Phoenixreisen - Küstenkreuzfahrten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Na so was....jetzt habe ich bei Phoenix eine Seereise in der Adria entdeckt, total versteckt unter Flussreisen, mit der MY Princess.....das ist eine Motoryacht, wie sie zu Dutzenden an der kroatischen Küste entlangschippern, mit höchstens 40 Passagieren an Bord. Sie fahren normalerweise tagsüber, halten in Badebuchten an und besuchen die Inseln, abends wird dann geankert und man kann die kleinen Städtchen besuchen. Es sind wohl noch einige Termine frei :wiegeil: Der Preis beinhaltet sogar den Flug nach Split.


    Wieso machen die da nicht mehr Werbung für? Es ist zwar nur ein kleines Schiff, aber ich denke mir, dass es den einen oder anderen Phoenix Kunden interessieren könnte, zumal die Auswahl jetzt so bescheiden ist..... :gruebel:


    Die Fotos sind doch schon traumhaft :slove:


    https://www.phoenixreisen.com/…earchIdCruiseDate=3073040

  • Das Schiff sieht wirklich interessant aus - wirkt recht nobel.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Das Schiff sieht wirklich interessant aus - wirkt recht nobel.

    Hier ein bisschen mehr zu dem Schiff. Dieses kenne ich nicht, ich war auf einem ähnlichen im Sommer 2019. Das sind Schiffe in Privatbesitz, meistens fährt der Besitzer selbst als Kapitän, oder jemand aus der Familie und auch die Besatzung besteht häufig aus Familienmitgliedern. Es ist schon ganz was anderes als so ein grosses Kreuzfahrtschiff, aber man kommt mit so einem kleinen Schifflein überall hin und kann dann vom Boot aus in der Adria schwimmen, das ist schon ein besonderes Erlebnis. Ich wusste bisher nicht, dass Phoenix die auch chartert. :sdafuer:


    https://www.myprincess.eu/

  • Hier ein bisschen mehr zu dem Schiff. Dieses kenne ich nicht, ich war auf einem ähnlichen im Sommer 2019. Das sind Schiffe in Privatbesitz, meistens fährt der Besitzer selbst als Kapitän, oder jemand aus der Familie und auch die Besatzung besteht häufig aus Familienmitgliedern. Es ist schon ganz was anderes als so ein grosses Kreuzfahrtschiff, aber man kommt mit so einem kleinen Schifflein überall hin und kann dann vom Boot aus in der Adria schwimmen, das ist schon ein besonderes Erlebnis. Ich wusste bisher nicht, dass Phoenix die auch chartert. :sdafuer:


    https://www.myprincess.eu/

    Bei so einem kleinen Schiff ist man da als Alleinreisende familiär aufgehoben?

  • Wir haben 2017 solch eine blaue Reise ab Rijeka gemacht und gerade am Wochenende darüber gesprochen es unbedingt nochmal zu wiederholen mit einer südlicherichen Route , jetzt hab ich nochmal mehr Lust drauf . Danke

  • Bei so einem kleinen Schiff ist man da als Alleinreisende familiär aufgehoben?

    Bei meiner Reise war eine grosse Gruppe von Freunden dabei, das waren 10 oder 12 Personen, Leute aus Deutschland und Österreich, die sich jährlich zum gemeinsamen Urlaub getroffen hatten. Sie hatten einen eigenen Tisch im Speisesaal. Dann hatten wir noch zwei runde Tische mit ca 6-8 Personen, man wurde am Anfang zum Tisch geführt, konnte aber auch sagen, dass man am anderen Tisch sitzen will.


    Es war eine gemischte Gesellschaft, Paare und Familien und soweit ich mich erinnere, war noch eine Alleinreisende an Bord. Die Bordsprache Deutsch, weil alle Gäste deutschsprachig waren. Die Crew war mehr oder weniger gut in Deutsch, aber man konnte sich auf jeden Fall immer verständigen. Dadurch, dass es so wenige Gäste sind, kennt man nach 1-2 Tagen jeden.....


    Während der Fahrt konnte man sich auf Liegen positionieren, in der Sonne oder im Schatten, viele haben fotografiert und sobald wir an der Badebucht ankamen, war grosses Schwimmen angesagt. Und abends ist man dann in die jeweilige Stadt raus, um die lokalen Tavernen unsicher zu machen :lachzwink:


    Es ist ein anderer Urlaub als auf den grossen Schiffen. Wenn man gerne in kleiner Gesellschaft unterwegs ist und kein grosses Halli Galli braucht (bis auf Captains Dinner, da ging es heftig zu :tanzgott::gitarre::hunger::stossen: ), dann ist das eine schöne Schiffsreise. Ich überlege auch wieder.... :abfahrt:

    2 Mal editiert, zuletzt von Avita61 () aus folgendem Grund: Fotos gelöscht.

  • Ich meine, Phoenix hatte auch früher schon mal diese "Yacht-Reisen" im Programm. Aber egal: viele Veranstalter versuchen im Rahmen des Erlaubten (und einigermaßen planbaren) ein möglichst breites Programm anbieten zu können. Letztes Jahr hatte Phoenix andere, im Markt verfügbare, Flussschiffe gechartert. AMA-Waterways, die sonst nicht in Deutschland gebucht werden können, werden jetzt auch bei uns vertrieben.

    Es gibt sicher einen Markt für die Yachten (andere Anbieter haben sie auch im Programm) und es gibt viele Reisewillige, die noch einen Stapel Gutscheine oder Umbuchungsguthaben vor sich her schieben...

    Ich drücke jedem Unternehmen, dass sich kreativ zeigt und auch andere Wege beschreitet, alle Dauemn für einen Erfolg.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Wieso machen die da nicht mehr Werbung für? Es ist zwar nur ein kleines Schiff, aber ich denke mir, dass es den einen oder anderen Phoenix Kunden interessieren könnte, zumal die Auswahl jetzt so bescheiden ist.....

    Dafür braucht Phoenix nicht Werbung zu machen, das läuft bestens. Schau Dir mal die freien Kabinen an, da sind oft nicht mehr viele zu haben.

    Übrigens wir haben das erste Jahr, als diese Reisen aufkamen, so eine Reise mit der Vorgängerin MS Casablanca gemacht, es war ein Traum :daumen:

    stille Buchten, kleine Ortschaften, überall ankern und baden gehen und super tolles Essen an Bord und nur 46 Mann an Bord. Ich kann gar nicht genug Worte finden, um diese Reise anzupreisen. Mein Fazit, es ist wärmstens zu empfehlen.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Dafür braucht Phoenix nicht Werbung zu machen, das läuft bestens. Schau Dir mal die freien Kabinen an, da sind oft nicht mehr viele zu haben.

    Übrigens wir haben das erste Jahr, als diese Reisen aufkamen, so eine Reise mit der Vorgängerin MS Casablanca gemacht, es war ein Traum :daumen:

    stille Buchten, kleine Ortschaften, überall ankern und baden gehen und super tolles Essen an Bord und nur 46 Mann an Bord. Ich kann gar nicht genug Worte finden, um diese Reise anzupreisen. Mein Fazit, es ist wärmstens zu empfehlen.

    Na ja, aber wenn schon so jemand wie Flo on Tour das Schiff nicht kannte, dann ist vielleicht doch etwas mehr Werbung nötig, gerade zur jetzigen Zeit. Wenn die Reise unter Flussreisen versteckt wird, findet sie doch keiner :gruebel: Jede verkaufte Kabine bringt Phoenix weiter....

    Vielleicht bucht hier auch der eine oder der andere, weil wir jetzt darüber reden. :sdafuer:

  • Na ja, aber wenn schon so jemand wie Flo on Tour das Schiff nicht kannte, dann ist vielleicht doch etwas mehr Werbung nötig, gerade zur jetzigen Zeit. Wenn die Reise unter Flussreisen versteckt wird, findet sie doch keiner :gruebel: Jede verkaufte Kabine bringt Phoenix weiter....

    Vielleicht bucht hier auch der eine oder der andere, weil wir jetzt darüber reden. :sdafuer:

    Oh, im Fluss-Sektor bin ich noch ein Rookie, da kennen sich hier viele viel besser aus als ich ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Oh, im Fluss-Sektor bin ich noch ein Rookie, da kennen sich hier viele viel besser aus als ich ;)

    Es ist aber kein Fluss......Das sage ich ja, einmal falsch eingeordnet und nicht einmal Du kennst Dich damit aus :lol1: Man sollte Phoenix wirklich anschreiben, dass die das ändern.....

  • Es ist aber kein Fluss......Das sage ich ja, einmal falsch eingeordnet und nicht einmal Du kennst Dich damit aus :lol1: Man sollte Phoenix wirklich anschreiben, dass die das ändern.....

    Ich denke, die haben es aufgrund der Größe dort eingeordnet und weil wie bei vielen Flussschiffen Phoenix nicht der Eigner ist. Aber warum wirklich, weiß ich auch nicht ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Es ist aber kein Fluss......Das sage ich ja, einmal falsch eingeordnet und nicht einmal Du kennst Dich damit aus :lol1: Man sollte Phoenix wirklich anschreiben, dass die das ändern.....

    Ohne den "Besserwisser" geben zu wollen: der Katalog nennt sich "Fluss und Küsten 2022". Und neben der Kroatischen Küste gibt es ja auch Reisen an der deutschen Ostsee-Küste oder Schwarzmeer-Küste mit einem Flussschiff. Da dies aber relativ wenig Reisen sind, scheint die Abgrenzung eher Flussschiff und Hochseeschiff zu sein.

    Aber egal. Wichtig, dass die Reisen gebucht werden und stattfinden können. :daumen:

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Ohne den "Besserwisser" geben zu wollen: der Katalog nennt sich "Fluss und Küsten 2022". Und neben der Kroatischen Küste gibt es ja auch Reisen an der deutschen Ostsee-Küste oder Schwarzmeer-Küste mit einem Flussschiff. Da dies aber relativ wenig Reisen sind, scheint die Abgrenzung eher Flussschiff und Hochseeschiff zu sein.

    Aber egal. Wichtig, dass die Reisen gebucht werden und stattfinden können. :daumen:

    Ich habe die Reise über die Suchfunktion gefunden. Also zuerst bei Seereisen geschaut, was so in den nächsten Monaten fährt und da war alles abgesagt. Dann bin ich auf Flussreisen gegangen und der erste Treffer war dieses Schiff. Kataloge schau ich schon lange nicht mehr an...


    Jetzt habe ich auch über die Suchfunktion das gefunden, was Du hier nennst. Beim Schwarzen Meer sind das echte Fluss- oder Seereisen, aber bei der Ostsee hast Du recht, da gibt es tatsächlich Fahrten entlang der Küste, die kannte ich so auch noch nicht, z.B. DIA006.....man kann das sicher "Küstenreise" nennen, aber letztendlich fahren alle Schiffe an irgendwelchen Küsten entlang, es sei denn, es ist eine Ozeanüberquerung....


    Du hast recht, grundsätzlich ist das egal. Ich denke aber, dass es in der derzeitigen Lage wichtig wäre, solche Reisen mal mehr in den Vordergrund zu stellen, damit die Menschen sie finden. So eine Reise in der Adria, die wir jetzt zu genüge besprochen haben, oder auch entlang der Ostseeküste, das wäre sicher für einige interessant.


    Flo on Tour , vielleicht sollten wir einen Extra Thread bei Phoenix anfangen mit Titel Phoenix Küstenreisen und dann alle Beiträge ab 1229 hin verschieben? Das ist dann prominenter als hier im Phoenix/Corona Thread. :sdafuer: . Da können diejenigen, die so etwas schon gemacht haben, auch ihre Reiseberichte oder Informationen posten....