Beiträge von aidabluman

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Kennt jemand sagen was AIDA Tour "RAR04A - Im Geländewagen durch den Dschungel" kostet bzw. kennt jemand diesen Ausflug.

    Die Idee ist den Aufenthalt auf Rarotonga mit dieser Tour zu beginnen.

    Die Tour dann zu verlassen, wenn der Off-Road Weg durch das Inselinnere absolviert ist und auch die Sehenswürdigkeiten an der Küste besucht wurden.

    Weitere interessante Strände (Muri Lagune, Aroa Beach, Papa Aroa Strand) dann mit dem Linienbus zu besuchen.

    Die beiden öffentliche Buslinien fahren auf der Küstenringstraße im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn und zwar jede Stunde. Eine Inselumrundung dauert 50 Minuten und es gibt zahlreiche Zu/Aussteige Möglichkeiten.

    Es sollte also kein Problem sein, die Tour eigenständig fortzusetzen.

    Danke im Voraus, viele Grüße vom aidabluman

    Public Transport | Cooks' Island Bus Passenger Transport LTD | Cook Islands
    Cooks' Island Bus Passenger Transport LTD is the Rarotongas only Public Bus Service. Operating two simple routes, Clockwise and Anti-Clockwise. We can also…
    www.cookislandsbus.com

    Bus Timetable for Rarotonga, Cook Islands


    San Giusto Parking kann ich auch empfehlen, siehe meine Beschreibung vom Sommer 2021...


    Hallo Soley-HRO

    wie man aus solchen Threads lernen kann, ist das Essen offensichtlich wichtiger, als dass, was man auf einer Kreuzfahrt erleben kann (Destinationen. Ausflüge, etc.). Deshalb für Dich ein paar konkrete Informationen, Die drei pdf-Anhänge zeigen den Costa Menu-Plan über drei Tage hinweg.

    Ja, und wenn Du das Risiko minimeren willst, dann nimmst eine All-Inklusive Kreuzfahrt, sofern das zeitlich bei Euch passt, aber keine Panik solche All-Inklusive Aktionen gibt es bei Costa immer wieder.

    Bezüglich Eurer Jugendlichen: reisen doch Kinder bis 18 Jahre kostenfrei in der Kabine der Erwachsenen (glaube ich, so gehört zu haben). Also wenn die Route passt, so denke ich, ist das eine überschaubare Aktion (bzw. Risiko). Ohne es wirklich beurteilen zu können, glaube ich nicht, dass sich Jugendliche auf Costa langeweilen, da Familienfreundlichkeit doch eher eine Tugend der Südländer ist.


    https://www.costakreuzfahrten.de/kreuzfahrt-jugendliche.html


    Viele Grüße vom aidabluman

    Hallo Nils

    Sprechen wir hier von dem AIDA Katalog, den folgenden von AIDA von März 2013 bis April 2014 hätte ich noch als PDF Datei....

    Dann sende mir deine Email Adresse falls er der richtige ist.....


    Viel Grüße vom aidabluman


    Das ist meines Erachtens aber genau umgekehrt.....

    In der südlichen Hemisphäre steht die Sonne Mittags um 12.00 Uhr genau im Norden (Sonnaufgang ist im Westen, Sonnenuntergang im Osten, die Bahn der Sonne geht über Norden).

    Das heißt, für die westwärts gehende Strecke von Santiago de Chile über Südsee, Australien bis nach Kapstadt steht die Sonne Mittags im Norden, da die gesamte Stecke sich in der südlichen Hemisphäre befindet. Daraus folgt, wer tagsüber Sonne auf dem Balkon haben will, muss die rechte Seite des Schiffes wählen (die nach Norden zeigt), also Steuerboard.

    Da kommt die alte Weisheit zum Tragen, man muss nur richtig lesen können und auch noch an der richtigen Stelle...

    Es gibt doch Getränkepaket Upgrades, siehe unten, aus pdf-Dokument, Stand Oktober 2020 von der MSC Grandiosa.

    Da kommt dann noch die Service Gebühr drauf, da man ja den Upgrade auf dem Schiff gekauft hat.


    Noch eine paar Infos bzg. Getränkepakete:

    1) Getränkepaket Easy bis 6 Euro kostete 29 Euro pro Tag und Person (Stand Okt. 2020, MSC Grandiosa)

    2) Getränkepaket Premium bis 10 Euro kostete 39 Euro pro Tag und Person (Stand Okt. 2020, MSC Grandiosa)


    3) Beispiel: MSC Splendida, ab Triest, 21. Aug. 2021

    - Special 649 Euro (preisgünstigste Variante), ohne Getränkepaket

    - Spezial inkl. All-IN 789 Euro, mit Getränkepaket „All inclusive Getränkepaket Easy“

    Heißt 140 Euro für Getränkepaket Easy pro Woche und Person, heißt wiederum ein rabattierte Preis von 20 Euro pro Tag und Person.


    Sollte man auf jeden Fall nehmen, sonst sind auch die Getränke wie Wein und Bier etc. zu den Mahlzeiten nicht abgedeckt.

    Bei einem (Tages) Preis von 20 Euro für das Paket Easy kann man eigentlich nichts verkehrt machen.


    Wer Cocktails trinken möchte, sollte aber auf das Getränkepaket Premuim gehen. Alle bekannten Cocktails kosten mehr als 6 Euro.

    Ob es Upgrades bei den Getränkepaketen gibt, weiß ich nicht, habe ich aber bei MSC auch noch nie gesehen.




    Offensichtlich wird Triest zunehmend als Standort für Kreuzfahrten genutzt, deshalb hier ein paar gesammelte Informationen zu Triest und speziell zum Parken in Triest (Juni 2021, anlässlich einer Kreuzfahrt mit der Costa Luminosa). Wobei die nachfolgen Information weitersgehend neutral sind und somit unabhäng von dem gebuchten Kreuzfahrtunternehmen.


    Wir haben im Hotel Savoia Excelsior übernachtet, da sich das Hotel unmittelbar gegenüber der Molo dei Bersagliere, der sog. Triest Centro Stazione Marittima (Porto) befindet. Man muss nur über die Strasse gehen und ist unmittelbar am Terminal.

    Etwa 10 Minuten zu Fuss entfernt, befindet sich die Parkgarage San Giusto. Der Plan das Auto am Abend vorher dort abzustellen und am nächsten Morgen direkt von dem Hotel zum Terminal zu gehen, ohne sich noch einmal um den Parkplatz zu kümmern, hat sich also erfüllt.

    Beim Bezahlen nach der Kreuzfahrt sollte man die Boardkarte dabei, da es dann Rabatt gibt für Kreuzfahrer (zumindest bei Costa Kreuzfahrten). 8 Tage Auto unterstellen hat 74 Euro gekostet, wobei der Costa Rabatt darin schon enthalten ist (normalerweise ca 120 Euro soweit ich mich erinnere).

    Achtung: Es ist bei San Giusto keine vorherige Reservierung möglich. Man ist dort unmittelbar in der Stadtmitte mit vielen Lokalen und Bars, das heißt, es war schwer an einem Samstag Abend in San Giusto einen Pakplatz zu bekommen (Abfahrt mit Costa war am Sonntag). Zu anderen Zeiten ist es wahrscheinlich einfacher.


    Man sollte die zweite, oft beschriebene, Parkmöglichkeit an der sog. Molo IV auf jeden Fall im Hinterkopf haben. Die Molo IV gehört offensichtlich zu der Hafengesellschaft „Trieste Terminal Passeggeri S.p.A“. Dort kann man vorher reservieren, es gibt aber auch ganz normale Parkplätze, wie aus den Internet-Links unten hervorgeht. Zwischen der Molo IV und dem Kreufahrtterminal gibt es einen Shuttlebus. Costa hat in dem Bereich der Molo IV einen eingezäunten Bereich, aber im Freien (so war es zumindet in 2012).


    http://www.parksangiusto.it/prezzo-parcheggio-trieste.php

    https://www.triesteterminal.it/language/de/

    https://www.triesteterminal.it/parkplatze/

    https://www.triesteterminal.it…kplatzreservierung-costa/

    https://www.triesteterminal.it…arkplatzreservierung-msc/


    https://www.triest24.com/sehen…s/willkommen-in-triest-2/

    https://www.triest24.com/sehenswertes/parken-in-triest/

    https://www.kreuzfahrtwelle.de…#parken-triest-kreuzfahrt

    Viel Grüße vom aidabluman

    Nach dem Cliffideo so positiv berichtet, habe ich die Costa Luminosa für den Abfahrtstermin am 30. Mai 2021 gebucht.

    Kann mir jemand sagen, ob es irgenend etwas besonders bei dem "EU Digital Passenger Locator Form (dPLF)" zu beachten gibt.


    Ich habe das dPLF heute (21.05.2021) bereits ausgefüllt:

    1) Wenn ich am Ende auf den "Submit" Knopf drücke, passiert eigentlich garnicht, es sollte zumindest eine Email an meinem Email-Account gesendet werden, die Voransicht ist aber sichtbar, d. h, die Daten wurden auch angenommen

    2) Gibt es nach dem Drücken des Submit Knopfes sonst keine Reaktion, z. Bsp. irgend eine Art von Bestätigung "...sie haben das PLF Formular erfolgreich abgesendet,,,," etc.

    3) Oder gibt es eine max. zeitliche Frist, in der das Formular FRÜHESTENS ausgefüllt werden darf, die Anreise wäre am Samstag, den 29. Mai 2021 also erst in 8 Tagen, bin ich einfach zu früh dran und das System ignoriert mich....??? Die Frage innerhalb des Formulars "wo waren sie in den letzen 14 Tage" macht eigentlich nur Sinn, wenn das Formular unmittelbar vor der Abreise ausgefüllt wird.

    Viel Dank in Voraus für die Hilfe vom aidabluman

    Hallo Cliffideo

    Schön, dass Deine Anreise so gut geklappt hat....
    Dann hoffe ich, dass die „Einreise“ nach Griechenland auch noch funktioniert. Trotz der allgemeinen Lockerungen gilt nach wie vor für Griechenland, dass zur Einreise (=Landausflug) ein PCR Test vorgelegt werden muss, der nicht älter als 72 Stunden sein darf.


    Ich habe in diesem Zusammenhang vor ca. 5 Tagen die Frage an Costa gestellt, ob PCR Tests an Bord durchgeführt werden, da der erste Kontakt mit Griechenland am Tag 3 der Kreuzfahrt (Korfu, am Dienstag 18.05.2021) stattfindet. Wäre im Sinne der Aktualität des PCR Tests zumindest sinnvoll. Dazu wollte aber niemand bei Costa eine Aussagen machen. Es kam nur der Hinweis, dass sich nach dem 15. Mai 2021 so wie so alles ändern wird.


    In 2 Tagen bist Du schlauer. Ich drücke die Daumen. Bitte gebe mir mal eine Rückmeldung, dann kann ich meine Planung beginnen.

    Die Autoanreise nach Triest von München aus ist derzeit einfach das Unkomplizierteste, was es gibt.
    Danke Dir im Voraus.

    Viele Grüße vom aidablumann

    Die Aussagen auf den Webseiten des österreichischen Außenministeriums sagen aus, dass eine Transit durch Österreich möglich ist.

    https://www.oesterreich.gv.at/…oronavirus.html#Brasilien


    Das heißt es: Folgenden Personengruppen dürfen ohne Einschränkungen einreisen:

    * Transitpassagiere bzw. Personen, die ohne Zwischenstopp durch Österreich durchreisen; diese liegt auch bei ausschließlich unerlässlichen Unterbrechungen vor, sofern die Ausreise sichergestellt ist.


    Viel fragwürdiger ist, wie Costa die geführten Landausflüge durchführen will. Da ist im Internet zu lesen:

    Griechenland setzte alle Hebel in Bewegung, um den Tourismus so bald wie möglich wieder anzukurbeln. Dazu sind weitere Lockerungen ab dem 15. Mai geplant. Ab dann soll die Einreise entweder mit einem Impfnachweis oder mit einem negativen Corona-Test erlaubt sein.

    Das würde ja heißen, dass während der Reise immer wieder Corona Tests durchgeführt werden müssen, wenn man von Bord will und wenn man mal davon ausgeht, dass so ein Test (wie immer) nicht älter als 48 oder 72 Stunden alt sein darf.

    Vielleicht geben die beiden Links unten mehr Klarheit:
    Nach der allgemeinen italienischen Gesetzeslage (siehe Link unten) müsstest Du in Quarantäne (das gilt bis zum 15.05.2021), man sagt aber, dass eine Ausnahmeregelung gilt, das heißt die Anreise gilt als Transit zum Schiff in einem Zeitraum von 36 Stunden (siehe zweiten Link unten)...

    * (Google Translater) - jede Person, die auf privatem Wege für einen Zeitraum von höchstens 36 Stunden das italienische Hoheitsgebiet durchquert und verpflichtet ist, nach Ablauf dieses Zeitraums das Staatsgebiet unverzüglich zu verlassen oder, falls dies nicht der Fall ist, mit der Überwachung und Einzelhaft zu beginnen gemäß den Absätzen 1 bis 5


    Allgemeines Gesetz (These measures are valid until May 15, 2021) siehe Link:
    http://www.salute.gov.it/porta…onavirus&menu=vuoto&tab=7


    Ausnehmeregelung

    http://www.salute.gov.it/porta…onavirus&menu=vuoto&tab=8

    Die MSC Grandiosa hat Palerno ausgelassen. Die Route ging über Rom, Neapel, Seetag und dann gleich nach Malta. Jetzt geht es zurück über Cagliari nach Genua. Siehe oben. Hat wohl damit was zu tun, dass Sizilien noch als Rote Region eingestuft ist. Da gelten dann besondere Beschränkungen.

    Die Webseite ")xxx)" adressiert auch das Thema MSC Neustart mit der MSC


    In Bezug auf den PCR- oder Antingentests der bei der Einreise nach Italien mitgebracht werden muss, heißt es da:

    "Das negative Testergebnis muss zwingend in englischer Sprache und doppelter Ausführung mitgeführt werden. Kann dies beim Boarding nicht vorgewiesen werden, so behält sich MSC Cruises vor, die Einschiffung des jeweiligen Gasts zu verweigern."


    Wer mit dem Auto anreist, sollte wohl unbedingt einen negativen Corona-Test dabei haben. Auf der ADAC Webseite ist zu lesen.

    " Aktuell ist es verboten, innerhalb Italiens in andere Regionen zu reisen. Die Polizeibehörden können daher die Einreise nach Italien untersagen, wenn sich das angegebene Reiseziel in einer anderen Region befindet als dort, wo die Einreise stattfindet."

    https://www.adac.de/news/italien-urlaub-corona/


    ...und nicht vergessen die sog. " Selbsterklärung für die Einreise Nach Italien" ausfüllen und dabei haben, steht so auch auf der ADAC Webseite...


    Da müssen MSC und Costa aber irgendwelche Insider-Informatione haben.

    Laut "Internet" gilt nach wie vor das Reiseverbot zwischen den Regionen und das soll sogar bis Mitte Februar 2021 verlängert werden.


    Von Webseite: auswaertiges-amt.de

    In ganz Italien bestehen Einschränkungen der Reise- und Bewegungsfreiheit.

    Es gilt bis auf weiteres das Verbot, innerhalb Italiens in andere Regionen zu reisen, triftige Gründe bilden die Ausnahme.


    Von Webseite: global-monitoring.com

    Update 14.01.2021: Das Verbot von Reisen über Regionsgrenzen in Italien soll noch bis mindestens zum 15.02. gelten.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    https://www.auswaertiges-amt.d…/italiensicherheit/211322

    https://global-monitoring.com/…mgRcH9vjlVrX.html?lang=de

    Antwort für Laius, Kommentar #2

    Sorry, vielleicht verstehe ich die Frage nicht oder falsch, aber unter MyAIDa und dann unter "Vorschau für alle Reisen" ist die Reise gelistet.

    Dann weiter zu Reiseplanung, dort sind die Ausflüge, zumindest kann man sich da ein Bild machen, welche Ausflüge zu erwarten sind...

    Siehe Beispiel für Seydisfjördur, Ausflug SEY02 - Island malerischer Osten...

    Ich gehe mal davon aus, dass die später buchbaren Ausflüge, auch die sind, die dort schon aufgelistet werden (meine Annahme...).


    Offensichtlich ist man bei Costa der Meinung die Probleme und Auswirkungen der Cyber Attacke noch im Januar in den Griff zu bekommen, ein zweites Anzeichen wird es geben, wenn die Aussagen zur näheren Zukunft der Costa Smeralda gemacht werden...