1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Evelin61
  • 18. Juni 2022 um 11:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • GymSporty at Sea
    Profi
    Reaktionen
    685
    • 14. August 2022 um 13:57
    Zitat von Elbblick

Von entspannt konnte keine rede sein. Einen Platz für das 10 Jährige Kind im Kids Club zu bekommen, war eine Lotterie. Die meisten Eltern, konnten Ihr Kind nicht abgeben. Das galt für alle Altersgruppen u. war jeden Tag so. Die Rezeption konnte sich von den vielen Beschwerden der Eltern kaum retten.

Es soll auch Reisende geben, die nicht in den Spezialitäten Restaurants essen. Bei den normalos klappte wenig. Das Essen war überwiegend kalt, oder lauwarm. An vielen Bars konnte man trotz Ai, bekam man nur eine eingeschränkte Auswahl an Cocktails. Kinder konnten überhaupt nicht wählen, da gab es nur den Cocktail des Tages. Lt. Kapitän fehlen 400 Mann/Frau Besatzung.

Logisch, Ferienzeit

:meinung:

• Anzeige
    • RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 14. August 2022 um 14:22
    Zitat von Elbblick

Von entspannt konnte keine rede sein. Einen Platz für das 10 Jährige Kind im Kids Club zu bekommen, war eine Lotterie. Die meisten Eltern, konnten Ihr Kind nicht abgeben. Das galt für alle Altersgruppen u. war jeden Tag so. Die Rezeption konnte sich von den vielen Beschwerden der Eltern kaum retten.

Es soll auch Reisende geben, die nicht in den Spezialitäten Restaurants essen. Bei den normalos klappte wenig. Das Essen war überwiegend kalt, oder lauwarm. An vielen Bars konnte man trotz Ai, bekam man nur eine eingeschränkte Auswahl an Cocktails. Kinder konnten überhaupt nicht wählen, da gab es nur den Cocktail des Tages. Lt. Kapitän fehlen 400 Mann/Frau Besatzung.

Genau so hat es meine Freundin beschrieben, die mit ihrer Familie an Bord war. Die konnten nicht mal in die Pools, weil man vor lauter Kindern die Pools gar nicht gesehen hat🤦🏻‍♀️. Das AI konnte nicht ansatzweise „abgetrunken“ werden, da man nicht mal zum Bestellen der Getränke kam. Viel zu voll, die fahren erstmal nicht mehr Aida, die versuchen im Herbst mal Mein Schiff.

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 14. August 2022 um 14:23
    Zitat von GymSporty at Sea

Logisch, Ferienzeit

:meinung:

Wir fahren seit 10 Jahren in der Ferienzeit, sowas haben wir noch nicht ansatzweise erlebt.

Aidablu 7.2022 Adria

primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    947
    • 15. August 2022 um 09:53
    Zitat von Juchhu

versuchen im Herbst mal Mein Schiff.

VERSUCH macht KLUG, aber in Sachen Personalmangel, ausgelastete Schiffe, viele Kinder, besonders natürlich in der Ferienzeit, haben die meisten Reedereien zu KÄMPFEN.

Auf unserer letzten Reise auf MS4 war die Außenalster immer brechend voll, am Gosch lange Warteschlangen, wie auch im Anklemann, im Atlantic mussten wir häufig lange aufs Essen warten.

Will damit sagen, das man durch aus mal zum verkehrten Zeitpunkt am falschen Ort (Schiff/Reederei) sein kann, und das besonders in der Ferienzeit.

Musste ich mal los werden.

LG

und trotz ALLEM gute Fahrt

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

AidaCosma 09.09.-16.09.2023

AidaBlu 01.06.-08.06.2024

MS 5 09.05.-16.05.2025

AidaBella 11.04.-22.04.2026

• Schuetti
    Anfänger
    Reaktionen
    126
    • 15. August 2022 um 10:33

Wir waren vom 30.7. bis 6.8. auf der Nova. Wie vorher beschrieben war das Schiff voll und viele Kinder. Das war aber zu erwarten und uns bewusst, da alle Bundeländer Ferien hatten. Und ja, es war wenig Personal an Bord. Hat man daran gemerkt, dass der Barangestellte der Morgens die Bar geöffnet hat, auch spät Abends am Zapfhahn stand und der Cocktail ein paar Minuten länger gedauert hat. Es war auch in den Restaurants voll, aber: wir haben immer in dem Restaurant einen Platz bekommen wo wir hinwollten (auch zu der Zeit zu der wir essen gehen wollten, ohne große Wartezeit), unsere Tochter hat immer einen Platz im Kids Club bekommen wenn sie lust auf den KC hatte. Lediglich am ersten Seetag hat man darum gebeten, nur Vormittags oder Nachmittags das Kind in den Kids Club zu schicken, um allen Kindern die Möglichkeit zu geben, den KC kennen zu lernen (finde ich absolut legitim). Am Anreisetag hat es keine 50 Minuten gedauert zwischen Abstellen des PKW im Parkhaus und dem ersten Cocktail im Four Elements. Im Pool, auf der Rutsche gab es auch immer einen Platz, ohne lange warten zu müssen. Das AI Paket haben wir locker geschafft auszunutzen und wir konnten auch aus allen Cocktails auswählen (sowohl mit als auch ohne Alk). Wir konnten auch während der Woche über die Rezeption noch ein Spezialitäten-Restaurant buchen und im TimeMaschine ging kurzfristig auch noch was. Beim Sport fand ich immer einen Platz auf dem Laufband und am Hafentag konnte meine Frau kurzfristig die Sauna nutzen und war fast alleine. Kaffee und Kuchen im French Kiss: klar, kein Problem (ja, am Seetag mal mit Wartezeit).

Was will ich jetzt damit zum Thema Auslastung sagen: Das Schiff war voll, aber weit davon entfernt zu kollabieren. Die Angestellten haben fantastisches geleistet und dafür gesorgt, dass es ein wunderbarer Urlaub für uns war. Es hat spaß gemacht wieder Richtung Normalität abseits Corona zu gehen. Im ersten Moment war es natürlich ungewohnt, so viele Menschen auf einen Fleck zu sehen und ohne Abstands- und Maskenregeln, aber nach kurzer Eingewöhnung war es dann doch toll.

Wer natürlich ein leeres Schiff erwartet hat, wenige Kinder, eine ruhige Atmosphäre, den persönlichen Kellner der einen schon Morgens mit dem Glas Sekt mit der persönlichen Liege begrüßt und einen Pool der so leer ist wie auf der letzten Folge vom Traumschiff, der wird sicherlich enttäuscht gewesen sein. Auch die Chef Stewardess kannte mich nicht persönlich mit Vornamen, dafür aber unser Hauskeeper und der ein oder andere Mitarbeiter an der Bar.

Vielleicht sind wir es als Gesellschaft nach fast drei Jahren Covid einfach nicht mehr gewöhnt, mit vielen Menschen zusammen zu sein oder in einer Warteschlange einen Moment zu warten. Und auch das Lächeln hat vielleicht der ein oder andere nach zwei Jahren Maske tragen verlernt.

Liebe grüße aus Niedersachsen

Sarah u. Jörg :bye1:

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 15. August 2022 um 10:38
    Zitat von Schuetti

Wir waren vom 30.7. bis 6.8. auf der Nova. Wie vorher beschrieben war das Schiff voll und viele Kinder. Das war aber zu erwarten und uns bewusst, da alle Bundeländer Ferien hatten. Und ja, es war wenig Personal an Bord. Hat man daran gemerkt, dass der Barangestellte der Morgens die Bar geöffnet hat, auch spät Abends am Zapfhahn stand und der Cocktail ein paar Minuten länger gedauert hat. Es war auch in den Restaurants voll, aber: wir haben immer in dem Restaurant einen Platz bekommen wo wir hinwollten (auch zu der Zeit zu der wir essen gehen wollten, ohne große Wartezeit), unsere Tochter hat immer einen Platz im Kids Club bekommen wenn sie lust auf den KC hatte. Lediglich am ersten Seetag hat man darum gebeten, nur Vormittags oder Nachmittags das Kind in den Kids Club zu schicken, um allen Kindern die Möglichkeit zu geben, den KC kennen zu lernen (finde ich absolut legitim). Am Anreisetag hat es keine 50 Minuten gedauert zwischen Abstellen des PKW im Parkhaus und dem ersten Cocktail im Four Elements. Im Pool, auf der Rutsche gab es auch immer einen Platz, ohne lange warten zu müssen. Das AI Paket haben wir locker geschafft auszunutzen und wir konnten auch aus allen Cocktails auswählen (sowohl mit als auch ohne Alk). Wir konnten auch während der Woche über die Rezeption noch ein Spezialitäten-Restaurant buchen und im TimeMaschine ging kurzfristig auch noch was. Beim Sport fand ich immer einen Platz auf dem Laufband und am Hafentag konnte meine Frau kurzfristig die Sauna nutzen und war fast alleine. Kaffee und Kuchen im French Kiss: klar, kein Problem (ja, am Seetag mal mit Wartezeit).

Was will ich jetzt damit zum Thema Auslastung sagen: Das Schiff war voll, aber weit davon entfernt zu kollabieren. Die Angestellten haben fantastisches geleistet und dafür gesorgt, dass es ein wunderbarer Urlaub für uns war. Es hat spaß gemacht wieder Richtung Normalität abseits Corona zu gehen. Im ersten Moment war es natürlich ungewohnt, so viele Menschen auf einen Fleck zu sehen und ohne Abstands- und Maskenregeln, aber nach kurzer Eingewöhnung war es dann doch toll.

Wer natürlich ein leeres Schiff erwartet hat, wenige Kinder, eine ruhige Atmosphäre, den persönlichen Kellner der einen schon Morgens mit dem Glas Sekt mit der persönlichen Liege begrüßt und einen Pool der so leer ist wie auf der letzten Folge vom Traumschiff, der wird sicherlich enttäuscht gewesen sein. Auch die Chef Stewardess kannte mich nicht persönlich mit Vornamen, dafür aber unser Hauskeeper und der ein oder andere Mitarbeiter an der Bar.

Vielleicht sind wir es als Gesellschaft nach fast drei Jahren Covid einfach nicht mehr gewöhnt, mit vielen Menschen zusammen zu sein oder in einer Warteschlange einen Moment zu warten. Und auch das Lächeln hat vielleicht der ein oder andere nach zwei Jahren Maske tragen verlernt.

Wenn ab dem 06.08. über 1400 Kinder an Bord sind und das Schiff über 100% belegt ist und lt. Kapitän, 400 Mann/Frau Personal fehlen, dann läuft sehr wenig. Da gibt es dann nichts mehr zu beschönigen.

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.119
    • 15. August 2022 um 10:50
    Zitat von Elbblick

Wenn ab dem 06.08. über 1400 Kinder an Bord sind und das Schiff über 100% belegt ist und lt. Kapitän, 400 Mann/Frau Personal fehlen, dann läuft sehr wenig. Da gibt es dann nichts mehr zu beschönigen.

Wo wurde etwas beschönigt?

Das ist ein realistischer Bericht von Gästen, die an Bord waren. Warum du nun schlechte Stimmung verbreiten musst, auf Grund von Vermutungen, erschließt sich mir nicht. Oder bist du an Bord?

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 15. August 2022 um 11:02
    Zitat von Spielzimmer

Wo wurde etwas beschönigt?

Das ist ein realistischer Bericht von Gästen, die an Bord waren. Warum du nun schlechte Stimmung verbreiten musst, auf Grund von Vermutungen, erschließt sich mir nicht. Oder bist du an Bord?

Schlechte Stimmung sehe ich nicht. Hast Du exklusiv. Meine Tochter war an Bord mit Mann u. Kind. Das erste und letzte mal Aida! :zorn:

• Avita61
    Reaktionen
    31.254
    • 15. August 2022 um 11:09

Im Beitrag 279 liest es sich doch so, als ob alles gut wäre und auch für die eventuellen Probleme werden Entschuldigungen gefunden. Wenn man es persönlich anders erlebt hat, klingt das schon wie Beschönigen.

Und nein, ich bin nicht an Bord, war nur im April an Bord und werde zu Ferienzeiten sicher nicht an Bord gehen, wenn ich das so lese....aber ich kann mir die Zeiten zum Glück selbst aussuchen, viele andere können es nicht, weil sie an Ferien angebunden sind und wenn die enttäuscht sind, wenn es nicht läuft, kann ich das schon verstehen.

Das Problem ist m.E. nicht so schnell lösbar. Die Reedereien werden ihre Arbeitsbedingungen für die Crew wohl verändern müssen, wenn sie in Zukunft genügend Crew anheuern wollen (was sicherlich gut ist). Wer von morgens bis abends arbeiten muss, 24/7, für einen geringen Lohn, wird das nicht immer wieder machen, oder auch machen können. Und Crew Nachwuchs zu finden wird noch schwieriger werden. Und die Schiffe mit weniger Passagieren fahren lassen, wird auch nicht gehen.

Eine ganz vertrackte Situation.....

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.950
    • 15. August 2022 um 11:20

Ich hatte ja von unserer Perla-Reise in den Ferien berichtet. Je nachdem, wo man sich wann aufgehalten hat, konnte man auch von dieser Reise ganz unterschiedlich erzählen. Nach meiner Beobachtung wird es immer dann eng, wenn ich mit dem Strom schwimme. Wir waren anfangs gegen 19 Uhr auf Tischsuche - der Untergang. Ab 20 Uhr zur zweiten Öffnungszeit war das Marktrestaurant an diesem Tag halb leer. Von da an haben wir uns antizyklisch verhalten, sind z. B. an der Schlange, die einen Buzzer für "Wer wird Millionär" wollte vorbei ins Restaurant. Himmlische Ruhe - die Show fiel für uns dann halt aus. Wenn ich auf der Reise versuche, alles unterzubringen, lande ich meiner Meinung nach zwangsläufig immer dort, wo am meisten los ist, weil viele das versuchen. Und von daher kann ich nachvollziehen, dass von derselben Reise vollkommen unterschiedlich berichtet wird. Vor einer Reise lese ich übrigens immer besonders intensiv im Forum, so schlimm, wie hier geschrieben wird, habe ich es anschließend noch auf keinem AIDA-Schiff erlebt :lachroll:

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.119
    • 15. August 2022 um 11:25
    Zitat von Avita61

Die Reedereien werden ihre Arbeitsbedingungen für die Crew wohl verändern müssen, wenn sie in Zukunft genügend Crew anheuern wollen (was sicherlich gut ist). Wer von morgens bis abends arbeiten muss, 24/7, für einen geringen Lohn, wird das nicht immer wieder machen, oder auch machen können. Und Crew Nachwuchs zu finden wird noch schwieriger werden. Und die Schiffe mit weniger Passagieren fahren lassen, wird auch nicht gehen.

OT: Zum einen ändern andere Arbeitsverträge nichts daran, dass die (meist) asiatische Crew an Bord ein Vielfaches von dem Heimatlohn verdient, warum sollte der Arbeitgeber dann etwas ändern? Die Nachfrage nach den Jobs wird hoch bleiben, das Problem sind offenbar mehr die Ein-Ausreisebestimmungen und Quarantäneregeln.

Ein Großteil der Crew macht den Job über viele Jahre, 24/7 für geringen Lohn, so unattraktiv scheint das trotzdem nicht zu sein (muss man natürlich nicht gut finden als Gast), Nachwuchs ließ sich immer finden. Dazu gibt es auf den Philipinen entsprechende Agenten mit Büros und Ausbildungsstätten.

Und mehr Crew lässt sich auf dem Schiff nicht unterbringen, ein häufigerer Wechsel ist eine logistische Herausforderung von der Ausbildung mal noch abgesehen...

/OT

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Sunday01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    537
    • 15. August 2022 um 11:27

Was hat ein subjektiver Beitrag zu einem Aufenthalt auf der Nova mit beschönigen zu tun?

Man könnte ebenso die (ständig) negativen Kommentare als schlecht machen bezeichnen.

Noch dazu Hörensagen, da man selbst nicht an Bord war …

Jeder sollte hier seine Erfahrung auf der Nova wertfrei mitteilen können und die Leser ziehen ihre Schlüsse daraus. Ich denke dafür wurde gibt es diesen Thread

Ich verstehe aber nicht, warum man seine negativen Kommentare ständig wiederholen muss.

Wenn AIDA nicht mehr den richtigen Service bietet, dann buch ich halt woanders.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 15. August 2022 um 11:48

Jeder Erfahrungsbericht ist absolut subjektiv und hängt natürlich von den eigenen Erwartungen, Erfahrungen und Ansprüchen ab.

Und dennoch haben auch die negativen Berichte ihre Daseinsberechtigung, ohne dass Sätze fallen „wer natürlich ein leeres Schiff erwartet“. Denn das erwartet niemand, so viel dürfte feststehen. Erst recht nicht in den Ferien.

Aidablu 7.2022 Adria

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 15. August 2022 um 11:55
    Zitat von Juchhu

Jeder Erfahrungsbericht ist absolut subjektiv und hängt natürlich von den eigenen Erwartungen, Erfahrungen und Ansprüchen ab.

Und dennoch haben auch die negativen Berichte ihre Daseinsberechtigung, ohne dass Sätze fallen „wer natürlich ein leeres Schiff erwartet“. Denn das erwartet niemand, so viel dürfte feststehen. Erst recht nicht in den Ferien.

Richtig. Nur schreiben hier wieder User, die nicht an Bord der NOVA waren und gerade die Probleme nicht erlebt haben, oder sich in exklusiven Bereichen aufhalten und von den Problemen im normalen Bereich u. von der kaum zu bekommenden Kinderbetreuung kaum was mitbekommen haben.

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.950
    • 15. August 2022 um 12:02
    Zitat von Elbblick

Richtig. Nur schreiben hier wieder User, die nicht an Bord der NOVA waren und gerade die Probleme nicht erlebt haben, oder sich in exklusiven Bereichen aufhalten und von den Problemen im normalen Bereich u. von der kaum zu bekommenden Kinderbetreuung kaum was mitbekommen haben.

So wie ich das verstanden habe, warst du ja auch nicht an Bord der Nova und kannst nicht beurteilen, ob es zu anderen Zeiten besser war. Andere User, die ebenfalls zu Ferienzeiten auf der Nova waren, haben es eben anders erlebt. Da sollte man die jeweiligen Erfahrungen meiner Meinung nach einfach mal stehenlassen.

• Schuetti
    Anfänger
    Reaktionen
    126
    • 15. August 2022 um 12:09

Ich habe an meinem Bericht nichts beschönigt und nichts negativiert. Es war ein Bericht so wie wir es erlebt haben. Sicherlich ist jeder Bericht subjektiv und spiegelt auch etwas die Einstellung wieder. Ok, Ausnahme ist die Bordrechnung. Die zeigt schwarz auf weiß, dass wir jederzeit ausreichend und überall zu trinken bekommen haben. Sei es am Seetag im Four Elements, an der AIDA Bar, im Theatrium, etc. :zwinker: Auch dass wir auf dem Schiff noch Spezialitätenrestaurants gebucht haben, ist keine Illusion, sondern Tatsache. Inklusive Time Maschine, Escape Room und Sauna. Frühstück im Steak House? Kein Problem, an welchem Tag soll es sein? Auch meine Tochter ist nie traurig vom Kids Club wieder gekommen weil sie keinen Platz bekommen hat, oder war enttäuscht, dass sie beim Racer ewig anstehen musste. Im Oceans haben wir erlebt wie Gäste spontan noch einen Tisch bekommen haben, ohne Reservierung. Beschönigt? Nein, wir saßen neben dem Counter und haben es gehört.

Vielleicht hatten wir das Glück, dass wir azyklisch getrunken und gegessen haben. Sicherlich kann es eine halbe Stunde früher oder später anders ausgesehen haben. Mag sein. Aber wir sind nicht bewusst besonders spät oder besonders früh zum Essen gegangen, sondern so, wie es gepasst hat und sich unser Magen gemeldet hat. Auch ist für uns der Pool nicht voll, wenn schon zehn Personen drinnen sind. Da passt auch locker Nummer elf rein (ich meine jetzt nicht den kleinen Wirlpool an Deck, der ist mit fünf Personen schon überfüllt). An einem regnerischem Seetag wird die Sauna sicherlich auch mehr ausgelastet sein als am schönen Hafentag. Mag sein. Klar wäre die Sache vielleicht ein wenig entspannter gewesen wenn das Fuego nicht nur Mittags ein paar Stunden aufgehabt hätte, sondern auch Morgens und Abends, so wie vor Covid. Das hätte mehr Kapazität in den Restaurants gegeben (das ist sicher der Personalsituation geschuldet). Auch habe ich den Parmesan bei den Nudeln vermisst. Eingespart oder nicht gefunden? Keine Ahnung.

Der Beach Club bei der Silent Party war gerammelt voll, dass war er aber schon immer, auch vor Covid. Da hat es auch mit den Getränken gedauert. Wenn die Live Band gespielt hat, war es hingegen genau richtig und die Kellnerin kam schneller vorbei als ich trinken konnte. Subjektiv, vielleicht. Der Blick meiner Frau als ich mit halb vollem Cocktail den nächsten Gin Tonic bestellt habe sicher nicht. :trrink1:

Wie anfangs erwähnt ist jeder Bericht irgendwie subjektiv. Der eine sieht es lockerer, der andere ist angepisst wenn die Schale Bolognese leer ist und er daher ein Steak mit Pommes nehmen muss. Der eine sieht es locker wenn sein Cocktail und Kaffee 10 Minuten dauert, bzw 5 Personen vor Ihm in der Schlange stehen, der andere möchte sich am liebsten beim Abteilungschef beschweren. Sind wir verärgert dass in dem Urlaub über 1000 Kinder an Bord waren und die auch getobt haben? Nö (Hochdeutsch: Nein) . Wenn ich in den Sommerferien auf einem Familienschiff bin, dann ist mir das bewusst. Jemand, der die Einsamkeit, das familiäre oder das Intime Secret Escape Hotel sucht, ist sicherlich auf einem Schiff mit 6000 Personen an Bord falsch. Hier wäre vielleicht ein Camper oder die Amadea das Mittel der Wahl. Ich will auch gar nicht in abrede stellen, dass es an Bord hier und da nicht so perfekt geklappt hat und es immer mal wieder geknarzt hat. Aber wenn man entspannt mit einem lächeln im Gesicht die Sache aufgefasst hat, dann sah die Welt schon wieder gut aus. Die Besatzung hat aus meiner Sicht alles gegeben, den Personalmangel so weit wie Möglich ausgeglichen und dafür gesorgt, dass der Urlaub (in unseren Augen) sehr schön war.

Um nicht Off Topic zu werden: Die Auslastung war hoch. Eine Katastrophe?: Sicher nicht.

• Schuetti
    Anfänger
    Reaktionen
    126
    • 15. August 2022 um 12:14
    Zitat von Elbblick

Kurz zu meiner Person: Gebucht haben wir Vario Balkon. Wir hatten also keine exklusiven Bereiche die keinem anderen offenstanden.
    Und wie bereits erwähnt hatten wir keine Probleme eine Betreuung im Kidsclub für unsere Tochter zu bekommen. Ob es im MiniClub auch so war, kann ich aber nicht beurteilen, mangels passendem Kleinkind. Unsere achtjährige Tochter hat sich pudelwohl gefühlt.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.219
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 15. August 2022 um 12:22
    • Offizieller Beitrag

Hallo zusammen.

Ein paar klare Worte.

Hier kann jeder seine Erfahrungen teilen. Diese sind so zu akzeptieren und weder anzuzweifeln noch als „beschönigt“ oder als „zu negativ“ zu titulieren.

Sollte dies in Zukunft wieder vorkommen, darf sich der jeweilige Autor ohne weitere Vorwarnung über eine Pause freuen. Das mag hart klingen. Aber wir hatten diese Situation schon mal vor 2,5 Jahren. Diesmal werden wir es nicht so weit kommen lassen.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 15. August 2022 um 12:25

OT - Schade, dass sich hier schon die User für einen positiven Bericht rechtfertigen müssen. Da würde es mich nicht wundern, wenn künftig nur noch "Hau-Drauf-Berichte" zu lesen sind, oder gar keine. Traurig.

PS: Ich bin selbst das beste Beispiel. Nach einigen Erfahrungsberichten damals von der Mira haben mich die Reaktionen davon abgehalten, hier im Forum weiter zu berichten.

OT- Ende und sorry

2 Mal editiert, zuletzt von Prassat (15. August 2022 um 13:31)

• Kreuzfahrtgeniesser
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    590
    • 15. August 2022 um 12:33
    Zitat von Avita61

Im Beitrag 279 liest es sich doch so, als ob alles gut wäre und auch für die eventuellen Probleme werden Entschuldigungen gefunden. Wenn man es persönlich anders erlebt hat, klingt das schon wie Beschönigen.

Und nein, ich bin nicht an Bord, war nur im April an Bord und werde zu Ferienzeiten sicher nicht an Bord gehen, wenn ich das so lese....aber ich kann mir die Zeiten zum Glück selbst aussuchen, viele andere können es nicht, weil sie an Ferien angebunden sind und wenn die enttäuscht sind, wenn es nicht läuft, kann ich das schon verstehen.

Das Problem ist m.E. nicht so schnell lösbar. Die Reedereien werden ihre Arbeitsbedingungen für die Crew wohl verändern müssen, wenn sie in Zukunft genügend Crew anheuern wollen (was sicherlich gut ist). Wer von morgens bis abends arbeiten muss, 24/7, für einen geringen Lohn, wird das nicht immer wieder machen, oder auch machen können. Und Crew Nachwuchs zu finden wird noch schwieriger werden. Und die Schiffe mit weniger Passagieren fahren lassen, wird auch nicht gehen.

Preisewerden dann höher werden. Im Heimatland der Crew ist die Entlohnung immer noch als gut anzuehen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™