1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Evelin61
  • 18. Juni 2022 um 11:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.377
    • 10. Oktober 2022 um 11:42
    Zitat von fernwehtina

Wir waren schon 2 mal in diesem Jahr mit AIDA unterwegs, da war das am letzten Abend nicht so.

Hängt vielleicht - wie bei so vielen Dingen bei Aida - vom Schiff bzw. von Schiffsmanagement ab.

Wir waren dieses Jahr auf Aidaperla und Aidaprima, dort war es jeweils am letzten Abend so.

• Anzeige
    • RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 10. Oktober 2022 um 11:59
    Zitat von Lia2

Sorry, ich muss das mal loswerden: es kann doch nicht das Problem des Gastes sein, sich Gedanken darum zu machen wie bestellbare Getränke an den Tisch kommen?! Und klar machen die (meisten) Kellner einen tollen Job und haben genug zu tun. Aber Gästen ein schlechtes Gewissen zu machen, weil sie ihr bezahltes all inkl. nutzen wollen finde ich echt grenzwertig. Das Problem muss Aida lösen, nicht der Gast.

Und auf unserer Reise im August habe ich zumindest nie Cocktails o.ä. an den Tischen gesehen. Sondern Wasser- und Weinkaraffen. Und halt Softgetränke.

Früher gab es gar keine zusätzlichen Getränke (außerhalb des im Buffetrestaurant eingeschlossenen) in den Buffetrestaurants.

Nun gibt es eine begrenzte Auswahl während des Essens, welche man auch im Buffetrestaurant an den Tisch bestellen kann. Für Wein gibt es Aufsteller auf den Tischen.

Für Kaffespezialitäten Automaten, an die man seine Board Karte selbst hin halten kann (nicht unbedingt im Fuego, das war anders ausgerichtet, hatte auch erst ab 13:00 offen in der Regel).

Das war auch bei uns auf der Nova so.

Das finde ich einen Fortschritt und nicht verwerflich. Man kann so Latte Macchiato auch zum Frühstück bekommen, und ausgewählte Weine aus dem Barangebot während Mittag- und Abendessen. Das gab es früher nicht unbedingt. (Da musste man die HuaaaBrrrWeinSorten nehmen, die es in der Karaffe für alle gab oder den Kaffee aus den Kaffeekannen,.... Keine Alternativen sozusagen früher.)

Wer noch mehr möchte, kann sich das von Bars außerhalb der Buffetrestaurants holen. Man kann an den Ständen der Buffetrestaurants nicht all das gelagert haben, was an Bars im Voll Programm gelagert ist.

Wir haben uns beispielsweise Cranberryschorle im Yachtclub BuffetRestaurant von der Lanaibar hinter dem Yachtclub Restaurant selbst geholt. Uns ist keine Zacke aus der Krone gebrochen. Zu manchem Essen habe ich den auf dem Aufsteller angebotenen Extra Wein bestellt in Buffetrestaurants. Hätte ich noch weitere Sorten gewollt, hätte ich mir die von einer Bar holen können.

Das passt durchaus zu einer Ausrichtung von Buffetrestaurants : man holt sich selbst, wird eher nicht am Platz bedient.

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    11.402
    Bilder
    4
    • 10. Oktober 2022 um 12:28
    Zitat von traugottsimon

Hängt vielleicht - wie bei so vielen Dingen bei Aida - vom Schiff bzw. von Schiffsmanagement ab.

Wir waren dieses Jahr auf Aidaperla und Aidaprima, dort war es jeweils am letzten Abend so.

Und wir waren im Februar auf der prima und im Juni auf der perla. Und bei beiden Reisen haben wir keine Tischdecken gesehen. :traurig:

Ja, so unterschiedlich ist das in diesen Zeiten. Wir haben uns gestern auf jeden Fall sehr gefreut, denn es sah richtig festlich aus. :blumen:

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 10. Oktober 2022 um 12:36

@caramina: ohne hier in eine Diskussion ausarten zu wollen: da gebe ich dir recht. Es ist nicht im Sinne des Gedanken des Buffutrestautants. Bei uns war es aber theoretisch möglich auch einen Hugo oder Lillet wild Berry zu bestellen. Haben wir nicht getan (habe, wie gesagt, auch auf anderen Tischen keinen gesehen), jedoch besteht die Möglichkeit. Und das kann man schwerlich dem Gast vorwerfen. Weil hier immer wieder gesagt wurde, man könne doch die Kellner nicht noch zusätzlich belasten. Aber ich denke, das gehört hier nicht hin und ist für mich erledigt☺️

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.382
    Bilder
    6
    • 10. Oktober 2022 um 12:49
    Zitat von Lia2

Sorry, ich muss das mal loswerden: es kann doch nicht das Problem des Gastes sein, sich Gedanken darum zu machen wie bestellbare Getränke an den Tisch kommen?! Und klar machen die (meisten) Kellner einen tollen Job und haben genug zu tun. Aber Gästen ein schlechtes Gewissen zu machen, weil sie ihr bezahltes all inkl. nutzen wollen finde ich echt grenzwertig. Das Problem muss Aida lösen, nicht der Gast.

Und auf unserer Reise im August habe ich zumindest nie Cocktails o.ä. an den Tischen gesehen. Sondern Wasser- und Weinkaraffen. Und halt Softgetränke.

Wenn der Wein dann kommt, wenn du fertig mit dem Essen bist, dann lässt du es bald bleiben ;)

• Despegue
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    570
    • 10. Oktober 2022 um 12:54

Was die Bestellung anderer Weine an den Buffets betrifft, ist es kaum zu glauben, dass die Leute akzeptieren, dass Aida weder die Logistik noch die Crew bereitstellen kann, damit die Gäste den Wein bestellen können, den sie während ihrer Mahlzeiten trinken möchten! Sind wir in einer Schulkantine oder auf einem Kreuzfahrtschiff? In Bezug auf Tischdecken ist es seit einigen Jahren branchenweit üblich, die Tischdecken abzuschaffen, übrigens sogar in 3-Sterne-Michelin-Restaurants. Die Wäschekosten und der ökologische Fußabdruck machen Tischdecken einfach Vergangenheit. viel wichtiger ist, dass Aida ein System einführt, bei dem man nicht endlos durch die Restaurants streifen muss, um einen freien Tisch zu finden! Entweder über die App einen Tisch reservieren. oder melden Sie Ihre Ankunft am Eingang an und lassen Sie sich zu einem zugewiesenen Tisch eskortieren, genau wie bei JEDEM anderen Kreuzfahrtschiff, die Tatsache, dass das Essen ein Buffet ist, hat nichts damit zu tun, dies nicht umzusetzen. Wieder einmal vermittelt es ein Bild von Chaos, Nichtpflege und Galeria Kauffmann-Kantine.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.219
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 10. Oktober 2022 um 13:06
    • Offizieller Beitrag

Hallo zusammen. Jeder empfindet anders. Das sollte dann einfach mal so stehen gelassen und nicht als persönlicher Angriff gewertet werden.

Der vorletzte Beitrag richtet sich nicht gegen die User hier sondern übt Kritik an gewissen Vorgehensweisen auf den Schiffen. Das steht jedem zu, auch wenn es dem eigenen Empfinden nicht entsprechen mag.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 10. Oktober 2022 um 13:08
    Zitat von Despegue

[..] Sind wir in einer Schulkantine oder auf einem Kreuzfahrtschiff? [..]

Diese Frage ist nicht immer einfach zu beantworten... ;)

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Taurus689
    Profi
    Reaktionen
    2.844
    • 10. Oktober 2022 um 13:22
    Zitat von fernwehtina

Wir waren schon 2 mal in diesem Jahr mit AIDA unterwegs, da war das am letzten Abend nicht so.

Falsches Restaurant?

AIDAcara 2006, 2007, 2012

AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015,
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024
    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

:Boot1:

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    11.402
    Bilder
    4
    • 10. Oktober 2022 um 13:38
    Zitat von Taurus689

Falsches Restaurant?

Wir waren bei den 3 Reisen immer am letzten Abend in einem Buffet Restaurant. Und nur gestern auf der mar gab es Tischdecken.

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• Pillentante
    Teilzeitostfriese
    Reaktionen
    1.233
    Bilder
    19
    • 10. Oktober 2022 um 14:31

Wir waren im August auf der Blu, haben aber an keinem Abend eine Getränke- bzw. Weinkarte zum Auswählen auf dem Tisch gesehen.

Gibt es das evtl. nur auf den großen Schiffen?

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 10. Oktober 2022 um 14:32
    Zitat von Pillentante

Wir waren im August auf der Blu, haben aber an keinem Abend eine Getränke- bzw. Weinkarte zum Auswählen auf dem Tisch gesehen.

nein, definitv auch auf den Sphinx Schiffen

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• paddington
    Seit 2003 ständig auf See
    Reaktionen
    3.201
    • 10. Oktober 2022 um 14:32

Auf der Aura ebenfalls (September)

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 10. Oktober 2022 um 14:42
    Beitrag

RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

Pillentante
    10. Oktober 2022 um 14:31

Pillentante

womöglich, wenn zuviele Kundschaft an Bord oder Personal in der Unterzahl (z. B. Ausfälle w/ Krankheit oder anderes), nicht angeboten?

Wir hatten Passagierbelegung von ca zwei Drittel (Ende September). Personal war trotzdem anderweitig eingespart (Buffetrestaurant Fuego abends bis spätvormittags geschlossen also nur nachmittags geöffnet, Rossini komplett geschlossen).

Wie ist es dann, wenn in den Schulferien wie August deutlich mehr Passagiere an Bord sein könnten?

Einmal editiert, zuletzt von Caramia (10. Oktober 2022 um 15:17)

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    17.440
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 10. Oktober 2022 um 14:47
    Zitat von Pillentante

Bei uns im September auf der Blu im Bella Donna standen die üblichen Getränkekarten, auch mit der Weinauswahl.

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca
    SOL Ärmelkanal & Golf von Biskaya ab Hamburg

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 2
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• BiHa
    AnytimeOceanbarFan
    Reaktionen
    2.779
    Bilder
    6
    • 10. Oktober 2022 um 15:01
    Zitat von Despegue

... viel wichtiger ist, dass Aida ein System einführt, bei dem man nicht endlos durch die Restaurants streifen muss, um einen freien Tisch zu finden! Entweder über die App einen Tisch reservieren. oder melden Sie Ihre Ankunft am Eingang an und lassen Sie sich zu einem zugewiesenen Tisch eskortieren, genau wie bei JEDEM anderen Kreuzfahrtschiff, die Tatsache, dass das Essen ein Buffet ist, hat nichts damit zu tun, dies nicht umzusetzen. Wieder einmal vermittelt es ein Bild von Chaos, Nichtpflege und Galeria Kauffmann-Kantine.

Aida ist halt nicht wie jedes andere KF-Schiff und das genau macht es manchmal auch aus....

Uns z.B. gefällt die freie Tischwahl sehr, bzw. wir gehen nur da essen wo wir uns das auch selber raus suchen können.Auf einer griechischen KF mussten wir mehrmals die "Zwangsgesellschaft"an zugewiesenen Tischen durchstehen, manchmal kam null Gespräch auf und jeder war froh als das Essen vorbei war. Auf den Aidas mögen wir genau dieses zwanglose, wir fragen auch bei uns sympathischen Menschen ob wir uns dazu setzen dürfen und hatten auch dieses Jahr wieder so nette Begegnungen. :thumbsup:

Natürlich möchte ich auch nicht herum irren und keinen Platz finden, das war allerdings bei uns auch nie so.Also bitte das System der freien Platzwahl im Buffetrestaurant nicht verändern aber gerne eine bessere Information, wo es noch freie Plätze gibt :meinung:

AIDAsol vom 19.11. - 26.11.2017 Kanaren

AIDAluna vom 29.2. - 14.3.2020 Karibik & Mittelamerika

AIDAstella vom 19.6. - 30.6.2022 Spanien, Portugal & Balearen

AIDAdiva vom 18.2. - 5.3.2023 Karibische Inseln

AIDAstella vom 3.3. - 14.3.2024 Kanaren, Madeira & Marokko

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 10. Oktober 2022 um 15:07

Irgendwann hatten wir auf der Nova (irgendwann in der letzten September Woche) im Board Portal per Browser Zugriff entdeckt, dass es eine Ampelanzeige der Belegung gab (grüner, gelber oder roter Punkt).

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.226
    Blog-Artikel
    3
    • 10. Oktober 2022 um 15:10

Ich glaube, auf Prima, Perla, Nova und Cosma siehst du diese Belegungsampel auch auf den Touchscreen-Monitoren in den Gängen. Aber aus meiner Erfahrung, die leider 3 Jahre zurück liegt, kann ich sagen, dass das gefühlt nie gestimmt hat! 🤣

Allerdings hoffe ich, dass das besser wird.

• Escape
    Gast
    • 10. Oktober 2022 um 15:16

Selbst im Buffet Restaurant auf einem Internationalen Schiff gibt es freie Platzwahl. Finde ich auch in Ordnung.

• Taurus689
    Profi
    Reaktionen
    2.844
    • 10. Oktober 2022 um 15:25
    Zitat von fernwehtina

Wir waren bei den 3 Reisen immer am letzten Abend in einem Buffet Restaurant. Und nur gestern auf der mar gab es Tischdecken.

Es ging um den Farewell-Abend und nicht um Tischdecken.

AIDAcara 2006, 2007, 2012

AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015,
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024
    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

:Boot1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™