Stavanger / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ach, du willst mit dem RIB fahren. Ob die im Winter fahren, ist ja doch ein ganz schön kaltes und feuchtes Vergnügen. Da wird wohl das Mai-Septmber Zeitlimit gelten. Ich dachte jetzt an ein "normales" Boot/Schiff.

  • Hallo, wir liegen am.26.09. in Stavanger und ich wollte mal hören, ob dort Taxis stehen mit denen man zum Preikestolen fahren kann? Oder muss man zwingend erst mit der Fähre fahren? Über Gofjords ist alles ausgebucht. Danke für eure Antworten

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum









    1x AIDAaura, 1x A'ROSAblu, 1x AIDAbella, 4x AIDAdiva, 2x AIDAluna, 3x AIDAblu, 2x AIDAsol, 1x AIDAcara, AIDAvita 10.05.2014, AIDAmar 08.11.2014, AIDAprima 20.06.2015, Mein Schiff 3 21.06.2015, AIDAstella 16.10.2015, AIDAprima 28.05.2016, AIDAbella 23.10.2016, AIDAsol 29.04.2017

  • Zum P Preikestolen kommst Du auch mit Taxi, ev. telefonisch vorbestellen. Ca. 70-80 € pro Strecke.

    Hier noch eine gute Seite

    Wann wandern - Sie können Preikestolen das ganze Jahr über wandern
    Sie können Preikestolen das ganze Jahr über wandern. Beachten Sie, dass sich das Wetter und die Trailbedingungen in Abhängigkeit von der besuchten Jahreszeit…
    preikestolen365.com

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • Hallo!

    Wir sind am 12.06. mit der Perla in Stavanger.

    Gerne möchte ich mit einem Anbieter vor Ort (z.B. Rodne) eine Bootstour über den Lysefjord vor Ort buchen. Die Liegezeit ist von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Ich weiß leider noch nicht, wo die Perla anlegen wird.

    Die Anbieter vor Ort haben als Abfahrtszeiten 10:00 Uhr (das schaffen wir nicht, da legen wir gerade an....) und 15:00 Uhr (das wird knapp, da die Tour ca. 3,5 Stunden dauert).

    Ich habe Rodne schon angeschreiben bzgl. einer weiteren Tour zu einer anderen Zeit, aber meine Anfrage wurde verneint. Die Tour mit Aida finde ich zu teuer...

    Kann mir jemand noch einen anderen Anbieter nennen? Oder weiß jemand, ob man noch spontan vor Ort eine Bootstour buchen kann?

  • Das wird wohl eher nichts werden. Die restlichen Boote sind dann durch die Reederei für die Ausflüge gebunden, weshalb es auch keine anderen Zeiten gibt.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    aktuell gebucht: 2024 Perla 2025 MS7


  • Hi zusammen,


    hat jemand eine Ahnung wie man von Sandnes nach Stavanger kommt?

    Laut der Internetseite vom Stavanger Hafen legt das Schiff an der Haltestelle "Somaneset" an. Wenn ich das in Google eingebe, dann heißt es über eine Stunde Transfer mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Stavanger. Kann das wirklich sein? Da wir mit Kleinkind (knapp 2 Jahre alt) reisen, ist mir das bissl arg lang. Es gibt noch einen Transfer von der Reederei, aber 29€ pro Person sind auch nicht gerade umsonst und man muss vorab die Aufenthaltsdauer in Stavanger einschätzen können. Wir wollen gern ins Ölmuseum und dann noch kurz durch die Stadt bummeln.


    Danke vorab für jedwede Tipps!

    VG

    artemis

    Apr 2013 AIDAbella Kurzreise 1
    Nov 2013 AIDAstella Kanaren 9
    Okt 2014 AIDAblu Mittelmeer 3
    Apr 2015 AIDAmar Nordeuropa 1
    Okt 2015 Costa Mediterranea Adria
    Mai 2016 Mein Schiff 2 Östl. Mittelmeer
    Okt 2016 Norwegian Epic Westliches Mittelmeer

    Juni 2017 Aidaprima Metropolenroute

    Okt 2017 Costa Deliziosa Adria

    Jan 2018 Costa Mediterranea Orient

    Okt 2018 AIDAmar Ostsee

    Jan 2019 Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir

    Okt 2019 Mein Schiff 1 Neuengland mit Kanada

    März 2022 AIDAblu Italien & Malta

    Mai 2022 AIDAsol Großbritannien & Norwegen

    Okt 2022 Mein Schiff 3 Mittelmeer mit Lissabon

    Mai 2023 Mein Schiff 1 Norwegen mit Flam :schwimmen:

  • Unweit vom Anleger fahren Busse, die tatsächlich ca. 40 min nach Stavanger brauchen.

    Taxi oder Uber wäre eine Option, ansonsten:

    Somaneset to Stavanger - 4 ways to travel via train, line 6 bus, taxi, and car
    The cheapest way to get from Somaneset to Stavanger costs only kr 38, and the quickest way takes just 13 mins. Find the travel option that best suits you.
    www.rome2rio.com

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Ich bin immer noch am hin und her überlegen ob ich die Tour über Aida mache (bei 3 Personen preislich eine Ansage) oder ob wir hin mit dem Taxi (damit man vor den Bussen da ist) und zurück über den pinken Bus.


    Ich erhoffe mir, wenn wir auf eigene Faust los ziehen, dass wir dann auch mal Rast an besonders schönen Punkten machen können und den Auf- und Abstieg in unseren Tempo.

    Wenn ich fürs Taxi ca. 100 Euro einplane für die eine Tour ist das realistisch?

    Wenn wir gleich um 10 Uhr von Bord gehen und direkt ins Taxi springen (ich habe gelesen, am Hafen wären direkt Taxen) dürften wir ja um 11 Uhr am Parkplatz vom Preikestolen sein. Wann empfiehlt es sich den Bus zurück zu buchen? Reichen 5 Stunden für einen gemütlichen Auf- und Abstieg mit Pause oder lieber 6 Stunden?

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Ich bin immer noch am hin und her überlegen ob ich die Tour über Aida mache (bei 3 Personen preislich eine Ansage) oder ob wir hin mit dem Taxi (damit man vor den Bussen da ist) und zurück über den pinken Bus.


    Ich erhoffe mir, wenn wir auf eigene Faust los ziehen, dass wir dann auch mal Rast an besonders schönen Punkten machen können und den Auf- und Abstieg in unseren Tempo.

    Wenn ich fürs Taxi ca. 100 Euro einplane für die eine Tour ist das realistisch?

    Wenn wir gleich um 10 Uhr von Bord gehen und direkt ins Taxi springen (ich habe gelesen, am Hafen wären direkt Taxen) dürften wir ja um 11 Uhr am Parkplatz vom Preikestolen sein. Wann empfiehlt es sich den Bus zurück zu buchen? Reichen 5 Stunden für einen gemütlichen Auf- und Abstieg mit Pause oder lieber 6 Stunden?

    Wenn, dann würde ich die Hin- und Rückfahrt bei GoFjords buchen, nur Rückfahrt wird schwierig sein, denn meist werden beide Fahrten gebucht und somit ist dann kein Platz mehr für nur Rückfahrt. Die 5h Aufenthalt reichen für geübte Wanderer vollkommen aus für Auf-und Abstieg.

    :abfahrt:


    60089b0590e26f3c831933deb49bd5b20f4e96eb



  • Wenn, dann würde ich die Hin- und Rückfahrt bei GoFjords buchen, nur Rückfahrt wird schwierig sein, denn meist werden beide Fahrten gebucht und somit ist dann kein Platz mehr für nur Rückfahrt. Die 5h Aufenthalt reichen für geübte Wanderer vollkommen aus für Auf-und Abstieg.

    Man kann auf der Seite von gofjord ohne Probleme nur die Rückfahrt buchen um 16 oder 17 Uhr. Klar muss man das jetzt schon machen um einen sicheren Platz zu bekommen und vor Ort wird dies nicht möglich sein.


    Wollte halt auf der Wanderung auch mal einfach 5 grade sein lassen und an schönen Ecken etwas verweilen und nicht stur, hoch und runter in einem Rutsch.

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Hier mein Erfahrungsbericht zum Preikestolen auf eigene Faust- vielleicht habe ich den letztes Jahr schon mal geschrieben aber ich finde es nicht mehr wieder und vielleicht interessiert es ja aktuell noch jemanden. Fall es doppelt ist- liebe Administratoren- bitte löschen. Danke.


    Ursprünglich hatten wir den Ausflug über Aida gebucht weil die Perla Ende August im Offshore Terminal in Mekjarvic anlegen sollte und von dort war es nahezu unmöglich etwas zu organisieren zumal Aida dort wohl selten liegt und man kaum Tipps im Forum findet.

    Als wir dann zum Ausflugscounter auf Aida gingen um die Wanderung abzusprechen (soll man lt. Buchung machen) wurden wir ausführlich über die Art unseres Schuhwerkes befragt. Wir hatten alle "nur" Turnschuhe- allerdings waren wir mit den selben Schuhen schonmal problemlos auf dem Preikestolen. Uns wurde von den Aidaguides gesagt es wäre nicht sicher ob die lokalen Veranstalter uns mit Turnschuhen mitnehmen würden- das würde sich erst beim Beginn der Tour entscheiden (bei Nässe wohl nicht- sonst vielleicht). Ob man im Falle einer nicht möglichen Teilnahme sein Geld zurück bekommt konnte uns keiner garantieren. Das war uns alles zu unsicher- bei 120 Euro pro Person. Wir haben also den Ausflug storniert. Man hätte allerdings auch vor Ort am Beginn des Wanderweges Schuhe ausleihen können...es gibt da einen Laden - so ähnlich wie der Skiverleih in Wintersportgebieten....



    Zum Glück erwähnte der Aidaguide in einem Nebensatz das sich der Liegeplatz in Stavanger geändert hat- wir würden also doch in der Stadt liegen. Also haben wir ganz spontan noch was auf eigene Faust organisiert. Leider war der Expressbus von gofjords um 11 Uhr ausgebucht und 10 Uhr war mir zu knapp da das Schiff lt. Plan erst um 10 Uhr anlegen sollte. Wir haben uns also ein Taxi für 10.30 Uhr vorgebucht- das war auch fast pünktlich zur verabredeten Zeit am Terminal. Hat gut geklappt und ca. 110 Euro für 4 Personen gekostet. Man hätte aber auch spontan ein Taxi bekommen, es standen etliche bereit. Die haben auch einen ähnlichen Festpreis genannt und Mitreisende zum Teilen zu finden ist ja meist auch kein Problem.

    Für den Rückweg war der Expressbus verfügbar (One way ticket)- den haben wir dann online gebucht.

    Die Wanderung zum Preikestolen war auch mit normalen Turnschuhen gut machbar, es waren aber auch viele Leute mit Wanderschuhen (ausgeliehen?) unterwegs. Es war extrem voll - sodass es an den Engstellen immer wieder zu Staus kam. Es waren Menschenmassen unterwegs - besonders viele Wanderer auch mit Hunden- da musste man aufpassen das man von den Leinen nicht zu Fall gebracht wird. Oben angekommen war es extrem stürmisch so dass wir uns gar nicht bis auf das Plateau getraut haben.

    Mein Fazit - gut machbar mit Taxi und Expressbus. Man konnte wohl auch vereinbaren das man vom Taxi (nach Anruf) wieder abgeholt wird- aber da es von Stavanger eine Strecke von ca. 45 min ist wäre mir das zu unsicher. Aber wenn man vorher eine Uhrzeit abspricht sicher auch gut machbar.

    Den Preikestolen muss man mal gesehen haben- ist schon beeindruckend. Aber auch wirklich anstrengend sowohl hoch als auch wieder runter. Und bei schlechtem Wetter würde ich die Tour auf keinen Fall machen.

    Der Aidaguide sagte übrigens das die Tour auch bei Nässe/ Regen gemacht wird- vielleicht wird deshalb soviel Wert auf geeignete Schuhe gelegt.

  • Sibi

    Danke für Deinen Bericht! Wir sind im August dort und ich hatte das jetzt genau so geplant. Mit Taxi hin und den Bus habe ich für die Rücktour auch bereits gebucht.

    Wir sind sehr gespannt auf den Preikestolen

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Kann mir bitte jemand schreiben, ab welchem Alter Kinder den AIDA Ausflug mitmachen dürfen?

    Seit 2000 30x AIDA.... und kein Ende in Sicht!


    :wiegeil:


    Und 2020 1x Mein Schiff 2


    Cooming soon:


    August 2022 AIDA Diva Norwegen und Dänemark :abfahrt:

  • Laut My Aida Mindestalter 8 Jahre für die Wanderung zum Preikestolen

    2011 Blu - Hamburg bis Bergen

    2012 Diva - ÖMM

    2015 Vita - Karibik 16

    2016 Sol - Kanaren

    2017 Diva - Karibik ABC Inseln

    2018 Bella - Südostasien I Luna - Karibik und Mexiko

    2019 Cara - Große Ostseekreuzfahrt I Vita - Singapur und Indonesien

    2020 Phoenix - Thomas Hardy - Donau

    2021 Blu - Griechenland und Italien I AmaStella - Rhein intensiv

    2022 Nova - Kanaren I MeinSchiff1 - Hamburg - New York I Cosma - Mallorca - Dubai

    2023 Luna Karibik & Mittelamerika I Sol Kanaren mit La Gomera I Luna Highlights am Polarkreis I MeinSchiff 5 - Östliches Mittelmeer - Dubai

    2024 Blu Mauritius, Seychellen, Madagaskar 1 I NCL Bliss Alaska I Perla Transreise Hamburg - Barbados



    421d01bbaf0bfd03f3c332043bf10c38ab0ae24d