1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• AIDAnovafan
  • 7. Januar 2021 um 21:35
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 10. Januar 2021 um 13:29
    Zitat von Seerose

Hallo!

Eine Sphinx auf der Grönlandtour wäre toll. Da wären wir sofort dabei!

Lg Seerose

Oooohhhh jaaaaaaa wir auch :thumbsup:

• Anzeige
    • RE: AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.876
    • 10. Januar 2021 um 13:54

Na ja, mit der Cara war es teilweise schon schwierig, genügend Ausflugskapazitäten zu bekommen, da gab es ziemlich viel Gebrüll und Tränen bei den Leuten, die keine Tour mehr bekommen haben. Das wird mit doppelt so vielen Passagieren nicht besser.

Und bevor jetzt wieder jemand mit den Amis kommt: Dort bleibt die Mehrzahl der Gäste auf dem Schiff. Eigene Erfahrung als wir gemeinsam mit einer Princess vor Qaqortoq lagen...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.780
    • 10. Januar 2021 um 13:54
    Zitat von docxyz

Ich sage ja nicht, das 5 Schiffe im Mittelmeer abwegig sind. Du kannst Recht haben, ganz klar. Ich halte es bloß - reine persönliche Theorie - für wahrscheinlicher, dass AIDA Kapazitäten in Bremerhaven erhöht als im ÖMM. Gerade die Routen mit Israel und Türkei haben immer auch einen gewissen Unsicherheitsfaktor. Der war zwar zuletzt rückläufig, kann aber ganz schnell wieder eine gewichtige Rolle spielen. Allein deshalb wäre AIDA dort wohl mit einem kleinem Schiff besser beraten. Und man könnte ja trotzdem zwei-, dreimal pro Saison ab Kreta einen Abstecher ins Schwarze Meer machen. Dafür bräuchte man kein zusätzliches Schiff.

Dass die Prima theoretisch auch die Diva-Routen ab Warnemünde übernehmen könnte, habe ich auch durchgespielt. Dagegen spricht meiner Meinung nach Folgendes: Beim derzeitigen Routing fahren Diva (ab Warnemünde) und Prima (ab Hamburg) etwa alle vier Wochen gleichzeitig nach Norwegen. Zwar steuern sie unterschiedliche Ziele an, aber es handelt sich in beiden Fällen um 7-tägige Norwegen-Reisen. Aktuell kann man sagen: Man spricht halt die Liebhaber unterschiedlicher Schiffsklassen an - zudem ergeben Prima und Diva zusammen in etwa die Kapazität einer Helios. 2024 würden dann aber Helios 3 und Prima gleichzeitig Richtung Norwegen aufbrechen. Und da würde ich dann schon von einer Überkapazität sprechen. Ich sehe die Prima eher auf der 10-tägigen Ostsee-Tour. Wenn sie in Visby an die Pier passt (was ich nicht sicher weiß), könnte das der Ersatzhafen für Kopenhagen sein. Dann müsste allerdings auch der Overnight in Stockholm wegfallen (Visby dann zwischen Stockholm und Gdingen, danach ein Seetag bis Warnemünde). Mal abwarten. Oder weiß jemand, wie groß Schiffe sein können, die in Mukran auf Rügen anlegen? War ja bis 2009 auch mal Hafen auf der 10-Tage-Ostsee-Tour...

Bei der Mar im Winter bleibe ich dabei: Ich glaube nicht an eine 14-tägige Westeuropa-Tour von Hamburg nach Gran Canaria, bei der schon an Tag 8 Madeira und an Tag 9 Teneriffa angelaufen wird. Es sei denn, AIDA ändert bei der Kanaren-Tour den Wechseltag von Sonntag auf Freitag. Dann wäre es nur eine zwölftägige Westeuropa-Tour - dann könnte es passen. Sonst bin ich eher bei der Kapstadt-Theorie. Eine Sphinx in Südafrika - warum nicht?

Dazu passend dann mein letzter Punkt: Welche Verschiebungen ergeben sich durch die neue Helios 3 im Winterfahrplan ab 2023/24? Hier die Möglichkeiten, die mir so durch den Kopf gehen (alles unter der Voraussetzung, dass kein Schiff die Flotte verlässt):

1. Helios statt Hyperion in der Karibik -> Hyperion statt Sphinx im Mittelmeer (9/12 Tage Spanien & Portugal) -> Sphinx statt Selection in Südafrika -> neue Selection-Routen (entweder neues Zielgebiet oder besondere Routen im Orient oder Karibik - oder zwei Selection-Schiffe ab Hamburg mit großen Winterpausen)

2. Helios statt Hyperion in der Karibik -> Hyperion statt Sphinx im Mittelmeer (9/12 Tage Spanien & Portugal) -> Sphinx auf zusätzlichen Kanaren-Touren (entweder 10/11 Tage oder 14 Tage mit Kapverden/Azoren)

3. Helios statt Hyperion in der Karibik -> Hyperion statt Sphinx im Mittelmeer (9/12 Tage Spanien & Portugal) -> Sphinx statt Selection auf XXL-Reisen ab Deutschland (Große Winterpausen) -> neue Selection-Routen (entweder neues Zielgebiet oder besondere Routen im Orient oder Karibik)

4. Helios statt Hyperion in der Karibik -> Hyperion statt Sphinx auf Kanaren-Tour mit La Palma -> Sphinx auf zusätzlichen Kanaren-Touren (entweder 10/11 Tage oder 14 Tage mit Kapverden/Azoren)

5. Helios statt Hyperion in der Karibik -> Hyperion den ganzen Winter über ab Hamburg

6. Helios auch im Winter im WMM -> Hyperion den ganzen Winter über ab Hamburg

Alles anzeigen

In Visby legen an der neuen Pier folgende größere Schiffe an: MSC Splendida, Regal Princess, Sky Princess, Mein Schiff 1

https://www.cruisegotland.se/port-of-visby/

Der Hafen schreibt außerdem, dass 2 Schiffe mit 340 Metern gleichzeitig anlegen können.

Das müsste also prinzipiell passen. Da wäre dann nur das Problem, dass AIDA dann knapp 20 von über 50 Anläufen in Kopenhagen fehlen.

Prima und Helios gleichzeitig in Norwegen ist natürlich auch eine Wucht. Die würden allerdings natürlich andere Häfen anlaufen. Das ist aber auch nicht optimal, wie das Weglassen von Kopenhagen in deinem Szenario. Mal sehen was es 2024 wird.

Die Kapazität in Bremerhaven würde auch ohne die Bella erhöht werden, indem die Aura eine volle, statt eine halbe Saison kommt und eventuell der ein oder andere Cara Anlauf noch dazu kommt. Da wäre wirklich UK und besonders die Gegend um Liverpool und Dublin noch etwas stärker zu bedienen.

Ich komme nur auf das ömm für die Bella, weil damit einerseits ihre Transreise aus Asien verkürzt werden könnte und andererseits die Kapazitätssteigerung durch eine Helios 3 in Deutschland genug Zuwachs produziert, dass etwas auch Richtung Mittelmeer umgeleitet werden sollte.

Einmal editiert, zuletzt von MK6 (10. Januar 2021 um 14:06)

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 10. Januar 2021 um 14:14

Ich möchte hier meine Bewunderung für alle aussprechen, die sich solch fundierte Gedanken über die neuen Routen machen, vor allem MK6 und docxyz. Für mich sind das alles die bekannten böhmischen Dörfer😁....ganz grosse Klasse ihr zwei:daumen:

• facultas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    514
    • 10. Januar 2021 um 16:55

Ich sehe die Helios 3 - bzw. die Nova - im Mittelmeer. Da kommen gerade Familien schneller und billiger hin. In der Karibik fürchte ich wird die nicht ausreichend gebucht. Schon die Perla war immer deutlich günstiger als die Diva und die Luna.

AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

AIDAbella Asien 01/2020

AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 10. Januar 2021 um 18:47

Ganz zu schweigen von den Flugkapazitäten :gruebel:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• AIDAnovafan
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 10. Januar 2021 um 19:06

facultas Du meinst doch nicht, dass die Nova 2023 endlich zum Mittelmeer zurückkehrt nach den Ostsee/Norwegen-Törns 2021 und 2022?

• AIDAnovafan
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 10. Januar 2021 um 19:07

Und ich habe heute selber erfahren, dass laut einzelnen Häfen wie La Coruna gemeldet wird, dass Helios 3 schon im Sommer 2023 fährt. Wieso sollte Helios 3 später fertig werden?

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 10. Januar 2021 um 19:28
    Zitat von AIDAnovafan

Und ich habe heute selber erfahren, dass laut einzelnen Häfen wie La Coruna gemeldet wird, dass Helios 3 schon im Sommer 2023 fährt. Wieso sollte Helios 3 später fertig werden?

Aus dem gleichen Grund, aus dem auch AIDAcosma mit etwa einem halben Jahr Verspätung fertig wird: Corona! DIe Meyer-Werft streckt ihr Auftragsbuch, so werden alle bestellten Schiffe 6 bis 12 Monate später fertig. Das gilt dann auch für Helios 3.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 10. Januar 2021 um 19:28
    Zitat von AIDAnovafan

Einfach mal den neuen geplanten Bauplan nach Streckung der Aufträge von Meyer anschauen:) das sollte helfen.

• AIDAnovafan
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 10. Januar 2021 um 19:33

docxyz wieso denkt denn die Werft so pessimistisch und denkt, dass 2021 und 2022 keine neuen Schiffsbestellungen eingehen werden. Da werden doch alle Reedereien einen massiven Gewinnplus haben

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 10. Januar 2021 um 19:38
    Zitat von AIDAnovafan

docxyz wieso denkt denn die Werft so pessimistisch und denkt, dass 2021 und 2022 keine neuen Schiffsbestellungen eingehen werden. Da werden doch alle Reedereien einen massiven Gewinnplus haben

Das meinst du jetzt nicht ernst oder? Es gibt auch einen Unterschied zwischen gewinn und Umsatz.

• AIDAnovafan
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 10. Januar 2021 um 19:44

AlexM. Die Corona Auswirkungen werden etwa noch 2022 spürbar sein? Das ist ja dann wirklich ein riesen Finanzloch bei den Reedereien.

• AIDAnovafan
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 10. Januar 2021 um 19:45

Ihr meint also, liebe Community, dass der Umsatz der Reedereien selbst bei den besten Prognosen 2022 trotzdem sehr niedrig sein wird?

Aber kann die Meyer Werft nicht z.B dann mit Rabatten locken oder so? Oder braucht ein Kreuzfahrtschiff so viele hohe Baukosten???

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 10. Januar 2021 um 19:47
    Zitat von AIDAnovafan

Ihr meint also, liebe Community, dass der Umsatz der Reedereien selbst bei den besten Prognosen 2022 trotzdem sehr niedrig sein wird?

Aber kann die Meyer Werft nicht z.B dann mit Rabatten locken oder so? Oder braucht ein Kreuzfahrtschiff so viele hohe Baukosten???

Nicht unbedingt niedrig. Aber du darfst nicht vergessen, dass viele von 2020/2021 auf 2021,2022 umgebucht haben oder es noch tun. Und das bedeutet ja, dass dies mit erstmal keinen neuen zusätzlichen Einnahmen bringt, was sich wiederum auswirkt.

• aura2011
    Küstenkind
    Reaktionen
    6.198
    Bilder
    10
    • 10. Januar 2021 um 19:48

Können wir wieder zum Thema zurück kommen? Routenfragmente wenn ich nicht irre

Scheiß auf den guten Eindruck, das Leben will genossen werden.

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.269
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 10. Januar 2021 um 19:49
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von aura2011

Können wir wieder zum Thema zurück kommen? Routenfragmente wenn ich nicht irre

Ja, bitte zurück zum Thema.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 10. Januar 2021 um 20:36

docxyz Die Verschiebung des Wechseltages der Mar von Sonntag auf Freitag macht aus einem Grund Sinn: der 31.12.2023 ist ein Sonntag.

Wenn AIDA am Sonntag festhalten würde, dann hätte man für zwei Jahre (2022/23 ist auch kein AIDA-Schiff zum Feuerwerk in Funchal) kein Schiff zum Feuerwerk vor Ort...

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.780
    • 10. Januar 2021 um 21:34
    Zitat von Fichtenmoped

docxyz Die Verschiebung des Wechseltages der Mar von Sonntag auf Freitag macht aus einem Grund Sinn: der 31.12.2023 ist ein Sonntag.

Wenn AIDA am Sonntag festhalten würde, dann hätte man für zwei Jahre (2022/23 ist auch kein AIDA-Schiff zum Feuerwerk in Funchal) kein Schiff zum Feuerwerk vor Ort...

Vielleicht steckt da ja sogar noch viel mehr hinter. TUI wechselt ja auch immer sonntags in Las Palmas. Ab 2024 erwartet TUI den ersten LNG fincantieri Neubau aus Italien. Die sollen ja auch mit gut 160.000 BRZ ziemlich groß werden und werden wahrscheinlich etwa 2000 bis 2100 Kabinen für 4000 bis 5500 Gäste haben. Für den ersten Winter 2024/25 kann man eigentlich sehr stark mit einem Einsatz auf den Kanaren rechnen. Ähnlich wie bei der Nova dürften das so viele Gäste sein, dass an dem Tag nicht mehr genug Flugkapazität für ein weiteres deutsches Schiff vorhanden sind.

Eventuell bereit sich AIDA darauf schon eine Saison früher vor und nimmt gleichzeitig Silvester auf Madeira mit.

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.194
    • 31. Januar 2021 um 23:35

Die Nova ist 2023 alle 2 Wochen in Zeebrügge gemeldet, d.h sie war eigentlich für Metropolen und Fjorde im Wechsel ab/bis Hamburg eingeplant und ab Kiel würde demnach Helios 3 oder Cosma fahren.

Da Helios 3 sich ja ziemlich sicher verschiebt, dürfte obiges dann für 2024 so der Fall sein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook