1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Wer geht wann auf welches Schiff?
  5. Wer geht wann auf AIDAnova

AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• Bjoern73
  • 8. Juni 2021 um 20:07
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Termin

AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 – Samstag, 8. Januar 2022, 00:00

Teilnehmer

4 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 8. Januar 2022 um 00:00
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.858
    Bilder
    111
    • 2. Januar 2022 um 01:19
    Zitat von JonPhi

Der Schiffstester meldet gerade: Die AIDAnova darf keine positiven Fälle mehr an Land geben, die Infizierten müssen an Bord bleiben. Grund sind die hohen Zahlen in Lissabon. Welche Folgen dass für die Reise hat wird morgen mitgeteilt.

da kann man ja schon sehr gespannt sein ,welche Entscheidung morgen getroffen wird

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Anzeige
    • RE: AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• Domdombs
    Anfänger
    Reaktionen
    87
    • 2. Januar 2022 um 02:08
    Zitat von deya1983

Wurde an Bord verkündet.

Hier an Bord wurde nichts derartiges verkündet!!!

• Domdombs
    Anfänger
    Reaktionen
    87
    • 2. Januar 2022 um 02:11
    Zitat von JonPhi

Gerade hieß es doch auch keine individuellen Landgänge mehr bei der Nova, oder?

Das beste wäre wohl tatsächlich der Abbruch, wenn die Infizierten auch an Bord bleiben müssen.

behauptet von jemandem der nicht an Bord ist.

• Domdombs
    Anfänger
    Reaktionen
    87
    • 2. Januar 2022 um 02:15
    Zitat von Fichtenmoped

Auf der anderen Seite: warum hat der Neustart bei den ganzen anderen Schiffen von AIDA so gut funktioniert? Was ist auf der Nova anders gelaufen als auf den ganzen anderen Schiffen?

Was bei der Nova anders läuft zeigt z.b silvester. Hunderte Gäste feiernd und tanzend im beachclub und das überwiegend ohne Masken oder jeglichen Abstand.

• Joker
    Anfänger
    Reaktionen
    76
    • 2. Januar 2022 um 03:00
    Zitat von Domdombs

Hier an Bord wurde nichts derartiges verkündet!!!

Was ja nichts heißen muss. Schlechte Nachrichten erreichen die, die sie betreffen ja meist zuletzt. Keiner mag sie überbringen. Und in Bereichen wo Transparenz noch nie wirklich eingefordert wurde, um so mehr ...

Oder in Kurzform: Kommt noch!

Zitat von Domdombs

Was bei der Nova anders läuft zeigt z.b silvester. Hunderte Gäste feiernd und tanzend im beachclub und das überwiegend ohne Masken oder jeglichen Abstand.

Zu einem Zeitpunkt als ein Covid-Ausbruch schon von Spatzen von den Dächern gepfiffen wurde??

Das nenn ich mal ne ordentliche kognitive Dissonanz ... sicher erleichtert durch Gruppendynamik.

Zitat von Urania

Wenn ich von ihm seine Selbstankündigung "Team Gucci, Captain" usw. höre, dann reicht es mir schon.

Youtube listet da ja 2 Influencer quasi direkt hintereinander (bzw. deren Videos zur Thematik). Erst hab ich mir den Seriösen (an Bord) angeschaut und dann begann automatisch das Video von dem Anderen (Basecap + Brille) zu laufen und ich mußte vor Schreck erstmal seine eigene Ankündigung (bzw. Selbstbetitelung) zurückspulen, also ob ich das richtig gehört hatte und es wirklich kein bischen ironisch klang. 8| Junge, Junge, der glaubt wirklich, Wahrheit und Erklärungshoheit gepachtet zu haben. Dann noch das Opfergehabe gegenüber dem WDR-Beitrag. Das war ja ein Unterschied zwischen Tag und Nacht zwischen den Beiden. Auch die unseriös wirkenden Werbeeinblendungen bei dem Zweiten waren ... grenzwertig. Aber naja, genug davon, wird sonst :sot:

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.449
    Bilder
    5
    • 2. Januar 2022 um 07:11

Das individuelle Landausflüge nicht mehr stattfinden können, könnte wohl heute morgen noch kommen. Bis jetzt war die Stimmung an Bord noch entspannt und bei den überwiegenden Gästen positiv. Das könnte sich jetzt aber ändern, wenn wirklich entscheidende Maßnahmen bis zum Abbruch oder sogar Quarantäne gemacht werden müssten. Bin aber sicher, das die überwiegende Mehrheit sich verantwortungsvoll verhalten wird.

Leider gibt es immer ein paar Leute, wie die Frau, die in „Selbstdarstellungswahn“ vom Balkon ein Statement per Handyvideo an den WDR geschickt hat.

[/align]Bye, Bye Diddi

Einmal editiert, zuletzt von diddi4 (2. Januar 2022 um 12:19)

• Svero
    Schüler
    Reaktionen
    111
    • 2. Januar 2022 um 08:54

Was hier an Bord wirklich schief gelaufen ist werden wir wohl nie erfahren. Der Corona Ausbruch fand aber im Crew Bereich statt. Wie der Virus dort angekommen ist bleibt unklar.

Unter den Gästen ist bisher nur einzelne Fälle bekannt. Kann sich natürlich ändern.

Ich muss aber auch sagen ich hatte mir mehr Sicherheit erwünscht. Es werden keine Abstände eingehalten, teilweise dichtes Gedränge, oft auch Menschen ohne Maske. Und der Kapitän erteilt den Freibrief mit seiner wir sind ein 2G+ Schiff Rede. Dementsprechend auch kein Einschreiten der Crew.

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 2. Januar 2022 um 09:21
    Zitat von Svero

Was hier an Bord wirklich schief gelaufen ist werden wir wohl nie erfahren. Der Corona Ausbruch fand aber im Crew Bereich statt. Wie der Virus dort angekommen ist bleibt unklar.

Unter den Gästen ist bisher nur einzelne Fälle bekannt. Kann sich natürlich ändern.

Ich muss aber auch sagen ich hatte mir mehr Sicherheit erwünscht. Es werden keine Abstände eingehalten, teilweise dichtes Gedränge, oft auch Menschen ohne Maske. Und der Kapitän erteilt den Freibrief mit seiner wir sind ein 2G+ Schiff Rede. Dementsprechend auch kein Einschreiten der Crew.

Hat der Kapitän das wirklich so gesagt oder wurde das nur so reininterpretiert ?

Kann ich mir fast nicht vorstellen, das würde ich extrem krass finden persönlich.

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.217
    • 2. Januar 2022 um 09:39
    Zitat von Fichtenmoped

Auf der anderen Seite: warum hat der Neustart bei den ganzen anderen Schiffen von AIDA so gut funktioniert? Was ist auf der Nova anders gelaufen als auf den ganzen anderen Schiffen?

Genau. Und ich finde es sehr schade, wenn jetzt für alle Schiffe wieder große Einschränkungen eingeführt werden und nur noch Bubble erlaubt werden, weil auf der Nova einiges schief gelaufen ist. Statt dessen muss darauf geachtet werden , dass die geltenden Regeln eingehalten werden. Das hat das ganze letzte Jahr funktioniert. Warum nicht auch weiterhin?

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• aalhambra
    Anfänger
    Reaktionen
    44
    • 2. Januar 2022 um 09:54

Wenn sich das so bestätigt, ist dieser Kapitän für mich untragbar, dann würde ich eine Reise auf seinem Schiff definitiv nicht buchen

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.584
    • 2. Januar 2022 um 09:57
    Zitat von Flo on Tour

Wenn man sämtliche Veranstaltungen an Bord absagt, kann man die Reise gleich komplett vergessen.

Der Blogger hat auch Kabinenbriefe von u.a. der Prima und Diva gepostet und dort steht, dass es zu Anpassungen im Aktivitäten- und Unterhaltungsprogramm kommt/kommen muss. Dazu keine individuellen Landgänge mehr. Und auf der Diva FFP2 Maskenpflicht auf dem Schiff in offiziellen Bereichen: und dass in der Karibik. Gab es auf der Diva auch Probleme?

Einmal editiert, zuletzt von JonPhi (2. Januar 2022 um 10:03)

• primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    857
    • 2. Januar 2022 um 09:57
    Zitat von aalhambra

Wenn sich das so bestätigt, ist dieser Kapitän für mich untragbar, dann würde ich eine Reise auf seinem Schiff definitiv nicht buchen

Ja neeee is klar :lol1:

sorry OT

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

AidaCosma 09.09.-16.09.2023

MS 5 09.05.-16.05.2025

Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 2. Januar 2022 um 10:08

Ich glaube nicht, dass es sich um ein Nova-spezifisches Problem handelt, für das nun die gesamte Flotte/Branche in Mithaftung genommen wird. Es gibt doch Ausbruchsgeschehen von der MS Europa über die MS6 bis hin zu internationalen Reedereien. Bei einem derart kontagiösen Virus wird sich das m.E. auch nicht verhindern lassen.

Ich kann den Unmut jedes einzelnen Betroffen wirklich sehr gut verstehen - aber jetzt beispielsweise zu schreiben, ein Kapitän sei untragbar, wenn sich dieses oder jenes bestätigt, passt für mich gerade in unser postfaktisches Zeitalter. Wir sollten uns mit Vorveruteilungen etwas zurückhalten. Aussagen werden unterschiedlich interpretiert und ruckzuck ist ein Kapitäns-Bashing in vollem Gange.

• Svero
    Schüler
    Reaktionen
    111
    • 2. Januar 2022 um 10:16
    Zitat von AlexM.

Hat der Kapitän das wirklich so gesagt oder wurde das nur so reininterpretiert ?

Kann ich mir fast nicht vorstellen, das würde ich extrem krass finden persönlich.

Den genauen Wortlaut bekomme ich nicht mehr hin. Er erzählte in seiner Ansprache das sich einige beschwert hätten wegen zu geringen Abständen. Aber das sei ja kein Problem weil wir ein 2G+ Schiff sind.

Vielleicht meinte er es nicht so direkt, aber so haben es viele verstanden. Aber das war auch noch in der ersten Woche der Reise.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.684
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 2. Januar 2022 um 10:16
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von AlexM.

Die Aussage wäre auch falsch gewesen wenn sie so gesagt worden wäre.

Die Schiffe sind nicht im 2G+ unterwegs sondern alle im 1G++.

Also eher fragwürdig

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.454
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 2. Januar 2022 um 10:18
    Zitat von Sepp285

Ich glaube nicht, dass es sich um ein Nova-spezifisches Problem handelt, für das nun die gesamte Flotte/Branche in Mithaftung genommen wird. Es gibt doch Ausbruchsgeschehen von der MS Europa über die MS6 bis hin zu internationalen Reedereien. Bei einem derart kontagiösen Virus wird sich das m.E. auch nicht verhindern lassen.

Ich kann den Unmut jedes einzelnen Betroffen wirklich sehr gut verstehen - aber jetzt beispielsweise zu schreiben, ein Kapitän sei untragbar, wenn sich dieses oder jenes bestätigt, passt für mich gerade in unser postfaktisches Zeitalter. Wir sollten uns mit Vorveruteilungen etwas zurückhalten. Aussagen werden unterschiedlich interpretiert und ruckzuck ist ein Kapitäns-Bashing in vollem Gange.

So ist es - es sind derzeit sehr viele Schiffe betroffen, wie auch dieser Artikel vom 27.12. sagt.

https://www.blick.ch/wirtschaft/es-…id17101197.html

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    857
    • 2. Januar 2022 um 10:20
    Zitat von Sepp285

Ich kann den Unmut jedes einzelnen Betroffen wirklich sehr gut verstehen - aber jetzt beispielsweise zu schreiben, ein Kapitän sei untragbar

Sepp285 zumal bei Buchung einer Reise die Reisekriterien erweitert werden müssten "welcher Kapitän, Eventmanager, Steward, und und und und"

Sorry wieder OT, aber manche Kommentare verleiten mich zum ZZZZZZZZZZZZZ..............

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

AidaCosma 09.09.-16.09.2023

MS 5 09.05.-16.05.2025

• Markus_74
    AIDA pur
    Reaktionen
    285
    • 2. Januar 2022 um 10:20

^ Ich dachte es wären Kinder an Bord? Dann sind doch beide Angaben falsch?

Edit: es geht hier zu schnell, bezog sich auf el-capitano

2011: AIDAbella WMM; 2012: AIDAdiva Transasien; 2013: AIDAblu RM1, AIDAluna Nordamerika3; 2014: AIDAstella Kanaren9; 2015: AIDAvita Karibik17, AIDAstella AIDA pur; 2016: AIDAblu Kanaren5, AIDAsol Kanaren9; 2017: AIDAblu: Kanaren, Spanien, Portugal; 2019: AIDAnova Kanaren & Madeira 4; 2020: AIDAnova Kanaren & Madeira 3; NEXT 2021: Spanische Mittelmeerküste 1

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 2. Januar 2022 um 10:22
    Zitat von el-capitano

Die Aussage wäre auch falsch gewesen wenn sie so gesagt worden wäre.

Die Schiffe sind nicht im 2G+ unterwegs sondern alle im 1G++.

Also eher fragwürdig

Der Ansicht bin ich nämlich auch, daher kann ich mir das eben fast nicht vorstellen, dass sie so gefallen sein soll. Es sind ja ungeimpfte Kinder an Bord oder versteht man diese unter 1G++??

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.490
    • 2. Januar 2022 um 10:26

1G+ ist nur in der Karibik.

Die ungeimpften Kinder auf AIDAnova sind getestet, daher kann man es 2G+ nennen (geimpft oder getestet plus getestet).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook