AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00-Samstag, 8. Januar 2022, 00:00

Teilnehmer

4 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 8. Januar 2022, 00:00
  • Der Schiffstester meldet gerade: Die AIDAnova darf keine positiven Fälle mehr an Land geben, die Infizierten müssen an Bord bleiben. Grund sind die hohen Zahlen in Lissabon. Welche Folgen dass für die Reise hat wird morgen mitgeteilt.

    da kann man ja schon sehr gespannt sein ,welche Entscheidung morgen getroffen wird

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Auf der anderen Seite: warum hat der Neustart bei den ganzen anderen Schiffen von AIDA so gut funktioniert? Was ist auf der Nova anders gelaufen als auf den ganzen anderen Schiffen?

    Was bei der Nova anders läuft zeigt z.b silvester. Hunderte Gäste feiernd und tanzend im beachclub und das überwiegend ohne Masken oder jeglichen Abstand.

  • Hier an Bord wurde nichts derartiges verkündet!!!

    Was ja nichts heißen muss. Schlechte Nachrichten erreichen die, die sie betreffen ja meist zuletzt. Keiner mag sie überbringen. Und in Bereichen wo Transparenz noch nie wirklich eingefordert wurde, um so mehr ...

    Oder in Kurzform: Kommt noch!


    Was bei der Nova anders läuft zeigt z.b silvester. Hunderte Gäste feiernd und tanzend im beachclub und das überwiegend ohne Masken oder jeglichen Abstand.

    Zu einem Zeitpunkt als ein Covid-Ausbruch schon von Spatzen von den Dächern gepfiffen wurde??

    Das nenn ich mal ne ordentliche kognitive Dissonanz ... sicher erleichtert durch Gruppendynamik.


    Wenn ich von ihm seine Selbstankündigung "Team Gucci, Captain" usw. höre, dann reicht es mir schon.

    Youtube listet da ja 2 Influencer quasi direkt hintereinander (bzw. deren Videos zur Thematik). Erst hab ich mir den Seriösen (an Bord) angeschaut und dann begann automatisch das Video von dem Anderen (Basecap + Brille) zu laufen und ich mußte vor Schreck erstmal seine eigene Ankündigung (bzw. Selbstbetitelung) zurückspulen, also ob ich das richtig gehört hatte und es wirklich kein bischen ironisch klang. 8| Junge, Junge, der glaubt wirklich, Wahrheit und Erklärungshoheit gepachtet zu haben. Dann noch das Opfergehabe gegenüber dem WDR-Beitrag. Das war ja ein Unterschied zwischen Tag und Nacht zwischen den Beiden. Auch die unseriös wirkenden Werbeeinblendungen bei dem Zweiten waren ... grenzwertig. Aber naja, genug davon, wird sonst :sot:

  • Das individuelle Landausflüge nicht mehr stattfinden können, könnte wohl heute morgen noch kommen. Bis jetzt war die Stimmung an Bord noch entspannt und bei den überwiegenden Gästen positiv. Das könnte sich jetzt aber ändern, wenn wirklich entscheidende Maßnahmen bis zum Abbruch oder sogar Quarantäne gemacht werden müssten. Bin aber sicher, das die überwiegende Mehrheit sich verantwortungsvoll verhalten wird.


    Leider gibt es immer ein paar Leute, wie die Frau, die in „Selbstdarstellungswahn“ vom Balkon ein Statement per Handyvideo an den WDR geschickt hat.

    [/align]Bye, Bye Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von diddi4 ()

  • Was hier an Bord wirklich schief gelaufen ist werden wir wohl nie erfahren. Der Corona Ausbruch fand aber im Crew Bereich statt. Wie der Virus dort angekommen ist bleibt unklar.

    Unter den Gästen ist bisher nur einzelne Fälle bekannt. Kann sich natürlich ändern.


    Ich muss aber auch sagen ich hatte mir mehr Sicherheit erwünscht. Es werden keine Abstände eingehalten, teilweise dichtes Gedränge, oft auch Menschen ohne Maske. Und der Kapitän erteilt den Freibrief mit seiner wir sind ein 2G+ Schiff Rede. Dementsprechend auch kein Einschreiten der Crew.

  • Was hier an Bord wirklich schief gelaufen ist werden wir wohl nie erfahren. Der Corona Ausbruch fand aber im Crew Bereich statt. Wie der Virus dort angekommen ist bleibt unklar.

    Unter den Gästen ist bisher nur einzelne Fälle bekannt. Kann sich natürlich ändern.


    Ich muss aber auch sagen ich hatte mir mehr Sicherheit erwünscht. Es werden keine Abstände eingehalten, teilweise dichtes Gedränge, oft auch Menschen ohne Maske. Und der Kapitän erteilt den Freibrief mit seiner wir sind ein 2G+ Schiff Rede. Dementsprechend auch kein Einschreiten der Crew.

    Hat der Kapitän das wirklich so gesagt oder wurde das nur so reininterpretiert ?

    Kann ich mir fast nicht vorstellen, das würde ich extrem krass finden persönlich.

  • Auf der anderen Seite: warum hat der Neustart bei den ganzen anderen Schiffen von AIDA so gut funktioniert? Was ist auf der Nova anders gelaufen als auf den ganzen anderen Schiffen?

    Genau. Und ich finde es sehr schade, wenn jetzt für alle Schiffe wieder große Einschränkungen eingeführt werden und nur noch Bubble erlaubt werden, weil auf der Nova einiges schief gelaufen ist. Statt dessen muss darauf geachtet werden , dass die geltenden Regeln eingehalten werden. Das hat das ganze letzte Jahr funktioniert. Warum nicht auch weiterhin?

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Wenn man sämtliche Veranstaltungen an Bord absagt, kann man die Reise gleich komplett vergessen.

    Der Blogger hat auch Kabinenbriefe von u.a. der Prima und Diva gepostet und dort steht, dass es zu Anpassungen im Aktivitäten- und Unterhaltungsprogramm kommt/kommen muss. Dazu keine individuellen Landgänge mehr. Und auf der Diva FFP2 Maskenpflicht auf dem Schiff in offiziellen Bereichen: und dass in der Karibik. Gab es auf der Diva auch Probleme?

    Einmal editiert, zuletzt von JonPhi ()

  • Wenn sich das so bestätigt, ist dieser Kapitän für mich untragbar, dann würde ich eine Reise auf seinem Schiff definitiv nicht buchen

    Ja neeee is klar :lol1:

    sorry OT

    AidaPerla,

    AidaPrima

    AidaBella

    AidaNova

    AidaMar

    AidaBlu

    MS 4

    Nico Vision

    Vasco da Gama

    AidaCosma 09.09.-16.09.2023



  • Ich glaube nicht, dass es sich um ein Nova-spezifisches Problem handelt, für das nun die gesamte Flotte/Branche in Mithaftung genommen wird. Es gibt doch Ausbruchsgeschehen von der MS Europa über die MS6 bis hin zu internationalen Reedereien. Bei einem derart kontagiösen Virus wird sich das m.E. auch nicht verhindern lassen.

    Ich kann den Unmut jedes einzelnen Betroffen wirklich sehr gut verstehen - aber jetzt beispielsweise zu schreiben, ein Kapitän sei untragbar, wenn sich dieses oder jenes bestätigt, passt für mich gerade in unser postfaktisches Zeitalter. Wir sollten uns mit Vorveruteilungen etwas zurückhalten. Aussagen werden unterschiedlich interpretiert und ruckzuck ist ein Kapitäns-Bashing in vollem Gange.

  • Hat der Kapitän das wirklich so gesagt oder wurde das nur so reininterpretiert ?

    Kann ich mir fast nicht vorstellen, das würde ich extrem krass finden persönlich.

    Den genauen Wortlaut bekomme ich nicht mehr hin. Er erzählte in seiner Ansprache das sich einige beschwert hätten wegen zu geringen Abständen. Aber das sei ja kein Problem weil wir ein 2G+ Schiff sind.

    Vielleicht meinte er es nicht so direkt, aber so haben es viele verstanden. Aber das war auch noch in der ersten Woche der Reise.

    • Offizieller Beitrag

    Hat der Kapitän das wirklich so gesagt oder wurde das nur so reininterpretiert ?

    Kann ich mir fast nicht vorstellen, das würde ich extrem krass finden persönlich.

    Die Aussage wäre auch falsch gewesen wenn sie so gesagt worden wäre.


    Die Schiffe sind nicht im 2G+ unterwegs sondern alle im 1G++.


    Also eher fragwürdig

  • Ich glaube nicht, dass es sich um ein Nova-spezifisches Problem handelt, für das nun die gesamte Flotte/Branche in Mithaftung genommen wird. Es gibt doch Ausbruchsgeschehen von der MS Europa über die MS6 bis hin zu internationalen Reedereien. Bei einem derart kontagiösen Virus wird sich das m.E. auch nicht verhindern lassen.

    Ich kann den Unmut jedes einzelnen Betroffen wirklich sehr gut verstehen - aber jetzt beispielsweise zu schreiben, ein Kapitän sei untragbar, wenn sich dieses oder jenes bestätigt, passt für mich gerade in unser postfaktisches Zeitalter. Wir sollten uns mit Vorveruteilungen etwas zurückhalten. Aussagen werden unterschiedlich interpretiert und ruckzuck ist ein Kapitäns-Bashing in vollem Gange.

    So ist es - es sind derzeit sehr viele Schiffe betroffen, wie auch dieser Artikel vom 27.12. sagt.

    https://www.blick.ch/wirtschaf…tschiffen-id17101197.html

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich kann den Unmut jedes einzelnen Betroffen wirklich sehr gut verstehen - aber jetzt beispielsweise zu schreiben, ein Kapitän sei untragbar

    Sepp285 zumal bei Buchung einer Reise die Reisekriterien erweitert werden müssten "welcher Kapitän, Eventmanager, Steward, und und und und"

    Sorry wieder OT, aber manche Kommentare verleiten mich zum ZZZZZZZZZZZZZ..............

    AidaPerla,

    AidaPrima

    AidaBella

    AidaNova

    AidaMar

    AidaBlu

    MS 4

    Nico Vision

    Vasco da Gama

    AidaCosma 09.09.-16.09.2023



  • ^ Ich dachte es wären Kinder an Bord? Dann sind doch beide Angaben falsch?


    Edit: es geht hier zu schnell, bezog sich auf el-capitano

    2011: AIDAbella WMM; 2012: AIDAdiva Transasien; 2013: AIDAblu RM1, AIDAluna Nordamerika3; 2014: AIDAstella Kanaren9; 2015: AIDAvita Karibik17, AIDAstella AIDA pur; 2016: AIDAblu Kanaren5, AIDAsol Kanaren9; 2017: AIDAblu: Kanaren, Spanien, Portugal; 2019: AIDAnova Kanaren & Madeira 4; 2020: AIDAnova Kanaren & Madeira 3; NEXT 2021: Spanische Mittelmeerküste 1

  • Die Aussage wäre auch falsch gewesen wenn sie so gesagt worden wäre.


    Die Schiffe sind nicht im 2G+ unterwegs sondern alle im 1G++.


    Also eher fragwürdig

    Der Ansicht bin ich nämlich auch, daher kann ich mir das eben fast nicht vorstellen, dass sie so gefallen sein soll. Es sind ja ungeimpfte Kinder an Bord oder versteht man diese unter 1G++??