Fragen zu Optionsbuchungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Guten Morgen zusammen,

    auch wenn der Faden hier nur bedingt zu meiner Frage passt (ich aber keinen passenderen gefunden habe), positioniere ich meine Frage mal hier :)

    Dass eine Optionsbuchung 3 Werktage "andauert", ist ja bekannt. Aber wie genau wird da gerechnet? Ich habe am 10.08. Vormittags 9 Uhr eine Optionsbuchung getätigt. Hat auch funktioniert, wenn ich mich in MyAida einlogge sehe ich auch, dass es zur Zeit "nur" eine Option ist. Aber bis wann genau könnte ich dies noch stornieren? Bis morgen Vormittag 8:59 Uhr? Oder zählt der volle Tag, also bis morgen Abend? Da ich die Option ja nicht selber in MyAida bearbeiten kann, würde dann ja nur der Griff zum Telefon bleiben und da benötigt man ja ggf etwas (Vorlauf-) Zeit.


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit :) Vielen Dank!


    Nachtrag:

    Danke el-capitano für das Verschieben!



    Und es handelt sich um eine PREMIUM Buchung!

    To be continued... :Boot1:

    Einmal editiert, zuletzt von Zeitreisende ()

  • Gegenfrage:

    Vario oder Premium Buchung, denn da gibt es Unterschiede

  • Optionsbuchung gibt es nur bei Premium

    nein, zeitlich sehr begrenzt

  • Im Zweifelsfall lieber rechtzeitig vor der Buchungsuhrzeit eine e-Mail zur Stornierung schicken! Dann kannst Du nachweisen, dass Du rechtzeitig reagiert hast und bist auf der sicheren Seite … Zeitreisende


    Gibt’s inzwischen auch Optionsbuchungen im Vario MANU_ELA? Das wäre Ja mal eine Verbesserung!

  • Gibt’s inzwischen auch Optionsbuchungen im Vario MANU_ELA? Das wäre Ja mal eine Verbesserung!

    inzwischen ist gut, schon Jahre, und meist Plus 24 Std, jedenfalls bei unseren RB

  • in 13 Jahren anders erlebt.

  • Ich dachte immer, sowas wären eine Art inoffizieller Sonderleistungen mancher Reisebüros …

    über Rostock wurde das auch schon praktiziert, ich berichte nur von unserern Erfahrungen aus der Vergangenheit.

  • 9.08. Vormittags 9 Uhr eine Optionsbuchung getätigt. Hat auch funktioniert, wenn ich mich in MyAida einlogge sehe ich auch, dass es zur Zeit "nur" eine Option ist. Aber bis wann genau könnte ich dies noch stornieren? Bis morgen Vormittag 8:59 Uh

    ich habe nicht beobachten das um StichZEit die Option auf gebucht umgestellt hat.


    ( demnächst bist du auch hier gut aufgehoben : urlaubsexperte.de auf Instagram: „WO BUCHE ICH EIGENTLICH... ...meine AIDA Kreuzfahrt? 🤔🚢 Ganz klar: bei clubschiff-profis.de! Wir haben nicht nur alle verfügbaren Reisen…“ )

  • Da wir fast immer Premium buchen , wird natürlich auch meist 3 Tage Option von uns gewünscht . Unser Reisebüro sagt uns dann immer ganz genau , bis wann wir uns im Falle einer Nichtbuchung melden müssen , also z. Bsp Option läuft bis Montag 14 Uhr . Im Zweifel würde ich es nicht so knapp mitteilen , wenn ihr es nicht zur Festbuchung werden lassen wollt

  • Meine Erfahrung zeigt, dass die Option bis zum Ende des optionierten Tag läuft. Es ist aber inzwischen überhaupt kein Problem mehr, die Option gleich bei Buchung auf insgesamt 6 Tage zu verlängern.

    Außerdem kann man die Option auch in MyAIDA selbstständig stornieren, ein entsprechender Button ist dort verfügbar.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Mir wurde jüngst bei meiner AIDAmar Buchung mitgeteilt, dass die Option drei Tage gilt - der Tag der Buchung nicht eingerechnet.

    Ich habe Montag Vormittag gebucht. Und meine Reise stand noch am Donnerstag auf Option. Hatte das ganze dann telefonisch fest gemacht.

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Meine Erfahrung zeigt, dass die Option bis zum Ende des optionierten Tag läuft. Es ist aber inzwischen überhaupt kein Problem mehr, die Option gleich bei Buchung auf insgesamt 6 Tage zu verlängern.

    Außerdem kann man die Option auch in MyAIDA selbstständig stornieren, ein entsprechender Button ist dort verfügbar.

    Hallo,

    im Normalfall sollte es so sein. Bei unserer MAR-Norwegen-Optionsbuchung war der Button definitv nicht vorhanden.


    Die RB`s hingegen legen gern ihre Uhr-Zeiten fest, um noch während der Bürozeiten reagieren zu können. AC hingegen bis zum optionierten Tag, wie von Dir geschrieben.


    VG

    56 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    1 x Costa

    demnächst Vaco da Gama, Favolosa, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

  • Richtig, ich hätte erwähnen sollen, dass ich Buchungen direkt bei AC meine.

    Sorry


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Gibt es Optionsbuchungen auch bei Vario? Und wie lange gilt diese?

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM