AidaNova Gran Canaria und Teneriffa: viele sind nach dem Test erstmal was essen gegangen, fürchte ich. Die Verweildauer auf der Kabine wurde nicht kontrolliert. Über ein negatives Testergebnis wurde nicht informiert, dh nach 90 Minuten ohne Anruf durfte man die Kabine verlassen. Über die Kabinenausrufe am Tag nach dem aufsteigen habe ich mich auch gewundert, aber es nicht mit Corona in Verbindung gebracht ![]()
PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089
-
Apfelfrau -
17. Mai 2021 um 15:41 -
Geschlossen
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089
Lieber Forennutzer,
kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?
Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.
Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:
- Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
- Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
- Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
- Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.
Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.
Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER
Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!
-
-
Kein Wunder, wenn die Warn App nach der Reise Amok läuft

-
- Offizieller Beitrag
Ich habe mal eine andere Frage. Ich weiß, dass es unnötige Gedanken sind und dass wir es eh nicht beeinflussen können. Mir gehts nur um Erfahrungsberichte. Eigentlich heißt es, nach 90 Minuten ist man „frei“. Bescheuerterweise habe ich mich gestern in Facebookgruppen angemeldet und da wurde sehr oft berichtet, dass die Leute sich frei bewegen durften und erst einige Stunden später (in einem Fall sogar erst am nächsten Tag) das positive Testergebnis erhielten und absteigen mussten. Ich habe gedacht, nach den 90 Minuten darf man endlich Urlaub machen. Wie ist es bei euch gelaufen?
Wir sind am Samstag um kurz nach 9 in Palma an Bord und konnten direkt zum Frühstück und sollten zur SRÜ. Danach sind wir mit dem Taxi in die Stadt.
-
Ok, also ganz viele verschiedene Erfahrungen. Dachte eigentlich, dass es eher einheitlich ist. Wir werden uns die letzten 4 Tage vor Abreise isolieren, einen selbstbezahlten PCR-Test machen, den Schnelltest und am 10.04. vor Abreise noch einen selbsttest. Ich hoffe sehr, dass es dann gut ausgeht.
-
Wir haben auf AIDAnova am 19.02. bis 20.15 Uhr auf der Kabine gewartet und sind dann zur SNRÜ und danach zum Essen.
Im Interesse aller sollte man sich an die Spielregeln halten. Am Anreisetag hat der Yachtclub und auch das Best Burger lange offen, also kein Problem.
-
Ja die 90 Minuten Wartezeit finde ich auch legitim. Meine Frage bezog sich eher darauf, dass einige Betroffene berichteten dass ihre Ergebnisse erst 4-8 h spöter da waren und es hieß, dass sie sich nach 90 Minuten frei bewegen durfen und die Tests dann negativ sind. Wollte wissen ob das eher die Ausnahme oder die Regel ist.
-
AidaNova Gran Canaria und Teneriffa: viele sind nach dem Test erstmal was essen gegangen, fürchte ich. Die Verweildauer auf der Kabine wurde nicht kontrolliert. Über ein negatives Testergebnis wurde nicht informiert, dh nach 90 Minuten ohne Anruf durfte man die Kabine verlassen. Über die Kabinenausrufe am Tag nach dem aufsteigen habe ich mich auch gewundert, aber es nicht mit Corona in Verbindung gebracht

Leider interessiert die 90 Min einige Passagiere nicht!
Leider kann AIDA die Kabinenquarantäne nicht vorschreiben. Es heißt, dass man sich direkt auf die Kabine begeben soll. Falls die Kabine noch nicht bezugsfertig sein sollte, sollte man sich vorzugsweise in den Außenbereichen mit Abstand aufhalten. Es ist halt nicht verboten, also setze ich mich ersteinmal in die Bar oder gehe in's Restaurant.
Sorry, so kann das nicht funktionieren!
-
die Tests sollten langsam mal - zumindest für die geimpften - endlich abgeschafft werden

Warum?
Es ist doch allgemein bekannt, dass eine Impfung nicht vor einer Infektion schützt! Es kommt aber höchstwahrscheinlich zu einem milden Verlauf. Jeder infizierte kann in einem gewissen Zeitraum andere anstecken. Also: Tests beibehalten, dann ist man auch selbst etwas sicherer. -
Im letzten Jahr wurde von AIDA sehr wohl vorgegeben, sich 90 Min. in der Kabine aufzuhalten bis die Durchsage kam - Gruppe xxxx - kann die Kabine verlassen. Wieso können sie das jetzt nicht mehr?
Appelle reichen nun leider nicht bei vielen Menschen. Sehen wir doch seit nun 2 Jahren, traurig ab wahr
-
Ok, also ganz viele verschiedene Erfahrungen. Dachte eigentlich, dass es eher einheitlich ist. Wir werden uns die letzten 4 Tage vor Abreise isolieren, einen selbstbezahlten PCR-Test machen, den Schnelltest und am 10.04. vor Abreise noch einen selbsttest. Ich hoffe sehr, dass es dann gut ausgeht.
Es sind einfach verschiedene Voraussetzungen:
Abfahrt Deutschland / Europa: Schnelltest zu Hause und PCR-Test im Hafenterminal = 90 Min KabinenquarantäneAbfahrt Karibik: Schnelltest zu Hause, PCR-Test 3 Tage vor Abfahrt = keinerlei Quarantäne
Abfahrt Dubai: wie Karibik, allerdings zusätzlich PCR-Test im Hafenterminal. Da es sich um einen andern PCR-Test handelt, kommt das Ergebnis erst Stunden später.
Die entsprechenden Regeln findest Du, immer aktuell gehalten, im Urlaubskompass http://www.aida.de/urlaubskompass -
Ich ging davon aus, dass die Kabinenquarantäne vom Hausrecht gedeckt ist und selbst wenn nicht, es ist doch wohl selbstverständlich diese ein zuhalten.
Für Reisende deren Kabine noch nicht fertig ist würde ich einen Bereich vorschreiben, zB das Brauhaus. Das hat auf der Cosma einen Innen u.Außenbereich und ist somit bei jedem Wetter nutzbar.
-
Die Testregeln bei AIDA sind nun mal so, wie sie sind und da kann man noch so sich drüber aufregen. Wenn man die jeweilige Tour machen will, muss man sie akzeptieren oder zu Hause bleiben. Ist leider so.
-
Wir fahren Samstag mit der Sol ab HH. Hab ich das jetzt richtig verstanden dass man NICHT Bescheid bekommt, wann man die Kabine verlassen kann??
-
So war es auf der Cosma
-
Am besten ist doch, wenn man direkt vor Ort fragt, was Sache ist.
-
Wir fahren Samstag mit der Sol ab HH. Hab ich das jetzt richtig verstanden dass man NICHT Bescheid bekommt, wann man die Kabine verlassen kann??
Wenn Du nach 90 Min keinen Anruf bekommen hast: Sie haben Urlaub
-
Letztes Jahr ab Kiel hat man auf seiner Karte eine Gruppe zugewiesen bekommen, diese wurde dann mittels Durchsage aufgerufen, sobald man aus der Kabine durfte. Die positiven wurden wohl schon vor der Durchsage auf Kabine angerufen. Das finde ich die beste Lösung! Ich werde auf jeden Fall nachfragen ob mein Test sicher negativ ist nach den 90 Minuten denn sonst kann ich mich nicht entspannen!
Von mir aus warte ich dann gern auch 2 std auf der Kabine, wenn mir dafür am Abend oder nächsten Tag keine böse Überraschung droht
-
Wenn Du nach 90 Min keinen Anruf bekommen hast: Sie haben Urlaub
Bei unsere Reise mit der Sol war das leider auch widersprüchlich. In der AIDAheute die man am Check In bekommt stand, dass man bis auf die Durchsage warten muss und in dem anderen Zettel stand, dass man nach 90 Minuten die Kabine verlassen muss. Als nach 90 Minuten keine Durchsage kam, rief ich bei der Rezi an und die sagte mir, dass wir auf die Durchsage warten müssen.
-
Im letzten Jahr wurde von AIDA sehr wohl vorgegeben, sich 90 Min. in der Kabine aufzuhalten bis die Durchsage kam - Gruppe xxxx - kann die Kabine verlassen. Wieso können sie das jetzt nicht mehr?
Appelle reichen nun leider nicht bei vielen Menschen. Sehen wir doch seit nun 2 Jahren, traurig ab wahr
Korrekt. Im Dezember ausdrücklich "angeordnet"
Im Februar hieß es dann beim check in "sie können, müssen aber nicht"

-
Korrekt. Im Dezember ausdrücklich "angeordnet"
Im Februar hieß es dann beim check in "sie können, müssen aber nicht"

Es gilt letztendlich das, was beim Schiff gesagt wird. War auch auf der Reise mit der Diva in der Karibik so. In den Unterlagen hieß es medizinische oder FFP2 Masken - an Bord dann nur FFP2 Masken.
-