1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

LNG

• MK6
  • 10. Juni 2022 um 13:29
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Muenchhausen
    Gast
    • 6. Januar 2023 um 14:55

Klingt ein wenig wie die Diskussion um die Frauen Quote in deutschen Vorstandsetagen. :thumbsup:

Bei der Menge an globalem Schiffsverkehr darf man tatsächlich froh sein, dass sich Reedereien überhaupt Gedanken um die Umwelt machen. Ca. 385 Kreuzfahrtschiffe grösser 49 Pax inkl Expeditionsschiffe und Segler wirken gegen 90.000 Schiffe insgesamt. Davon allein ca 5400 Container Dampfer die natürlich alle mit Schweröl fahren um uns feine Wahren billig anbieten zu können. :sironie:

Gut das Länder wie Norwegen die Reissleine ziehen, somit wird reichlich in die Entwicklung von Alternativen investiert. LNG wird bestimmt nur eine Übergangslösung sein. Wie Elektro beim Auto.

(bitte den Text in 20 Jahren wieder rauskramen :abfahrt:)

• Anzeige
    • RE: LNG

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 6. Januar 2023 um 14:58
    Zitat von Elbblick

Es geht eher darum, das Aida sich mit Blauen Engeln und Umweltzertifikaten usw. schmückt. Gerne darauf hinweist und dann still und leise, LNG aus Kostengründen verbannt. Blöd nur, wenn eine Zeitung das mitbekommt. Man kann Kostengründe verstehen, aber hätte man nicht seinen Kunden, einen Vorübergehenden Treibstoff Zuschlag erklären können um bei LNG zu bleiben. (Treibstoff Zuschläge gab es alles schon mal). Aber man will billig bleiben und stellt damit seinen Umweltschutz in Frage. Interessiert hier im Forum kaum jemanden. Denn wie man immer wieder lesen kann, wann kommt der günstige Preis für meine angestrebte Reise.

prima, ich bin mir sicher du wirst bei deiner nächsten Reise den Umweltaspekt stark berücksichtigen ;-).

Wir wissen beide, dass die Kunden einen Treibstoffzuschlag nicht besonders gern gesehen hätten. Die Auslastung ist, abgesehen von der Prima, sowieso nicht besonders gut (teilweise sicher aber auch wegen Mangel an Flugmaterial), bei Preisen, die sicherlich an der unteren Grenze der Schmerzgrenze liegen. Auch andere Reedereien schmücken sich mit Umweltschutz und fahren aktuell sogar in der Mehrzahl Schweröl oder lassen gar noch Schweröldampfer bauen.

Ich bleibe bei meiner Meinung, wenn du eine Firma nicht an die Wand fahren willst, musst du bei allem Umweltschutz auch die wirtschaftliche Komponente immer! berücksichtigen und die wenigsten Kunden wollen nunmal für Umweltschutz spürbar mehr zahlen. Zweitens wird ganz Europa zum Gas sparen aufgerufen und die ach so unnötigen Kreuzfahrtschiffe blasen das LNG nur so raus, na die Schlagzeile käme sicher in der breiten Bevölkerung besonders gut an. So hast du vllt. etwas Kritik an der Umstellung, aber die breite Bevölkerung, abgesehen von Kreuzfahrt-Junkies, wird das genauso viel interessieren, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Einmal editiert, zuletzt von AlexM. (6. Januar 2023 um 15:03)

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.227
    Blog-Artikel
    3
    • 6. Januar 2023 um 15:02

Unterschrift!

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 6. Januar 2023 um 15:55
    Zitat von _küstenkind_

AIDAcruises hat ja an keiner Stelle behauptet, dass es einen Mangel an LNG gibt.

Es geht lediglich um die Tatsache, dass das LNG aktuell vier bis fünf mal so teuer sein soll wie noch vor Ausbruch des Ukrainekriegs. Und die Staaten, die mit LNG handeln können, können den Preis z. Zt. diktieren, denn die Nachfrage ist auch an Stellen da, wo es vorher kein Thema war, Stichwort LNG-Terminals.

Die Aussage des Nabu, LNG sei für die Kreuzfahrt grundsätzlich gescheitert, ist auch bloße Effekthascherei und hat mit Fakten nichts zu tun.

Ich habe dazu auf die Stelle keine Zahlen gefunden.
    Aber wenn wir mal Konservativ davon ausgehen, dass 5-10 % des Reisepreises für Kraftstoff aufgewendet werden, dann würden wir bei einer Umlage auf den Kunden bei einer Reise, die 1.000 Euro kostet von viel Geld reden. Denn waren das vorher 50,00 bis 100,00 sind es jetzt eher 200 bis 500 Euro.
    Ich bin mir sehr sicher, dass nur ein verschwindend geringer Teil der Reisenden bereit wäre, diesen Aufpreis für LNG mitzutragen. Mit 10,00 Euro Treibstoffaufschlag ist es da nämlich nicht getan.

Jetzt der bzw. den Reedereien (Wer weiß, wie es bei Costa oder P&O demnächst aussieht) den schwarzen Peter zuzuschieben finde ich nicht fair.

https://www.carnivalcorp.com/node/58571/html

https://www.carnivalcorp.com/node/69261/html

Beispiel Carnival drittes Quartal (Juni-Aug):

in Mio USD201820192022
    Umsatz ges583665334305
    davon Ticket (Kreuzfahrt+Flug)435344772595
    Kosten ges404246434585
    davon Treibstoff434401668
    davon Lebensmittel275284259
    Passagiere in Mio 3,5623,7522,571
    Treibstoff USD pro kg 0,5310,4870,958
    Treibstoff pro ALBD in kg (~ pro Gast und Tag) 38,1 36,2 33

Sie haben in der Zwischenzeit gut 20% ihrer inefizientesten Schiffe abgegeben. Es waren aber auch deutlich weniger Gäste unterwegs, wodurch weniger Lebensmittel benötigt wurden und durch die weniger fahrenden Schiffe auch etwas Treibstoff gespart wurde; dafür aber ineffizienter.

Die beste Antword auf deine Frage haben die letzten beiden Zeilen. Vor Corona waren es also 20,23 bzw. 17,63 USD Treibstoffkosten pro ALBD (verfügbarer Unterbettentag Kapazität), bei einer Auslastung von je grob 113%. Pro Passagier und Tag machen das also etwa 17,97 bzw. 15,60 USD und das gleiche für 2022 bei den 84% Auslastung dann 37,64 USD pro Passagier und Tag. Das war bei einer Verdoppelung der Ölpreise also etwa das 2,1 bis 2,4- fache der Vorjahre. LNG hat sich aber verfünffacht. Sprich noch einmal das Doppelte der jetzigen Ölpreise. Das wären dann also fast 40 Euro pro Person und Tag nur der Abstand zu den heutigen Ölpreisen, wenn sie LNG nehmen würden statt MGO. Bzw 60 Euro pro Person und Tag zu früheren LNG Preisen, wenn man annimmt, dass Öl und LNG etwa gleich viel pro MWh gekostet haben, wie die Seite unten nahe legt.

Maritime market update: scrubber installations are back in agenda with wider HFO and VLSFO spread | Hellenic Shipping News Worldwide

Wir sind also im Bereich von 280 Euro Pro Woche und Gast. Manche bezahlen so viel für die ganze Reise. Den will ich sehen, der das zusätzlich bereit ist zu bezahlen...

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 6. Januar 2023 um 15:58
    Zitat von MK6

https://www.carnivalcorp.com/node/58571/html

https://www.carnivalcorp.com/node/69261/html

Beispiel Carnival drittes Quartal (Juni-Aug):

in Mio USD201820192022
    Umsatz ges583665334305
    davon Ticket (Kreuzfahrt+Flug)435344772595
    Kosten ges404246434585
    davon Treibstoff434401668
    davon Lebensmittel275284259
    Passagiere in Mio 3,5623,7522,571
    Treibstoff USD pro kg 0,5310,4870,958
    Treibstoff pro ALBD in kg (~ pro Gast und Tag) 38,1 36,2 33

Sie haben in der Zwischenzeit gut 20% ihrer inefizientesten Schiffe abgegeben. Es waren aber auch deutlich weniger Gäste unterwegs, wodurch weniger Lebensmittel benötigt wurden und durch die weniger fahrenden Schiffe auch etwas Treibstoff gespart wurde; dafür aber ineffizienter.

Die beste Antword auf deine Frage haben die letzten beiden Zeilen. Vor Corona waren es also 20,23 bzw. 17,63 USD Treibstoffkosten pro ALBD (verfügbarer Unterbettentag Kapazität), bei einer Auslastung von je grob 113%. Pro Passagier und Tag machen das also etwa 17,97 bzw. 15,60 USD und das gleiche für 2022 bei den 84% Auslastung dann 37,64 USD pro Passagier und Tag. Das war bei einer Verdoppelung der Ölpreise also etwa das 2,1 bis 2,4- fache der Vorjahre. LNG hat sich aber verfünffacht. Sprich noch einmal das Doppelte der jetzigen Ölpreise. Das wären dann also fast 40 Euro pro Person und Tag nur der Abstand zu den heutigen Ölpreisen, wenn sie LNG nehmen würden statt MGO. Bzw 60 Euro pro Person und Tag zu früheren LNG Preisen, wenn man annimmt, dass Öl und LNG etwa gleich viel pro MWh gekostet haben, wie die Seite unten nahe legt.

https://www.hellenicshippingnews.com/maritime-marke…d-vlsfo-spread/

Wir sind also im Bereich von 280 Euro Pro Woche und Gast. Manche bezahlen so viel für die ganze Reise. Den will ich sehen, der das zusätzlich bereit ist zu bezahlen...

Alles anzeigen

Klasse, Danke für den Kontext! :sdanke:

Zitat von MK6

...und dann schauen wir uns nochmal an, um welche Schiffe es geht, nämlich um AIDAnova und AIDAcosma.

Wenn man die aktuell hohen Flugpreise wegnimmt werden die Schiffe, insbesondere AIDAcosma im Orient, für einen unglaublich günstigen Preis verkauft. Da würde der Aufschlag bei einer Woche den Reisepreis mal eben um 50% erhöhen.

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 6. Januar 2023 um 17:05
    Zitat von _küstenkind_

Ich bin mir sehr sicher, dass nur ein verschwindend geringer Teil der Reisenden bereit wäre, diesen Aufpreis für LNG mitzutragen. Mit 10,00 Euro Treibstoffaufschlag ist es da nämlich nicht getan.

Jetzt der bzw. den Reedereien (Wer weiß, wie es bei Costa oder P&O demnächst aussieht) den schwarzen Peter zuzuschieben finde ich nicht fair.

Wenn Aida nicht mal versucht einen Treibstoffzuschlag einzuführen um seinen Umweltanspruch gerecht zu werden, dann ist das ein schwaches Bild. Jeder Kunde weiß, das der Kreuzfahrtpreis steigen muss. Wer, sagen wir mal € 25 - 30 Zuschlag am Tag nicht zahlen will/kann, wählt für einige Zeit, eine andere Urlaubsform. Ob der Preis so stimmt, weiß nicht.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 6. Januar 2023 um 17:12
    Zitat von Elbblick

Wenn Aida nicht mal versucht einen Treibstoffzuschlag einzuführen um seinen Umweltanspruch gerecht zu werden, dann ist das ein schwaches Bild. Jeder Kunde weiß, das der Kreuzfahrtpreis steigen muss. Wer, sagen wir mal € 25 - 30 Zuschlag am Tag nicht zahlen will/kann, wählt für einige Zeit, eine andere Urlaubsform. Ob der Preis so stimmt, weiß nicht.

Wow! Andere zahlen 349€ die Woche für ne Kreuzfahrt (ohne Anreise) und sollen nun mal eben 210€ drauflegen nur für LNG? Ich glaube die Leute, die das machen, kannste per Handschlag begrüßen. Das ist völlig vorbei an der Realität meiner Meinung nach. Aida ist massenmarkt und kein premiummarkt, sprich es gibt genügend Leute, die auxh diese 349€ plus Anreise in Zeiten der Inflation mühsam zusammengespart haben!

Ich finde: bevor man nun darauf rumhakt, sollten wir mal die Diskussion über Schweröl führen, denn der Unterschied LNG und MGO ist jetzt nicht so riesig. Bei Schweröl kommt Schwefel zu einem großen Teil noch dazu!

Oder debattieren wir über landstrom. Da ist aida in deutschen Häfen federführend!

Einmal editiert, zuletzt von AlexM. (6. Januar 2023 um 17:18)

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 6. Januar 2023 um 17:26
    Zitat von AlexM.

Wow! Andere zahlen 349€ die Woche für ne Kreuzfahrt (ohne Anreise) und sollen nun mal eben 210€ drauflegen nur für LNG? Ich glaube die Leute, die das machen, kannste per Handschlag begrüßen. Das ist völlig vorbei an der Realität meiner Meinung nach. Aida ist massenmarkt und kein premiummarkt, sprich es gibt genügend Leute, die auxh diese 349€ plus Anreise in Zeiten der Inflation mühsam zusammengespart haben!

Ich finde: bevor man nun darauf rumhakt, sollten wir mal die Diskussion über Schweröl führen, denn der Unterschied LNG und MGO ist jetzt nicht so riesig. Bei Schweröl kommt Schwefel zu einem großen Teil noch dazu!

Oder debattieren wir über landstrom. Da ist aida in deutschen Häfen federführend!

Mit Landstrom fährst Du aber nicht. Massenmarkt alleine rettet AIDA/Carnival nicht davor Schiffe abzustoßen. Man sollte auch jetzt konsequent auf GRÜN setzen und vermarkten. Das könnte evtl. Publikum an Bord holen, die bereit sind, einen höheren Reisepreis zu zahlen.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 6. Januar 2023 um 17:30
    Zitat von Elbblick

Mit Landstrom fährst Du aber nicht. Massenmarkt alleine rettet AIDA/Carnival nicht davor Schiffe abzustoßen. Man sollte auch jetzt konsequent auf GRÜN setzen und vermarkten. Das könnte evtl. Publikum an Bord holen, die bereit sind, einen höheren Reisepreis zu zahlen.

Du kriegst mit diesem „Grünen Publikum“ nicht die Betten gefüllt, die aida füllen muss, Woche für Woche! Du kriegst damit vllt ein kleines Schiff a Europa 2 oder so gefüllt (wenn überhaupt, viele davon sind sowieso gegen Kreuzfahrten), das ist aber eine ganz andere klasse, auch was den Preis angeht, da tun die 210€ halt nicht so weh, wenn die Reise bereits 4000€ kostet. Bei aida ist aber ein ganz anderes Publikum Zielmenge, in erster Linie zb auch Familien. Und da sitzt das Geld in Zeiten der Inflation nicht locker. Das bekomme ich tagtäglich hautnah mit! Von daher kann ich die Entscheidung nachvollziehen unter dem aktuellen Kostendruck. Schau dir die Angebote an; 699€ +-50€ Kanaren mit Flug, Orient 849-899€ mit Flug. Das bei dramatisch gestiegenen flugkosten, Treibstoffkosten und lebensmittelkosten! Und trotzdem sind die Schiffe von einer Vollauslastung weit entfernt! Das sagt doch schon alles. Da ist jetzt einen auf LNG fahren und 30€ pro Tag pro Person mehr rauswerfen der völlig falsche Zeitpunkt und damit auch Ansatz.

Und Menschen, die grün denken, wirst du sowieso nur schwer von einer Kreuzfahrt überzeugen.

2 Mal editiert, zuletzt von AlexM. (6. Januar 2023 um 17:41)

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 6. Januar 2023 um 17:52
    Zitat von AlexM.

wenn überhaupt, viele davon sind sowieso gegen Kreuzfahrten)

da kenn ich Einige

Zitat von AlexM.

Und Menschen, die grün denken, wirst du sowieso nur schwer von einer Kreuzfahrt überzeugen.

genau, Diese schauen einen noch schief an " Wie kann man... in der heutigen Zeit...Klimawandel....."

Für diese Leute ist das mit Kreuzfahrt/ Umweltschutz eine Farce

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.987
    • 6. Januar 2023 um 18:18
    Zitat von JonPhi

Die Schiffe sind nunmal in ihrer Bauweise besonders effizient und verbrauchen deutlich weniger Treibstoff als die anderen Reedereien. Dazu kommen umweltfreundlichere Einrichtungen an Bord, welche es auf anderen Schiffen nicht gibt. Das waren schon immer die Gründe gewesen, warum man als umweltfreundlicher dar steht als andere Reedereien. Im Antrieb unterscheidet sich nur Hapag Lloyd, die komplett inzwischen mit MGO fahren, MS nicht.

Was sind denn dass für besondere Bauweisen und Einrichtungen und weshalb nutzen es die anderen nicht? :frage1:

Ich weiß, hat nichts direkt mit LNG zu tun, aber interessiert mich jetzt doch...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 6. Januar 2023 um 18:41

Mich auch !

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.987
    • 6. Januar 2023 um 18:52

Wenn Schweröl so günstig und in großen Mengen vorhanden ist, warum baut eigentlich niemand ein Schweröl-Kraftwerk zur Stromgewinnung? Stationär in einem Kraftwerk lassen sich Filter doch bestimmt viel effektiver und damit umweltschonender einsetzen...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.480
    • 6. Januar 2023 um 19:27
    Zitat von Der Lars

Was sind denn dass für besondere Bauweisen und Einrichtungen und weshalb nutzen es die anderen nicht? :frage1:

Ich weiß, hat nichts direkt mit LNG zu tun, aber interessiert mich jetzt doch...

Da ich gerade selbst aufm Schiff bin und das WLAN nicht so toll ist kann ich da jetzt nicht nach googeln. Am besten mal bei TUI auf der Homepage schauen: https://www.meinschiff.com/nachhaltigkeit/schiffsneubauten

Dazu kommen halt auch noch die extrem Treibstoffsparenden Fahrplänen. Während die Cosma die Strecke Dubai - Abu Dhabi in 5 Stunden durchheizt, fährt die TUI diese Strecke in 14 Stunden. Den ganzen Seetag heute war die MS6 auch nur mit 6-8 Knoten unterwegs.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 6. Januar 2023 um 19:30
    Zitat von noba410

da kenn ich Einige

genau, Diese schauen einen noch schief an " Wie kann man... in der heutigen Zeit...Klimawandel....."

Für diese Leute ist das mit Kreuzfahrt/ Umweltschutz eine Farce

Grüne und Menschen die verstärkt auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit setzen, fahren auch mit dem Auto, Flugzeug und Schiff in den Urlaub. Denen muß ich die Reise Entscheidung so leicht wie möglich machen. Da ist AIDA leider mit Ihren LNG Schiffen in die falsche Richtung abgebogen.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 6. Januar 2023 um 20:00
    Zitat von JonPhi

Da ich gerade selbst aufm Schiff bin und das WLAN nicht so toll ist kann ich da jetzt nicht nach googeln. Am besten mal bei TUI auf der Homepage schauen: https://www.meinschiff.com/nachhaltigkeit/schiffsneubauten

Dazu kommen halt auch noch die extrem Treibstoffsparenden Fahrplänen. Während die Cosma die Strecke Dubai - Abu Dhabi in 5 Stunden durchheizt, fährt die TUI diese Strecke in 14 Stunden. Den ganzen Seetag heute war die MS6 auch nur mit 6-8 Knoten unterwegs.

Jo und auf den Kanaren, wo aida zwischen las palmas und Funchal 32h einplant, fährt tui in guten 24-25h. Also das Spiel ist jetzt routenabhängig und schwankt einmal pro aida, einmal pro Tui aus und damit kein Argument für die Besonderheit der Konstruktion der angeblich so besonders sparsamen tui Schiffe. Es bleibt die Frage, sofern tui da wirklich eine sooo besondere Technologie hat: wieso haben die andern diese nicht? Meyer (Turku) baut ja nicht nur exklusiv für tui. Das was tui da schreibt, ist schwer kontrollierbar, da nirgendwo erwähnt wird, was denn das Vergleichschiff dieser Größe ist. Das könnte zb ein deutlich älteres Schiff ähnlicher Größe sein, daher schwer beurteilbar finde ich. Wieso sollte aida cruises beim Bau der Helios Schiffe auf ähnliche Technologien verzichtet haben, wenn sie doch sogar auf LNG Antrieb gesetzt haben als erste Reederei der Welt in diesem Größensegment und auch ihre Schiffe wesentlich früher für Landstrom vorbereitet haben - für mich irgendwie schwer vorstellbar.

3 Mal editiert, zuletzt von AlexM. (6. Januar 2023 um 20:09)

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 6. Januar 2023 um 20:17
    Zitat von Elbblick

Grüne und Menschen die verstärkt auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit setzen, fahren auch mit dem Auto, Flugzeug und Schiff in den Urlaub. Denen muß ich die Reise Entscheidung so leicht wie möglich machen. Da ist AIDA leider mit Ihren LNG Schiffen in die falsche Richtung abgebogen.

Bei Denen, die ich kenne ( jedenfalls Einige von Denen) haben zu Kreuzfahrt meist eine sehr einseitige Meinung "Umweltverschmutzung" da kann man argumentieren wie man will, die interessiert auch der LNG Antrieb nicht. Aber ok, das ist Müßig, die müssen wir auch nicht überzeugen... :zwinker:

Aber zu deinem Satz AIDA ist die falsche Richtung abgebogen :gruebel: Das kann man jetzt vielleicht so sehen, aber die Entwicklung mit dem Krieg jetzt und der Knappheit, den Preisen... das konnte doch Keiner vorhersagen :gruebel:

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• BiHa
    AnytimeOceanbarFan
    Reaktionen
    2.779
    Bilder
    6
    • 6. Januar 2023 um 21:16

Da das Thema hier ja LNG ist, möchte ich an dieser Stelle nicht weiter über die Interessen und Motivationen von "grünen" Menschen schreiben.Ich würde mich selbst auch als ziemlich grün bezeichnen, und fahre trotzdem KF.

Aus diesem Grund hätte ich mir schon gewünscht, dass AC es länger durchhält mit LNG zu fahren bzw. dann auf den LNG Schiffen tatsächlich einen Aufschlag zu nehmen in diesen besonderen Zeiten ( muss ja nicht allesazsgleichen). Diese "immer nur möglichst billig" Mentalität wird nicht zu einer nachhaltigeren Lebensweise beitragen, und zu der werden wir oder spätestens unsere Kinder irgendwann gezwungen sein.

Eine Freundin von uns ist jetzt im November zum ersten Mal auf einem KF- Schiff gefahren und hat sich bewußt die Nova ausgesucht, wegen LNG. Es gibt auch Menschen die dafür ansprechbar sind.Das ist nicht die Masse, aber auch diese Klientel sollte AC bedenken. Und natürlich die Themen LNG oder Landstromnutzung transparent und ehrlich kommunizieren.Diese Chance wurde verpasst, leider.Ich hoffe trotzdem dass bei fallenden Gaspreisen Aida schnell wieder auf LNG umsteigt.

AIDAsol vom 19.11. - 26.11.2017 Kanaren

AIDAluna vom 29.2. - 14.3.2020 Karibik & Mittelamerika

AIDAstella vom 19.6. - 30.6.2022 Spanien, Portugal & Balearen

AIDAdiva vom 18.2. - 5.3.2023 Karibische Inseln

AIDAstella vom 3.3. - 14.3.2024 Kanaren, Madeira & Marokko

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 7. Januar 2023 um 02:33

Gut ist bei dem Treibstoff "LNG" für die Passagiere mit heller Kleidung sicherlich auch,daß es keine schwarzen Rußkrümel auf den Stühlen der Außenterrassen am Heck gibt

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (7. Januar 2023 um 03:02)

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.480
    • 7. Januar 2023 um 06:19
    Zitat von AlexM.

Jo und auf den Kanaren, wo aida zwischen las palmas und Funchal 32h einplant, fährt tui in guten 24-25h. Also das Spiel ist jetzt routenabhängig und schwankt einmal pro aida, einmal pro Tui aus und damit kein Argument für die Besonderheit der Konstruktion der angeblich so besonders sparsamen tui Schiffe. Es bleibt die Frage, sofern tui da wirklich eine sooo besondere Technologie hat: wieso haben die andern diese nicht? Meyer (Turku) baut ja nicht nur exklusiv für tui. Das was tui da schreibt, ist schwer kontrollierbar, da nirgendwo erwähnt wird, was denn das Vergleichschiff dieser Größe ist. Das könnte zb ein deutlich älteres Schiff ähnlicher Größe sein, daher schwer beurteilbar finde ich. Wieso sollte aida cruises beim Bau der Helios Schiffe auf ähnliche Technologien verzichtet haben, wenn sie doch sogar auf LNG Antrieb gesetzt haben als erste Reederei der Welt in diesem Größensegment und auch ihre Schiffe wesentlich früher für Landstrom vorbereitet haben - für mich irgendwie schwer vorstellbar.

Das Kanaren Stück fahren aber beide sehr langsam, die Strecke kann auch in unter 12h gefahren werden.

Die Nova und Cosma sind ähnlich effizient gebaut worden, dass Problem bei AIDA sind die Sphinxen. Da die TUI Schiffe alle nicht älter als 8 Jahre sind, haben sie halt keine alten Schiffen die nicht effizient sind.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44