1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. nicko cruises Kreuzfahrten
  4. nicko cruises Kreuzfahrten - Hochsee
  5. nicko cruises allgemein

Vasco da Gama

• nickel
  • 4. September 2021 um 09:06
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 29. August 2023 um 15:26

Mir geht es wie Dir, vielreisende. Ich habe auch ein Auge auf diese Reise geworfen, aber ich zweifle genauso, ob das gutgehen wird.... es gibt aber jetzt schon eine Weltreise, im Herbst 23, also müssen wir hoffentlich nicht zu lange warten, um Berichte von einer längeren Reise zu bekommen.

Mir gefällt die Reiseroute ausnehmend gut, aber über 100 Tage auf einem Schiff das ich nicht kenne, das ist doch riskant. :gruebel:

• Anzeige
    • RE: Vasco da Gama

Schau mal hier:

neue Nicko Cruises Routen gefunden

• sonnenblume3
    meersüchtig
    Reaktionen
    97
    • 29. August 2023 um 20:34

Bevor ich so eine lange Reise buche, würd ich persönlich das Schiff definitiv vorher testen. Egal welches Schiff es auch immer ist. Auch dann wird man nicht alle "Feinheiten" erfahren können, aber kriegt zumindest einen Eindruck.

Die alte Lady hat auf jeden Fall sehr viel Charme, aber auch Abstriche aufgrund ihres Alters vorzuweisen.

Ich hatte meine Kabine auf Deck 5 und im Flur roch es hin und wieder nicht so gut. Aber das kenn ich auch von diversen AIDA Schiffen.

Das Bad hab ich selbst das eine oder andere mal "überflutet", weil ich nur einen Duschvorhang hatte und dieser beim Duschen über die kleine Hürde zwischen Dusche und Badbereich drüber hing, wenn ich allzu achtlos war beim Duschen. Andere kamen damit aber besser zurecht, hab ich erfahren.

Die Klimaanlage hat bei mir wunderbar funktioniert. Toilette hatte am ersten Tag ein Problem, welches aber innerhalb weniger Stunden gelöst wurde. Von Rohrbruch und kompletter Überflutung eines Decks hab ich nicht gehört.

Wie weit sie mit der Renovierung sind und was diese genau beinhaltet, kann ich leider nicht sagen.

Ich kann natürlich nur für mich reden: Ich hab mir für nächstes Jahr vorgenommen, ein oder sogar zweimal mit der Vasco zu fahren, wenn es preislich für mich passt. Aber das wären halt jeweils zwei Wochen und keine Weltreise. Obwohl ich mir eine Weltreise auch gut vorstellen kann 🤭

Aber ob euch diese Infos bei der Entscheidung weiterhelfen?

• schokokeks
    voller Vorfreude
    Reaktionen
    1.097
    • 29. August 2023 um 21:25

Ich hatte an anderer Stelle schon ein wenig von meiner Reise mit der VdG im Juli berichtet. Vieles war wirklich sehr sehr gut und wie sonnenblume3 geschrieben hat…das Schiff hat Charme. Das soll jetzt nicht die freundliche Umschreibung sein für „es ist alt“ 😉 wie manches „ganz nett“ ist.

Nein, das Schiff war sehr schön und die öffentlichen Bereiche auch toll renoviert. Die Toilettenanlagen auf den Bar- und Restaurant Decks hatten das ein oder andere Mal ein Abflussproblem. Hat man das bemerkt und gemeldet, kam umgehend jemand, hat das WC gesperrt und sich gekümmert. Das habe ich aber z.B. auf der alten MS 1 genauso erlebt. In meiner Kabine (Deck 5 innen) hatte ich im Bad kein Problem. Ein kleines „aber“ kommt noch…

Ansonsten sind mir im Buffetrestaurant auf Deck 11 und in der Lido Bar des öfteren Eimer aufgefallen, die das Wasser auffingen, das aus der Decke tropfte. Ja, es hat durchaus viel geregnet in Norwegen. 🙈

Der Sportaußenbereich (Basketball) war eine kleine Stolperfalle (aufgeplatzter Boden mit „Beulen“), aber da läuft man eher selten lang und man sieht es auch und kann entsprechend aufpassen. Da könnte man aber vielleicht recht einfach etwas machen und wenn es nur eine Schicht Kunstrasen ist.

Nun das „aber“ zu meiner Kabine. Von der Hellhörigkeit hatte AIDAharald auch berichtet. Das kann ich voll und ganz bestätigen. Sowohl vom Kabinengang (hab ich die Tür nicht zugemacht? 🤔) als auch von Bad zu Bad. Meine Nachbarn haben sich normal unterhalten, aber da meine Lüftung im Bad nicht ging, konnte ich jedes Wort verstehen. In der Kabine selbst ging es, da war nur nachts ein dauerhaftes Gemurmel zu hören (Sicherheitsfilm in Endlosschleife um etwas Licht zu erhalten? Hörspiel? Crew Bereich? Ich konnte es nicht orten.

Am nervigsten fand ich jedoch so kleine Fliegen, die immer wieder im Bad und im Bereich des Spiegels in der Kabine auftauchten. Ich tippe auf die Klima oder die (kaputte) Lüftung im Bad. Eine andere Kabine auf Deck 5 hatte das Problem nicht und auch in den öffentlichen Bereichen habe ich die Fliegen nicht gesehen. Im Nachhinein hätte ich vielleicht direkt nach dem Bezug der Kabine etwas sagen sollen, aber in dem Moment dachte ich, Insektenspray in einer Innenkabine ist nicht die beste Idee und es wurden weniger.Ein Kabinenwechsel wäre vielleicht möglich gewesen, egal 🤷🏽‍♀️.

Trotz dieser kleinen Nachteile, die man vielleicht auf jedem Schiff in irgend einer Form antreffen kann, schiele ich auf mindestens 1 Reise im nächsten Jahr, denn das Schiff, die geringe Passagierzahl, der Service, das Essen, die Herzlichkeit der Crew waren toll und haben mich überzeugt 👍🏼😊.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 1. September 2023 um 12:49

nicko cruises: Meerblick und All-Inclusive auf der Vasco da Gama

nicko cruises: Meerblick und All-Inclusive auf der Vasco da Gama
    Die Kreuzfahrer an Bord der Vasco da Gama von nicko cruises tauschen den Winter daheim gegen den Sommer in der Ferne.
    www.cruise4news.at

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Andrea_und_Franz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    530
    • 1. September 2023 um 13:05

Weil ich oben was von Duschvorhang gelesen habe ... haben alle Kabinen einen Duschvorhang und wenn nein, dann welche nicht? Duschvorhang geht für mich überhaupt nicht, finde ich einfach nur eklig.

57e5246f8164aaf6e1d51c8cc4b5460d983473f2

Wir freuen uns auf:

Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.- 27. Januar.2025

Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026

Leider schon vorbei:

Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023

Storniert wegen Corona:

Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

• jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.388
    • 1. September 2023 um 13:41

Die Innenkabinen haben Duschvorhang. Die Balkon Kabinen haben Badewannen, wahrscheinlich auch mit Duschvorhang.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• Andrea_und_Franz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    530
    • 1. September 2023 um 13:55
    Zitat von jebe100

Die Innenkabinen haben Duschvorhang. Die Balkon Kabinen haben Badewannen, wahrscheinlich auch mit Duschvorhang.

Danke, da sind wir raus :thumbdown:

Wir freuen uns auf:

Leider schon vorbei:

Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

Storniert wegen Corona:

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.916
    • 1. September 2023 um 14:00

Mekne Außenkabine hstte keinen …

Vasco da Gama · Kabine 6162 (Außenkabine) – Generalalarm

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.823
    Bilder
    2
    • 1. September 2023 um 14:05

ich habe für die Kurzreise ja eine Außenkabine als Upgrade bekommen - die ist auf Deck 4.

Bin gespannt wie das da aussieht.

AIDAharald

Wenn ich die Betten da trennen lassen mag - wem sage ich das?

Macht das der Kabinenservice, oder?

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.916
    • 1. September 2023 um 14:15
    Zitat von Apfelfrau

ich habe für die Kurzreise ja eine Außenkabine als Upgrade bekommen - die ist auf Deck 4.

Bin gespannt wie das da aussieht.

AIDAharald

Wenn ich die Betten da trennen lassen mag - wem sage ich das?

Macht das der Kabinenservice, oder?

Da gehe ich von aus …

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.388
    • 1. September 2023 um 14:23

Andrea_und_Franz dann habt ihr ja einen Kabinentyp ohne Duschvorhang.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• Andrea_und_Franz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    530
    • 1. September 2023 um 14:32
    Zitat von jebe100

Andrea_und_Franz dann habt ihr ja einen Kabinentyp ohne Duschvorhang.

Wir möchten ja Balkon (aber nicht mit Badewanne und Duschvorhang) ... naja je nach Fahrgebiet kann ich mich vielleicht mit Außen anfreunden.

Mal schauen, was wir für nächstes Jahr finden.

Wir freuen uns auf:

Leider schon vorbei:

Storniert wegen Corona:

• schokokeks
    voller Vorfreude
    Reaktionen
    1.097
    • 1. September 2023 um 21:23

Am letzten Seetag bestand bei uns die Möglichkeit, die einzelnen Kabinenkategorien zu besichtigen. Wenn es da innerhalb der Kategorie nicht noch Unterschiede gibt, sah es so aus:

Innenkabine: Duschvorhang

Außenkabine: Wanne mit halber Glaswand

Balkonkabine: Wanne mit halber Glaswand

Juniorsuite: ebenerdige Dusche mit Glaswand

Ich finde Duschvorhänge auch nicht mehr zeitgemäß. Bloß nicht berühren während des Duschens 😖, ging bei mir aber. Vielleicht ein Vorteil der kaputten Lüftung, der Vorhang blieb während des Duschens schön da, wo ich ihn hingeklebt hatte 🤣.

Badewannen sind grad für das doch etwas ältere Publikum auch nicht wirklich praktisch. Da kommt sicher nicht mehr jeder rein und raus und bei Seegang stelle ich mir das auch schwierig vor.

Ob man vor hat, das zu ändern? Ich könnte mir denken, dass das Thema in vielen Feedback-Fragebögen landet.

Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 2. September 2023 um 10:22

schokokeks: ich pflichte Dir bei, Duschvorhang ist kaum mehr akzeptabel, Wanne ist "vorgestern", kaum jemand setzt sich da noch rein, Ein- und Ausstieg und Stehen während des Duschens (zT mit eingezogenem Kopf) sind eine Zumutung.

Das Schiff gehört ja nicht Nicko, sondern Mystic Cruises (die die VdG von CMV nach deren Insolvenz übernahmen), Mystic hat ja schon investiert, und ist nicht von der VdG abhängig. Nicko als Betreiber bekleckert sich ja auch nicht fortlaufend mit Ruhm, wenn man den Berichten im www glaubt. Ich vermute (!), da wird nicht viel mit weiterer Modernisierung passieren. Ich schau auch immer mal, wie die Reisen "vertickert" werden; ohne Sonderaktionen durch die einschlägigen Reisebüros per Presseinserate und Newsletter (was den Veranstalter letztendlich Geld kostet) scheint man das Schiff nicht gut belegen zu können.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.069
    Bilder
    38
    • 2. September 2023 um 11:01

Kann vielleicht jemand einen Tipp geben, *auf welchem Deck* man keine Aussenkabine buchen sollte?

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.758
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 2. September 2023 um 11:06
    Zitat von Cap Hornier

Kann vielleicht jemand einen Tipp geben, *auf welchem Deck* man keine Aussenkabine buchen sollte?

Deck 1 (unter der Wasserlinie)... :lol1:

sorry...den konnte ich mir nicht verkneifen 😛

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    858
    • 2. September 2023 um 11:11
    Zitat von Cap Hornier

Hallo,

wir durften die VdG im Mai 23 genießen (im wahrsten Sinne), wir hatten eine Innenkabine auf Deck 6.

Deck 6 ist rundum begehbar, das Heißt, hier würde ich keine Außenkabine buchen, eher Innenkabine.

LG

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

AidaCosma 09.09.-16.09.2023

MS 5 09.05.-16.05.2025

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 2. September 2023 um 11:12
    Zitat von Seesack007

schokokeks: ich pflichte Dir bei, Duschvorhang ist kaum mehr akzeptabel, Wanne ist "vorgestern", kaum jemand setzt sich da noch rein, Ein- und Ausstieg und Stehen während des Duschens (zT mit eingezogenem Kopf) sind eine Zumutung.

Das Schiff gehört ja nicht Nicko, sondern Mystic Cruises (die die VdG von CMV nach deren Insolvenz übernahmen), Mystic hat ja schon investiert, und ist nicht von der VdG abhängig. Nicko als Betreiber bekleckert sich ja auch nicht fortlaufend mit Ruhm, wenn man den Berichten im www glaubt. Ich vermute (!), da wird nicht viel mit weiterer Modernisierung passieren. Ich schau auch immer mal, wie die Reisen "vertickert" werden; ohne Sonderaktionen durch die einschlägigen Reisebüros per Presseinserate und Newsletter (was den Veranstalter letztendlich Geld kostet) scheint man das Schiff nicht gut belegen zu können.

In den älteren Schiffen mit dem klassischen Kabinen gibt es - im Gegensatz zu den neuen Schiffen, wo die fertigen Kabinen als Module montiert werden - oft keine Installationsböden. Da ist der Umbau von Wanne auf Dusche oft nur mit großem Aufwand (Entfernen vom Fussbodenim Bad und der Decke in den darunter liegenden Decks...) möglich. Phoenix hat es 2014 bei der ARTANIA gemacht, bei der AMERA ist es für die nächsten Jahre geplant (die Bäder waren 2019 noch fast neu und es gab wichtigere Investitionen ins Schiff), bei der Albatros hätte sich der Aufwand nicht gelohnt.

Wie weit Mystic Geld "übrig" hat, um so eine Investition zu tätigen, kann ich nicht beurteilen. Von CMV und Mystic wurde ja einiges in die übrige Hardware investiert.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    858
    • 2. September 2023 um 11:18
    Zitat von Seesack007

Wir hatten im Mai die IK 6196 mit Dusche ohne Vorhang und Badewanne.

Es scheint sich hier ein negatives Klischee aufzubauen von Leuten, die die VdG gar nicht kennen, aber mitreden wollen.

Wie haben 7 phantastische Tage auf ihr verleben dürfen.

Anmerken möchte ich noch, dass Weltreise auf der VdG , wie auch auf anderen Schiffen nie in Frage kommt. :meinung:

LG

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

AidaCosma 09.09.-16.09.2023

MS 5 09.05.-16.05.2025

• schokokeks
    voller Vorfreude
    Reaktionen
    1.097
    • 2. September 2023 um 11:59

Gut zu wissen, dass es auch (schon) IK ohne Duschvorhang gibt. Vielleicht tauscht man den nach und nach ja aus?

primeuve Hattet ihr dann statt dessen so eine Glaswand oder eine richtige Tür wie man das sonst so kennt?

Auf Deck 6 schiele ich auch für die nächste Reise. Da sind ja nicht so viele IK. Empfandet ihr die als hellhörig?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54