PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wie schon gehabt wird die Zahlendiskussion zu nichts führen, außer das die fleißigen Betreuer des Forums, unruhig auf den Stühlen hin- und herrutschen ;)

    Da bin ich voll bei Dir, aber ich finde es unmöglich eine Quelle anzugeben und die dann falsch wieder zugeben. Alles weitere ist mir ehrlich gesagt auch egal. Ich habe meine Meinung, du hast Deine Meinung und Fichte hat auch seine Meinung. und ganz ehrlich, das macht unser Land auch aus, das wir das problemlos haben sollten. Aber halt keine Quellen komplett falsch wiedergeben, das ist ein no go :sdagegen: .


    Aber jetzt ist es für mich auch :serledigt:

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Alles Mist, AIDA sollte auf den Antigentest verzichten, wenn im Hafen sowieso ein PCR-Test gemacht wird.

    Aber immerhin zeigen die „Zahlenspiele“, dass das Risiko vielleicht dann doch nicht sooo groß ist, betroffen zu sein. Gut für den Stresslevel vor Reiseantritt, der ja ohnehin schon durch 24-Stundenfrist, Testzentrum mit passender Uhrzeit finden und zukünftig auch noch Kostenvergleiche erhöht ist ;).


    Ich habe übrigens schon mal für uns nach Teststellen gesucht und habe auch online-Terminvergabemöglichkeiten nach dem 11.10.21 gefunden, allerdings für die kostenlosen Tests, also für die nach der Verordnung weiterhin Berechtigten. Entsprechend auch keine Preisangabe für Selbstzahler. Ich hoffe sehr, dass nur die Internet-Seiten noch eine Aktualisierung benötigen und das dann rechtzeitig auch für alle planbar ist …

    Grüße, Wellenrauschen
    :Boot1::schwimmen:

  • Da bin ich voll bei Dir, aber ich finde es unmöglich eine Quelle anzugeben und die dann falsch wieder zugeben. Alles weitere ist mir ehrlich gesagt auch egal. Ich habe meine Meinung, du hast Deine Meinung und Fichte hat auch seine Meinung. und ganz ehrlich, das macht unser Land auch aus, das wir das problemlos haben sollten. Aber halt keine Quellen komplett falsch wiedergeben, das ist ein no go :sdagegen: .


    Aber jetzt ist es für mich auch :serledigt:

    Ich hatte die Zahlen beim ersten Überfliegen erst für eine Aufschlüsselung und nicht für eine Aufzählung gehalten.


    Alles Mist, AIDA sollte auf den Antigentest verzichten, wenn im Hafen sowieso ein PCR-Test gemacht wird.

    Aber immerhin zeigen die „Zahlenspiele“, dass das Risiko vielleicht dann doch nicht sooo groß ist, betroffen zu sein. Gut für den Stresslevel vor Reiseantritt, der ja ohnehin schon durch 24-Stundenfrist, Testzentrum mit passender Uhrzeit finden und zukünftig auch noch Kostenvergleiche erhöht ist ;).


    Ich habe übrigens schon mal für uns nach Teststellen gesucht und habe auch online-Terminvergabemöglichkeiten nach dem 11.10.21 gefunden, allerdings für die kostenlosen Tests, also für die nach der Verordnung weiterhin Berechtigten. Entsprechend auch keine Preisangabe für Selbstzahler. Ich hoffe sehr, dass nur die Internet-Seiten noch eine Aktualisierung benötigen und das dann rechtzeitig auch für alle planbar ist …

    Wir werden sehen, was passieren wird. Einerseits ist der vorherige Antigentest ein Filter um die Zuverlässigkeit des PCR-Tests zu erhöhen. Anderseits geht das Geteste vielen Menschen auf den Keks. Vor allem mit Blick auf die abnehmende Zahl der Testzentren, da ja bei AIDA ein Selbsttest nicht zulässig ist und ein (PCR-)Test nicht gerade billig ist.




  • Auf unserer Tour im September hatten wir etwas ähnliches.


    24h vor der Reise:
    Aussage AIDA: "Helios hat noch nicht geliefert" - Aussage Helios: "AIDA hat die Daten noch nicht verarbeitet".


    Und wir als Kunden mittendrin... Ich hasse solche Situationen, die machen einen echt nervös und "Vorfreude" sieht anders aus.. :zwinker:


    Unser Glück war, dass die Mitarbeiter der Teststelle absolut fantastisch hilfsbereit waren! Die haben extra noch einen Drucker an Ihrem Gerät eingerichtet und uns die Tests ausgedruckt.
    Auf dem Weg zum Flughafen haben wir die dann "noch schnell" abgeholt. Im Zweifel mal freundlich bei der Teststelle anfragen, ob die einem das Ergebnis auch mailen oder faxen können. Je nach Auslegung des Datenschutzes im jew. Testzentrum dürfen die Mitarbeiter das wohl mal und mal nicht.

    Und ja - Die Tests nehmen wir IMMER in Papierform zusätzlich mit. Einfach schon, um ein besseres Gefühlt zu haben (ja - da sind wir altmodisch).


    Mit diesen Worten: Schöne Reise!

    Seit 2011 infiziert
    27x auf AIDAcara, diva, bella, blu, sol, mar, stella, perla, cosma

    & diverse Absagen auf AIDAvita, aura, mira

    11-2023 - Vasco da Gama - Kapstadt bis Mauritius

    :matrose:Vorfreude:






  • AIDA hat heute AIDAcosma aus den Impfschutzhinweisen für die Winterreisen herausgenommen:


    Vorher


    Nachher


    Weitere Änderungen gab es auf der Seite nicht.

    In der Liste, wann die Regelungen in Kraft treten, wurde das Datum nicht verändert bzw. die Cosma entfernt...

    2009 AIDAluna Ostsee

    2010 AIDAcara Transasien: Bangkok bis Cochin

    2010 AIDAcara Kanarische Inseln ab Mallorca

    2012 AIDAbella Westliches Mittelmeer

    2013 AIDAblu Westliches Mittelmeer

    2015 AIDAbella Transkaribik: Jamaica bis Mallorca

    2017 AIDAstella Orient

    2018 AIDAblu Adria ab Venedig

    2019 AIDAnova Kanaren

    2021 AIDAblu Griechenland ab Korfu

    2021 AIDAluna Karibik & Mittelamerika Kleine Antillen 2

    2023 Mein Schiff 5 Hongkong bis Singapur

  • Die Cosma wurde nun aus der Liste entfernt, das Datum bei der Nova angepasst und oben in den Überschriften die AIDAsol hinzugefügt.


    2009 AIDAluna Ostsee

    2010 AIDAcara Transasien: Bangkok bis Cochin

    2010 AIDAcara Kanarische Inseln ab Mallorca

    2012 AIDAbella Westliches Mittelmeer

    2013 AIDAblu Westliches Mittelmeer

    2015 AIDAbella Transkaribik: Jamaica bis Mallorca

    2017 AIDAstella Orient

    2018 AIDAblu Adria ab Venedig

    2019 AIDAnova Kanaren

    2021 AIDAblu Griechenland ab Korfu

    2021 AIDAluna Karibik & Mittelamerika Kleine Antillen 2

    2023 Mein Schiff 5 Hongkong bis Singapur

  • Hallo zusammen,


    ich brauche kurz Eure Hilfe oder einfach nur eine Bestätigung, dass ich nichts vergessen habe. :verzweifelt:


    Wir starten nächste Woche Samstag unsere erste Reise (Spanien mit Flugbuchung über AIDA) seit fast zwei Jahren und freuen uns sehr. :abfahrt:

    Die Vorbereitungen sind aber durchaus eine Herausforderung, zumal ich normalerweise alles gerne frühzeitig regele und mich dann freue. Das geht aber ja nun schwerlich. Ich habe eine ToDo-Liste und würde mich freuen, wenn mal jemand drüber schaut, der den Formalitäten-Marathon schon mal erfolgreich hinter sich gebracht hat:


    Manifest ist erledigt mit Daten aus den Reisepässen

    Reiseunterlagen sind da

    Registrierung bei Centogene ist erledigt

    Schnelltesttermin für 08.10. ist gebucht


    Weiter geht‘s nach meinem hoffentlich kompletten Plan wie folgt:

    Montag (Lt. AIDA 5 Tage vor der Reise möglich) Buchung PCR-Test bei Centogene für Mittwoch mit Reisepassdaten und Gutscheincodes aus den Reiseunterlagen - heute funktionieren die Gutscheine tatsächlich noch nicht (liegt das an der 5-Tage-Regel und war ich einfach zu voreilig oder mache ich was falsch?).

    Mittwoch dann zum PCR-Testen und anschließend Testdurchführung in myaida erfassen.

    Am Donnerstag kommt hoffentlich das negative Ergebnis.

    Am Donnerstag kann auch die Einreiseanmeldung erfolgen. Der QR Code kommt dann hoffentlich sofort.

    Am Freitag dann noch zum Schnelltest und PACKEN.

    Dann alles zur Sicherheit ausdrucken und auf alle möglichen Geräte laden.

    Anschließend noch den Gesundheitsfragebogen bereit halten und am Samstag früh im Flieger ausfüllen.


    Hab ich was vergessen oder stimmt irgendwo irgendwas nicht?

    Lieben Dank vorweg!


    aida2003 :thumbup:


    7 x AIDAaura, 7 x AIDAdiva, 6 x AIDAcara, 4 x AIDAnova, 3 x AIDAbella, 3 x AIDAsol, 2 x AIDAblu (alt), 2 x AIDAluna, 2 x AIDAblu, 2 x AIDAperla, 2 x AIDAprima, 1 x AIDAvita, 1 x AIDAstella, 1 x AIDAmar, 1 x MeinSchiff5
    :Boot1: 421 mal schaukelnd eingeschlafen :schlafen:


    :abfahrt: d827594c3340e7c4fac9fc29df1ffdc8e686a509  :tanzgott:

    :abfahrt:

    c3e64aa5fd6c2ee707328dff757139e480dd83c1

    :tanzgott:

  • aida2003


    Nur mal so als Tipp: Du kannst die Sache mit dem Test auch jetzt schon in MyAida erfassen - du hinterlegst ja nur, wo du dich testen lässt und wann. Ich hatte das schon Wochen vor Abreise gespeichert.

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • aida2003


    Nur mal so als Tipp: Du kannst die Sache mit dem Test auch jetzt schon in MyAida erfassen - du hinterlegst ja nur, wo du dich testen lässt und wann. Ich hatte das schon Wochen vor Abreise gespeichert.

    Wo mache ich das in MyAida ? Beim Schiffsmanifest ?

    vita 4x, aura 3x, diva 3x, bella 3x, luna 2x, sol 2x, mar 2x (JFF), 5x blu, 4 x stella (inkl. Clubnacht), 4x perla, 3x nova, 1x prima, 1x cosma,

  • aida2003


    Nur mal so als Tipp: Du kannst die Sache mit dem Test auch jetzt schon in MyAida erfassen - du hinterlegst ja nur, wo du dich testen lässt und wann. Ich hatte das schon Wochen vor Abreise gespeichert.

    Bei mir ist eine Datumseingabe erforderlich. Die darf nicht älter sein als 3 Tage.

    Melanie. Wenn Du MyAida öffnest ist das auf dieser Seite etwas unterhalb zu lesen.

    Schönen Gruß
    Anna

  • Guten Morgen. Vor unserer Mittelmeerkreuzfahrt sind wir 7 Tage mit Aida Richtung Schweden unterwegs. Das zählt für Aida zu den orangen Ländern und ein zweiter Pcr Test beim Check in in Palma ist Pflicht. Wer hatte das schon? Wie lange dauert das und wie wird man in der Wartezone versorgt (sind schon um 7.30 da und werden sicher Hunger schieben ). Danke für eure Antworten

  • PCR Test bei Check in auf Mallorca

    Guten Morgen. Vor unserer Mittelmeerkreuzfahrt sind wir 7 Tage mit Aida Richtung Schweden unterwegs. Das zählt für Aida zu den orangen Ländern und ein zweiter Pcr Test beim Check in in Palma ist Pflicht. Wer hatte das schon? Wie lange dauert das und wie wird man in der Wartezone versorgt (sind schon um 7.30 da und werden sicher Hunger schieben ). Danke für eure Antworten

    je nach dem wann Du ankommst bis zu 90 Minuten Wartezeit , die Test werden nach Gruppen Eingeteilt.

    Im Wartebereich steht Wasser und Sandwich zu Verfügung.