1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Planänderung bei AIDA - Schiffe & Routen

• Wolfgang
  • 7. Dezember 2020 um 07:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Spielzeugtester
    Genießer des Lebens
    Reaktionen
    5.861
    • 8. Dezember 2020 um 11:42
    Zitat von Avita61

Zunächst mal ist das eine Mitteilung in schlechtem Deutsch...liest denn da keiner Korrektur, bevor man so etwas postet?

Liebe AIDA Gäste,

die Meyer Werft uns darüber informiert hat, dass AIDAcosma 2021 erst später als ursprünglich geplant ausgeliefert werden kann. Dies hat Auswirkungen auf unseren Sommerfahrplan 2021, den wir daraufhin aktualisiert haben.

Leider können im Zuge dessen vereinzelte Reisen zwischen März und Oktober 2021 nicht wie geplant stattfinden.

https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…weis.40233.html

Die Meyer Werft wird wieder mal als Verursacher dargestellt. Habe schon gestern gesagt, an deren Stelle würde ich eine Gegendarstellung bringen...

Sind das wirklich vereinzelte Reisen, wenn die Schiffe so durchgetauscht werden?.....:gruebel:

Alles anzeigen

Also können wir nun bei Meyer die eventuellen Stornokosten einfordern oder was möchte Aida uns damit nun für ein Märchen erzählen?

• Anzeige
    • RE: Planänderung bei AIDA - Schiffe & Routen

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Monika u. Gogie
    Schüler
    Reaktionen
    310
    • 8. Dezember 2020 um 11:46

Hatten die Reise Ägäis und Israel vom 30.04. bis 14.05 21 mit der Cara gebucht und gestern die Mitteilung bekommen, das die Route mit der Mira gefahren wird und wir unsere Buchungsnummer innerhalb von 14 Tagen bekommen. Zu unserem Buchungszeitraum, konnte man noch keine Flüge dazu buchen und eine Kabine aussuchen. Jetzt kann man die Reise auf der Webseite mit Flug und Kabinenwahl buchen. Da hätte man doch erstmal die bereits gebuchten Reisen fertig betreuen können.

Sind seht enttäuscht über die Vorgehensweise.

Unsere Kreuzfahrten
    2013 Aida Bella u. Blu
    2014 Aida Cara, Nordeuropa 6
    2015 Aida Diva, Westeuropa 10
    2016 Mein Schiff 1,Singapur trifft Dubai, Mein Schiff 2, Östliches Mittelmeer mit Bodrum
    2017 Mein Schiff 1, Dubai trifft Valetta
    bb2c481af3ff0a538146c19fd05e1f053e9b6129 2f54bf90d270d6a758d43d4fc90b69ab8b7ede64[/url]f223bbd862000f233a0ecd7e02c009834d03ea4ecc6949f11e1310f48eade33a0e7273ee88a2cd29

• Avita61
    Reaktionen
    30.016
    • 8. Dezember 2020 um 11:48
    Zitat von Spielzeugtester

Also können wir nun bei Meyer die eventuellen Stornokosten einfordern oder was möchte Aida uns damit nun für ein Märchen erzählen?

Es gibt dazu auch schon eine Stellungnahme der Meyer Werft, aber in der abo-pflichtigen Osnabrücker Zeitung. Ich schliesse grundsätzlich keine Probe Abos mehr ab, weil ich vergesse, die abzusagen....aber vielleicht kann das jemand hier lesen und berichten?

https://www.noz.de/lokales/papenb…der-meyer-werft

Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.986
    • 8. Dezember 2020 um 11:52
    Zitat von Peggy1005

Ich hoffe inständig , das die Absage bald kommt

Die kommt, denn die erste Reise mit der Mira ist die ab 16.04. (verzichte, aber das ist ein anderes Thema, wenn man nur wüsste, wann Palma den Hafen öffnet...)

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 8. Dezember 2020 um 11:55
    Zitat von Anja1

Die kommt, denn die erste Reise mit der Mira ist die ab 16.04. (verzichte, aber das ist ein anderes Thema, wenn man nur wüsste, wann Palma den Hafen öffnet...)

Bis jetzt fährt Winter im hohen Norden ( buchbar ) die kaputte cara . Bin bissel genervt

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 8. Dezember 2020 um 12:27
    Zitat von Spielzeugtester

Bei der letzten Absage mit der Nova hat AC auf die nächste Reise 50 % Rabatt gegeben. Wer wurde da wohl zur Kasse gebeten.

Wir hatten 2 Wochen Cara gebucht, besondere Kabine ausgesucht, jetzt ist daraus nur eine Woche geworden. Fahren werden wir vermutlich nicht, da sich auch die Tour geändert hat.

Wolfgang

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 8. Dezember 2020 um 12:46
    Zitat von Wolfgang

Bei der letzten Absage mit der Nova hat AC auf die nächste Reise 50 % Rabatt gegeben. Wer wurde da wohl zur Kasse gebeten.

Wir hatten 2 Wochen Cara gebucht, besondere Kabine ausgesucht, jetzt ist daraus nur eine Woche geworden. Fahren werden wir vermutlich nicht, da sich auch die Tour geändert hat.

Wolfgang

Das hat die Versicherung bezahlt . Quelle : mein Mann , Experte für Industrieversicherungen

• Avita61
    Reaktionen
    30.016
    • 8. Dezember 2020 um 13:25
    Zitat von Peggy1005

Das hat die Versicherung bezahlt . Quelle : mein Mann , Experte für Industrieversicherungen

Das war ja auch kein Verschulden von AC, genausowenig wie damals die Verspätung der Prima. Bei Cosma ist doch die Verspätung "im gegenseitigen Einvernehmen" erfolgt, zumindest wurde das hier mehrfach so berichtet. Es war ja vermutlich nicht so, dass Aida täglich in Papenburg angerufen hat, wo denn die Cosma bleibt....

Deswegen wird hier sicher keine Versicherung der Werft einspringen und daher gibt es auch keine Goodies, BGH oder sonstige "Schmerzlinderer". Aus der eigenen Tasche wird Aida nichts zahlen.

Es geht aber auch anders und besser. :daumen:

Im Falle der Odyssey of the Seas, auch aus der Meyer Werft, hat RCCL Kompensation angekündigt. Hier Auszüge davon, der ganze Text ist im RCCL Blog verlinkt.

........

Royal Caribbean has announced due to COVID-19's impact on the cruise line and shipyard operations, it has cancelled all scheduled Odyssey of the Seas sailings between November 5, 2020 - April 17, 2021.......

.......Just like all cancelled Royal Caribbean sailings during the pandemic, guests have a few options if they were booked on any of the affected cruises.

Lift & Shift: Select next year’s sailing with the same itinerary type, sailing length, stateroom category, and within the same 4-week window of the original cruise date, and you can take your existing reservation and move it to next year. Option expires on July 17, 2020.

125% Future Cruise Credit: Guests are eligible for a 125% Future Cruise Credit (FCC) that is based on the total cruise fare paid at the guest-level to be redeemed on-or-before December 31, 2021 on sailings through April 2022. This option is automatic and will default as if neither of the other options are selected.

https://www.royalcaribbeanblog.com/2020/06/30/roy…ough-april-2021

bmw
    Profi
    Reaktionen
    862
    • 8. Dezember 2020 um 14:06

Ich habe mich da nun auch ein bisschen durchgekämpft mit den ganzen Routenänderungen und es stellt sich für mich folgende Frag: Sehe ich das richtig dass die Perla dann Ende Oktober 2021 "leer" in die Karibik fährt?

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.910
    • 8. Dezember 2020 um 14:12
    Zitat von Anja1

Von einem alten Schiff, dass mit Abstand die schlechteste Kritik in allen Portalen bekommen hat und seitdem nicht mehr verbessert wurde auf ein schönes Sphinx Schiff. Kotor wünschen sich einige schon lange, Fjorde nur mit besserem Wetter. Es wird eng mit meinen Urlaubstagen im nächsten Jahr, ich merke, meine Reisen werden nicht mehr abgesagt. :zwinker:

Wer sagt denn, dass seit dem nichts mehr verbessert wurde? Es war jetzt ja genügend Zeit, die noch offenen Punkte zu beheben ...

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.986
    • 8. Dezember 2020 um 14:22
    Zitat von AIDAharald

Wer sagt denn, dass seit dem nichts mehr verbessert wurde? Es war jetzt ja genügend Zeit, die noch offenen Punkte zu beheben ...

Zeit ja, Geld auch? Werftaufenthalt, wann?

So groß ist mein Vertrauen leider nicht, da müsste mir AIDA schon Fakten nennen.

• basti-on-tour
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 8. Dezember 2020 um 14:26
    Zitat von Avita61

Es gibt dazu auch schon eine Stellungnahme der Meyer Werft, aber in der abo-pflichtigen Osnabrücker Zeitung. Ich schliesse grundsätzlich keine Probe Abos mehr ab, weil ich vergesse, die abzusagen....aber vielleicht kann das jemand hier lesen und berichten?

https://www.noz.de/lokales/papenb…der-meyer-werft

Hier die wichtigsten Infos aus dem Artikel der Neuen Osnabrücker Zeitung:
    "Die Meyer Werft habe AIDA darüber informiert, dass die "AIDAcosma" im kommenden Jahr erst später als ursprünglich geplant ausgeliefert werden könne."
    "Nach Informationen unserer Redaktion erscheint nun eine Ablieferung des Schiffes im Winter 2021/2022 realistisch"
    "Wie bei allen anderen Schiffbauprojekten wird in Papenburg auch der Bauprozess an der "AIDAcosma" gestreckt."
    "Mit der offiziellen Verkündung von AIDA zur späteren Übernahme der "AIDAcosma" scheint sich die Meyer Werft nun mit allen großen Kunden zur Streckung des Auftragsbuches von 2023 auf 2025 geeinigt zu haben und muss damit keine Vertragsstrafen wegen zu später Ablieferung befürchten."

6 x AIDA / 3 x MSC / 2 x NCL / 1 x Mein Schiff / 1 x Festival Cruises

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.910
    • 8. Dezember 2020 um 14:29
    Zitat von Anja1

Zeit ja, Geld auch? Werftaufenthalt, wann?

So groß ist mein Vertrauen leider nicht, da müsste mir AIDA schon Fakten nennen.

Hast Du AIDA denn schon gefragt? Bislang hast Du nur was behauptet ...

Ich war seit dem Frühjahr auch nicht mehr auf der Mira, weiß also auch nicht, wie es aktuell da aussieht. Aber einfach mal davon auszugehen, dass seitdem niemand mehr einen Eimer Farbe in die Hand genommen hat, finde ich dann auch ein bisschen zu einseitig ...

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.698
    • 8. Dezember 2020 um 14:43

Weiß jemand wie Aida damit umgeht, wenn das 2te mal eine Reise ausfällt bzw jetzt umgebucht wurde in Bezug auf die 10% Bonus im Falle eines Gutscheins?

Unsere Adriatour hat Aida coronabedingt abgesagt, wir haben dann mit dem Gutschein und den 10% umgebucht auf Adria im juli 2021 und die restliche Summe als bordguthaben gutgeschrieben bekommen. Jetzt hat Aida aus der Adria Tour ab Venedig, die Griechenlandtour ab Korfu gemacht. Da wir eine individuelle Anreise haben und nicht fliegen wollen, werden wir morgen ins Reisebüro gehen und von der Reise zurücktreten.

Rechnet Aida die 10% im Falle eines neuen Gutscheins wieder oben drauf oder sind die schon mit dem alten abgegolten? Und wie sieht es im Falle einer Auszahlung aus? Mit oder ohne 10% vom letzten Gutschein? Gebucht habe ich ja und Aida führt die Reise nicht wie gebucht durch...

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.029
    Bilder
    1
    • 8. Dezember 2020 um 14:52

FRAGEN & ANTWORTEN

AIDA Wichtiger Reisehinweis zum Coronavirus

2. Wird der Reisepreis zurückerstattet?

dort ist es genau beschrieben.

Anzahlungen werden mit 10% vergütet, wenn Du einen Gutschein haben möchtest, auch wenn schonmal 10 % verrechnet wurden.

Aber wie Du aus der Buchung raus kommst , will ich gar nicht wissen, Viel Glück mit dem AIDA Versprechen ;)

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.986
    • 8. Dezember 2020 um 14:54
    Zitat von AIDAharald

Hast Du AIDA denn schon gefragt? Bislang hast Du nur was behauptet ...

Ich war seit dem Frühjahr auch nicht mehr auf der Mira, weiß also auch nicht, wie es aktuell da aussieht. Aber einfach mal davon auszugehen, dass seitdem niemand mehr einen Eimer Farbe in die Hand genommen hat, finde ich dann auch ein bisschen zu einseitig ...

Ich behaupte nur, dass ich die Mira bewusst nicht gebucht habe. Wenn mir eine Reederei wie AIDA das Schiff schmackhaft machen möchte, reicht es mir nicht, dass in der Mail steht, das das modernste Selection-Schiff zu Verfügung gestellt wird. Bei all den Hürden, die man derzeit conronabedingt in Kauf nimmt, möchte ich keine böse Überraschung auf dem Schiff erleben, nicht für den Preis und nicht bei einer 14 tägigen Reise. Hinsichtlich der Mira fehlt mir das Vertrauen. Daher sind Fakten erforderlich, die Vertrauen aufbauen können. Solange meide ich das Schiff. Hinzu kommt, dass es nun die erste Reise sein soll. Das Gesamtpaket passt für mich nicht.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 8. Dezember 2020 um 15:04
    Zitat von AIDAharald

Es fällt mir schwer , daran zu glauben . Außer in den öffentlichen neu gemachten sehr schönen Innenbereichen bedarf es da einer komplettsanierung . Kann ich mir bei der derzeitigen finanziellen Situation kaum vorstellen

• det@oceanbar
    Draußensitzer
    Reaktionen
    4.395
    Bilder
    150
    Blog-Artikel
    108
    • 8. Dezember 2020 um 15:08
    Zitat von Anja1

Katalog neu?

https://www.aida.de/fileadmin_v8/u…ge_ES_72dpi.pdf

Ich habe mal die Reisen aus der 1. Auflage mit denen der 2. Auflage verglichen und hier insbesondere die Reisen nach Norwegen, unserem Lieblingsreiseziel. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei allen schiffsbedingt überarbeiteten Reisen auch Bergen durch Haugesund (in den meisten Fällen) ersetzt worden ist. Es gibt nur noch zwei nicht überarbeitete Reisen nach Norwegen, bei denen Bergen als Hafen angelaufen wird. Dabei ist Bergen mit seinen Handelskontoren aus der Hansezeit, seinem quirligen Fischmarkt und seinem Hausberg "Fløy" ein Highlight jeder Norwegenreise. Nachdem im letzten Jahr schon Amsterdam durch Rotterdam ersetzt wurde, wäre Bergen das zweite attraktive Ziel, das von AIDA nicht mehr angelaufen wird. Die Frage ist nur, gibt es ein Anlaufverbot seitens Bergen oder verzichtet AIDA freiwillig, z.B. aus Kostengründen. Auf alle Fälle ist es eine Katastrophe und die Norwegenrouten von AIDA werden immer uninteressanter.

seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

• traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.362
    • 8. Dezember 2020 um 15:12
    Zitat von Peggy1005

Es fällt mir schwer , daran zu glauben . Außer in den öffentlichen neu gemachten sehr schönen Innenbereichen bedarf es da einer komplettsanierung . Kann ich mir bei der derzeitigen finanziellen Situation kaum vorstellen

Ich war zwar noch nie auf der Mira, aber so wie sich das anhört, ist es nicht mit Arbeiten getan, die während der seit Monaten andauernden Ankerposition erledigt werden können, sondern eher nach Werftaufenthalt. Und der hat ja definitiv nicht stattgefunden.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 8. Dezember 2020 um 15:27

Eben , und genau das ist bei dem Schiffswechsel mein Problem . Wenn ich wüsste das alles top in Schuss ist , würde ich garnix sagen . Aber die Vorstellung für etliche tausend Euro wieder zwei Wochen in einer mini Kabine mit zusammengeschusterten Regalen aus verschiedenem Holz zu wohnen , über kaputten Fußböden auf dem pooldeck zu stolpern und auch auf dem Außendeck mit den Rettungsbooten war der Fußboden in einem jämmerlich durchlöchertem Zustand . Im Explorer Restaurant haben wir gut gegessen , aber oft brauchte man viel Geduld . Es konnte auch nix gebratenes serviert werden , weil die dazugehörige Küchenicht über entsprechende Geräte verfügt hat. wir haben uns nicht wie viele andere beschwert sondern nur mit crewmitgliedern darüber gesprochen und keiner konnte sagen ob und wann dies alles behoben wird , es war nix in Planung Auch ein

kantinenähnliches marktrestaurant macht mich einfach nur traurig . Darüber hinaus ist ja die Umstellung der ehemaligen crewkabinen in Passagierkabinen auch nicht wegzureden . Heißt zuwenig Personal für zu viele Gäste . Wir sind mehrfach entnervt aus Bars abgezogen ohne eine Bestellung aufgeben zu können .

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook