1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Evelin61
  • 18. Juni 2022 um 11:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
    wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.943
    Bilder
    4
    • 30. Dezember 2022 um 20:47
    • #1.261

Naja, Premium und Luxus sind definitiv unterschiedliche Dinge, als Luxus würde ich AIDA auch nicht bezeichnen, aber das will ich auch gar nicht. Für mich persönlich ist eine Kreuzfahrt an und für sich schon ein Premiumurlaub, egal mit welcher Reederei.

• Anzeige
    • RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 30. Dezember 2022 um 20:54
    • Offizieller Beitrag
    • #1.262

Bitte zurück zum Thema des Threads - Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • CyberWarrior
    Schüler
    Reaktionen
    180
    Bilder
    5
    • 30. Dezember 2022 um 20:55
    • #1.263
    Zitat von Ellert

Bietet sich ja auch an wenn Spanier ab Spanien mitfahren oder Niederländer ab Rotterdam ( hatten wir auch), in den Restaurants sollte man eh englisch sprechen und das können die ja auch.

Interessant wäre ob deren Preise identisch sind mit denen die wir auf dem Markt haben ohne Anreisepaket

Kann ich auch bestätigen bei der Fahrt der Blu vor Weihnachten.. Einige Spanier etc. aber dann auch erschreckend wenn man auch den Markt abklappert und gerade Mal 970 Leute gesamt an Bord bekommt. Das war schon wie De Tobi sagt Privat Jacht Feeling 😂🙈 Klar es ist absolute Nebensaison im Mittelmeer. Aber das sind schon zahlen und auch so günstige Preise aktuell, das kann sich ja nie und nimmer rechnen. Hoffentlich sind in der Feriensaison die Schiffe voll und die Buchungslage besser. Bei den derzeitigen Verlusten sieht die Zukunft von Aida sonst leider nicht rosig aus ...

• Herumtreiber
    Profi
    Reaktionen
    3.700
    • 30. Dezember 2022 um 21:08
    • #1.264

Hallöchen,

ich sehe auch bei AIDA die Gefahr des kaputtsparens.

Vor C haben wir eigentlich nie Gründe zum monieren gehabt.

Seit vorigen Jahr eigentlich bei bei 3 von 4 Reisen mit AIDA.

Norwegen im Herbst 2021 AIDAmar: Ausflüge in Norwegen gestartet, obwohl da schon klar war, das dieser nicht im Ansatz wie gedacht, machbar war. Kapitäne maulfaul.

2022 Ostern Diva: Service zum Großteil überfordert.

2022 Transreise Cosma in den Orient: Barservice zum Großteil total überfordert. Ausflüge hinsichtlich Angebot/Planung und Durchführung mehrfach mangelhaft (zeitlich nicht schaffbar, andere Inhalte etc.). Nicht präsenter Kapitän. Chaos bei der Abreise am Terminal Abu Dhabi... Und der unsägliche Einsatz von Condor. Das versaut mir mittlerweile den Urlaub.

So schaukeln sich die negativen gegenüber auch vielen positiven Eindrücken hoch.

Jedoch: mit sparen am Service hatte selten ein Unternehmen Glück.

Schippere auch etwas herum...

• CyberWarrior
    Schüler
    Reaktionen
    180
    Bilder
    5
    • 30. Dezember 2022 um 21:25
    • #1.265

Also das kann ich jetzt bei meinem 2 Fahrten in diesem Jahr mit der Blu nicht bestätigen. Service Top, gerade in den Restaurants und in den Bars ... Kann bitte jemand der auf der Blu ist, die beste und coolste Bar Keeperin der Welt in der Anytime Bar grüßen 🙈😂 ... Natürlich war das Schiff nicht ausgelastet, das muss man bedenken. Aber auch alle Ausflüge top organisiert, auch wenn allein schon der reine Transit zu einem Ort mittlerweile sehr teuer geworden ist. Aber bei dem Grundpreis, muss man denke ich damit leben.

Was den Kapitän angeht ob der präsent ist oder nicht ist mir eigentlich egal und das hat auch nix mit sparen zu tun sondern der Persönlichkeit. Wichtig er bringt mich sicher von A nach B, ob er sabbeln kann ist mir egal. Aber das ist ja genau wie der Entertainment Manager auch immer etwas, was einen entweder persönlich gefällt oder nicht. Wie De Tobi auf der Blu, viele mögen seine Art, andere überhaupt nicht.

Auch beim Essen konnte ich nicht meckern. Man muss dann auch immer die Relation zum Kreuzfahrt Preis sehen. Und das passt meines Erachtens. Nur ist eben erschreckend das bei den aktuellen wirklich günstigen Preisen man die Schiffe trotzdem nicht voll bekommt.

Einmal editiert, zuletzt von CyberWarrior (30. Dezember 2022 um 21:56)

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 30. Dezember 2022 um 21:59
    • #1.266
    Zitat von Herumtreiber

Nicht präsenter Kapitän

Hauptsache er ist auf der Brücke präsent.

• Herumtreiber
    Profi
    Reaktionen
    3.700
    • 30. Dezember 2022 um 22:00
    • #1.267
    Zitat von Prassat

Hauptsache er ist auf der Brücke präsent.

Allerdings 👍

Schippere auch etwas herum...

• Relax0707
    🗺⚓🚢
    Reaktionen
    1.033
    • 31. Dezember 2022 um 10:07
    • #1.268

Wir waren ja Anfang Dezember eine Woche mit der Nova und dann eine Woche mit der ms4.

Natürlich gab es Kleinigkeiten die besser hätten laufen können

Und als wir den Urlaub gebucht hatten sind wir davon ausgegangen dass die ms4 gesamt sicher besser sein wird.

Aber das hat sich nicht betätigt Aida war da um einiges besser. Musste sogar mein Mann zu geben der ms lieber hat.

jeder erwartet vom Schiff etwas anderes und das ist auch gut so.

Die Reise mit der Mira war unsere letzte vor Corona mit aida, da wäre ja noch genug Personal Geld etc da gewesen die war aber eine kleine Katastrophe die 3 reisen die wir jetzt während Corona gemacht haben waren alle top und auch jetzt obwohl es Probleme mit personal etc gegeben hat.

Ich finde man kann nicht verlangen dass alles so funktioniert wie früher solange die Probleme noch nicht lösbar sind und das mit dem Personal wird noch länger so bleiben lt. Aussage des gm an Bord.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 31. Dezember 2022 um 10:37
    • #1.269
    Zitat von Relax0707

Wir waren ja Anfang Dezember eine Woche mit der Nova und dann eine Woche mit der ms4.

Danke für Deinen Bericht. Was hat denn den Ausschlag für dieses Fazit gegeben?

• blaueburma
    Profi
    Reaktionen
    1.961
    • 31. Dezember 2022 um 10:37
    • #1.270

Wir sind gerade von der Festtagsreise in der Karibik mit der Perla zurück. Der Service war top, das Schiff zu Weihnachten festlich geschmückt und das Rahmenprogramm war auch toll. Beim Essen blieben keine Wünsche mehr offen. Wer daran noch was zu meckern hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Wenn man in der Lage ist über den Tellerrand hinaus zu sehen, dann muss man doch einfach feststellen, dass wir im absoluten Luxus leben, wenn wir uns so was leisten können. Ich rate den ewigen Meckerern zu etwas mehr Demut.

Was die Fliegerei betrifft, ja da hat es beim Hinflug gehakt, aber das lag nicht an Aida.

Unser Kapitän Boris Becker war an allen Destinationen mit Informationen präsent und hat eine nachdenkliche Weihnachtsansprache gehalten und uns auch daran erinnert, dass wir in Mitteleuropa auf einer Insel der Glückseligen leben. Das sollten hier einige nicht vergessen.

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.226
    Blog-Artikel
    3
    • 31. Dezember 2022 um 10:57
    • #1.271

Klasse blaueburma , besser hätte man es nicht formulieren können, vielen Dank für deine wahren Worte!

Und ganz besonders an Steini007 : Hör hier mal auf, ständig rumzuheulen und trag lieber mal was Konstruktives (als Wortbeitrag) bei! Du gehst mir sowas von auf den Puffer mit deinen ganzen negativen Emojis und deiner negativen Einstellung. Du hast nicht einen sinnvollen Beitrag verfasst. Lesen und Heulen kannst du, aber am Schreiben haperts, was? So ein Mitläufer. Man, man, man...

Einmal editiert, zuletzt von Okerpirat (31. Dezember 2022 um 11:38)

• Sash79
    Schüler
    Reaktionen
    175
    • 31. Dezember 2022 um 11:01
    • #1.272

Es ist und bleibt ein Fanclub. Und wer nicht mit applaudiert ist halt ein Nestbeschmutzer. Komisch. Wo hatten wir das schon Mal. 😁🥳

• ruebezahl666666
    Meergucker
    Reaktionen
    8.870
    Bilder
    88
    • 31. Dezember 2022 um 11:05
    • #1.273
    Zitat von Okerpirat

Klasse blaueburma besser hätte man es nicht formulieren können, vielen Dank für deine wahren Worte!

Und ganz besonders an Steini007 : Hör hier mal auf, ständig rumzuheulen und trag lieber mal was Konstruktives (als Wortbeitrag) bei! Du gehst mir sowas von auf den Puffer mit deinen ganzen negativen Emojis und deiner negativen Einstellung. Du hast nicht einen sinnvollen Beitrag verfasst. Lesen und Heulen kannst du, aber am Schreiben haperts, was? So ein Mitläufer. Man, man, man...

Genau was Du schreibst ist mir auch schon aufgefallen und ich kann Dir nur recht geben. :thumbsup: Jeder kann doch die Reederei wechseln das ewige ständige Geheule einiger kann einen aber auch nerven.

Alle Fahrten auf meiner Pinnwand :thumbsup:

483c27433600a4ac407f59a861ddb1b8f85e3318

2a4d93fe128ed6d22f1bea5327e977e158005fa4

fbb55be92974df2b19b07b1728fbc5573b294ca4

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.226
    Blog-Artikel
    3
    • 31. Dezember 2022 um 11:07
    • #1.274

Sash79 Mit der Interpunktion kommst du klar? Oder was willst du uns mit deiner letzten Aussage mitteilen? Hmmm? Verrate es mir doch mal! Gerne per PN sonst wird das ganz hier zu sehr OT, aber das musste mal gesagt werden. Ich finde deine Aussage mehr als grenzwertig! und da helfen auch deine "witzigen" Smileys nicht.

• grummeline
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    233
    • 31. Dezember 2022 um 11:40
    • #1.275

Kann jemand vom Barservice aktuell auf der Aida Nova berichten?

Auf der Prima im November musste man an der Aida Bar manchmal wirklich lange warten. Teilweise 20 Minuten für 2 "normale" Getränke, also nicht komplizierte Getränke.

Mich interessiert es wirklich, da unsere Kabine um die Ecke liegt.

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.226
    Blog-Artikel
    3
    • 31. Dezember 2022 um 11:49
    • #1.276

Von der Cosma kann ich dir berichten, dass es bei 5500 Paxen Mitte Oktober noch sehr ordentlich ging. 20 Minuten mussten wir allerdings auch schon mal in der Lanai-Bar oder Aida-Bar warten. Mein Tipp: Das French-Kiss, die Tokyo-Bar und die Art-Bar (leider etwas weit unten, vorne gelegen). Die waren fast immer leer!!! Und dort gab es ALLE Cocktails der Bar-Karte und insbesondere in der Tokyo-Bar noch viele besondere Cocktails, die allerdings nicht AI waren, sondern extra gingen! Aber pssst, nicht zu laut weitererzählen, sonst sind die Bars nachher auch voll 🤣!

LG

Ergänzung: Auf der Reise nach uns haben sie dann ihr System umgestellt. Es musste an einer sparaten Station geordert werden und ein Kellner brachte den Wartenden dann die Getränke auf einem Tablett. Die Bar (Beispielsweise Poolbar) war dann nur noch zum Zubereiten zuständig, bestellen konnte man dort nicht mehr. Die Barhocker blieben leer. Hat positive und negative Seiten. Es ging zwar fairerweise der Reihe nach, aber gewartet hat man nun im Stehen und viel schneller ging es (gefühlt) dadurch auch nicht. Aber da war die Cosma auch mit über 6000 Paxen voll! Wir hatten einen sehr(!) späten Transfer, deswegen konnten wir bis 18 Uhr auf dem Schiff bleiben 😅. Und ALL IN noch kräftig nutzen 😂!

2 Mal editiert, zuletzt von Okerpirat (31. Dezember 2022 um 11:57)

• Pascal10
    Profi
    Reaktionen
    753
    • 31. Dezember 2022 um 12:12
    • #1.277
    Zitat von Relax0707

Natürlich gab es Kleinigkeiten die besser hätten laufen können

Und als wir den Urlaub gebucht hatten sind wir davon ausgegangen dass die ms4 gesamt sicher besser sein wird.

Aber das hat sich nicht betätigt Aida war da um einiges besser. Musste sogar mein Mann zu geben der ms lieber hat.

jeder erwartet vom Schiff etwas anderes und das ist auch gut so.

Die Reise mit der Mira war unsere letzte vor Corona mit aida, da wäre ja noch genug Personal Geld etc da gewesen die war aber eine kleine Katastrophe die 3 reisen die wir jetzt während Corona gemacht haben waren alle top und auch jetzt obwohl es Probleme mit personal etc gegeben hat.

Ich finde man kann nicht verlangen dass alles so funktioniert wie früher solange die Probleme noch nicht lösbar sind und das mit dem Personal wird noch länger so bleiben lt. Aussage des gm an Bord.

Alles anzeigen

Da muss ich Dir zustimmen. Mittlerweile hat das Niveau an einigen Stellen bei MS stark abgenommen. Mit dem Vor-Corona-Niveau ist es im Moment einfach nicht zu vergleichen! Gerade mit den neuen Schiffen Nova und Cosma holt AIDA durch das Bedingungskonzept mächtig auf.

Fairerweise muss man sagen, dass Mein Schiff im Moment auf vielen Routen um einiges günstiger ist als AIDA.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 31. Dezember 2022 um 13:27
    • #1.278

Unabhängig vom Service,den Personalproblemen oder sonstigen Sparmaßnahmen könnte ich mir vorstellen,das durch den Wegfall der Testpflicht die Auslastung zumindest merklich gesteigert wird.

Denn das war für den ein oder anderen evtl. noch ein Hinderungsgrund,wieder eine Kreuzfahrt zu buchen.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Pascal10
    Profi
    Reaktionen
    753
    • 31. Dezember 2022 um 13:34
    • #1.279
    Zitat von MarkusR

Unabhängig vom Service,den Personalproblemen oder sonstigen Sparmaßnahmen könnte ich mir vorstellen,das durch den Wegfall der Testpflicht die Auslastung zumindest merklich gesteigert wird.

Denn das war für den ein oder anderen evtl. noch ein Hinderungsgrund,wieder eine Kreuzfahrt zu buchen.

Meinst du? Die Testpflicht mit einem Schnelltest dürfte für die wenigsten Personen ein Hinderungsgrund gewesen sein!

• Seebär5691
    Gast
    • 31. Dezember 2022 um 13:35
    • #1.280
    Zitat von Peggy1005

Für meine Wenigkeit war das schon ein Grund

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™