1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• JonPhi
  • 15. Dezember 2021 um 13:35
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.942
    Bilder
    111
    • 9. Juli 2023 um 18:04
    Zitat von Voyagerin

Ich hab mal ne richtig doofe Frage und weiß auch gar nicht ob das jemand überhaupt beantworten kann... Wieso wird das ÖMM so stiefmütterlich behandelt? Istanbul und auch rüber nach Port Said oder Haifa habe ich nur ganz wenige Reisen im November ( was ich fast etwas zu spät finde) gefunden. Die Routen finde ich super spannend. Gibt's dafür keine Nachfrage?

das kann sicherlich auch am Monat "November" liegen

ich war mal im Juni und Juli im östlichen Mittelmeer

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Anzeige
    • RE: AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 9. Juli 2023 um 18:40
    Zitat von Voyagerin

Ich hab mal ne richtig doofe Frage und weiß auch gar nicht ob das jemand überhaupt beantworten kann... Wieso wird das ÖMM so stiefmütterlich behandelt? Istanbul und auch rüber nach Port Said oder Haifa habe ich nur ganz wenige Reisen im November ( was ich fast etwas zu spät finde) gefunden. Die Routen finde ich super spannend. Gibt's dafür keine Nachfrage?

Ich kenne einige Leute, die weder das eine noch das andere quasi-totalitäre politische System unterstützen wollen und den beiden Ländern deshalb lieber fern bleiben...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 9. Juli 2023 um 18:56
    Zitat von Voyagerin

Es liegt an Verträgen mit den Häfen Kiel, Hamburg und Warnemünde, wonach AIDA so viele Abfahrten ab diesen Häfen durchführen muss. Und laut hareid läuft zumindest in Kiel der Vertrag auch noch einige Jahre.

Und so lange es keine Neubauten und diese Verträge gibt, kann AIDA keine Routen dort anbieten.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.764
    • 9. Juli 2023 um 19:24

Anstatt die Adria kann man doch das jeweilige Schiff ins ÖMM verlegen. Also daran sollte es nicht scheitern. ;)

Aber wahrscheinlich ist Adria besser gebucht,als es eine Route mit Türkei und Israel sein würde.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.868
    • 9. Juli 2023 um 19:42
    Zitat von Voyagerin

Bis zum Putsch in der Türkei 2016 hatten sie immer zwei Schiffe im östlichen Mittelmeer stationiert. Ein Schiff in Venedig für die Adria (Aura/ Vita oder Bella) und ein größeres (Diva/ Stella) in Antalya fürs östliche Mittelmeer auf zwei wöchentlich wechselnden Routen Richtung Istanbul und die anderen zuletzt Richtung Israel. Ägypten haben sie schon deutlich früher während des Arabischen Frühlings aus dem Programm genommen.

Zu der Zeit ist die Nachfrage erstrecht eingebrochen und sie haben das Schiff aus der Gegend abgezogen. Schon die Jahre davor waren die Reisen vergleichsweise günstig. Gleichzeitig konnten sie die Schiffe Richtung Norwegen und Ostsee ab Deutschland viel besser und zu deutlich besseren Preisen füllen, weshalb sie immer mehr und größere Schiffe nach Deutschland verlegt und die Saison ab Deutschland deutlich verlängert haben (nun Anfang April bis Ende Oktober, statt Mai bis September). Damit sind sie sehr gut gefahren. Sie brauchten sich über Charterflüge und die Logistik dahinter weniger Gedanken machen und konnten mehr Geld für sich behalten.

Jetzt hat sich die Situation in der Türkei und Ägypten unter fragwürdigen Bedingungen stabilisiert und es wird wieder nachgefragt. Ohne Corona hätten sie jetzt mindestens die Cara ab Kreta Richtung Istanbul und Israel, die Mira ab Korfu Richtung Ägäis und Malta, sowie die blu ab Venedig in der Adria. Sie wollten das Gebiet also wieder stärker berücksichtigen und hätten mit Sicherheit auch größere Schiffe dort platziert. Für die ganze Sommersaison 2023 war beispielsweise die Bella im östlichen Mittelmerr für Reisen ab Kreta gemeldet. Sie mussten nur durch Corona und danach auch noch die Rezension in Deutschland wegen des Energiepreisschocks infolge von Russlands Invasaion in der Ukraine 4 Schiffe plus den Neubau 2023 abtreten, was die Handlunsspielräume stark eingeschränkt. Am Ende ist dann nichts mehr draus geworden, weil am ehesten am bestehenden Programm festgehalten wird.

Die Beharrungskräfte zum alten sind erstaunlich oft stärker. Aktuell sind die Reisen im Mittelmeer deutlich besser gebucht, als in Nordeuropa:

wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2204800#post2204800

Theoretisch würde also ein weiteres Schiff im Östlichen Mittelmeer Sinn ergeben. Nur sind die Beharrungskräfte größer. Als kleine Kompensation bieten sie jetzt die wenigen Reisen in November 2024 ab Antalya an. 2025 werden sie die Saison etwas vorziehen und minimal ausbauen. Dann fährt die Stella ab Mitte Oktober ab Antalya. Die Blu kommt im November dann wieder dazu.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 9. Juli 2023 um 20:11
    Zitat von MarkusR

Anstatt die Adria kann man doch das jeweilige Schiff ins ÖMM verlegen. Also daran sollte es nicht scheitern. ;)

Aber wahrscheinlich ist Adria besser gebucht,als es eine Route mit Türkei und Israel sein würde.

Wenn du dir mal anschaust, dass die Reisen ab Korfu eigentlich immer am oberen Rand der Preisspanne zu buchen sind, werden sie die Blu dort kaum abziehen. Was in Zukunft fehlt, ist ein kleines Schiff, um erstmal die Nachfrage zu testen...

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 9. Juli 2023 um 20:15
    Zitat von Der Lars

Wenn du dir mal anschaust, dass die Reisen ab Korfu eigentlich immer am oberen Rand der Preisspanne zu buchen sind, werden sie die Blu dort kaum abziehen. Was in Zukunft fehlt, ist ein kleines Schiff, um erstmal die Nachfrage zu testen...

Die Nachfrage wird es sicher geben, sonst würde TUI nicht dort zwei Schiffe einsetzen, die sogar noch größer sind als die Blu. Und auch bei internationalen Reedereien gibt es eine große Auswahl an Schiffen. Das Problem ist dass sie kein Schiffe aus dem Norden abziehen können aufgrund ihrer Verträge.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.653
    • 9. Juli 2023 um 20:54
    Zitat von JonPhi

Die Nachfrage wird es sicher geben, sonst würde TUI nicht dort zwei Schiffe einsetzen, die sogar noch größer sind als die Blu. Und auch bei internationalen Reedereien gibt es eine große Auswahl an Schiffen. Das Problem ist dass sie kein Schiffe aus dem Norden abziehen können aufgrund ihrer Verträge.

Da hilft nur eins: ein neues Schiff ;) Gerade wenn man sich momentan mit der MS8 beschäftigt, hat man schon Lust auf einen Neubau von Aida.

Wie ist denn der zeitliche Horizont für die Verträge? An eine Aida mit etwas mehr Kabinenauswahl ab Prima aufwärts im ÖMM ist dann in den nächsten Jahren wohl nicht zu denken ...

Einmal editiert, zuletzt von Sepp285 (9. Juli 2023 um 20:59) aus folgendem Grund: Fehler korrigiert

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    4.337
    • 9. Juli 2023 um 20:54

MK6 vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Leider bin ich erst 2018 auf den Geschmack der Kreuzfahrten gekommen...

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    • 9. Juli 2023 um 21:02
    Zitat von Sepp285

Wie ist denn der zeitliche Horizont für die Verträge? An eine Aida mit etwas mehr Kabinenauswahl ab Prima aufwärts im ÖMM ist dann in den nächsten Jahren wohl nicht zu rechnen ...

In Kiel bis mindestens 2025. Wie die Vereinbarungen mit Warnemünde und Hamburg aussehen, weiß ich nicht. Warnemünde sollte aber immer auf Minimum 60 Anläufe kommen, weil Costa sich damals von Warnemünde nach Kiel zurückgezogen hat und das durch AIDA kompensiert wurde.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 9. Juli 2023 um 21:08
    Zitat von Sepp285

Da hilft nur eins: ein neues Schiff ;) Gerade wenn man sich momentan mit der MS8 beschäftigt, hat man schon Lust auf einen Neubau von Aida.

Wie ist denn der zeitliche Horizont für die Verträge? An eine Aida mit etwas mehr Kabinenauswahl ab Prima aufwärts im ÖMM ist dann in den nächsten Jahren wohl nicht zu denken ...

Die sehe ich aktuell nicht. Die auslastungszahlen sind für die Sommerferien nicht zum jubeln, je nach Route.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.653
    • 9. Juli 2023 um 21:18
    Zitat von AlexM.

Die sehe ich aktuell nicht. Die auslastungszahlen sind für die Sommerferien nicht zum jubeln, je nach Route.

Wunschdenken ... Aber man hätte ein freies Schiff ;) :lol1:

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 9. Juli 2023 um 22:43
    Zitat von AlexM.

Na ja, es scheint ja ein gewisses Umdenken stattgefunden zu haben, weg von Billigangeboten zur Auslastungssteigerung. Ich denke mal, mit entsprechenden Just-Angeboten könnte man die letzten Prozente Auslastung erreichen. Dafür würde man sich aber wieder den Durchschnittserlös kaputt machen und die (nicht vorhandene) Crew noch mehr an den Rand der Überlastung bringen...

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.868
    • 9. Juli 2023 um 23:40

Auch 2024 wird es wieder etwas mehr Abwechslung bei der Cosma im westlichen Mittelmeer geben.

Die Cosma ist nun ähnlich wie in 2025 in Gibraltar gemeldet.

Mo 29.7.2024 von 7:00 bis 22:00

Mo 12.8.2024 von 7:00 bis 22:00

Sie wid also an den Terminen am 26/27 Juli und 9/10 August statt der Tour nach La Spezia, Civitaveccia und Ajaccio nach Südspanien fahren. Vermutlich dürfte es auf Gibraltar, Cadiz und Malaga hinauslaufen. Es ist anzunehmen, dass sie wie 2025 auch 2024 Schmetterlingsrouten nach dem Muster ABACAD o.ä. fahren werden. Die Tour mit Rom werden sie wahrscheinlich alle zwei Wochen fahren (A) und in der zweiten Woche andere Routen einstreuen.

Wahrscheinlich umgeroutet werden dürften die Reisen ab Barcelona/ Palma am:

3/4 Mai

17/18 Mai

31 Mai/ 1. Juni

14/15 Juni

28/29 Juni

12/13 Juli

26/27 Juli (nach Südspanien)

9/10 August (nach Südspanien)

23/24 August

6/7 September

20/21 September

4/5 Oktober

18/19 Oktober

Für neu buchende Gäste (nach der Verkündung) ist die Abwechslung mit Sicherheit interessanter. Für die meisten Gäste mit Bestandsbuchungen dürfte das wahrscheinlich nicht gelten.

Zitat von Sepp285

Für einen Neubau müsste AIDA die Schiffe A wieder wie vor Corona und der Rezession ohne Ausnahmen auslasten können und das B zu erträglichen Preisen. Beides ist aktuell nicht der Fall. Europa ist als Markt gerade recht unattraktiv.

Unabhängig davon müssen die Kosten für den Neubau in Rahmen bleiben und die Zinsen dürfen nicht zu hoch sein. Wenn die EZB und FED und anderen Zentralbanken so weiter machen, dann werden wir die nächsten Jahre keine neuen Kreuzfahrtschiffaufträge mehr sehen. Die Kreditkosten sind nicht zu unterschätzen. Dazu kommt, dass Reedereikonzerne sowieso noch überladen sind mit Schulden aus der Corona Stillstand und Neustartzeit.

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 9. Juli 2023 um 23:58

Wenn man die Auslastung der MSC und TUI Schiffe im Mittelmeer anschaut und auch die zukünftigen TUI Routen in den nächsten Jahren, die die Spezialisten hier schon gut zusammengestellt haben, dann fragt man sich wirklich, wer diese langfristigen Aida Verträge mit den Häfen in Nord- und Ostsee macht. :gruebel:

Bis Aida aus den Verträgen raus ist, hat TUI sich -zumindest für die deutschsprachigen Gäste- die alleinige Vormachtstellung im Mittelmeer gesichert, von MSC als südeuropäischer Platzhirsch gar nicht zu reden.....und dann auch die neuen Schiffe, die z.B. bei TUi jetzt anstehen, die werden sicherlich nochmal das Publikum an sich ziehen..... :frage1: Irgendwie sehe ich mittelfristig echte Probleme für Aida.

Und die Saison im Mittelmeer im November wird das auch nicht retten, das ist nicht die richtige Jahreszeit für das Fahrgebiet. Da müsste man mindestens im September damit anfangen, damit man die letzten deutschen Sommerferien und dann entsprechend die Herbstferien im Oktober mitnimmt. Im November wollen die Menschen eigentlich dahin wo es wirklich warm ist, Kanaren, Karibik, Orient.....November im Mittelmeer ist zwar besser als November in Norwegen, aber eben auch nicht so der Brüller. :meinung:

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 10. Juli 2023 um 00:04
    Zitat von Avita61

Wenn man die Auslastung der MSC und TUI Schiffe im Mittelmeer anschaut und auch die zukünftigen TUI Routen in den nächsten Jahren, die die Spezialisten hier schon gut zusammengestellt haben, dann fragt man sich wirklich, wer diese langfristigen Aida Verträge mit den Häfen in Nord- und Ostsee macht. :gruebel:

Bis Aida aus den Verträgen raus ist, hat TUI sich -zumindest für die deutschsprachigen Gäste- die alleinige Vormachtstellung im Mittelmeer gesichert, von MSC als südeuropäischer Platzhirsch gar nicht zu reden.....und dann auch die neuen Schiffe, die z.B. bei TUi jetzt anstehen, die werden sicherlich nochmal das Publikum an sich ziehen..... :frage1: Irgendwie sehe ich mittelfristig echte Probleme für Aida.

Und die Saison im Mittelmeer im November wird das auch nicht retten, das ist nicht die richtige Jahreszeit für das Fahrgebiet. Da müsste man mindestens im September damit anfangen, damit man die letzten deutschen Sommerferien und dann entsprechend die Herbstferien im Oktober mitnimmt. Im November wollen die Menschen eigentlich dahin wo es wirklich warm ist, Kanaren, Karibik, Orient.....November im Mittelmeer ist zwar besser als November in Norwegen, aber eben auch nicht so der Brüller. :meinung:

Naja, die Verträge beruhen noch auf den Planungen aus Vor-C.-Zeiten und Vor-Ukrainekrieg-Zeiten. Mit mehr Schiffen in der Flotte, mit mehr Highlights in der Ostsee, stabileren wirtschaftlichen Verhältnissen.

Damals war das Problem, dass man sonst bei der Vergabe der Liegeplätze, -Zeiten und -Daten ins Hintertreffen gelangt wäre. Man sieht ja jetzt wie groß die Problematik mit den Liegeplätzen in Norwegen ist und wie oft es lange nach Buchungsstart zu Umroutungen kommt, weil die geplanten und verkauften Liegeplätze nicht zur Verfügung stehen.

Jetzt rächt sich, dass AIDA 4 „alte“ Schiffe und einen Neubau abgeben musste.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 10. Juli 2023 um 06:03
    Zitat von Avita61

Naja die Verträge haben ja auch positives. So ist ein liegeplatz am Samstag, bevorzugter Abfahrtstag, in allen drei Häfen sicher.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 10. Juli 2023 um 07:16

Interessant finde ich auch, dass jetzt Gibraltar doch wieder angelaufen wird. Da haben sie sich ja die letzten Jahre wehement gegen gewährt und zb nie die Stella dort hingeschickt, sondern lieber immer die gleiche Route haben fahren lassen. Auch Tanger auf der Gegenseite von Gibraltar wurde jahrelang ignoriert. Und nun kommt man mit der großen Cosma dorthin :gruebel:

AlexM. Im Hinblick auf Norwegen ist Samstag leider der schlechteste Abfahrtstag den es gibt :nein1:

• Vielfahrer
    Schüler
    Reaktionen
    189
    • 10. Juli 2023 um 07:17

Jetzt mal die Frage die ich mir schon länger stelle: wieso wisst ihr denn genau, dass AIDA die kleinen Schiffe auf Anweisung von Carnival abgeben musste? Klar, Carnival hatte statements abgegeben, dass man effizienter werden möchte, aber eigentlich ist/ war der deutsche Markt ja immer der wichtigste hinter den der USA. Und so wie die Schiffe teilweise immer zum restart geplant wurden(wo es dann häufig zu Verschiebungen kam), war man ja optimistisch, dass sich zumindest der deutsche Markt wieder schnell erholt. Dementsprechend kann ich die Abgabe, zumindest von Vita und Aura nur in Teilen verstehen (Vita noch eher als Aura, wobei sich hier ja jetzt das Blatt etwas gewendet zu scheint haben). Strategisch ist ein kleines Schiff, das abbezahlt ist für das antesten neuer Routen enorm wichtig. Wie sieht es denn aus, wenn AIDA nicht die Verträge in Kiel etc. einhalten würde? Kennt sich da jmd aus? Bei den Preisen die aktuell im Mittelmeer eingefahren werden, könnte es sich da ja mehr lohnen…🤔

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 10. Juli 2023 um 07:21
    Zitat von Avita61

Dazu fährt die Stella auch (mal wieder) eine 14-Tages Tour, an stelle von 2x7. 7-Tage im November wäre sicherlich für einige noch interessant, aber 14 Tage :gruebel:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook