1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

LNG

• MK6
  • 10. Juni 2022 um 13:29
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.053
    • 28. März 2023 um 14:43
    Zitat von MK6

Mit dem mittlerweile gut vorhandenen Angebot an LNG in Europa werden auch die ersten Kreuzfahrtschiffe wieder in Europa mit LNG versorgt.

Danke für die Info, das ist sehr erfreulich. Hoffentlich wird das in der Presse genauso breit veröffentlicht wie die Nachricht vor ein paar Wochen, dass aktuell kein LNG getankt wird...

• Anzeige
    • RE: LNG

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 28. März 2023 um 15:13
    Zitat von kofferradio

Danke für die Info, das ist sehr erfreulich. Hoffentlich wird das in der Presse genauso breit veröffentlicht wie die Nachricht vor ein paar Wochen, dass aktuell kein LNG getankt wird...

Das wäre Aufgabe von AIDA eine entsprechende Pressemeldung rauszugeben. Von den Medien kommt da so ja keiner drauf.

ulme
    Profi
    Reaktionen
    6.795
    • 28. März 2023 um 15:19

AIDA Cosma fährt im Orient aktuell mit LNG (gebunkert in Doha).

Quelle: der Käptn heute in der nautischen Stunde (mein Sohn ist an Bord)

4xMar ; 2xSol ; 2xDiva ; 2xBlu ;1xBella ; 2xLuna ; 2x Stella ; 2xPrima ; 2xPerla ;1xCosma ; 1xNova

Coming soon:

7fde5137202333038baa1de1dac4e0eb3096a012

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 30. März 2023 um 13:35

Hallo Experten, das sieht aus wie ein LNG Tankschiff? Die MSC World Europa ist heute im Hafen von Muscat und der rote Nachbar kam am Nachmittag dazu....

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 30. März 2023 um 13:58

Das sollte der normale 2004 gebaute Tanker "BRAVO" sein mit IMO 9305403. Also kein LNG.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 30. März 2023 um 13:58
    Zitat von Avita61

Hallo Experten, das sieht aus wie ein LNG Tankschiff? Die MSC World Europa ist heute im Hafen von Muscat und der rote Nachbar kam am Nachmittag dazu....

Nach Fleetmon ist das die Bravo (Liberia). Sie ist ein Oil and Chemical tanker. Ihr bekommt also kein LNG.

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 30. März 2023 um 14:47

:sdanke: , hier lernt mal wieder dazu. :daumen:

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 30. März 2023 um 15:00
    Zitat von Avita61

:sdanke: , hier lernt mal wieder dazu. :daumen:

Edit: hier noch ein Beweisfoto.

Leider schlechtes Bild wegen geschlossenem Fenster, aber die Europa hat wohl die Fensterzentralverriegelung eingeschaltet, das Fenster ließ sich nicht öffnen.....

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.953
    • 1. April 2023 um 09:38
    Zitat von ulme

AIDA Cosma fährt im Orient aktuell mit LNG (gebunkert in Doha).

Quelle: der Käptn heute in der nautischen Stunde (mein Sohn ist an Bord)

Wir waren die letzten zwei Wochen auf der Cosma und ich habe weder diese Aussage in der nautischen Stunde noch ein Bunkern in Doha mitbekommen (wir waren den ganzen Tag an Bord). In der nautischen Stunde vor zwei Wochen wurde die Frage nach LNG gestellt und der Kapitän erklärte sehr ausführlich, warum momentan nicht mit LNG gefahren werden kann. AIDA hatte keine Chance an LNG zu kommen, da die einzelnen Staaten und auch die EU ihre Vorkaufsrechte genutzt hatten und der Markt leer war. Für die Sommersaison würde es besser aussehen, sie gehen davon aus, dass sie entsprechende Verträge abschließen können. Letzte Woche wurde er gefragt, ob man mit der gleichen Menge Marinegasöl oder LNG weiter käme. Antwort: In etwa gleich weit, würden wir mit LNG fahren, was wir momentan nicht tun, kämen wir etwas weiter. Gebunkert wurde gestern Dubai und das Tankschiff sah für mich nicht nach LNG aus. Grüße aus dem Paralleluniversum :)

ulme
    Profi
    Reaktionen
    6.795
    • 1. April 2023 um 10:18
    Zitat von klausnorbert

Wir waren die letzten zwei Wochen auf der Cosma und ich habe weder diese Aussage in der nautischen Stunde noch ein Bunkern in Doha mitbekommen (wir waren den ganzen Tag an Bord). In der nautischen Stunde vor zwei Wochen wurde die Frage nach LNG gestellt und der Kapitän erklärte sehr ausführlich, warum momentan nicht mit LNG gefahren werden kann. AIDA hatte keine Chance an LNG zu kommen, da die einzelnen Staaten und auch die EU ihre Vorkaufsrechte genutzt hatten und der Markt leer war. Für die Sommersaison würde es besser aussehen, sie gehen davon aus, dass sie entsprechende Verträge abschließen können. Letzte Woche wurde er gefragt, ob man mit der gleichen Menge Marinegasöl oder LNG weiter käme. Antwort: In etwa gleich weit, würden wir mit LNG fahren, was wir momentan nicht tun, kämen wir etwas weiter. Gebunkert wurde gestern Dubai und das Tankschiff sah für mich nicht nach LNG aus. Grüße aus dem Paralleluniversum :)

klausnorbert :

okay, dann hat entweder mein Sohn was falsch verstanden oder ich habe das falsch verstanden was er mir geschrieben hat.

Wenn Du selbst an Bord warst wird das schon so stimmen was Du schreibst.

Tut mir leid wenn ich mit meinem Post für Verwirrung gesorgt haben sollte.

4xMar ; 2xSol ; 2xDiva ; 2xBlu ;1xBella ; 2xLuna ; 2x Stella ; 2xPrima ; 2xPerla ;1xCosma ; 1xNova

Coming soon:

7fde5137202333038baa1de1dac4e0eb3096a012

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.284
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 1. April 2023 um 12:37

So ein Mist, dass ausgerechnet dieser Artikel mit Bezahlsperre ist ...

https://www.tageblatt.de/lokales/stade_artikel,-aida-legt-lng-stopp-in-stade-ein-kreuzfahrt-tickets-zu-gewinnen-_arid,2813918.html

:zwinker:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 1. April 2023 um 13:06
    Zitat von klausnorbert

Genau, in Dubai hat die Cosma Treibstoff von dem Tanker Clio (Liberia) gebunkert. Das ist ein konventionelles Bunkerschiff. Heute bunkert die Nova wieder in Las Palmas MGO von der Spabunker Treinta.

Gleichzeitig bunkert die Iona heute erneut LNG in Southampton. Diesmal von der Coral Methane. Sie hatte ja schon vor zwei Wochen LNG in Southampton bekommen, weshalb sie jetzt wieder im regulären, vollständigen LNG -Betrieb sein sollte.

Allerdings fährt die New Frontier1 (LNG Tanker) aktuell nach Teneriffa, wo sie am 4.4.23 ankommen soll. Damit dürfte die Nova am Mittwoch tatsächlich zum ersten Mal seit langem wieder LNG bekommen. Montag muss man mal schauen ob die Cosma tatsächlich in Doha LNG bekommt. Ich glaube allerdings, dass sie im Orient gar keine kleinen LNG Bunkerschiffe haben um die Kreuzfahrtschiffe auch damit zu versorgen, obwohl sie da an der Quelle sind. Sie dürfte dann wahrscheinlich in Barcelona zum ersten Mal wieder LNG bekommen und in den Regelbetrieb übergehen.

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    17.440
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 1. April 2023 um 13:51
    Zitat von _Meerelfe_

So ein Mist, dass ausgerechnet dieser Artikel mit Bezahlsperre ist ...

https://www.tageblatt.de/lokales/stade_…id,2813918.html

:zwinker:

Man muss nur schnell sein! Da ich Abonnent des Stader Tageblattes bin, habe ich mich spfort am Gewinnspiel beteiligt und auch sofort die Gewinnmitteilung erhalten.

Madame und ich steigen am 10.11.23 in Stade während des LNG-Tanksptoops auf und schippern mit nach elbaufwärts overnight nach Hamburg. Wir freuen uns

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca
    SOL Ärmelkanal & Golf von Biskaya ab Hamburg

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 2
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.284
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 1. April 2023 um 13:55

Glückwunsch. Hoffentlich gilt die Gewinnbenachrichtigung auch morgen noch. :lol1:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 3. April 2023 um 14:19

Heute hat die Cosma nichts in Doha gebunkert. Es sieht also nicht so aus als ob sie aktuell wieder mit LNG fährt. Auch die Costa Smeralda hat heute nichts in Barcelona gebunkert (auch kein Öl). Sie hat allerdings letzte Woche ihre letzte LNG Lieferung bekommen, die i.d.R. für zwei Wochen reicht.

Nach der Iona am Samstag hat am Sonntag auch ihre Schwester aus der Heliosklasse, die P&O Arvia, LNG von der Coral Methane gebunkert. Die Arvia kam gestern erst aus der Karibik zurück nach Southampton. Es werden also aktuell beide P&O LNG Schiffe wieder mit LNG betrieben.

Die Nova kehrt Dienstag/ Mittwoch in den LNG Betrieb zurück. Fehlen tun dann nur noch die AIDAcosma, Costa Toscana und MSC World Europa. Die dürften nach ihrer Ankunft im Mittelmeer, speziell in Barcelona, auch wieder in den LNG Betrieb übergehen. Im Orient scheint es, so absurd es klingt, offensichtlich keine LNG Bunker- Infrastruktur zu geben.

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 5. April 2023 um 12:22

Im Kapitänsvortrag heute hiess es, dass die World Europa in Marseille LNG bekommt, MSC hätte da einen Vertrag geschlossen.

Interessant fand ich auch, dass er LNG für eine Übergangstechnologie für die nächsten 10 Jahre ansieht, danach sollen neue Antriebsstoffe kommen, an denen MSC schon arbeitet. Und ausserdem meinte er, dass sie auch unter Fachkräftemangel leiden, denn es gibt zu wenig geschulte Mitarbeiter für die neuen Technologien, auch für LNG.

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.053
    • 20. April 2023 um 09:39

Die MSC Euribia hat ihre ersten Seatrails unterbrochen und liegt nun in La Rochelle. Offenbar wird sie dort erstmals mit LNG betankt, zumindest liegt ein LNG-Tanker neben ihr ("Coral Energy") und auch die World Europa hat im September 2022 genau dort ihre erste Ladung Flüssiggas bekommen.

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 28. April 2023 um 09:36

AIDAnova tankt morgen 600 Tonnen MGO (Marinediesel) in Kiel.

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 4. Mai 2023 um 16:49

Der LNG Tanker OPTIMUS liegt nun am Kieler Ostuferhafen. Vermutlich die erste LNG Betankung für die Nova in Kiel am Samstag.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 8. Mai 2023 um 22:19
    Zitat von hareid

Der LNG Tanker OPTIMUS liegt nun am Kieler Ostuferhafen. Vermutlich die erste LNG Betankung für die Nova in Kiel am Samstag.

Ist die Nova eigentlich inzwischen mal in der Lage Landstrom in Kiel zu ziehen?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44