Stornierung/Umbuchung der Reise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Leider ist Aida nicht sehr kulant. Aufgrund der steigenden Zahlen wollten wir unsere Reise kurzfristig umbuchen, was Aida nicht akzeptiert hat. Schnelltests sind leider wenig aussagekräftig und meine pflegebbeürftige Mutter wäre bei einer eventuellen Quarantäne meinerseits auf den Kanaren nicht versorgt gewesen. Trotz Einreichung der Nachweise wurde eine Umbuchung (500 EUR teurer die neue Reise) abgelehnt.

    Im Nachinein bereue ich, dass ich nicht storniert habe und ggfs die Stornokosten eingeklagt hätte, zumal am ersten Reisetag in meine Wohnung eingebrochen wurde.

    Aida sperrt sich, wenn unter60 Tage mehr bis Reiseantritt. Werde daraus meine Konsequenzen ziehen.

    Mein Reisepartner ist Hochriskopatient, auch das wurde nicht akzeptiert, obwohl er bei einer Infektion trotz Impfung keinen leichten Verlauf zu erwarten hat.

    Meine Erfahrung: nicht locker lassen, freundlich bleiben, dran bleiben, niemals von den Mitarbeitern der Hotline abwimmeln lassen und gleich „geschlagen“ geben. Mehrmals anrufen und wenn das wirklich mehrmals nichts bringt, dann freundlich(!) schriftlich bei der Kulanzabteilung anfragen per Mail. Wir hatten schon oft Anliegen, auch sehr kurzfristige Umbuchungswünsche, stets mit Erfolg bearbeitet worden, ohne dass wir da ein Recht drauf hatten.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


    Einmal editiert, zuletzt von Juchhu ()

  • Wir hatten die „Metropolen ab Hamburg“ ab 08.01.22 gebucht. Aufgrund von Umroutung und Kleinkind welches dann in Quarantäne müsste konnte ich heute morgen (26.12.21) problemlos eine Terminumbuchung machen. Zwei Super freundliche Reiseberater erwischt und einmal ohne Wartezeit bzw. ein mal 8 Minuten Warteschlange. Ich kann absolut nichts schlechtes sagen. Wir reisen jetzt im Mai. Gleiche Reisedauer, und gleicher Tarif (Premium) aber anderes Schiff und Reiseziel. ABER auch höherer Reisepreis.

  • Warum will man eine Reise stornieren, die man zu Corona Zeiten gebucht hat? Nur weil ein völlig überfordertes Institut mal wieder eine subjektive Meinung kund tut und die Panikkeule schwingt?

    Für geimpfte ändert sich nach der Einstufung doch überhaupt nichts. Bei Familien mit Kindern sieht das etwas anders aus.

    Und das Aida hier keine Stornierungen zulässt ist völlig legitim. Aus welchem Grund auch?

    Einmal editiert, zuletzt von TiPi ()

    • Offizieller Beitrag

    Mein Eindruck nach dem Lesen der Beiträge unserer User ist folgender:


    Wenn nicht geimpfte Kinder unter 12 Jahren mitreisen und für diese quarantänepflichtige Hochrisikogebiete angefahren werden, ist Aida sehr kulant und stimmt einer Umbuchung zu.


    Wenn alle Reisenden einer Buchung vollständig geimpft sind, wird einer Umbuchung nicht zugestimmt, weil dann ja auch keine Quarantäne zu absolvieren ist und den Reisenden somit keine Nachteile entstehen.

  • Alicia

    Hat den Titel des Themas von „Stornierung der Reise“ zu „Stornierung/Umbuchung der Reise“ geändert.
  • Wir haben die REise 15.1.-22.1. Perlen /Mittelmeer gebucht. Wir haben lange nicht mehr Aida gebucht. Gibt es das nicht mehr: Reise umbuchen und dafür pro Pers. 150,- Euro Umbuchungsgebühr bezahlen ?

    Wir werden reisen, aber ein bißchen "Bauchschmerzen" habe ich schon.


    LG. C.M. Elbe

  • Mein Eindruck nach dem Lesen der Beiträge unserer User ist folgender:


    Wenn nicht geimpfte Kinder unter 12 Jahren mitreisen und für diese quarantänepflichtige Hochrisikogebiete angefahren werden, ist Aida sehr kulant und stimmt einer Umbuchung zu.

    In unserem Fall (2 Quarantänepflichtige Kinder) keinerlei Entgegenkommen, weder Stornierung noch Umbuchung angeboten.

  • In unserem Fall (2 Quarantänepflichtige Kinder) keinerlei Entgegenkommen, weder Stornierung noch Umbuchung angeboten.

    Habt Ihr mehrere Male Aida kontaktiert? Oder nur 1x die Hotline angerufen?

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Bei aller Unterschiedlichkeit, wie das so gehandhabt wird, wäre evtl. auch interessant zu wissen, ob es Reisen sind, die mit (oder ohne) AIDA-Versprechen gebucht wurden.


    Und wieviele Tage es noch bis zur Reise waren, wenn ein Umbuchungswunsch bestand, aber abgelehnt wurde.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ich habe gerade eben mit Aida telefoniert. Für alle Kreuzfahrten in einem Hochrisikogebiet, die bis zum 8.1 statt finden, darf eine Umbuchung auf eine beliebige Reise im Jahr 2022/2023 vorgenommen werden.

  • Wir haben die REise 15.1.-22.1. Perlen /Mittelmeer gebucht. Wir haben lange nicht mehr Aida gebucht. Gibt es das nicht mehr: Reise umbuchen und dafür pro Pers. 150,- Euro Umbuchungsgebühr bezahlen ?

    Wir werden reisen, aber ein bißchen "Bauchschmerzen" habe ich schon.

    Immer nur 60 Tage vorher (Standard Regel) , währen Corona war das mal auf 30 Tage oder 40 Tage verkürzt aber nur für bestimmte Reisen bei einem bestimmten Buchungs- und Reisedatum.

    Umbuchen im einmalig möglich, bei Premium kostenfrei und bei Vario die von Dir erwähnten 150,- pro Person wenn die Reise dadurch billiger wird.

    Liebe Grüße

  • Unsere ursprüngliche Reise hätte im November21 stattfinden sollen, diese habe ich auf Januar22 umgebucht und dann eben auf Mai22. Alles ohne einen Cent Gebühren. Das erste mal umbuchen war glaube ich Premium/Aida Versprechen, und das jetzige aufgrund der Quarantäne des Sohnes.

  • Scheint also wirklich alles immer auf den jeweiligen Mitarbeiter anzukommen, unserem Reisebüro gegenüber wurde auch nicht wirklich was in Aussicht gestellt.

    Das derartige „Ungleichbehandlungen“ passieren scheint ja immer wieder vorzukommen…

  • Ich habe gerade eben mit Aida telefoniert. Für alle Kreuzfahrten in einem Hochrisikogebiet, die bis zum 8.1 statt finden, darf eine Umbuchung auf eine beliebige Reise im Jahr 2022/2023 vorgenommen werden.

    Kann ich so bestätigen. Haben wir auch gerade so gemacht (aufgrund Quarantäne der Kinder). Normalerweise wären wir ab dem 31.12 ab Hamburg los.

  • Für alle Kreuzfahrten in einem Hochrisikogebiet, die bis zum 8.1 statt finden, darf eine Umbuchung auf eine beliebige Reise im Jahr 2022/2023 vorgenommen werden.

    Hoffentlich hat man dir das auch schriftlich bestätigt.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Interessant wird die ganze Sache dann, wenn demnächst Spanien zum Beispiel Virusvariantengebiet werden sollte..


    Dann ist Quarantäne für alle... wie würde damit wohl umgegangen? 🤔

    Gruß aus Dortmund...


    Marcus...immer unterwegs mit seiner Brigitte...


    Luna 06/12 Norwegen
    Sol 01/13 Kanaren
    Luna 06/13 Nordeuropa

    Blu 01/22 Perlen des Mittelmeers

    Perla 05/23 Norwegische Fjorde

    Coming soon Perla 09/23 Norwegische Fjorde

  • Interessant wird die ganze Sache dann, wenn demnächst Spanien zum Beispiel Virusvariantengebiet werden sollte..


    Dann ist Quarantäne für alle... wie würde damit wohl umgegangen? 🤔

    Im Frühjahr war auch Quarantäne für alle , wenn man von den Kanaren oder aus Griechenland zurückkam und die Schiffe sind trotzdem gefahren . Das Risiko sollte man immer im Hinterkopf haben , wenn man jetzt reisen möchte

  • Im Frühjahr war auch Quarantäne für alle , wenn man von den Kanaren oder aus Griechenland zurückkam und die Schiffe sind trotzdem gefahren . Das Risiko sollte man immer im Hinterkopf haben , wenn man jetzt reisen möchte

    Da konnte man sich aber freitesten, weil es ja „nur“ Hochrisikogebiete waren, meine ich. War zumindest bei meinem Bruder so, als er aus einem Hochrisikogebiet kam. Beim Virusvariantengebiet geht das nicht komplett.

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Da konnte man sich aber freitesten, weil es ja „nur“ Hochrisikogebiete waren, meine ich. War zumindest bei meinem Bruder so, als er aus einem Hochrisikogebiet kam. Beim Virusvariantengebiet geht das nicht komplett.

    Wir durften uns nach 5 Tagen freitesten ( im Frühjahr als wir von den Kanaren zurückkamen ) ist das nicht jetzt auch so bei Geimpften ?