1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Costa Kreuzfahrten
  4. Costa Kreuzfahrten - Alles und mehr
  5. Costa Kreuzfahrten allgemein

Costa: Allgemeine Informationen

• Heizergruss
  • 30. September 2020 um 12:23
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 20. Mai 2021 um 14:23

Ich hab's immer so gemacht: Mobile Daten aus, dann Flugmodus ein. Dabei wird das WLAN automatisch deaktiviert. Im Flugmodus bleiben und das WLAN dazuschalten. Dann sollte nur noch das Schiffs-Wlan erreichbar sein. bisher immer funktioniert. Man muss nur beim Auslaufen dran denken. Am besten für jeden Hafen Erinnerung einstellen.

Viel Spaß noch! Und vielen Dank für deine Berichterstattung.

Einmal editiert, zuletzt von Prassat (20. Mai 2021 um 14:29)

• Anzeige
    • RE: Costa: Allgemeine Informationen

Kennt ihr die Costa Seite hier schon?

• BBFB
    Landei
    Reaktionen
    1.610
    • 20. Mai 2021 um 15:32

...genau. Für doppelten Boden schalten wir zusätzlich noch die automatische Netzwahl aus.

Danke für die Info zum Ausflugspaket

...es geht nochmal auf die Fortuna, bevor sie die Flotte verlässt. Aber auf neuer Route mit La Palma, La Gomera und Madeira. Hatten wir alle noch nicht und freuen uns sehr darauf. Und wo wir schon mal da sind, hängen wir noch ein zweite Woche dran, bei der dann Agadir statt La Gomera angelaufen wird 8)

afb4963c419090e80db78ae8cae156a0fd573b72

• aidabluman
    Schüler
    Reaktionen
    115
    • 21. Mai 2021 um 13:43

Nach dem Cliffideo so positiv berichtet, habe ich die Costa Luminosa für den Abfahrtstermin am 30. Mai 2021 gebucht.

Kann mir jemand sagen, ob es irgenend etwas besonders bei dem "EU Digital Passenger Locator Form (dPLF)" zu beachten gibt.

Ich habe das dPLF heute (21.05.2021) bereits ausgefüllt:

1) Wenn ich am Ende auf den "Submit" Knopf drücke, passiert eigentlich garnicht, es sollte zumindest eine Email an meinem Email-Account gesendet werden, die Voransicht ist aber sichtbar, d. h, die Daten wurden auch angenommen

2) Gibt es nach dem Drücken des Submit Knopfes sonst keine Reaktion, z. Bsp. irgend eine Art von Bestätigung "...sie haben das PLF Formular erfolgreich abgesendet,,,," etc.

3) Oder gibt es eine max. zeitliche Frist, in der das Formular FRÜHESTENS ausgefüllt werden darf, die Anreise wäre am Samstag, den 29. Mai 2021 also erst in 8 Tagen, bin ich einfach zu früh dran und das System ignoriert mich....??? Die Frage innerhalb des Formulars "wo waren sie in den letzen 14 Tage" macht eigentlich nur Sinn, wenn das Formular unmittelbar vor der Abreise ausgefüllt wird.

Viel Dank in Voraus für die Hilfe vom aidabluman

• pieperin1
    ich fahr alle ;)
    Reaktionen
    28
    • 24. September 2021 um 12:07
    Zitat von aidabluman

Nach dem Cliffideo so positiv berichtet, habe ich die Costa Luminosa für den Abfahrtstermin am 30. Mai 2021 gebucht.

Kann mir jemand sagen, ob es irgenend etwas besonders bei dem "EU Digital Passenger Locator Form (dPLF)" zu beachten gibt.

Ich habe das dPLF heute (21.05.2021) bereits ausgefüllt:

1) Wenn ich am Ende auf den "Submit" Knopf drücke, passiert eigentlich garnicht, es sollte zumindest eine Email an meinem Email-Account gesendet werden, die Voransicht ist aber sichtbar, d. h, die Daten wurden auch angenommen

2) Gibt es nach dem Drücken des Submit Knopfes sonst keine Reaktion, z. Bsp. irgend eine Art von Bestätigung "...sie haben das PLF Formular erfolgreich abgesendet,,,," etc.

3) Oder gibt es eine max. zeitliche Frist, in der das Formular FRÜHESTENS ausgefüllt werden darf, die Anreise wäre am Samstag, den 29. Mai 2021 also erst in 8 Tagen, bin ich einfach zu früh dran und das System ignoriert mich....??? Die Frage innerhalb des Formulars "wo waren sie in den letzen 14 Tage" macht eigentlich nur Sinn, wenn das Formular unmittelbar vor der Abreise ausgefüllt wird.

Viel Dank in Voraus für die Hilfe vom aidabluman

Alles anzeigen

Kann dazu inzwischen jemand Auskunft aus Erfahrung geben?

Wir fahren ab Barcelona und werden u. a. nach Italien und Malta reisen. Brauche ich da für jeden italienischen Hafen und zusätzlich für Malta je ein Formular/Code?

Feb.2006–MSC Sinfonia-MM+Kanaren, März 2012-MSC Magnifica-Östl. MM, Dez.2012-AIDAbella-Kanaren+Madeira, März 2013–MSC Splendida-MM, Juli 2013–Costa Pacifica–Nordland+Nordkap, Feb.2014–Celebrity Millennium-SOA,Singapur Hong Kong, April 2014–MSC Magnifica–Nordsee, Nov. 2014–Costa Diadema-MM, Feb.2015-AIDAcara-Kanaren+Kapverden, Okt.2015-Norwegian Escape-Nordsee, Dez.2015-Costa Diadema-MM, März 2016-Celebrity Eclipse-Karibik, Juli 2016 -MS Artania-Nordsee, Okt.2016-HarmonyOTS-MM, Okt.2016 -MS 3-Östl.MM, Okt.2017-Norwegian Star-ÖMM, Dez.2017-MS 2-Kanaren+Marokko, März2018-Norwegian Jewel-SOA-Hong Kong-Tokio, Jan-Feb.2019-AIDAvita-Australien+Indonesien, April 2019- MSC Poesia-Ostsee

• BBFB
    Landei
    Reaktionen
    1.610
    • 24. September 2021 um 14:14

Wir haben gerade die endgültige Buchungsbestätigung erhalten. Da steht haarklein alles drin und ist verlinkt. Wir reisen Oktober mit der Luminosa ab Triest über Bari und Griechenland.

Für die Einreise nach Italien müssen wir das Formular ausfüllen.

Da (zumindest derzeit) in Italien D als Hochrisikogebiet zählt, wird vor Boarding ein PCR+Test fällig, den Costa zahlt. Für die anderen Häfen ist nichts erwähnt.

Ich frage mich allerdings, wie unsere zugeteilte Zeit am Terminal 15:00 h zur mitgeteilten Notwendigkeit passen soll, bei PCR-Test mindestens 4 Stunden vor Auslaufen im Terminal zu sein.

Alle an Bord 17:30 und Ablegen 18:00 h - ich komme da beim besten Willen nicht auf 4 Stunden :gruebel:

Mal sehen, wie gut der Kundenservice von Costa eerreichbar ist :schlafen:

------

Edit:

Nach 15 Minuten hatte ich einen freundlichen Mitarbeiter in der Leitung.

Ergebnis des Gesprächs:

Die benötigte Zeit für den PCR-TEST konnte mittlerweile auf max. 3 Stunden reduziert werden.

Da es dann immer noch nicht passen würde, hat er unsere Zeit auf 12:00 h verlegt.

Weil wir in Triest übernachten, eine praktikable Lösung.

...es geht nochmal auf die Fortuna, bevor sie die Flotte verlässt. Aber auf neuer Route mit La Palma, La Gomera und Madeira. Hatten wir alle noch nicht und freuen uns sehr darauf. Und wo wir schon mal da sind, hängen wir noch ein zweite Woche dran, bei der dann Agadir statt La Gomera angelaufen wird 8)

Einmal editiert, zuletzt von BBFB (24. September 2021 um 14:56) aus folgendem Grund: Ergänzende Informationen

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 7. Februar 2022 um 22:35

Hier mal was Positives:

Ich hatte heute eine Gutschrift auf dem Konto, mit der ich nicht gerechnet hatte.

Eigentlich war ein Gutschein von Beginn der Pandemie für eine kommende Reise verwendet worden. Der Überschuss sollte als BGH eingebucht werden. Ein Splitten auf 2 Reisen ist bei Costa nicht möglich.

Jetzt ist dieser Betrag abzüglich der 10 % überwiesen worden. Gefällt mir so sogar besser, denn nicht verbrauchtes BGH wäre verfallen.

• BBFB
    Landei
    Reaktionen
    1.610
    • 12. April 2022 um 19:21

Neues vom Costaclub

Ab 21. April 20222 werden neue Clubstufen und -bedingungen eingeführt. Näheres hier:

Costaclub 2022

Blau, Silber, Gold und Platin lauten die neuen Stufen.

War man bisher ab 28.000 Punkten ganz oben in Perla Diamante, braucht es für Platin künftig 140.000 Punkte.

Ab 30.000 ist man immerhin in Gold, was von den Leistungen nahe beim bisherigen Perla Diamante liegt. Vorhandene Punkte werden übertragen, falls sie nicht zu alt sind.

140.000 für Platin bleiben dann wohl den Dauergästen vorbehalten. Das werden wir sicher niemals erreichen.

Zur Sicherheit habe ich als Perla-Diamante-Mitglied heute mal den MSC Status-Match beantragt und MSC Diamond bestätigt bekommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man das als künftiges Gold-Mitglied bei Costa nicht mehr bekommt, weil MSC ja nach vergleichbarer Stufe überträgt. Das wäre dann halt auch bei MSC Gold. Natürlich kann ich mich irren, aber schnell sein könnte sich auch lohnen. Obwohl die Benefits bei MSC jetzt nicht so der Bringer sind...was man hat, das hat man. Vor allem reicht dort eine Kreuzfahrt alle drei Jahre, um den Status zu erhalten. Punkteverfall gibt es nicht.

:zufrieden:

Einmal editiert, zuletzt von BBFB (12. April 2022 um 19:49) aus folgendem Grund: Dibbfähla

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.804
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 13. April 2022 um 08:49

BBFB Weißt Du, ob bei Costa auch Statusmatch möglich ist?

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 13. April 2022 um 09:39
    Zitat von BBFB

Neues vom Costaclub

Ab 21. April 20222 werden neue Clubstufen und -bedingungen eingeführt. Näheres hier:

Costaclub 2022

Blau, Silber, Gold und Platin lauten die neuen Stufen.

War man bisher ab 28.000 Punkten ganz oben in Perla Diamante, braucht es für Platin künftig 140.000 Punkte.

Ab 30.000 ist man immerhin in Gold, was von den Leistungen nahe beim bisherigen Perla Diamante liegt. Vorhandene Punkte werden übertragen, falls sie nicht zu alt sind.

140.000 für Platin bleiben dann wohl den Dauergästen vorbehalten. Das werden wir sicher niemals erreichen.

Zur Sicherheit habe ich als Perla-Diamante-Mitglied heute mal den MSC Status-Match beantragt und MSC Diamond bestätigt bekommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man das als künftiges Gold-Mitglied bei Costa nicht mehr bekommt, weil MSC ja nach vergleichbarer Stufe überträgt. Das wäre dann halt auch bei MSC Gold. Natürlich kann ich mich irren, aber schnell sein könnte sich auch lohnen. Obwohl die Benefits bei MSC jetzt nicht so der Bringer sind...was man hat, das hat man. Vor allem reicht dort eine Kreuzfahrt alle drei Jahre, um den Status zu erhalten. Punkteverfall gibt es nicht.

:zufrieden:

Alles anzeigen

Also ich finde die Prozente bei MSC schon sehr gut, habe bei den Fahrten einiges dadurch gespart. Immer 5% und dann auch mal 10 oder 15 dazu, da kommt schon einiges zusammen. Und auch die Geschenke gibt es immer....

Sorry für OT, bin auch wieder weg. :serledigt:

• BBFB
    Landei
    Reaktionen
    1.610
    • 13. April 2022 um 19:31

Alicia

Von Costa ist mir nichts diesbezüglich bekannt :gruebel:

Avita61

Ich wollte das Angebot auch nicht schlecht reden, aber bei Costa gibt's doch bessere Rabatte und Goodies.

20% bei Vorzugskreuzfehrten z.B.

Dafür scheint es bei den neuen Clubstufen kein Bordguthaben mehr zu geben. Verbesserungen sähen anders aus :ciao:

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 25. April 2022 um 16:14

Ein Costa Hinterteil....

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.906
    Bilder
    111
    • 1. Mai 2022 um 19:59

Die neuen Kreuzfahrten der Costa Venezia in die Türkei und nach Griechenland starten in Istanbul am 1. Mai.

Costa Venezia: Von Istanbul in die Türkei und nach Griechenland
    Die neuen Kreuzfahrten der Costa Venezia in die Türkei und nach Griechenland starten in Istanbul am 1. Mai.
    www.cruise4news.at

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 26. Mai 2022 um 07:51

Auch dieser "Welt"-Artikel befasst sich mit Istanbul als neuem Wechselhafen von "Costa Venezia":

"Bislang stand die Türkei als Reiseziel vor allem für Badeurlaub und Studienreisen. Nun startet ein Kreuzfahrtschiff vom Hafen Istanbul zu Touren im östlichen Mittelmeer. Die Reederei Costa, die türkische Regierung und Turkish Airlines verbinden damit große Hoffnungen."

Mit der „Costa Venezia“ ab Istanbul: Die Türkei wird zum Kreuzfahrt-Land - WELT
    Bislang stand die Türkei als Reiseziel vor allem für Badeurlaub und Studienreisen. Nun startet ein Kreuzfahrtschiff vom Hafen Istanbul zu Touren im östlichen…
    www.welt.de

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.906
    Bilder
    111
    • 9. Juni 2022 um 16:38

Costa Crociere hebt die Maskenpflicht an Bord auf

Costa Crociere hebt Maskenpflicht an Bord auf
    Costa Crociere hebt die Maskenpflicht an Bord auf, somit unterliegt das Bordleben keinen Einschränkungen mehr.
    www.cruise4news.at

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Bastian_L
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    872
    • 12. Juni 2022 um 06:30

Moin Moin,

ich bin zurück von der Fascinosa nachdem wir sie von Savona nach Kiel gebracht haben und es war meine erste Costa-Fahrt. Was ich nicht sagen kann ist, wie voll das Schiff war, da ich keine Erfahrung mit Costa hatte und es dazu keine Info gab. Hier aber mal ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:

Positiv:

- Shows&Unterhaltung im Theater: mal etwas komplett anderes als die fünfundzwanstigste Abba-Show etc. Von Opernabend, Sänger die sich mit Liedern an den Destinationen orientieren, Flamenco-Show usw.

- Die Crew war auch hier sehr nett und zuvorkommend

- Das Schiff war soweit tip top in Schuss

- Kaum Liegenreservierer, auch bei schönstem Wetter bekam man immer irgendwo ein Plätzchen

- Essen im inkludierten Servicerestaurant war soweit gut und Abwechslungsreich, ebenfalls an die Destinationen immer angelehnt (aber Achtung, wer kein Getränkepaket hat, zahlt Mittags/Abends auch das Leitungswasser, es sind keinerlei Getränke inkludiert)

- Aufpreispizza im Pommid´oro war sehr gut

- 24 Std/Tag Zugang zu kostenfreiem Wasser

- Bordprogramm an sich auch sehr Abwechslungsreich, wer Animation brauchte, der bekam auch immer welche

Negativ:

- Die Klimaanlage auf dem Schiff hatte ne Macke und man hatte sehr schwere Winterbettdecken. Die Klima pendelte von ganz kalt bis ganz heiß, ohne, dass man sie regulieren konnte. Dementsprechend schwitzte man sich zu Tode, um danach eine Unterkühlung zu bekommen. Das Ergebnis war gefühlt, dass die Hälfte der Gäste erkältet war, uns hatte es auch erwischt mit Fieber und allem was dazu gehört. Der Fehler wurde erst nach 8 Tagen behoben, danach war es deutlich besser.

- Buffet-Essen kann Costa auf der Fascinosa nicht, bin da eigentlich nicht so nörgelig, aber zumindest etwas angewärmt sollte es schon sein, die Temperatur des Essens lag aber immer nur bei Raumtemperatur

- Essenszeiten im Buffet allgemein sehr kurz, Abendessen lediglich eine Stunde (immer 19-20 Uhr). Wer gerne das Auslaufen guckt, bekam manchmal Probleme. Z.B. Auslaufen 19 Uhr, im Servicerestraurant war die Essenszeit 18:30 und man war entsprechend um 19 Uhr nicht fertig oder man schaut sich das Auslaufen an, was ja mit etwas Verzögerung + Fahrt auch gerne mal 30-45 Minuten sind, so blieben einem nur 15 Minuten, um noch etwas zu Essen zu organisieren

- Händewaschen nach dem Toilettengang scheint wieder aus der Mode gekommen zu sein, das ist aber ein Problem der Gäste, dafür kann das Costa nichts

- noch nie habe ich auf irgendeinem Schiff so penetrante Fotografen gehabt, wir haben Deck 5 abends gemieden, weil man alle 10 Meter von Fotografen angesprochen wurde und man nicht entspannt schlendern konnte. Auch wenn man irgendwo an der Bar saß oder einfach nur im Shop durchs Fenster guckte, wurde man angesprochen (beim Essen natürlich auch). Es wurden auch alle Fotos noch gedruckt und am Ende der Reise weggeschmissen.

- Einschiffung dauerte recht lange, haben 2 Std. insgesamt gewartet, obwohl kaum Gäste da waren und man ein Zeitfenster bekommen hat

- "Stimmungsloch" nach der Show, die Shows gingen bis ca. 21:45 Uhr, man kam in guter Partylaune und motiviert da raus, stimmungsvolles Anschlussprogramm gab es aber immer erst frühestens ab 22:45 Uhr. In der Stunde dazwischzen blieb nur bei recht leiser und langsamer Musik die Zeit an den Bars zu verbringen, Ergebnis, man wurde müde, träge usw. und ist dann ins Bett gefallen. Würde mir wünschen, dass man nach der Show sozusagen direkt "durchstarten" kann

Neutral:

- Es gab keinen richtigen "Reisestart" und kein richtiges "Ende", Aufstiege gingen in Savona, Marseille, Barcelona und Lissabon, Abgestiegen wurde dafür schon in Le Havre, Zeebrügge, Ijmuiden und Kiel. Also keine Start- oder Abschluss-Party der Reise

- Es gab Ausschiffungszeitfenster zwischen 9-11 Uhr, die man nicht frei wählen kann. Man sollte dies im Hinterkopf haben und keine zu frühe, separate Abreise buchen, einige Gäste kamen da ins Schwitzen, zumal wir in Kiel auch den Liegeplatz am Ostuferhafen hatten und der Weg zum Bahnhof doch ziemlich weit dann war.

- Eigentlich war der Wegfall der Maskenpflicht am 01.06., aber schon beim Aufstieg ein paar Tage vorher wurden keinerlei Regeln mehr durchgesetzt. Lediglich im Theater auf dem untersten Deck wurde noch auf Masken geachtet, darüber nicht mehr (Im Theater war es auch nach dem 01.06. noch Pflicht)

- Was eigentlich auch bekannt ist, kann manchmal doch etwas nervig sein, Ansagen in 7 Sprachen, da vergingen im Theater vor der Show gerne mal 10-15 Minuten, nur mit der Ansage vorab

Fazit: Preis-Leistung war definitiv top für den Preis, den wir gezahlt haben und bei einem entsprechend guten Preis, würde ich nicht zögern, noch einmal mit Costa zu fahren. Sollte der Preis bei AIDA oder Costa gleich sein, würde ich doch zu AIDA tendieren, da das Konzept besser zu mir passt.

Ein Video zu der Reise habe ich aber auch wieder erstellt, wer sich mal ein paar Eindrücke holen möchte :matrose: .

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Bastian_L (12. Juni 2022 um 06:38)

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    • 14. Juni 2022 um 22:54

Die Costa Luminosa wechselt zu Carnival Cruise Line, nachdem ursprünglich die Magica dorthin wechseln sollte. Die bleibt jetzt aber bei Costa.

Costa Luminosa to Transfer to Carnival Cruise Line
    Carnival Cruise Line announced today that Costa Luminosa will join the Carnival fleet in September and will start guest operations as Carnival Luminosa in…
    www.cruiseindustrynews.com
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.827
    • 15. Juni 2022 um 00:42
    Zitat von hareid

Die Costa Luminosa wechselt zu Carnival Cruise Line, nachdem ursprünglich die Magica dorthin wechseln sollte. Die bleibt jetzt aber bei Costa.

https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/27…kmS5mtWRT-Ad5xw

Für mich scheint bei Costa Chaos zu herschen. Während aida soetwas verbreitet und eine öffentliche Mitteilung heraus gibt, welche Reisen ausfallen und von wem ggf ersetzt werden, kann man bei Costa die Reisen munter mit dem Schiff Luminosa buchen. Eine öffentliche Mitteilung von Costa ist nirgendwo zu finden.

Als ich mir die Reisen noch einmal angesehen habe, fiel mir außerdem auf, dass Costa die Route zum Stand von vor ein paar Monaten komplett umgebaut hat. Ursprünglich waren boarding Samstags in Triest und Sonntags in Venedig (Marghera) vorgesehen. Nun ist sie an dem Tag in Triest, wo sie eigentlich in Venedig wäre, Während sie den Triest Gästen abgesagt haben müssen. Neu ist dafür ein Wechsel in Brindisi am Freitag.

Das ist mir auch schon früher aufgefallen. Es werden Gäste storniert, und Termine kurz vor der Reise wild herum jongliert. Sie haben für den Winter x mal zwischen Toscana, smeralda und Luminosa die Mittelmeer Standard Route hin und her getauscht und Zeiträume storniert, bis am Ende kaum noch Bestandsgäste übrig geblieben sind. Teilweise gab es wochenlange Lücken in denen die Standard Route nicht gefahren wurde. Da müssen unmengen an Gästen und Umsatz verloren gegangen sein, weil sich kurzfristig aufgelegte Reisen nicht so schnell füllen.

Die Ostsee haben sie mit der favolosa ähnlich merkwürdig umgeroutet, so dass am Ende nicht mehr genug Gäste über waren und sie die kurzfristig neu aufgesetzte Warnemünde/ Stockholm Reisen doch absagen mussten. Das Ende vom Lied ist, dass die favolosa erst im Oktober wieder den Dienst aufnehmen wird, was sehr viel später ist als das carnival Ziel alle Schiffe im Sommer wieder im Dienst zu haben.

Zahlreiche Schiffe stehen weiterhin still oder sind in ihren Zielgebieten viel später neu gestartet als die von der Schwester Aida oder Hauptkonkurrent MSC.

Und jetzt als Krönung die Luminosa, die spontan Ende September ihr Adria Programm zwei Monate früher abbrechen muss (und was darauf folgt entweder auch storniert wird oder von der magica übernommen wird), um nach Australien zu fahren. Die eigentlich für carnival vorgesehene Costa magica, die Monate leer steht und hätte vorbereitet werden können, soll jetzt doch bei Costa bleiben. Es werden wieder viele gebuchte Gäste storniert, die verloren gehen werden. Und am Ende steht Costa mit leeren Schiffen da.

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    • 15. Juni 2022 um 08:19

Das sehe ich genauso. Costa agiert schon die ganze Pandemie hindurch chaotisch und man kann kaum glauben, dass sie Teil eines milliardenschweren, börsennotierten US-Konzerns sind. Auch wenn hier im Forum sehr viel an AIDA kritisiert wird, dazwischen liegen Welten in jeder Hinsicht.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie sie im Spätsommer 2020 neue Reisen für die Diadema nach Ägypten und in die Türkei für den Winter 20/21 in den Verkauf gegeben haben - zu diesem Zeitpunkt undenkbare Ziele. Und so ging das dann während der ganzen Pandemie weiter. Ständige Ankündigungen, wenig Umsetzung.

Und selbst im Mittelmeer fahren die wenigen Costa-Schiffe jetzt fast leer. Aus Istanbul hört man sehr wenig, ich glaube aber kaum, dass das Schiff auch nur ansatzweise voll ist. Von der Fortuna, die dieser Tage ab Bremerhaven wieder fährt, hört man Unglaubliches. So sollen selbst die simpelsten Dinge (Aufzüge, Toiletten...) nicht funktionieren, vom Service gar nicht zu reden. Und man hätte ja nun wirklich genug Zeit gehabt, das Schiff auf Vordermann zu bringen.

Echt schade, denn ich mochte das Lebensgefühl auf den Costa-Schiffen. Das war schon nochmal anders als bei MSC. Und MSC tut natürlich auch etwas Konkurrenz gut. Die fahren ja diesen Sommer mit unglaublichen 15 Schiffen im Mittelmeer und machen sich nur noch selbst Konkurrenz...

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.906
    Bilder
    111
    • 15. Juni 2022 um 16:01

Hier gibt es auch noch einen Beitrag,daß die "Costa Luminosa" zur Flotte von Carnival Cruise Line wechselt

Costa Luminosa wechselt zur Flotte von Carnival
    Die Costa Luminosa wechselt innerhalb des Konzerns von Carnival die Marke und wird im September Teil der Flotte von Carnival Cruise Line.
    www.cruise4news.at

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (15. Juni 2022 um 16:25)

• Bunibuni
    Schüler
    Reaktionen
    155
    • 15. Juni 2022 um 16:53

Komme gerade von einer Woche auf der Toscana zurück. War eine tolle Woche. Mit den neuen Schiffen ist Costa eine tolle Alternative. Beim Essen würde ich die Woche noch vor Aida und deutlich vor MSC einordnen. MS sind wir noch nicht gefahren.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54