1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• heikevonkor
  • 15. November 2020 um 14:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 23. Dezember 2022 um 17:14
    Zitat von AlexM.

Ich denke man muss hier immer auch differenzieren. Die Amis haben sicherlich andere Prior als die Deutschen, da kann ich mir das Schiff ist das Ziel schon vorstellen.

Ich bin mir sicher, man wird da nicht vollkommen blind handeln und schon wissen, dass man so in Deutschland nicht so gut verfahren kann.

Die Frage wird aber auch sein, wie die ganze ökonomische Situation in Deutschland aussehen wird, ob die Reiselust von vor der Pandemie bleibt oder ob die Leute einfach weil sie weniger Geld haben, anders mit ihrem Urlaub umgehen und überhaupt weniger verreisen.

Zum anderen kommt dazu, dass man hierzulande vorsichtiger ist und weniger Risiko auf sich nimmt, siehe auch die derzeit laufenden Kreuzfahrten, die ab Deutschland wesentlich besser laufen als ab Häfen, wo man hinfliegen muss.

Wenn diese Tendenz so bleibt (und die Frage ist, wer das zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt richtig vorhersagen kann), dann kann es schon sein, dass das Schiff als Ziel auch hierzulande mehr an Wichtigkeit bekommt. Denn ab deutschen Häfen kommt man in relativ begrenzte Gebiete und wenn man Norwegen 5mal gesehen hat, dann wird es schon schwierig mit anderen Fahrten....also entweder längere (und teurere) Kreuzfahrten ab Deutschland oder mit dem Flieger (auch teuer geworden) oder dann eben ein Schiff als Vergnügunsdampfer, bei dem die Strecke nicht so bedeutend ist. Ich würde das absolut nicht mehr ausschliessen, auch für deutsche Gäste nicht. :meinung:

• Anzeige
    • RE: Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

Schau mal hier

coole AIDA Angebote

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.943
    Bilder
    111
    • 23. Dezember 2022 um 17:19

Bis 2040 ist ja noch eine sehr lange Zeit,da kann sich noch sehr viel bei den Planungen ändern

Wie sagt man immer so treffend

Pläne sind dazu da ,daß sie wieder geändert werden

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 23. Dezember 2022 um 17:21
    Zitat von Elbblick

Der Satz ist tödlich für die Kreuzfahrt:

mehr Seetage und reduzierte Liegezeiten falls nötig

TUI setzt dies ja bereits 2024 um. Sämtliche overnights wurden gestrichen und alle 7-Tages Routen enthalten 2 Seetage und alles darüber mindestens 3.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.868
    • 23. Dezember 2022 um 17:34
    Zitat von _Meerelfe_

Wenn dann eine Kreuzfahrt mit (für mich) "normaler Länge" (7 oder 14 Tagen) aus mehr See- als Landtagen besteht, dann wäre das wahrscheinlich der Punkt, an dem ich mich von der Kreuzfahrt verabschieden würde.

Zitat von Elbblick

Der Satz ist tödlich für die Kreuzfahrt:

mehr Seetage und reduzierte Liegezeiten falls nötig

Das was in der Klammer stand basiert auf meiner Interpretation und Beobachtung der letzten Routen (Sommer 2024 und z.B. bella Karibik Winterpause Umroutung). So explitit hat das Herr Weinstein nicht gesagt. Er spricht nur davon die Treibstoffkosten zu reduzieren, woraus das die logische Konsequenz wäre. Aber natürlich nur da wo es ansatzweise Sinn ergibt. Es werden jetzt nicht die einwöchigen Routen so umgestellt, dass statt den üblichen zwei Seetagen plötzlich drei vorgesehen sind und ein Hafentag entsprechend wegfällt. Das würde nur bei den Karibik Touren der US Reedereien Sinn ergeben.

Bevor wieder alle auf AIDA einhacken. Das ist eine weiter verbreiterte Entwicklung. Egal ob MSC, die jetzt auch wie die meisten zwei Seetage pro Woche (besonders im Mittelmeer) statt nur einem einbauen. Oder TUI, die die elftägigen Nordkap Reisen um Tromsö zugunsten eines Seetages bereinigen oder das Mittelmeer:

Vorher mit Marseille und Barcelona Overnight nun ohne mit je vollem Seetag zwischen Rom und La Spezia zusätzlich und Marseille und Barcelona:

Oder diese (2022 noch mit Valletta und Catania statt Cagliari und Palermo ---> schon Strecke eingespart), nun zusätzlicher Seetag zwischen Malta und Sizilien:

Oder in Nordeuropa wo schon 2023 ein zusätzlicher Seetag im Vergleich zu der üblichen Form (erstes Beispiel) eingefügt wurde mit nur noch 5 statt wie die letzten Jahre 6 Häfen (neue Varianten entweder 4 Südnorwegen + Nordkap oder 3 Südnorwegen + Nordkap& Tromsö):

Oder ähnlich bei AIDA:

Bei AIDA wird bei den einwöchigen Norwegen Touren eher gerne an den Fjorden gespart, die eine lange Revierfahrt mit Lotsen (Treibstoff+ Gebühren) erforden. Stattdessen fahren sie nur einen Fjord und drei Küstenstädte an statt zwei und zwei wie vor wenigen Jahren und bei MSC.

Zitat von Matzethias

Dann stimmt aber das Preis-Leistungsverhältnis auch nicht mehr und der Reisepreis müsste reduziert werden, da Inklusivleistungen die bis jetzt inklusive sind und auch so laut Buchung mit verkauft wurden... Dafür erwarte ich dann eine Reisepreis Anpassung :meinung:

Außerdem fallen auch die Gebühren für die Liegeplätze weg, die ja auch Teil des Reisepreises sind...

Man wird sehen wohin die Reise geht, am Ende ist Rendite doch nicht alles... :titanic:

Das sollte man sich eher wie versteckte Preiserhöhungen wie bei kleineren Chipspackungen zu gleichem Preis o.ä. vorstellen. Die Inflation trifft auch die Reedereien und vollständig an die Gäste können sie das über den Reisepreis nicht weitergeben.

Trotzdem eine bedauerliche Entwicklung...

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 23. Dezember 2022 um 17:35
    Zitat von Avita61

Die Frage wird aber auch sein, wie die ganze ökonomische Situation in Deutschland aussehen wird, ob die Reiselust von vor der Pandemie bleibt oder ob die Leute einfach weil sie weniger Geld haben, anders mit ihrem Urlaub umgehen und überhaupt weniger verreisen.

Zum anderen kommt dazu, dass man hierzulande vorsichtiger ist und weniger Risiko auf sich nimmt, siehe auch die derzeit laufenden Kreuzfahrten, die ab Deutschland wesentlich besser laufen als ab Häfen, wo man hinfliegen muss.

Wenn diese Tendenz so bleibt (und die Frage ist, wer das zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt richtig vorhersagen kann), dann kann es schon sein, dass das Schiff als Ziel auch hierzulande mehr an Wichtigkeit bekommt. Denn ab deutschen Häfen kommt man in relativ begrenzte Gebiete und wenn man Norwegen 5mal gesehen hat, dann wird es schon schwierig mit anderen Fahrten....also entweder längere (und teurere) Kreuzfahrten ab Deutschland oder mit dem Flieger (auch teuer geworden) oder dann eben ein Schiff als Vergnügunsdampfer, bei dem die Strecke nicht so bedeutend ist. Ich würde das absolut nicht mehr ausschliessen, auch für deutsche Gäste nicht. :meinung:

Vergnügunsdampfer: Dazu braucht es keine mehrtägige Kreuzfahrten. Aida stationiert einige Schiffe als Hotelschiffe im Hamburger Hafen. Fährt dann als Partyschiff rund um Helgoland und zurück nach Hamburg. Eine schöne neue Zukunft.

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 23. Dezember 2022 um 17:36
    Zitat von Heizergruss

Bis 2040 ist ja noch eine sehr lange Zeit,da kann sich noch sehr viel bei den Planungen ändern

Wie sagt man immer so treffend

Pläne sind dazu da ,daß sie wieder geändert werden

Das stimmt, aber wenn Du das Ursprungsinterview aus dem Jahr 2020 liest, dann erkennst Du wie falsch Herr Thamm mit einigen Erwartungen lag, vor allem bezüglich des Neuanfangs nach der Pandemie. Er sprach ja auch noch von einem neuen AidA Schiff nach Cosma, das 2023 in Dienst gestellt werden soll, was wie wir alle wissen, nicht passieren wird.

Die lange Pandemie hat das Geschäft unerwarteterweise komplett durcheinandergewirbelt und die anschliessende wirtschaftliche Lage, die Inflation, der immer noch und wer weiss wie lange anhaltende Krieg noch mehr. Die Energieumstellung wegen der Klimakrise kommt noch on top; es wird alles nur noch teurer und teurer.

Wenn die Pläne geändert werden müssen -und davon gehe ich auch aus-, wird das eher ins Negative gehen als dass es besser wird. Schau Dir die Lage von Costa Crociere an, wo habe ich das kürzlich gelesen, dass die mit halbleeren Schiffen fahren, Schiffe sogar ausser Dienst stellen und es stand auch dort, dass das nicht mehr lange gut gehen kann für die Firma Costa. Aida hat vermutlich einen grösseren Markt als Costa, aber die Umstände sind insgesamt für die Branche nicht gerade gut. Zum Leidwesen aller, die diese Art zu reisen so lieben.

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 23. Dezember 2022 um 17:41
    Zitat von Elbblick

Vergnügunsdampfer: Dazu braucht es keine mehrtägige Kreuzfahrten. Aida stationiert einige Schiffe als Hotelschiffe im Hamburger Hafen. Fährt dann als Partyschiff rund um Helgoland und zurück nach Hamburg. Eine schöne neue Zukunft.

Bevor man die Schiffe verschrotten muss, weil sowieso keine oder nur wenige Gäste kommen, wäre das sicher eine spritsparende Alternative und die Möglichkeit Geld zu verdienen.......aber ja, ich weiss was Du meinst. Aber ist das so unwahrscheinlich für die Zukunft? Ich denke nicht.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 23. Dezember 2022 um 17:51
    Zitat von Avita61

Das stimmt, aber wenn Du das Ursprungsinterview aus dem Jahr 2020 liest, dann erkennst Du wie falsch Herr Thamm mit einigen Erwartungen lag, vor allem bezüglich des Neuanfangs nach der Pandemie. Er sprach ja auch noch von einem neuen AidA Schiff nach Cosma, das 2023 in Dienst gestellt werden soll, was wie wir alle wissen, nicht passieren wird.

Die lange Pandemie hat das Geschäft unerwarteterweise komplett durcheinandergewirbelt und die anschliessende wirtschaftliche Lage, die Inflation, der immer noch und wer weiss wie lange anhaltende Krieg noch mehr. Die Energieumstellung wegen der Klimakrise kommt noch on top; es wird alles nur noch teurer und teurer.

Wenn die Pläne geändert werden müssen -und davon gehe ich auch aus-, wird das eher ins Negative gehen als dass es besser wird. Schau Dir die Lage von Costa Crociere an, wo habe ich das kürzlich gelesen, dass die mit halbleeren Schiffen fahren, Schiffe sogar ausser Dienst stellen und es stand auch dort, dass das nicht mehr lange gut gehen kann für die Firma Costa. Aida hat vermutlich einen grösseren Markt als Costa, aber die Umstände sind insgesamt für die Branche nicht gerade gut. Zum Leidwesen aller, die diese Art zu reisen so lieben.

Bei Carnival muss man das immer Konzernübergreifend sehen. Da werden Schiffe innerhalb des Konzerns verkauft, oder auch verschrottet. AIDA fährt wie der ganze Konzern mit schlechter Auslastung. Wollen wir hoffen, das keine falschen Entscheidungen in den USA getroffen werden, die das Deutsche Kreuzfahrt Publikum, nur eingeschränkt mitträgt.

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    • 23. Dezember 2022 um 17:53
    Zitat von Elbblick

Aida stationiert einige Schiffe als Hotelschiffe im Hamburger Hafen. Fährt dann als Partyschiff rund um Helgoland und zurück nach Hamburg. Eine schöne neue Zukunft.

Reine Hotelschiffe funktionieren aus steuerlichen Gründen nicht. ;)

Aber "Fahrten ins Blaue" könnte ich mir schon vorstellen, z.B. über ein verlängertes Wochenende. MSC macht das in Südafrika. Finde daran auch nichts Schlimmes.

Bei regulären 1-wöchigen Kreuzfahrten finde ich 2 Seetage völlig in Ordnung und sehr entspannend. Jeden Tag Landgang ist doch ehrlich gesagt stressig, insbesondere in Fahrtgebieten wie dem westlichen Mittelmeer, wo die meisten Ziele nicht zu Fuß zu erkunden sind. Alles über 2 Seetage pro Woche wäre für mich aber ein NoGo.

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 23. Dezember 2022 um 18:01
    Zitat von Elbblick

Bei Carnival muss man das immer Konzernübergreifend sehen. Da werden Schiffe innerhalb des Konzerns verkauft, oder auch verschrottet. AIDA fährt wie der ganze Konzern mit schlechter Auslastung. Wollen wir hoffen, das keine falschen Entscheidungen in den USA getroffen werden, die das Deutsche Kreuzfahrt Publikum, nur eingeschränkt mitträgt.

Ist die Auslastung auch bei den anderen Carnival Töchtern schlecht? Wir lesen hier im Forum über die Schiffe, wo das deutsche Publikum viel mitfährt, also Aida und z.T. Costa. Aber Princess, Cunard und andere, wie sieht es da aus?

Übrigens finde ich Seetage nicht immer schlecht. Wir hatten im Roten Meer zwei davon und das war echt nötig, nach den anstrengenden Ausflügen im arabischen Raum. Im Mittelmeer brauche ich das nicht, da ich überall schon mehrfach war, bin ich meistens nur individuell unterwegs und "chille" lieber im entsprechenden Hafen. Aber das ist natürlich sehr individuell und hier off topic. :serledigt:

Ich würde aber noch gern zum deutschen Kreuzfahrtpublikum was sagen. Hier im Forum sind viele Gäste dabei, die schon lange mit Schiffen unterwegs sind und deswegen Erfahrung, eigene Meinung und Erwartung haben. Ich würde das Forum allerdings nicht als einen Spiegel der Gästestruktur sehen und deswegen die Meinung vertreten, alles was hier gewünscht wird, ist so auf die Allgemeinheit zu übertragen. :meinung:

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 23. Dezember 2022 um 18:03
    Zitat von Avita61

Auch im Norden gibt es Abwechslung. Nur weil das aktuell weniger Angeboten wird, heißt ja nicht, dass es diese nicht gibt.

Du könntest bei der Metropolentour auch Abwechslung reinbringen: Dover, cherbourg, Amsterdam um mal drei naheliegende Ziele zu nennen. Antwerpen ist auch ein Hafen, den man öfter anlaufen kann, so auch Tilbury. Da gibt es durchaus Mittel und Wege. Aida hat sich in letzter Zeit nur auf immer gleiche 0815 Routen festgefahren. Aber ich sags dir wie es ist: Statt blaue Reisen fahre ich lieber zum x-ten Mal die selbe Route, da ich dann die Wahl habe zwischen einem Schiffstag oder gemütlich spazieren gehen, bummeln, was in der Umgebung anschauen, etc.

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 23. Dezember 2022 um 18:05
    Zitat von Elbblick

Gefühlsmäßig fährt Aida aktuell aber auch lieber mit geringerer Auslastung als auf Teufel kommt raus mit dem x-ten Sonderangebot, wie vor Corona, die Schiffe vollzukloppen. Zumindest ist das mein Gefühl. Ich erinnere mich an Angebote, wie 14 Tage Karibik mit Flug 1299 in ner IK, diese sehe ich aktuell bei Weitem nicht.

Das Einzige, wo ich wirklich gute Angebote, annähernd wie vor Corona sehe, ist im Orient. Aber gut, da war ja schon eine Prima schwer zu füllen und dann ne Cosma hinzuschicken, keine Ahnung, wie man sich das Ganze schön gerechnet, aber mein Taschenrechner schafft das nicht (aber gut, ich kenne ja auch nicht alle Zahlen!)

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 23. Dezember 2022 um 18:27
    Zitat von AlexM.

Auch im Norden gibt es Abwechslung. Nur weil das aktuell weniger Angeboten wird, heißt ja nicht, dass es diese nicht gibt.

Du könntest bei der Metropolentour auch Abwechslung reinbringen: Dover, cherbourg, Amsterdam um mal drei naheliegende Ziele zu nennen. Antwerpen ist auch ein Hafen, den man öfter anlaufen kann, so auch Tilbury. Da gibt es durchaus Mittel und Wege. Aida hat sich in letzter Zeit nur auf immer gleiche 0815 Routen festgefahren. Aber ich sags dir wie es ist: Statt blaue Reisen fahre ich lieber zum x-ten Mal die selbe Route, da ich dann die Wahl habe zwischen einem Schiffstag oder gemütlich spazieren gehen, bummeln, was in der Umgebung anschauen, etc.

Natürlich gibt es auch im Norden Abwechslung, aber Tatsache ist, dass die Ostsee ohne SPB wesentlich weniger attraktiv ist und dann auch schlechter gebucht wird. Warum UK nicht mehr angefahren wird, ist mir auch ein Rätsel. Da könnte man viel mehr draus machen. Wenn Norwegen im Herbst, warum nicht Grossbritannien und Irland im Herbst? Ich bin auch bei dir wenn es um blaue Reisen geht, das wäre für mich auch nichts, weil ich weder Scooter fahren will, noch irgendwelche abenteuerlichen Rutschen ausprobieren will....ich würde allerdings nicht x-mal die gleiche Route fahren, dann setze ich mich lieber in mein Auto/Bahn/Bus und erkunde Deutschland oder Europa im Landesinneren. :meinung:

Ich sag es aber nochmal, man muss seine eigene Meinung ausklammern und versuchen die Situation objektiv zu betrachten, aus dem Blick eines bisher unerfahrenen Kreuzfahrers. Der weiss doch gar nicht wie so eine Kreuzfahrt aussieht, wieviel es in den Häfen zu sehen gibt, er will vielleicht nur Spass haben und Scooter und Rutschen ausprobieren?

Und damit ist es für mich auch :serledigt: , es gibt wie immer und überall verschiedene Ansichten auf das Thema. Wir werden sehen, wie es weitergeht. Ob ich 2040 allerdings noch dabei bin, das weiss ich nicht.... :gruebel:

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.764
    • 23. Dezember 2022 um 18:59
    Zitat von AlexM.

Ich denke man muss hier immer auch differenzieren. Die Amis haben sicherlich andere Prior als die Deutschen, da kann ich mir das Schiff ist das Ziel schon vorstellen.

Das denke ich auch. Und Carnival hat ja einige Reedereien im Portfolio.

Man wird bestimmt nicht mit den Sphinxen die Mittelmeerrunden mit 3 Seetagen drehen,das würde nicht funktionieren.

Aber statt um 7 Uhr erst um 8 Uhr ankommen oder statt um 19 Uhr schon um 17:30 Uhr weg fahren halte ich für realistisch.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.125
    Bilder
    38
    • 23. Dezember 2022 um 18:59
    Zitat von Avita61

Und wem gehören die AC-Schiffe?

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 23. Dezember 2022 um 19:41
    Zitat von MarkusR

Man wird bestimmt nicht mit den Sphinxen die Mittelmeerrunden mit 3 Seetagen drehen,das würde nicht funktionieren.

Aber statt um 7 Uhr erst um 8 Uhr ankommen oder statt um 19 Uhr schon um 17:30 Uhr weg fahren halte ich für realistisch.

Warum soll das nicht funktionieren? Bei 10 bzw 11 Tagen können es ruhig 3-4 Seetage sein.

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.503
    • 23. Dezember 2022 um 19:42
    Zitat von MarkusR

Sparen diese 1-2 Stunden denn so viel Geld?

Im Hafen lässt sich doch Treibstoff sparen, da nur die Generatoren für den Hotelbetrieb und nicht für die Elektromotoren benötigt werden.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 23. Dezember 2022 um 19:48
    Zitat von JonPhi

Warum soll das nicht funktionieren? Bei 10 bzw 11 Tagen können es ruhig 3-4 Seetage sein.

Das zu buchende Publikum wird letzten Endes darüber entscheiden, ob es das mitträgt. Da muss das Bordprogramm, aber wieder zu alter Güte zurück kehren, damit man sich einige Tage auf See, wohl fühlt.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 23. Dezember 2022 um 19:49
    Zitat von Cap Hornier

Und wem gehören die AC-Schiffe?

Costa!

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 23. Dezember 2022 um 19:52
    Zitat von MarkusR

Eine ganz schlechte Idee. Alle langen Ganztages Ausflüge würden wegfallen und daran verdient AIDA richtig gut.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook