Stornierung/Umbuchung der Reise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Diesmal wird es rechtzeitig bekannt gegeben und nicht wie die andern Reisen vor dem Kopf gestossen auf Grund auch der hohen Corona Zahlen.

    Das es Bubbel geben kann steht ja nicht seit gestern fest, somit würde ich dir kein BGH gutschreiben.

    Naja - wenn man bereits gebucht hat und in 35 Tagen los will, ist rechtzeitig relativ. Teils sind nichtmal Ausflüge an den Strand buchbar_ von den Kosten abgesehen....für mich wäre es ein Stornogrund (oder Umbuchen) aber die Rechtssprechung ist da wohl anders

    nach der Reise ist vor der Reise....

  • ehrlich, wenn es diese Argument sein sollte hätte man nach der Kenntnis der Nova sofort stornieren sollen, bzw. Bekanntgabe der ersten Bubbel Ausflüge 2022.


    Er/ Sie möchte ja noch ein nettes Bordguthaben, umbuchen stornieren ist eine andere Sache

  • Bei der Buchung der Reise stand es aber noch nicht fest!

    Du hast aber in der Pandemie gebucht und dadurch hätte dir klar sein müssen das es immer wieder schlechter wird. Außerdem muss man aktuell auch immer damit rechnen das irgendwelche Häfen nicht angefahren werden...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • dann reagiere und Rufe in HRO an und informiere uns,

    unsere/meine Aussage schmeckt dir ja eh nicht :zwinker:

  • Heute hat AIDA bekanntgegeben, dass nun bis Ende Februar Bubble Ausflüge angeboten werden. Meint ihr, nun kann man die Februar Reisen auch kostenfrei stornieren oder kann man ggf. ein Bordguthaben für die Ausflüge raushandeln?

    Wo wurde das denn bekannt gegeben?

    Auf der AIDA Seite habe ich nichts gefunden.

    Am Liebsten auf Reisen

  • Urlaubskompass/Landausflüge, hier der Text:

    LAND & LEUTE ENTDECKEN

    Ausflüge in der Wintersaison 2021/22

    Die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste und Crew sowie der Menschen in unseren Reiseregionen haben für uns oberste Priorität. Angesichts der aktuellen Entwicklungen in Bezug auf die weltweite Ausbreitung der Omikron-Variante haben wir entschieden, die vorsorglich ergriffenden zusätzlichen Präventionsmaßnahmen an Bord und auf Landgängen zu verlängern, um die Risiken der Ansteckung und Verbreitung des Virus weiterhin bestmöglich zu reduzieren.

    Dazu gehört auch, dass Landgänge aktuell nur im Rahmen geführter AIDA Ausflüge (Bubble-Konzept) möglich sind. Nur so können wir unsere hohen Hygienestandards auch auf Ihren Entdeckungstouren an Land gewährleisten. Dies gilt bis auf Weiteres, zunächst bis 24. Februar 2022.

    Mit unserem umfassenden Gesundheits- und Sicherheitskonzept sorgen wir dafür, dass Sie Ihre Ausflüge vollkommen entspannt und zugleich sicher genießen können. Die aktuellen Sicherheitsmaßnahmen, auch jene der lokalen Behörden, können gelegentlich zu zeitlichen und inhaltlichen Anpassungen im Programmablauf führen. Bitte informieren Sie sich während der Reise über die Ausflugszeit, den Treffpunkt und den Programmablauf im Bordportal und an den Bildschirmen in den öffentlichen Bereichen. Wir senden Ihnen keine schriftlichen Infos über Änderungen in die Kabine. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis!

    Das vollständige Ausflugsprogramm für Ihre Reise finden Sie im myAIDA Urlaubsportal. Wir empfehlen Ihnen die Reservierung bis 3 Tage vor Reisebeginn auf myAIDA. Auch an Bord sind Ausflüge buchbar.

    nach der Reise ist vor der Reise....

  • Vielleicht

    Heute hat AIDA bekanntgegeben, dass nun bis Ende Februar Bubble Ausflüge angeboten werden. Meint ihr, nun kann man die Februar Reisen auch kostenfrei stornieren .....

    Dazu folgender Text des ADAC, ich hätte mir auch was anderes gewünscht:


    Das Auswärtige Amt rät derzeit von der Teilnahme an Kreuzfahrten ab. Es besteht das Risiko, dass im Falle eines Covid-19-Ausbruchs an Bord – auch unter geimpften Reisenden – von den zuständigen Behörden im Ausland eine mehrtägige Schiffsquarantäne verhängt wird. Auch ein vorzeitiger Abbruch der Kreuzfahrt ist möglich. Ein zeitnaher Rücktransport nach Deutschland wäre im Falle einer Quarantäne ausgeschlossen. Ausgenommen sind Kreuzfahrten auf Schiffen mit spezifischen Hygienekonzepten, deren Reise in einem Hafen in Deutschland beginnt und ohne ein Anlegen in einem ausländischen Hafen wieder in einem Hafen in Deutschland endet.

    Auch wenn das Auswärtige Amt von Kreuzfahrten abrät, können Passagiere, die ihre Reise nicht mehr antreten wollen, nicht automatisch kostenfrei stornieren. Dies ist in der Regel nur möglich, wenn außergewöhnliche Umstände die Reise beeinträchtigen oder der Reiseveranstalter erhebliche Leistungsänderungen vornimmt. Ob die Corona-Pandemie nach fast zwei Jahren noch als außergewöhnlicher Umstand anzusehen ist, ist allerdings fraglich und muss im Zweifel gerichtlich geklärt werden. Der ADAC empfiehlt Betroffenen daher, mit dem Veranstalter Kontakt aufzunehmen und nach einer gütlichen Einigung, z.B. in Form einer Umbuchung, zu suchen.

    nach der Reise ist vor der Reise....

  • Ich fahre ab Ende Februar ... Freunde von mir würden die Reise gerne übernehmen! Sie können aber nur eine Woche eher, meint ihr, man hat Chancen die Reise umzuschreiben?

  • Ich fahre ab Ende Februar ... Freunde von mir würden die Reise gerne übernehmen! Sie können aber nur eine Woche eher, meint ihr, man hat Chancen die Reise umzuschreiben?

    Ruf doch einfach mal in Rostock an.

    Hier im Forum kann dir das keiner mit absoluter Sicherheit sagen.


    VG P.

  • Ich fahre ab Ende Februar ... Freunde von mir würden die Reise gerne übernehmen! Sie können aber nur eine Woche eher, meint ihr, man hat Chancen die Reise umzuschreiben?

  • Steht doch in den Reisebedingungen derzeit auch drin , das man sich vorbehält die Landgänge wieder anzupassen . In die eine und in die andere Richtung .

    Nicht alles was in den AGB steht, ist rechtskonform. Das ist nun nichts neues und wird immer wieder versucht, dem Kunden unterzujubeln.

  • Nicht alles was in den AGB steht, ist rechtskonform. Das ist nun nichts neues und wird immer wieder versucht, dem Kunden unterzujubeln.

    Das mag sein , dennoch weiß ich doch auf was ich mich einlasse , wenn ich jetzt eine Reise buche . Ob Gerichte in Pandemiezeiten zu Gunsten des Kunden entscheiden würden , ist fraglich

  • Das mag sein , dennoch weiß ich doch auf was ich mich einlasse , wenn ich jetzt eine Reise buche . Ob Gerichte in Pandemiezeiten zu Gunsten des Kunden entscheiden würden , ist fraglich

    Du schreibst ja selbst „fraglich“. Das heißt evtl. doch im sinne des Kunden. Muss ja jeder selbst für sich entscheiden, wie er vor gehen will.