AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • TUI muss aber auch nur 2500 Pax aufs Schiff bringen, dann muss man eine Nova oder auch Prima erstmal füllen. Und das abgesehen vom angebotenen Konzept.

    Eine Prima bzw Nova sind doch für diese Regionen noch viel mehr geeignet mir ihren ganzen indoor Möglichkeiten. Und es wird allemal besser laufen als im Orient!

  • Eine Prima bzw Nova sind doch für diese Regionen noch viel mehr geeignet mir ihren ganzen indoor Möglichkeiten. Und es wird allemal besser laufen als im Orient!

    Lassen wir uns überraschen..ich denke es geht nur über die Preise und ob sich das dann rechnet, stelle ich in Frage

    11 x AIDA, 5 x MS, 1 x Fluss mit Viva


    48c49c1e46216bf91a90d0172f5e8acf24e5ab22



    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959




    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Lassen wir uns überraschen..ich denke es geht nur über die Preise und ob sich das dann rechnet, stelle ich in Frage

    Aber es geht doch außerhalb der Ferien immer nur über den Preis - ob nun ab Palma, Dubai oder Hamburg. Kanaren oder Orient als vierköpfige Familie - da sind schonmal 3000 Euro für den Flug weg und das für in der Regel einen Zweiturlaub um diese Zeit. Auf der Prima sind für die Woche vor Ostern keine Kabinen mit Balkon mehr zu bekommen auf einer (wie ich finde) unattraktiven Route. Und die Silvester-Tour ist ausgebucht. Wenn man in der Vorweihnachtszeit dann öfter nach Oslo (mit fußläufig zu erreichendem Weihnachtsmarkt samt Eislaufbahn) fährt, glaube ich schon dass sich das - gerade in Zeiten hoher Energiekosten - noch ganz gut verkaufen lässt.


    Ich freue mich, dass es offenbar etwas Bewegung gibt bei den Schiffen - und dank Eurer Recherchen wissen wir nun auch schon davon. Danke dafür an alle Beteiligten.

  • Eine Prima bzw Nova sind doch für diese Regionen noch viel mehr geeignet mir ihren ganzen indoor Möglichkeiten. Und es wird allemal besser laufen als im Orient!

    Ihr vergesst nur das Wetter. Gerade Ende Dezember bist weit in den Januar hinein ist Sturmflutzeit. Da ist keine Route bei den großen Schiffen, garantiert.

  • aida könnte locker ein Schiff wie Prima ganzjährig in Hamburg lassen. Auch eine Nova... MSC macht es ja auch mit der Virtuosa (Gleiche größe zur Nova)

    Ich denke man sollte aber den Wechsel Metroplen/Norwegen behalten... denn Norwegem ist sehr beliebt auch im Winter. Sieht man ja an den 2 Reisen jetzt zum Jahresende. Die heben sich preislich super ab und sind gut verkauft

    Im Winter sind aber auch einige Orte in Norwegen im Winterschlaf,da kann man den Landgang in den Orten vergessen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ihr vergesst nur das Wetter. Gerade Ende Dezember bist weit in den Januar hinein ist Sturmflutzeit. Da ist keine Route bei den großen Schiffen, garantiert.

    Umroutungen können dich aber auch auf den Kanaren oder im Mittelmeer treffen. Eine Garantie wie im Orient hätte man nicht, dass stimmt schon. Aber wie MK6 schon geschrieben hat, ist der Orient einfach wohl zu stark frequentiert, um dort wirkliche Gewinne einzuheimsen und die Schiffe auch nur ansatzweise vollzubekommen. Zwei Schiffe von MSC, darunter eins der Riesen Neubauten, ein LNG Riese von Costa und noch ein großes von der TUI. Und das nicht zu vergessende Probleme mit den derzeit unfassbare teureren Flugpreisen. Die Reisen kosten zwar nur 300€ teilweise, es kommt aber nochmal ein Flugpreis von 1000€ hinzu, also wird es für viele schon wieder ziemlich unattraktiv, da teurer als die Kanaren und der weite Flug.


    Heizergruss das stimmt schon, aber zumindest die Küstenstädte wie Oslo, Kristiansand, Stavanger oder Bergen sind das ganze Jahr über in Betrieb. Und gerade ein Hafen wie Oslo bietet sich auch optimal für ein overnight an, da auch gerade im Winter viele Ausflüge ins Umland möglich wären.

    Aber ich persönlich glaube auch, dass eine Kombi aus Norwegen/Metropolen nötig wäre, da Metropolen alleine wohl schwierig werden würde.

  • Bei all diesen weitreichenden Änderungen ist klar: AIDA macht das, um mehr und vor allem ertragreichere Buchungen zu generieren. Das aktuelle Programm scheint nach Corona und aufgrund der Mitbewerber nicht gut genug zu laufen.


    Daher frage ich mich 2 Dinge:


    Wird vielleicht auch schon im Winter 23/24 noch was geändert? Die Diva könnte man leicht auch schon nächsten Winter ins Mittelmeer schicken statt in die Karibik z.b. und die Cosma aus dem Orient abziehen.


    Und was wird mit der Aura? Afrika scheint auch nicht so gut gebucht zu sein was die Angebote beweisen. Flüge nach Kapstadt sind auch wahrlich kein Schnäppchen…


    Gibts schon analoge Meldungen zu 24/25 in 23/24?

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

  • Und was wird mit der Aura? Afrika scheint auch nicht so gut gebucht zu sein was die Angebote beweisen. Flüge nach Kapstadt sind auch wahrlich kein Schnäppchen…

    Naja, vor vier Wochen waren noch ca. 200 Kabinen für die Tour ab 28.11. frei, keine Rekordauslastung aber auch nicht ganz schlecht.

    Und wir fliegen für 700€ mit Condor nach Kapstadt, viel günstiger wird’s kaum gehen…

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Und das nicht zu vergessende Probleme mit den derzeit unfassbare teureren Flugpreisen. Die Reisen kosten zwar nur 300€ teilweise, es kommt aber nochmal ein Flugpreis von 1000€ hinzu, also wird es für viele schon wieder ziemlich unattraktiv, da teurer als die Kanaren und der weite Flug.

    Die aktuellen Preise für Dubai inkl. Anreisepaket sind m. E. unterm Strich alle günstiger als die Kanaren inkl. Anreisepaket. Es zählt ja, was am Ende dabei rumkommt, und nicht welcher Bestandteil der Reise wie viel im Einzelnen kostet. Und so viel länger dauert der Flug nun auch nicht. Beispiel: 7 Tage Orient ab Dubai, Balkon Vario AI inkl. Flug 1.409€. 7 Tage Kanaren ab Gran Canaria, Balkon Vario AI inkl. Flug 1.689€. Jeweils gleicher Reisezeitraum (+/- 1 Tag). Bei Temperaturunterschieden von rund 10 Grad wüsste ich, wofür ich mich entscheiden würde. ;)

  • Die aktuellen Preise für Dubai inkl. Anreisepaket sind m. E. unterm Strich alle günstiger als die Kanaren inkl. Anreisepaket. Es zählt ja, was am Ende dabei rumkommt, und nicht welcher Bestandteil der Reise wie viel im Einzelnen kostet. Und so viel länger dauert der Flug nun auch nicht. Beispiel: 7 Tage Orient ab Dubai, Balkon Vario AI inkl. Flug 1.409€. 7 Tage Kanaren ab Gran Canaria, Balkon Vario AI inkl. Flug 1.689€. Jeweils gleicher Reisezeitraum (+/- 1 Tag). Bei Temperaturunterschieden von rund 10 Grad wüsste ich, wofür ich mich entscheiden würde. ;)

    Naja also für alle Reisen gilt das definitiv nicht. Bei dem Reisetermin, den ich im Auge habe, ist Orient teurer als Kanaren.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Naja also für alle Reisen gilt das definitiv nicht. Bei dem Reisetermin, den ich im Auge habe, ist Orient teurer als Kanaren.


    Okay, ich nehme das "alle" zurück. Habe natürlich nicht sämtliche möglichen Reisezeiträume gecheckt. Es ist mir halt bei vielen Reiseterminen aufgefallen. Und es kommt ja auch noch stark drauf an, ab welchem Flughafen man fliegen würde.

  • Die aktuellen Preise für Dubai inkl. Anreisepaket sind m. E. unterm Strich alle günstiger als die Kanaren inkl. Anreisepaket. Es zählt ja, was am Ende dabei rumkommt, und nicht welcher Bestandteil der Reise wie viel im Einzelnen kostet. Und so viel länger dauert der Flug nun auch nicht. Beispiel: 7 Tage Orient ab Dubai, Balkon Vario AI inkl. Flug 1.409€. 7 Tage Kanaren ab Gran Canaria, Balkon Vario AI inkl. Flug 1.689€. Jeweils gleicher Reisezeitraum (+/- 1 Tag). Bei Temperaturunterschieden von rund 10 Grad wüsste ich, wofür ich mich entscheiden würde. ;)

    Gut, zu bestimmten Terminen kann es natürlich immer leichte Verschiebungen geben. Die Frage ist natürlich auch, inwiefern der doch noch mal rund 2h längere Flug für Familien mit Kindern in Frage kommt. Die suchen da wohl doch eher die Nähe.


    Und warum die Nova in den Orient gehen sollte, erschließt sich mir auch nicht. Also warum es einen reinen Tausch Nova Cosma geben sollte. Dann hätte man auch alles beim alten belassen können. Deswegen wird die Nova zu 90% nicht in den Orient gehen, sondern ein neues Fahrtgebiet bekommen.

  • Naja, vor vier Wochen waren noch ca. 200 Kabinen für die Tour ab 28.11. frei, keine Rekordauslastung aber auch nicht ganz schlecht.

    Bei nur 630 Kabinen 6 Wochen vor Abfahrt noch 200 frei nennst du nicht ganz schlecht ?

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Bei nur 630 Kabinen 6 Wochen vor Abfahrt noch 200 frei nennst du nicht ganz schlecht ?

    Nun ja ,man kann es auch andersrum betrachten . Immerhin 430 Kabinen sind in dieser sauren Gurkenzeit und unter derzeitigen Begleitumständen bereits belegt

  • Quarantänekabinen werden aber auch noch wegfallen.

    Ob es die überhaupt noch gibt? Auf jeden Fall ist das kleine Schiff dort genau richtig eingesetzt...


    Man muss bedenken, dass vor Corona irgendwann immer noch die großen Vario- und Just-Aktionen mit mindestens 30 % Nachlass kamen. Inzwischen schein AIDA ja doch eher Wert darauf zu legen, bei Vario etwas mehr zu verdienen, die Rabatte der Vergangenheit sehe ich bei den von mir beobachteten Reisen jedenfalls nicht mehr.


    Ich denke, die Flüge sind in Zukunft das große Thema. Z.B. dürften in der Vergangenheit die Emirate über ihre Airlines Emirates, Etihad und Qatar das Gesamtpaket im Orient gut gesponsert haben, was offensichtlich inzwischen vorbei ist.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Die Bella bleibt in Asien. Ist in Hongkong seit heute gemeldet am 24./25.12 bzw. 27./28.12

    Unglücklich, dass sie an zwei sich ausschließenden Terminen gelistet ist. Das erschwert es etwas zu erahnen, was sie vorhaben. Vermutlich wird es wieder eine dreiwöchige Tour mit Hongkong und Vietnam und ggf Philippinen und Taiwan. Sie müssen aber die Reihenfolge etwas umwerrfen, damit das möglich wird. Die Reise muss eigentlich zwangsläufig vom 16.12.24 bis zum 6.1.25 gehen. Eine Einschiffung eine Woche später würde selbst für den zweiten Termin nicht ausreichen. Davon ausgehend kann man bis Europa zurück rechnen. Da stellt man fest, dass sie entweder vor der dreiwöchigen Festtagsreise noch eine dreiwöchige (wahrscheinlich nach Indonesien) machen müssen, damit es sich ausgeht, was sie 2023/24 nicht machen. Oder wie im Vorjahr gibt es eine normale zweiwöchige Südostasien Tour vom 2.12 bis zum 16.12. Dann bleibt eine Woche übrig, die dann in Griechenland aufgebraucht werden muss. Wenn sie intelligent sind, dann fahren sie mit der Bella eine ömm Tour (wahrscheinlich nach Istanbul, Volos, Piräus, Mykonos) in den Herbstferien einiger Bundesländer vom 18.10.24 bis zum 25.10.24. Ferien haben da nämlich NRW, RP, SH und MV. Berliner und Brandenburger haben die Woche darauf frei und müssten nur eine Lösung für den Freitag finden.


    TUI haut treffenderweise am 11.10.24 von Kreta ab, weshalb es keine Probleme mit dem Terminal und zu wenig Flugkapazitäten geben sollte. Es dürfte sich im Gegensatz Vorteilhaft ergeben, weil die wöchentlichen Flüge die TUI gechartert hat dann einfach für AIDA fortgeführt werden können bis der Winterflugplan beginnt.


    Die Touren wären dann entweder:

    Fr 18.10.24 Heraklion 7 Tage ömm

    Fr 25.10.24 Heraklion 17 Tage

    Mo 11.11.24 Dubai 21 Tage

    Mo 2.12.24 Bangkok 14 Tage SOA

    Mo 16.12.24 Bangkok 21 Tage Festtagsreise

    Mo 6.1.25 Bangkok


    Oder:

    Fr 18.10.24 Heraklion 17 Tage

    Mo 4.11.24 Dubai 21 Tage

    Mo 25.11.24 Bangkok 21 Tage Indonesien

    Mo 16.12.24 Bangkok 21 Tage Festtagsreise

    Mo 6.1.25 Bangkok


    Oder sie wollen sogar drei Reisen ab Kreta im Herbst anbieten:


    Fr 18.10.24 Heraklion 7 Tage ömm

    Fr 25.10.24 Heraklion 7 Tage ömm

    Fr 1.11.24 Heraklion 7 Tage ömm

    Fr 8.11.24 Heraklion 17 Tage

    Mo 25.11.24 Dubai 21 Tage

    Mo 16.12.24 Bangkok 21 Tage Festtagsreise

    Mo 6.1.25 Bangkok

  • AIDA hat jetzt zwei Reisen für die Lücke von Mitte Mai bis Mitte Juni der Stella veröffentlicht. Die fünftägige bieten sie auch mit der 11 tägigen davor als 16 tägige Tour zusammen an.


    Do 16.5.24 Kurzreise 5 Tage (Marseilles, Barca, Ibiza)

    Mi 5.6.24 Mittelmeerinseln 11 Tage (Ajaccio, Rom, Neapel, Messina, Valletta, Palermo, Cagliari)


    Damt bleibt eine fünfzehntägige Lücke vom 21.5.24 bis zum 5.6.24. Das riecht eigentlich nach einem Charter in dem Zeitraum. Ein Werftaufenthalt steht dann nicht an (ist 2023).

  • Wer chartert denn für 15 Tage ein Schiff?


    Vielleicht wird die Lücke ja noch anderweitig geschlossen.

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021