1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Kreuzfahrten
  4. PHOENIX - Alles und mehr
  5. PHOENIX Kreuzfahrten allgemein

Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
  • 19. Januar 2020 um 13:05
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Patagonia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    600
    • 16. August 2023 um 10:59
    • #3.101
    Zitat von Seesack007

kurzfristig muß Phoenix als "Vermittler" eben auch an die durchführende Ausflugsfirma löhnen, daher bist Du als Kunde finanziell mit im Boot.

Selbstverständlich. Das sollte auch nur eine Info sein, keine Beschwerde :) Aber die Antwort zu meiner Frage zu den Stornofristen an Bord würde mich mehr interessieren. Ansonsten frage ich nächste Woche nach und berichte hier.

Nächste Reisen

MS Artania: Karibikträume von Panama bis Savona (11-12/26)

MS Artania: Norwegens Küstenträume (07/27)

• Anzeige
    • RE: Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

Schau mal hier:

gerade neue PHOENIX Angebote gefunden

• Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 16. August 2023 um 11:02
    • #3.102
    Zitat von hirschi

Genau aus diesem Grund buchen wir keine Ausflüge. Da wäre mein Mann das Handycap für alle anderen

Mein verstorbener Mann war Rollstuhlfahrer, wir haben immer nur Busrundfahrten gemacht, sind vor den anderen zum Bus, damit niemand aufgehalten wurde (vorher abklären). Dann ist mein Mann sitzengeblieben und nur ich bin schnell ausgestiegen bei Fotostopps.

Das war allerdings bei AIDA, da konnte man vorab klären, welche Ausflüge geeignet sind.

Bei Artania musste ich allerdings die Erfahrung machen, dass viele ältere Herrschaften sich nicht um den Hinweis kümmern und dadurch oft den fitten Mitreisenden zumuten, dass auf sie Rücksicht genommen wird. Ich finde dieses Verhalten äußerst egoistisch.

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 16. August 2023 um 13:35
    • #3.103

Die Ausflüge bei den Reedereien sind meistens ungenau beschrieben, so dass man vielfach gar nicht erkennt, wie schwierig der Ausflug wird. Das machen die Amerikaner (und auch MSC) viel besser, da gibt es genaue Erklärungen (z.B. der Ausflug beinhaltet halbe Stunde Laufen über Kopfsteinpflaster und 200 Stufen zum Tempel) und disclaimer. Wahrscheinlich wollen sie Klagen vermeiden. Macht aber Sinn, ich orientiere mich gern danach, weil 200 Stufen rauf und runter, das machen meine Knie nicht mehr mit. :verzweifelt:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 16. August 2023 um 14:01
    • #3.104

Ich finde mit "Für Gäste mit eingeschränkter Beweglichkeit nicht geeignet. " reicht völlig aus. Warum soll man schon den kompletten Ausflug auflisten - ja die Amerikaner machen das, weil der Amerikaner wegen jedem Pups gleich zum Anwalt läuft und eine Millionenklage losstösst. Aber Phoenix schreibt bei der Ausflugbeschreibung schon, warum der Ausflug nicht geeignet ist.

Sieh mal hier bei den Ausflügen in Costa Rica

Durch den Panama-Kanal bis nach San Francisco - Kreuzfahrt mit Artania
    www.phoenixreisen.com

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Escape
    Gast
    • 16. August 2023 um 15:22
    • #3.105

Bei TUI ist die Intensität aber auch sehr genau beschrieben.

Wieviel Laufstrecke, Beschaffenheit der Wege und sogar Anzahl von Stufen.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.701
    • 16. August 2023 um 15:24
    • #3.106

Ich finde es halt schade das es keine Ausflüge für gehandicapte Personen gibt. Zumal gerade Phoenix ein Anbieter ist der viel älteres Publikum hat.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• sissi57
    Profi
    Reaktionen
    1.870
    • 16. August 2023 um 15:28
    • #3.107
    Zitat von Flo on Tour

Ich finde mit "Für Gäste mit eingeschränkter Beweglichkeit nicht geeignet. " reicht völlig aus.

Wie definiert man denn die eingeschränkte Mobilität ? Wenn in den Ausflügen nicht genau steht, was bei den Ausflügen beschwerlich ist, kann man auch nicht einschätzen, ob der Ausflug für jemanden mit eingeschränkter Mobilität zugelassen ist.

Ich selbst zähle mich auch zu denen, die nicht mehr so fit sind. Fahrradfahren ist für mich kein Problem, wenn es sein muß auch 80 km am Tag. Aber Treppensteigen fällt mir schwer. Rauf komme ich noch, nur runter sieht es schlechter aus.

Soll ich deswegen auf die Ausflüge verzichten ? Eine Kreuzfahrt ohne Ausflüge käme für mich nicht in Frage. Und individuell schon gleich garnicht.

08/2024 Rundreise West-Kanada

03/2025 Rundreise Namibia, Botswana, Simbabwe

02/2026 Asiens Vielfalt auf einer Reise mit Vasco da Gama

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 16. August 2023 um 15:35
    • #3.108

sissi57 , mein Reden, danke dafür.....der eine ist in der Schulter eingeschränkt, kann aber ohne weiteres Treppen steigen. Der andere wiederum hat es in den Knien, hat aber noch viel Kraft in den Armen...und der dritte ist einfach unsportlich und kann vielleicht einiges aber nicht alles. Deswegen fände ich eine genauere Beschreibung der Ausflüge, was den Schwierigkeitsgrad betrifft, sehr wichtig. Und vor allem auch Ausflüge anzubieten, die auch für Rollstuhlfahrer geeignet sind. NCL macht so etwas, ich habe in der Liste der Ausflüge für meine nächste Reise mehrere solche gesehen (for our wheel chair passengers). Und ja, gerade bei Phoenix sollte man sich so etwas als Verbesserung überlegen. :meinung:

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 16. August 2023 um 15:48
    • #3.109
    Zitat von hirschi

Ich finde es halt schade das es keine Ausflüge für gehandicapte Personen gibt. Zumal gerade Phoenix ein Anbieter ist der viel älteres Publikum hat.

Ausflüge werden nicht von zB Phoenix selbt "kreiert", sondern von örtlichen Veranstaltern angeboten, sicher auf Wunsch auch modifiziert oder exklusiv, aber das muss eben möglich sein. An vielen Orten wäre ein Ausflug für in der Bewegung eingeschränkte Personen kaum machbar, wenn zB interessante Ziele nur über Treppen erreichbar sind oder über eher steile Wege; was soll man denn dort anbieten?

Im Grunde könnten die Hinweise in der vorliegenden Form ausreichend sein, würden die betreffenden Gäste die Beschreibung beachten und danach entscheiden bzw handeln. Ich denke, manche tun dies auch, aber eben nicht alle, und das ergibt dann die Mißstimmungen.

Dies jedoch ist ein sehr heikles Thema, welches bereits viel früher beginnt; dazu schreibe ich jetzt mal nicht.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 16. August 2023 um 15:48
    • #3.110
    Zitat von sissi57

Wie definiert man denn die eingeschränkte Mobilität ? Wenn in den Ausflügen nicht genau steht, was bei den Ausflügen beschwerlich ist, kann man auch nicht einschätzen, ob der Ausflug für jemanden mit eingeschränkter Mobilität zugelassen ist.

Ich selbst zähle mich auch zu denen, die nicht mehr so fit sind. Fahrradfahren ist für mich kein Problem, wenn es sein muß auch 80 km am Tag. Aber Treppensteigen fällt mir schwer. Rauf komme ich noch, nur runter sieht es schlechter aus.

Soll ich deswegen auf die Ausflüge verzichten ? Eine Kreuzfahrt ohne Ausflüge käme für mich nicht in Frage. Und individuell schon gleich garnicht.

Ich kann jeden verstehen, der auf einer Kreuzfahrt trotz Einschränkung noch gerne einen Ausflug der Kategorie schwer machen möchte, denn meistens sind das die besten. Eine Stadtrundfahrt mit dem Bus haut mich auch nicht vom Hocker.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 16. August 2023 um 15:53
    • #3.111

Eine Idee wäre doch, wenn Ihr mal Phoenix anschreibt und diese Vorschläge dort macht. Kann ja sein, dass man, gerade wenn dieses Anliegen öfters kommt, drauf eingeht.

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 16. August 2023 um 16:04
    • #3.112

Für meine nicht stattgefundene Phoenix Reise nach Mauritius habe ich extra nur solche Ausflüge genommen, die eben nicht als schwer bezeichnet wurden, z.T. aus Selbstschutz wegen meiner Knie, aber auch aus Rücksicht auf andere. Das Problem ist allerdings, dass es da relativ wenig Auswahl gibt.

Und nein, das Problem sind nicht nur die örtlichen Agenturen, das ist auch Phoenix/Aida/XYZ, die sich da nicht genug Gedanken machen. Natürlich ist es einfacher, das anzubieten was gerade vor Ort ist, aber sich wirklich für die Gäste etwas zu überlegen, die es schwerer haben, das ist die Kunst. Geht vielleicht nicht immer und überall, ich habe auch bei NCL nicht in jedem Hafen so einen Ausflug gesehen, aber in mehreren, die wir anlaufen. Und die sind auch alle ausgebucht.....

Für andere Gäste, die andere Einschränkungen haben, wäre eine genaue Ausflugsbeschreibung wichtig. Wenn ich zum ersten Mal eine Katamaranbootsfahrt mache und um in dieses Boot reinzukommen, muss ich erstmal ins Meer rein und dann die Leiter hochklettern (was im Ausflug der MSC Cruise so nicht beschrieben war), dann fühle ich mich schon veräppelt. bzw alle haben was zu lachen :hahaha: ...... Ich habe es dann irgendwie geschafft und der Ausflug war toll, aber die Überraschung hätte nicht sein müssen..... :nein1:

Und wenn dann trotz der detaillierten Beschreibung solche Gäste dabei sind, die eben nicht aufs Boot kommen oder die 200 Stufen hochklettern, dann verstehe ich den Unmut der anderen, weil lesen sollte das schon jeder. :sgenau:

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.701
    • 16. August 2023 um 16:15
    • #3.113

@Avita,

habe auf dem Handy geantwortet und der Smiley sollte nicht sein. Sorry dafür. Ich wollte mich nur bedanken.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 16. August 2023 um 16:22
    • #3.114
    Zitat von hirschi

@Avita,

habe auf dem Handy geantwortet und der Smiley sollte nicht sein. Sorry dafür. Ich wollte mich nur bedanken.

Kannst du ja immer noch (ändern) ... :)

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 16. August 2023 um 16:27
    • #3.115
    Zitat von hirschi

@Avita,

Ich dachte, Du findest meinen Versuch ins Boot zu kommen, lustig :lachzwink: ....kein Problem, ich nehme auch den Smiley. :sgenau:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 16. August 2023 um 17:11
    • #3.116
    Zitat von Avita61

Ich dachte, Du findest meinen Versuch ins Boot zu kommen, lustig :lachzwink: ....kein Problem, ich nehme auch den Smiley. :sgenau:

Selbst für körperlich fitte Menschen ist das Einsteigen über die Treppe auf einen Katamaran nicht ganz einfach, besonders wenn man keinen Boden unter den Füssen hat - öfters schon beim Schnorcheln erlebt ;)

• Seeschwalbe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    731
    • 16. August 2023 um 20:16
    • #3.117

Auf der von @Avita61 aus bekannten Gründen verpassten Reise waren wir des öfteren von den Abweichungen der Ausflugsbeschreibungen und den tatsächlichen Bedingungen überrascht.

Da regelmäßig Sport und Bewegung zu unserem Alltag gehören, haben wir die Hinweise "eingeschränkte Beweglichkeit..." mit Recht ignoriert.

Auf Madagaskar z.B. haben wir einen Ausflug zur Lemureninsel Nosy Komba mitgemacht. Mit "Bootsfahrt, Spaziergang durch den Lemurenpark und anschließendem Schwimmen und Schnorcheln am Strand von Nosy Tanikely".

Das hieß für mich Sandalen-Ausflug.

Der Einstieg ins Boot war da nur über das hüfthohe Wasser möglich, das stellte sich erstmal für uns nicht als Hürde dar.

Aber ich habe z.B. einen Gast beobachtet, der sich erstmal am Strand von festen Schuhen und langen Hosen entledigen musste. Seine "eingeschränkte Beweglichkeit..." bestand darin, seine bis über die Oberschenkel reichenden Kompressionsstrümpfe auszuziehen - am Strand! Aufs Boot kletterte er anschließend ohne Probleme.

Mich dagegen brachte der "Spaziergang durch den Lemurenpark" echt an meine Grenzen. Am Eingang des Parks standen rustikale Holzstöcke als Wanderhilfe zur Verfügung. Ich ahnte, es wird mehr als ein Spaziergang und griff intuitiv zu.

Der Weg war uneben, nass und rutschig, und er ging ständig nach oben. Ich sehnte mir meine festen Schuhe herbei und war dankbar für den Stock, der mich immer wieder gut hielt, anders als meine Sandalen, in denen ich überhaupt keinerlei Halt hatte. Das letzte Stück verlief über einen extrem rutschigen mit runden Pflastersteinen ausgelegten Weg. Ohne die Hilfe

des Reiseleiters und eines Gastes, die mich recht und links untergehakt geholfen hatten, hätte ich das nicht bewältigen können.

Also nicht eine mangelnde Fitness meinerseits war das Problem, sondern schlicht falsches Schuhwerk. Dieser wichtige Hinweis fehlte in der Ausflugsbeschreibung gänzlich.

Das war jetzt nur ein ausgesuchtes Beispiel und keine wirkliche Beschwerde über Phoenix. Sie machen eben keine wiederkehrenden Runden, sondern Etappenfahrten. Bis sie wieder in Madagaskar vorbei kommen, kann dauern.

Für mich ist eigentlich klar, dass bei einer Reise in exotische Länder immer mit Überraschungen zu rechnen ist, Für diese kleinen (manchmal größeren ) Abenteuern reist man doch. Und mal auf schwächere Teilnehmende zu warten oder zu helfen, damit habe ich keine Probleme.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 16. August 2023 um 20:57
    • #3.118
    Zitat von Seeschwalbe

Für mich ist eigentlich klar, dass bei einer Reise in exotische Länder immer mit Überraschungen zu rechnen ist, Für diese kleinen (manchmal größeren ) Abenteuern reist man doch. Und mal auf schwächere Teilnehmende zu warten oder zu helfen, damit habe ich keine Probleme.

Auf Schwächere mal zu warten, ist kein Problem, aber wenn an bestimmten Ausflügen Personen teilnehmen, die ganz offensichtlich den Anforderungen des Ausfluges nicht genügen, dann bin ich schon sauer. Es ist nämlich ziemlich egoistisch gegenüber den anderen Teilnehmern, auf deren Hilfe zu bauen und somit den Fluss des Ausfluges zu behindern. Phoenix sollte da schon ein wenig mehr achten, denn was bringt es, wenn die 20% der Teilnehmer zufrieden sind, die restlichen anderen 80% aber nicht. :meinung:

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 16. August 2023 um 21:00
    • #3.119

Avita61 , ich hab dir den smiley gegeben , weil ich mich in der Situation die du mit dem Boot beschreibst 1 zu 1 wiedererkenne

• Escape
    Gast
    • 16. August 2023 um 22:18
    • #3.120

Wusste ich noch nicht das man einen Katamaran nur über das Wasser erreicht. =O

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54