1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. O - S (individuelle Ausflugstipps)

Stavanger / Norwegen

• Ute
  • 12. September 2007 um 20:05
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Jessy5187
    landkrank
    Reaktionen
    2
    • 12. Mai 2023 um 11:27

Hallo zusammen,

nächste Woche geht's los.

Da wir mit unseren beiden Kindern (3 Jahre, 6 Monate) reisen, wollte ich meinen Mann gerne in die Stadt schicken und bei gutem Wetter alleine die Wanderung auf den Preikestolen machen.

Ich habe gelesen, dass man inzwischen ohne Fähre mit einem Bus durch einen neuen Tunnel kommt.

Auf der Seite von gofjords.com gibt es für den 23.05.23 4 Abfahrtszeiten: 8:00, 9:00 Uhr, 10:00 und 11:00 Uhr. Da die Perla von 10- 19 Uhr im Hafen liegt, könnte ich erst den Bus um 11 Uhr schaffen. Ich glaube aber der Termin ist ausgebucht "Sorry, the package is not available for the selected travel options."

Jetzt weiß ich nicht ob man spontan vor Ort noch mitkann oder ob mir die Zeit sparen kann und ich mit meiner Familie direkt in die Stadt gehen soll?

Das andere Problem ist, das wir nur eine Kreditkarte haben die auf meinen Mann läuft und ich damit von unterwegs schlecht was bezahlen kann.

Bisherige Reisen:
    19.06.-26.06.2010 AIDA vita- westl. Mittelmeer (Spanien, Portugal)
    06.01.-13.01.2011 AIDA Diva- Orient
    02.01.-16.01.2012 AIDA Diva- Südostasien 5
    03.05.-04.05.2012 AIDA Mar- Clubnacht
    04.01.-14.01.2013 AIDA cara- Kanaren 6
    12.03.-14.03.2013 AIDA Stella- Fanreise
    04.01.-18.01.2014 AIDA Luna- Karibik 1
    04.01.-18.01.2015 AIDA Bella- Karbik 8
    29.12.-12.01.2016 AIDA Mar- Karibik & Mittelamerika 1
    17.09.-24.09.2016 AIDA Stella- Mediterrane Highlights 6

09.12.-23.12.2017 Costa NeoReviera - Indischer Ozean

11.06.-14.06.2021 Mein Schiff 6 (Blaue Reise)

19.03.-26.03.2022 AIDA Cosma - Metropolen

14.12 bis 17.12.2022 Nicko Cruises Rhein Symphonie

15.05 bis 25.05.2023 Aida Perla - Norwegen

• Anzeige
    • RE: Stavanger / Norwegen

Schau mal hier:

AIDA Kreuzfahrtangebote einfach durchklicken

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.583
    • 12. Mai 2023 um 15:25

Jessy5187: Ich habe jetzt ein wenig gewartet, weil ich auf Deine eigentliche Frage, ob Du noch am Bus buchen kannst, leider nicht die Antwort weiß. Im letzten Jahr saßen meine Frau und ich im Bus - draußen standen noch zwei Damen und diskutierten mit der "Einlasserin". Die telefonierte dann auch und letztlich fuhren die beiden mit. Leider habe ich nicht mitbekommen, ob sie bezahlt haben - also ob sie nach spontaner Buchung mit durften oder einfach ihren Buchungsnachweis verdattelt hatten. Ich denke jedoch, da Gofords eine kostenlose Stornierung zwei Tage vor der Fahrt einräumt, wären sie ziemlich dumm, wenn sie nicht spontane Buchungen am Bus zuließen. Deswegen vielleicht die nächsten Tage immer wieder mal versuchen und evtl. auch per Mail bei Gofjords nachfragen.

Ansonsten wäre mein Vorschlag, dass Ihr - falls es der gemeinsame Rhythmus zulässt - gemeinsam zur Abfahrtstelle geht. Vom Schiff ist das keine 10 Gehminuten entfernt. Das Schiff liegt gefühlt mitten in der Stadt, wie auch der Treffpunkt für den Bus. Wenn Du mitfahren kannst, kann direkt Dein Männel bezahlen :thumbsup: und mit den Kiddies danach die Stadt unsicher machen (der Treffpunkt ist gegenüber dem Stadtsee - idealer Ausgangspunkt für einen Spaziergang mit Kindern). Ansonsten zieht Ihr einfach gemeinsam weiter, schaut Euch die fußläufig super erreichbaren Highlights von Stavanger an oder fahrt mit einem der Ausflugsschiffe in den Lysefjord unterhalb des Preikestolen. Die Schiffe starten in unmittelbarer Nachbarschaft der Perla.

Ihr werdet so oder so eine schöne Zeit haben. Ich drücke die Daumen, dass das Wetter mitspielt und wünsche Euch eine tolle und entspannte Zeit dort. :bye1: Und berichte gern mal, falls es mit der Buchung direkt um Bus geklappt hat.

• Escape
    Gast
    • 16. Mai 2023 um 07:41
    Zitat von Sibi

Hier mein Erfahrungsbericht zum Preikestolen auf eigene Faust- vielleicht habe ich den letztes Jahr schon mal geschrieben aber ich finde es nicht mehr wieder und vielleicht interessiert es ja aktuell noch jemanden. Fall es doppelt ist- liebe Administratoren- bitte löschen. Danke.

Ursprünglich hatten wir den Ausflug über Aida gebucht weil die Perla Ende August im Offshore Terminal in Mekjarvic anlegen sollte und von dort war es nahezu unmöglich etwas zu organisieren zumal Aida dort wohl selten liegt und man kaum Tipps im Forum findet.

Als wir dann zum Ausflugscounter auf Aida gingen um die Wanderung abzusprechen (soll man lt. Buchung machen) wurden wir ausführlich über die Art unseres Schuhwerkes befragt. Wir hatten alle "nur" Turnschuhe- allerdings waren wir mit den selben Schuhen schonmal problemlos auf dem Preikestolen. Uns wurde von den Aidaguides gesagt es wäre nicht sicher ob die lokalen Veranstalter uns mit Turnschuhen mitnehmen würden- das würde sich erst beim Beginn der Tour entscheiden (bei Nässe wohl nicht- sonst vielleicht). Ob man im Falle einer nicht möglichen Teilnahme sein Geld zurück bekommt konnte uns keiner garantieren. Das war uns alles zu unsicher- bei 120 Euro pro Person. Wir haben also den Ausflug storniert. Man hätte allerdings auch vor Ort am Beginn des Wanderweges Schuhe ausleihen können...es gibt da einen Laden - so ähnlich wie der Skiverleih in Wintersportgebieten....

Zum Glück erwähnte der Aidaguide in einem Nebensatz das sich der Liegeplatz in Stavanger geändert hat- wir würden also doch in der Stadt liegen. Also haben wir ganz spontan noch was auf eigene Faust organisiert. Leider war der Expressbus von gofjords um 11 Uhr ausgebucht und 10 Uhr war mir zu knapp da das Schiff lt. Plan erst um 10 Uhr anlegen sollte. Wir haben uns also ein Taxi für 10.30 Uhr vorgebucht- das war auch fast pünktlich zur verabredeten Zeit am Terminal. Hat gut geklappt und ca. 110 Euro für 4 Personen gekostet. Man hätte aber auch spontan ein Taxi bekommen, es standen etliche bereit. Die haben auch einen ähnlichen Festpreis genannt und Mitreisende zum Teilen zu finden ist ja meist auch kein Problem.

Für den Rückweg war der Expressbus verfügbar (One way ticket)- den haben wir dann online gebucht.

Die Wanderung zum Preikestolen war auch mit normalen Turnschuhen gut machbar, es waren aber auch viele Leute mit Wanderschuhen (ausgeliehen?) unterwegs. Es war extrem voll - sodass es an den Engstellen immer wieder zu Staus kam. Es waren Menschenmassen unterwegs - besonders viele Wanderer auch mit Hunden- da musste man aufpassen das man von den Leinen nicht zu Fall gebracht wird. Oben angekommen war es extrem stürmisch so dass wir uns gar nicht bis auf das Plateau getraut haben.

Mein Fazit - gut machbar mit Taxi und Expressbus. Man konnte wohl auch vereinbaren das man vom Taxi (nach Anruf) wieder abgeholt wird- aber da es von Stavanger eine Strecke von ca. 45 min ist wäre mir das zu unsicher. Aber wenn man vorher eine Uhrzeit abspricht sicher auch gut machbar.

Den Preikestolen muss man mal gesehen haben- ist schon beeindruckend. Aber auch wirklich anstrengend sowohl hoch als auch wieder runter. Und bei schlechtem Wetter würde ich die Tour auf keinen Fall machen.

Der Aidaguide sagte übrigens das die Tour auch bei Nässe/ Regen gemacht wird- vielleicht wird deshalb soviel Wert auf geeignete Schuhe gelegt.

Alles anzeigen

Vielen Dank für den Bericht!

Das wird für uns zwar erst nächstes Jahr relevant. Aber ich überlege ob ich das machen soll.

Zu Viert mit Kind und Oma werden wir das nicht machen können. Aber vielleicht mache ich den Ausflug alleine. Interessieren tut es mich sehr.

Wie fit muss denn sein? Ist das nur was für geübte Wanderer?

Zum Vergleich vielleicht:

Wir sind mal den Tafelberg in Kapstadt hochgewandert. Und natürlich wieder runter. Es ging eigntlich. Aber mit Pausen auch mal zwischendurch. Runter war hingegen nicht so anstrengend wie rauf.

• Escape
    Gast
    • 16. Mai 2023 um 08:05
    Zitat von Laura_Hold

Viel Spaß euch allen auf dem Prekestolen. Der Ausflug lohnt sich wirklich.

Ich stelle demnächst in meinen Blog hier im Forum meinen Reisebericht ein, da werde ich auch diverse Fotos und Infos über unseren Ausflug einarbeiten.

Ich war mal schauen. Dein Beitrag ist ja noch vom letzten Jahr. Aber den Blog finde ich nicht.... Ist er online?

• Laura_Hold
    Profi
    Reaktionen
    1.552
    Blog-Artikel
    16
    • 16. Mai 2023 um 08:45

Da sprichst du was an, ich hatte mit dem Schreiben angefangen und dann ist es irgendwie versackt.

Danke für die Erinnerung, vielleicht schaffe ich es am Wochenende, den ersten Teil einzustellen.

An zu wenigen Erlebnissen oder Fotos liegt es zumindest nicht :).

Es grüßt die reiselustige Laura

• Escape
    Gast
    • 16. Mai 2023 um 08:45
    Zitat von Laura_Hold

Da sprichst du was an, ich hatte mit dem Schreiben angefangen und dann ist es irgendwie versackt.

Danke für die Erinnerung, vielleicht schaffe ich es am Wochenende, den ersten Teil einzustellen.

An zu wenigen Erlebnissen oder Fotos liegt es zumindest nicht :).

Sehr gut! :sdanke:

• Carmen und Christoph
    Anfänger
    Reaktionen
    68
    • 19. Mai 2023 um 23:48

Tour mit der Perla:

Hamburg - Bergen - Geiranger - Andalsnes - Molde - Trondheim - Alesund - Eidfjord - Stavanger - Hamburg

Wir haben die Tour mit unserer 5 Jährigen Tochter gemacht. Für jeden Hafen werden wir einen kleinen Beitrag machen.

Stavanger:

Wir sind gemütlich durch die Stadt gebummelt und mit dem Bus (Linie 16- geplant über Googel Maps) noch zu den Drei Schwertern gefahren. Tickets online gezogen - hätten aber auch im Bus bezahlt werden können. Pro Person und Strecke ca. 4€. Kind kostet nix.

• Laura_Hold
    Profi
    Reaktionen
    1.552
    Blog-Artikel
    16
    • 22. Mai 2023 um 12:41
    Zitat von Escape

Ich war mal schauen. Dein Beitrag ist ja noch vom letzten Jahr. Aber den Blog finde ich nicht.... Ist er online?

Ich war am Wochenende fleißig, werde die Reisetage nun nach und nach einstellen (ich hoffe der Link funktioniert):

Blog-Artikel

Auf in den Norden! (Teil 1)

Sonntag, 15.05.2022

Wetter: Sonne!

Stimmung: ziemlich euphorisch

Urlaub!

Endlich.

Was haben wir auf diesen Tag hingefiebert.

Obwohl, in Zeiten von Corona sollte man solche Verben lieber vermeiden.

... hingefreut. Oder so.

Auf jeden Fall ist es das erste Mal seit 2018, dass Nele und ich wieder zusammen Urlaub machen.

Eigentlich war die Reise für 2020 geplant, aber nun ja, aus bekannten Gründen fiel sie aus.

Ich merke, dass ich diesen Urlaub wirklich brauche.

Auch, wenn wir uns vorher…
    Laura_Hold
    22. Mai 2023 um 11:41

Es grüßt die reiselustige Laura

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.919
    Bilder
    1
    • 22. Mai 2023 um 12:45
    Zitat von Carmen und Christoph

Wir sind gemütlich durch die Stadt gebummelt und mit dem Bus (Linie 16- geplant über Googel Maps) noch zu den Drei Schwertern gefahren. Tickets online gezogen - hätten aber auch im Bus bezahlt werden können. Pro Person und Strecke ca. 4€. Kind kostet nix

Das ist eine tolle Sache. Ist sicher besser als die geführt Tour von Aida, die wir gemacht hatten.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Escape
    Gast
    • 22. Mai 2023 um 13:29
    Zitat von Laura_Hold

Ich war am Wochenende fleißig, werde die Reisetage nun nach und nach einstellen (ich hoffe der Link funktioniert):

Blog-Artikel

Auf in den Norden! (Teil 1)

Sonntag, 15.05.2022

Wetter: Sonne!

Stimmung: ziemlich euphorisch

Urlaub!

Endlich.

Was haben wir auf diesen Tag hingefiebert.

Obwohl, in Zeiten von Corona sollte man solche Verben lieber vermeiden.

... hingefreut. Oder so.

Auf jeden Fall ist es das erste Mal seit 2018, dass Nele und ich wieder zusammen Urlaub machen.

Eigentlich war die Reise für 2020 geplant, aber nun ja, aus bekannten Gründen fiel sie aus.

Ich merke, dass ich diesen Urlaub wirklich brauche.

Auch, wenn wir uns vorher…
    Laura_Hold
    22. Mai 2023 um 11:41

Danke. :) Funktioniert!

• Mari_sa
    Schüler
    Reaktionen
    124
    • 12. Juni 2023 um 11:33

Wir wollen den Ausflug Lysefjord machen. Nach meinen Recherchen wird der Ausflug von Getyourguide, rodne fjord cruise und fjordtours angeboten. Alle zum ähnlichen bzw. gleichen Preis. Scheint aber letztlich tatsächlich immer von rodne fjord tours durchgeführt werden. Sehe ich das richtig? Welchen Anbieter sollte man nehmen?

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.105
    Bilder
    2
    • 12. Juni 2023 um 11:44

Getyourguide ist nur ein Vermittler. Wir versuchen immer direkt beim Anbieter.

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.919
    Bilder
    1
    • 12. Juni 2023 um 11:45
    Zitat von Mari_sa

Ausflug von Getyourguide

Von Getyourguide wird er sicher nicht durchgeführt. Das ist nur ein Vermittler für Touren.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• khimmi
    Abenteuerlustig
    Reaktionen
    7.281
    • 12. Juni 2023 um 12:38

Wir haben unsere Tickets in der Touristeninfo für Ródne Tours gebucht. (Direkt am Anlieger Straadkajen)

Zu unserer Zeit war eine deutschsprachige MA dort.

Sie hat uns auf evtl. Rabatte - z.B. da mein 90 jähriger Vater uns begleitete auf den Schwerbehindertenbonus 0€ und ermäßigte Begleitung hingewiesen.

• Mari_sa
    Schüler
    Reaktionen
    124
    • 12. Juni 2023 um 15:31

Vor Ort zu buchen, wäre eventuell eine Option.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.069
    Bilder
    38
    • 12. Juni 2023 um 16:13

Wir hatten seinerzeit vorab im Internet gebucht. War eine gute Entscheidung, denn viele, die noch vor Ort buchen wollten, gingen leer aus.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Mari_sa
    Schüler
    Reaktionen
    124
    • 12. Juni 2023 um 17:42

Ich denke, dass werden wir auch machen.

• Eisbaer1121
    Ich will Seetage
    Reaktionen
    180
    • 12. Juni 2023 um 22:15

Wir haben auch über GetYourGuide vorab die Bootstour auf dem Lysefjord gebucht. War dann auch bei Rodne Fjord Tours. Sehr schöne Tour. Ich würde auch empfehlen vorab zu buchen. Vor Ort war es sehr voll und die Tickets waren schnell vergeben, es konnten längst nicht alle mitfahren, die wollten. Aber lag vielleicht daran, dass 2 Schiffe im Hafen lagen (Sol und Nova).

Aidaluna Transatlantik 2013
    Aidabella Transatlantik 2014
    Aidacara Kanaren/Kapverden 2016
    Aidamar Transatlantik 2017
    Aidastella Transorient 2018
    Aidamar Ostsee 10/2018
    Aidaperla Transatlantik 2019
    Aidastella Westliches Mittelmeer 2022
    Aidasol England, Schottland, Norwegen 2023
    Aidaluna Transatlantik 2024

• Pinguin2013
    AIDAverrückt
    Reaktionen
    1.926
    • 13. Juni 2023 um 08:21

Ich würde prüfen, wie viele Schiffe im Hafen liegen und dann entscheiden. Wir waren letztes Jahr mit der bella im Juni dort, da lag nur ein weiteres kleineres Schiff im Hafen, und wir haben dann direkt bei Rodne Fjprd Tours die Karten gekauft, war kein Problem. So kann man es auch davon abhängig machen, wie das Wetter ist.

Liegen allerdings mehrere und größere Schiffe im Hafen, ist eine Vorbuchung sicherer, ganz klar.

• Taurus689
    Profi
    Reaktionen
    2.844
    • 13. Juni 2023 um 08:33

Wir haben letztes Jahr direkt am Anlieger gebucht. Ging ohne Probleme.

AIDAcara 2006, 2007, 2012

AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015,
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024
    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

:Boot1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook