren meine Lebensgefährtin getroffen und nun ist unser Sohn fast 6 Monate alt. Die erste Begegnung war beim Alleinreisendentreff. Maus ich liebe Dich!

Und ich werde auch wieder allein verreisen wenn es sich ergibt weil es etwas ganz Besonderes ist. Eine Chance auch den eigenen Horizont zu erweitern, einfach die Seele baumeln zu lassen und sich ohne Pflichten zu entspannen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook