PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es sind bei dir aber 15 Tage! :gruebel:

    wenn man nach rechnet sind es sogar 16 Tage bis zur Abfahrt. PCR war am 11.3. positiv und am 26.3.geht die Fahrt los. also sind von Tag 1 (11.3.) bis zur Abfahrt 16 Tage......

    Okt´11 westl.MM :Boot1:,

    April´12 Trans.MM:Boot1: Sept´12 östl.MM :Boot1:Nov´12 Rotes Meer :Boot1:

    Aug13 Ostsee :Boot1:Nov´13 Kanaren :Boot1:

    Aug´14 östl.MM 15+17 :Boot1:

    März´15 Karibik mit Mexico :Boot1:, Sept´15 Metropolen :Boot1:

    Feb´16 Kanaren :Boot1:Aug´16 Adria :Boot1:Nov´16 Transkaribik :Boot1:

    März´17 Orient :Boot1:Aug´17 Norwegische Fjorde :Boot1:Dez´17 Kanaren mit Portugal & Spanien :Boot1:

    Nov´18 Karibik mit Mittelamerika :Boot1:

    März´19 Orient :Boot1:Mai´19 mediterrane Schätze :Boot1: Aug´19 Ostsee 2 :Boot1:Sept´19 Spanien+Portugal :Boot1:

    :Boot1:diva-Okt.´20 Nordamerika

    Mai´21 Kanaren :Boot1:Okt´21 Transmittelmeer :Boot1:

    Juni´22 Norwegen mit Lofoten & Nordcap :Boot1:Aug´22 mediterrane Schätze :Boot1:

    März´23 Karibische Inseln :Boot1: Aug´23 Großbritanien&Irland :Boot1: Sept´23 östl.MM :Boot1: Okt´23 westl.MM

    2024 Seychellen,Mauritius,Madagaskar :Boot1:

    Feb´24 Kanaren



    25aaa0d2003b4e1e0633eb9e00090b2e1dab6505




  • Das verwirrt mich jetzt. Klar, bei positiven Test am Anreise Tag darf ich nicht mitfahren, das müsste auch jedem klar sein.

    " denn man kann nach der 14 tägigen Quarantäne reisen, egal ob die einen Tag vor der reise oder 14 Tage davor endet "

    Und das ist für Mich auch klar, eine Corana Erkrankung muss MINDESTENS 14 Tage her sein. kann dann natürlich auch schon 20 Tage her sein. Aber die letzte Hürde ist der Test bei der Anreise, das ist für mich auch klar. Und wenn ich da unsicher bin wegen einer Erkrankung die z.B. 15 Tage her ist mache ich selber einen PCR Test vor der Anreise und habe dann zumindest mehr Sicherheit. Das es dabei immer noch ein Risiko gibt ist mir klar und damit muss ich leben wenn ich verreisen will

    littlesis und ich haben unterschiedliche Infos seitens AIDA erhalten. Laut littlesis Aussage dürfte ich an der Reise teilnehmen, da ich mich ja frühestens zum 18.03 freitesten kann und meine Reise ja erst am 26.03.2022 beginnt. Ein PCR Test könnte mir zusätzliche Sicherheit verschaffen. Zumindest hat Sie es so schriftlich von AIDA mitgeteilt bekommen.


    Die telefonische Aussage von heute (AIDA Kundenservice) sagte mir jedoch, dass ich kein Corona innerhalb der 14 Tage vor Reisebeginn haben darf. Ein freitesten ist hier irrelevant, da ich Corona in dieser Zeit hatte. Meine Infektion liegt ja innerhalb dieser 14 Tage. Klar nachgewiesen wurde es davor, aber das ist wohl nicht wichtig. Wichtig ist, dass ich 14 Tage vor Reiseantritt komplett gesund bin.


    Aber morgen hole ich mir nochmal eine zweite Meinung ein. Sollte die übereinstimmen (und ich werde die Mitarbeiterin mit littlesis Aussage verunsichern), werde ich hoffentlich eine richtige Aussage hören.

  • Umbuchen müsstest du auch, wenn du selbst überhaupt nicht erkrankst, im gleichen Haushalt aber jemand PCR-positiv getestet wurde, der nicht mitfährt. Ich wäre heute auf die Blu gegangen. Die - selbst gemachten - Schnelltests meiner Tochter sind zwischenzeitlich negativ. Sie kann sich morgen freitesten. Ich selbst bin auch nach jetzt acht Tagen nicht erkrankt. Aida lehnt die Beförderung ab. Einerseits kann ich es verstehen, andererseits...schwierig im Moment.

    So verstehe ich das auch und bei der MSC ist das auch genauso. Meine Tochter hatte 16 Tage vor meiner Reise Erkältungssymptome, wir dachten sie hätte Covid (Selbsttests waren allerdings negativ) und ich müsste deswegen meine Reise nächste Woche absagen (sie fährt nicht mit). Ich hatte schon mit der MSC gesprochen, die haben das genauso bestätigt, dass ich dann nicht mitfahren könnte und ich habe schon eine Ersatzreise ausgesucht, aber dann haben wir das PCR Testresultat bekommen (innerhalb von 12 Stunden in Bayern.....) und zum Glück negativ..... :daumen:


    Das ist echt eine Zitterpartie derzeit. Ich bewege mich schon fast gar nicht mehr aus dem Haus..... :traurig:

  • Also, erneutes Gespräch gehabt. Die Dame hat es intern nochmal abgesprochen. Innerhalb der 14 Tage darf kein positiver PCR Test vorliegen. In meinem Fall wurde ich 15 Tage zuvor positiv getestet und darf mitfahren. Interessant, wie unterschiedlich die Damen am Kundenservice aufgeklärt sind.

    Empfehlung: Antigen Test oder PCR Test davor. (Müssen wir ja eh am Anreisetag vorlegen)

  • Hallo ihr Lieben,


    Oh man, dieser Thread gleicht ja einem Krimi. Ich bin ehrlich, ich habe null Urlaubsvorfreude. Nachdem wir unsere Reisen jetzt in den letzten 2 Jahren 2x verschoben haben bzw. diese storniert wurden, freuen wir uns eigentlich sehr auf die NOVA am 2. April mit unseren 5 Kindern. 3 unserer Kinder hatten im Januar Corona, mein Mann und ich und unsere Jüngste haben es nicht bekommen. Unsere Älteste hat sich zu diesem Zeitpunkt bei den Großeltern eingenistet um negativ zu bleiben.


    Wenn ich das hier so alles lese, Quarantänehotel etc.. weiß ich gerade nicht ob ich das alles riskieren soll. Bis auf die Kleinste, die noch Zuhause betreut wird, sind alle anderen Kinder in unterschiedlichen Schulen/Kindergarten. Mein Mann geht arbeiten und ich gehe arbeiten. Wir kommen zwangsläufig mit vielen Personen in Kontakt. Unsere Inzidenz in unserem Landkreis liegt momentan bei 2000. Unsere Kinder werden bis einem Tag vor Reiseantritt noch zur Schule gehen müssen.


    Diese Reise haben wir vor einem Jahr umgebucht, immer wieder die Hoffnung gehabt, dass alles besser wird. Wir waren schon zu froh, dass wir jetzt wieder eigenständig von Bord dürfen. Aber wenn ich mir vorstelle, da auf Gran Canaria in irgendein Hotel gesperrt werden zu müssen, dann frage ich mich, ob ich das nicht im Vornherein nachlassen sollte. Ist es denn wirklich SO wackelig, wenn ich uns alle negativ teste (und ICH teste verdammt sorgfältig, unsere Tochter war in 3 unterschiedlichen Schnelltestzentren negativ, obwohl ich sie Zuhause positiv getestet hatte! PCR war dann auch positiv). dass auf

    einmal ein PCR Test positiv ausfällt?


    Kann jemand davon berichten, wie lange man dann in diesem Hotel festsitzt? Ich muss alle Eventualitäten einkalkulieren können…

  • Also, erneutes Gespräch gehabt. Die Dame hat es intern nochmal abgesprochen. Innerhalb der 14 Tage darf kein positiver PCR Test vorliegen. In meinem Fall wurde ich 15 Tage zuvor positiv getestet und darf mitfahren. Interessant, wie unterschiedlich die Damen am Kundenservice aufgeklärt sind.

    Empfehlung: Antigen Test oder PCR Test davor. (Müssen wir ja eh am Anreisetag vorlegen)

    So hatte ich das von Anfang an verstanden, also auch dass eine Corona Erkrankung erst mit einem negativen Test quasi beendet ist. Wie sollte man das auch sonst nachweisen?

    Aber ist schon gut dass man sich hier darüber austauscht finde ich :thumbup:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    2 Mal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • also auch dass eine Corona Erkrankung erst mit einem negativen Test quasi beendet ist. Wie sollte man das auch sonst nachweisen

    Als Nachweis, dass man genesen ist, gilt der positive PCR-Test der mindestens 28 Tage und nicht älter als drei Monate ist. Apotheken stellen einen auch, wenn notwendig ist, auch einen digitalen Nachweis aus.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Jetzt mal ganz blöd nachgefragt: Aida bekommt doch erst durch Euch überhaupt mit, dass ihr 14-20 Tage vor Reiseantritt positiv gewesen seid, oder? Wenn ihr das nicht problematisiert, aber vor Reiseantritt alle geforderten Tests habt, vielleicht sogar zur eigenen Absicherung noch final den negativen PCR Test macht vor Anreise… dann ist doch alles iO, oder verstehe ich hier was falsch?


    Im Übrigen: diese unzähligen Anrufe in Rostock haben Null Aussagekraft iSv Verbindlichkeit. Nicht mal eine Textbaustein-Mail muss bedeuten, dass dies im Terminal auch so gesehen wird. Nach so einer Auskunft „beruhigt“ oder „beunruhigt“ zu sein, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Einzig was im Urlaubskompass etc steht, damit kann man versuchen was durchzusetzen.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


    Einmal editiert, zuletzt von Juchhu ()

  • Jetzt mal ganz blöd nachgefragt: Aida bekommt doch erst durch Euch überhaupt mit, dass ihr 14-20 Tage vor Reiseantritt positiv gewesen seid, oder? Wenn ihr das nicht problematisiert, aber vor Reiseantritt alle geforderten Tests habt, vielleicht sogar zur eigenen Absicherung noch final den negativen PCR Test macht vor Anreise… oder verstehe ich hier was falsch?

    ich seh das auch so..... solange ich bei der Abreise negativ bin, ist doch alles in Ordnung. ich finde auch dass es Aida überhaupt nichts angeht, ob ich Corona hatte oder nicht.

  • Problem ist nur die pcr am Terminal- die kann ja noch positiv sein wenn du Corona innerhalb der letzten Wochen hattest und das ist dann ein Problem, denn du bist keinesfalls ansteckend, musst aber im schlimmsten Fall nach Hause…

    6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    2x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18, 06/24 Presidents Cruise
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis TA 04/19 cancelled

    2x Blu Adria, Indischer Ozean

    1x TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    1x TUI MS5 06/21

    1x Perla WMM

    2x TUI MS6 Orient

    1x RCCL Wonder 06/22

    1x RCCL Odyssey 08/22

    1x Nova Norwegen 07/23

    1x Celebrity Beyond 08/23

    1x MSC Euribia 03/24

    1x Sol, Schottland 05/24

  • Problem ist nur die pcr am Terminal- die kann ja noch positiv sein wenn du Corona innerhalb der letzten Wochen hattest und das ist dann ein Problem, denn du bist keinesfalls ansteckend, musst aber im schlimmsten Fall nach Hause…

    Das Problem besteht aber sowieso, egal ob 2 Wochen, 4 Wochen oder 6 Wochen vorher positiv und inzwischen genesen.

    Da kann man tatsächlich drüber nachdenken ob man nen positiven Fall vorher mitteilt oder nicht

    11 x AIDA, 5 x MS, 1 x Fluss mit Viva


    48c49c1e46216bf91a90d0172f5e8acf24e5ab22



    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959




    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Das Problem besteht aber sowieso, egal ob 2 Wochen, 4 Wochen oder 6 Wochen vorher positiv und inzwischen genesen.

    genau und so lange Aida da nicht differenziert, zwischen "noch" positiv und "neu" positiv, oder der CT Wert hinzugezogen wird, seh ich keinen Grund Aida zu sagen, dass ich Corona hatte.

  • ich seh das auch so..... solange ich bei der Abreise negativ bin, ist doch alles in Ordnung. ich finde auch dass es Aida überhaupt nichts angeht, ob ich Corona hatte oder nicht.

    oder ob jemand aus dem eigenen Hausstand, der gar nicht mitfährt, Corona positiv war, man selbst aber negativ ist. Wieso erzählt man AIDA so etwas? Ich denke, dass es sehr viele gibt, die das nicht erzählen .

    Um eins klar zu stellen, ich hab diesen Kommentar bewusst so provozierend geschrieben. Solange es keine einheitliche Bemessungsgrundlage gibt, was den CT-Wert angeht, sollte man doch besser das Karibikprinzip anwenden. PCR-Test zu Hause.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    3 Mal editiert, zuletzt von Flo on Tour ()

  • Problem ist nur die pcr am Terminal- die kann ja noch positiv sein wenn du Corona innerhalb der letzten Wochen hattest und das ist dann ein Problem, denn du bist keinesfalls ansteckend, musst aber im schlimmsten Fall nach Hause…

    Das ist doch aber so und do der Fall. Ob ihr nun vorher bei Aida anruft und Bescheid gebt oder nicht.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Aber in las palmas wird da wohl dann keine pcr gemacht- sondern nur ein Schnelltest damit man eben mitfahren darf, wenn man schon Corona hatte. Stand zumindest ein paar Seiten weiter vorne so und dafür müsste man es ja dann sagen…

    6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    2x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18, 06/24 Presidents Cruise
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis TA 04/19 cancelled

    2x Blu Adria, Indischer Ozean

    1x TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    1x TUI MS5 06/21

    1x Perla WMM

    2x TUI MS6 Orient

    1x RCCL Wonder 06/22

    1x RCCL Odyssey 08/22

    1x Nova Norwegen 07/23

    1x Celebrity Beyond 08/23

    1x MSC Euribia 03/24

    1x Sol, Schottland 05/24

  • Aber in las palmas wird da wohl dann keine pcr gemacht- sondern nur ein Schnelltest damit man eben mitfahren darf, wenn man schon Corona hatte. Stand zumindest ein paar Seiten weiter vorne so und dafür müsste man es ja dann sagen…

    Kann ich mir zwar nicht denken, wieso ein Genesender gegenüber jemanden, der kein Corona hatte, bevorzugt wird, aber wenn dem so ist, dann :daumen:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wobei meine Frage wie ich das wo, wann und wem gegenüer in Las Palmas nachweise leider unbeantwortet blieb.

    10/2016 Mediterane Higlights mit Aida Stella
    04/2018 Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria mit Aida Diva
    11/2018 Von Hamburg nach Teneriffa mit Aida Perla

    03/2019 Perlen am Mittelmeer mit Aida Sol

    10/2019 New York, Florida, Karibik mit Aida Luna

    10/2020 Blaue Reise 1 mit Mein Schiff 2

    06/2021 Griechenland ab Korfu mit Aida Blu

    08/2021 Norwegens Küste mit MeinSchiff 3

    03/2022 Kanaren mit Madeira mit Aida Mar

    08/2022 von Hamburg nach New York mit MeinSchiff 1

    02/2023 Perlen am Mittelmeer mit Aida Stella

    08/2023 Highligts am Polarkreis mit Aida Luna

    11/2023 Südnorwegen ab Hamburg mit Aida Nova

    04/2024 Metropolen ab Hamburg mit Aida Nova


    ecbad33b89dcdf71846fc412d14645fd9d7799f6


    a218d7710ac3960e570e15b4b4009275c583508e





  • Hallo littlesis,

    Aber in las palmas wird da wohl dann keine pcr gemacht- sondern nur ein Schnelltest damit man eben mitfahren darf, wenn man schon Corona hatte. Stand zumindest ein paar Seiten weiter vorne so und dafür müsste man es ja dann sagen…

    Laut Reiseunterlagen steht: ... Der PCR-Test wird direkt am Check-in durchgeführt und ist für Sie kostenfrei.

    ........ Direkt nach dem PCR-Test dürfen Sie an Bord gehen. Bitte bleiben Sie bis 90 Minuten nach dem Check-in zunächst in Ihrer Kabine, sofern diese bereits bezugsfertig ist...........


    Es steht nichts von einer Ausnahme für "Genesene"!

    (Vor 4 Wochen in Palma wurde ein Schnelltest und ein PCR-Test im Hafengebäude gemacht! Gleiches Spiel!)


    Wir fliegen übermorgen nach Las Palmas und gehen bis Samstag in ein Hotel! (So ist zumindest der Plan; denn seit heute kurz nach Mitternacht streiken die Sicherheitskräfte am Kölner Flughafen!) :lachroll:


    Ich frage dann am Samstag einfach mal nach und gebe spätestens nach der Rückkehr eine Rückmeldung. :zwinker:


    Viele Grüße

    Angela

  • oder ob jemand aus dem eigenen Hausstand, der gar nicht mitfährt, Corona positiv war, man selbst aber negativ ist. Wieso erzählt man AIDA so etwas? Ich denke, dass es sehr viele gibt, die das nicht erzählen .

    Um eins klar zu stellen, ich hab diesen Kommentar bewusst so provozierend geschrieben. Solange es keine einheitliche Bemessungsgrundlage gibt, was den CT-Wert angeht, sollte man doch besser das Karibikprinzip anwenden. PCR-Test zu Hause.

    Also wieder ich mit dem MSC Beispiel: da ist es so, dass man ein Formblatt ausfüllen muss, in dem man bestätigt, dass man innerhalb der letzten 14 Tage keinen Kontakt mit jemand hatte, der Covid positiv war. Dieses Formblatt wird bei der Einschiffung eingesammelt. Gibt es so einen Gesundheitsfragebogen bei Aida nicht? Wenn nein, sehe ich das wie ihr, Schweigen ist in dem Fall Gold. Wenn doch, dann schauts anders aus.....