1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• el-capitano
  • 17. Oktober 2020 um 14:09
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Patrick
    Sphinx-Liebhaber
    Reaktionen
    886
    • 26. Juni 2021 um 22:54
    • #1.561
    Zitat von M.MOLLER

Das gilt aber sicher nur für alle aktuellen Abfahrten.

Wir haben Ende Mai eine Heck- Kabine auf der Mar gebucht bekommen. Die Reise findet aber auch erst Ende Dezember statt.

Sofern im Dezember das aktuelle Hygienekonzept mit dem Quarantänebereich noch gilt, kannst du dir sicher sein, dass du zu gegebener Zeit von AIDA zwangsumgebucht wirst. Ist uns mit der Blu für Oktober auch so gegangen.

Edit: Gilt nur für Deck 7 und 8

Einmal editiert, zuletzt von Patrick (26. Juni 2021 um 23:04)

• Anzeige
    • RE: AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• Moony10
    Profi
    Reaktionen
    3.619
    Bilder
    51
    • 26. Juni 2021 um 22:58
    • #1.562

Wir haben für März eine Heckkabine auf der Sol auf Deck 6 gebucht. Da warten wir mal ab. Wäre echt schade. Tolle Kabine.

• Patrick
    Sphinx-Liebhaber
    Reaktionen
    886
    • 26. Juni 2021 um 23:04
    • #1.563
    Zitat von Moony10

Wir haben für März eine Heckkabine auf der Sol auf Deck 6 gebucht. Da warten wir mal ab. Wäre echt schade. Tolle Kabine.

Heck von Deck 6 ist auf den Sphinxen derzeit kein Quarantänebereich, nur Deck 7 und 8.

• M.MOLLER
    AIDAMAX
    Reaktionen
    368
    Bilder
    6
    • 26. Juni 2021 um 23:10
    • #1.564
    Zitat von Patrick

Sofern im Dezember das aktuelle Hygienekonzept mit dem Quarantänebereich noch gilt, kannst du dir sicher sein, dass du zu gegebener Zeit von AIDA zwangsumgebucht wirst. Ist uns mit der Blu für Oktober auch so gegangen.

Edit: Gilt nur für Deck 7 und 8

Das wäre natürlich schade. Diese Kabine war für uns ein entscheidender Grund die Route auch mit einer Sphinx zu fahren. Geplant war die Reise eigentlich mit der Nova. Naja, warten wir ab was die Zeit bringt.

44fdde541f7c30533f234cb45e3b05b8ecf1cd4570738f57f06b429d193ad58b69fc1dacd3b4d4ce716304c401ec6a7e97d29ac417aa6e132624882231de8c87dcc8a9611157ae1c8363aabf980efeed

• DrNo
    AIDAsüchtiger
    Reaktionen
    812
    Bilder
    51
    • 26. Juni 2021 um 23:47
    • #1.565
    Zitat von Dejotka

Also ich war auf der Perla von Schwimmwindeln umgeben. Und da steckten auch Kinder drin... :zwinker:

Also mit Schwimmwindel ist definitiv verboten... dagegen wird aber weitestgehend verstoßen und das durch Mitreisende und Crew geduldet.

Quelle: Selbstversuch mit einer 2,5-jährigen 😇😇😇 (wir waren nicht die Einzigen)

2010 Vita WMM ° 2011 Bella WMM ° 2011 Bella Silvester Kanaren ° 2012 Cara Ostsee ° 2013 Vita Amazonas ° 2013 Diva ÖMM ° 2014 Stella Nordeuropa ° 2014 Bella Transkaribik ° 2015 Vita Transadria ° 2015 Bella Westeuropa ° 2016 Vita Südstaaten ° 2016 Aura Grönland ° 2017 Bella Transasien ° 2017 Aura Indischer Ozean ° 2018 Vita Westeuropa ° 2018 Vita Kanada ° 2019 Perla Metropolen ° 2019 Nova WMM ° 2019 Perla Karibik ° 2020 Mira Afrika ° 2020 MS2 Blaue Reise ° 2020 MS1 Blaue Reise ° 2021 Perla Kanaren ° 2021 Perla Spanien ° 2021 Prima Metropolen ° 2022 Nova Kanaren ° 2022 Blu ÖMM ° 2022 Diva Ostsee ° 2022 Perla Karibik ° 2023 Luna Transatlantik ° 2023 Perla Transatlantik ° 2024 Perla Karibik

• Motte412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    783
    • 27. Juni 2021 um 11:01
    • #1.566

Eine vielleicht wichtige Info für zukünftige Bucher, die man erst merkt, wenn man bei myaida drin ist und einchecken will...

Aida fährt in Kiel u. Warnemünde ja bereits um 18 Uhr los. Wegen der Dauer des PCR Tests im Terminal kann man als späteste Eincheckzeit 15 Uhr wählen!

Evtl. wichtig für lange Anreisen...

Bei TC ist es wie gehabt... da kein PCR nötig. Bis 18 Uhr einchecken, 19 Uhr :abfahrt:

• Aidafrischling66
    Schüler
    Reaktionen
    144
    • 27. Juni 2021 um 11:33
    • #1.567
    Zitat von Motte412

Eine vielleicht wichtige Info für zukünftige Bucher, die man erst merkt, wenn man bei myaida drin ist und einchecken will...

Aida fährt in Kiel u. Warnemünde ja bereits um 18 Uhr los. Wegen der Dauer des PCR Tests im Terminal kann man als späteste Eincheckzeit 15 Uhr wählen!

Bei TC ist es wie gehabt... da kein PCR nötig. Bis 18 Uhr einchecken, 19 Uhr :abfahrt:

Oh, da haben wir dann wohl bei der ersten Reise der Prima ab dem 10.07. Glück gehabt, da bei uns das späteste Zeitfenster zum Einchecken 15.30-16.00 Uhr war.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 27. Juni 2021 um 12:55
    • #1.568
    Zitat von Motte412

Es werden nur noch verfügbare Zeitfenster angezeigt. Check-in wäre m.W. auch später möglich, wenn noch nicht ausgebucht.

Für kurzfristige Bücher allemal ungünstig, da nur noch Restzeiten da sind.

• Motte412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    783
    • 27. Juni 2021 um 13:04
    • #1.569
    Zitat von Prassat

Es werden nur noch verfügbare Zeitfenster angezeigt. Check-in wäre m.W. auch später möglich, wenn noch nicht ausgebucht.

Für kurzfristige Bücher allemal ungünstig, da nur noch Restzeiten da sind.

Ich war mit 1. Bucher und die Zeiten grade zum Buchen freigegeben für Warnemünde. Und vor Freischaltung der Zeiten sah man schon einen Balken mit dem letzten Check in Fenster 15.00 u. 18.00 Ablegezeit etc. Finde ich aber auch logisch, wenn um 15.30 der letzte Pax den Test bekommt..mind. 90 min. warten, 17 Uhr alle an Bord, 18 Uhr ablegen.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 27. Juni 2021 um 13:26
    • #1.570

Vermutlich hat man die Zeitfenster wegen der 90 Minuten Wartezeit insgesamt nach vorn verlegt und fängt auch schon vor 12 Uhr an, da die letzte Seenotrettungsübung auf 17 Uhr terminiert ist. Und die sollte ja jeder mindestens erreichen können...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 27. Juni 2021 um 14:02
    • #1.571
    Zitat von Motte412

Ich war mit 1. Bucher und die Zeiten grade zum Buchen freigegeben für Warnemünde. Und vor Freischaltung der Zeiten sah man schon einen Balken mit dem letzten Check in Fenster 15.00 u. 18.00 Ablegezeit etc. Finde ich aber auch logisch, wenn um 15.30 der letzte Pax den Test bekommt..mind. 90 min. warten, 17 Uhr alle an Bord, 18 Uhr ablegen.

Ich hätte 16.30 buchen können..... Später wurde aber dran gebastelt.

• stern
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.503
    • 27. Juni 2021 um 14:55
    • #1.572
    Zitat von Motte412

Gut zu wissen, wir haben 16:00 Uhr gebucht, kontrollieren das nun mal

• Motte412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    783
    • 27. Juni 2021 um 16:48
    • #1.573
    Zitat von Der Lars

Vermutlich hat man die Zeitfenster wegen der 90 Minuten Wartezeit insgesamt nach vorn verlegt und fängt auch schon vor 12 Uhr an, da die letzte Seenotrettungsübung auf 17 Uhr terminiert ist. Und die sollte ja jeder mindestens erreichen können...

Genau, 12.25 Uhr war der 1. Termin. Aber kann sich ja alles noch ändern in dieser Zeit...vielleicht braucht es ja bald keinen PCR Test mehr wie bei TC...

• susa0912
    Schüler
    Reaktionen
    130
    • 27. Juni 2021 um 20:07
    • #1.574
    Zitat von gini48

Hallo,

wir kommen gerade von der Sol zurück. Wir hatten uns soooo gefreut und sind sooo enttäuscht worden.

Das fing beim Einchecken schon an. Erst anstellen für den PCR Test mit Termin (45 Min.). Dann waren wir anstatt 90 Min. nach dem PCR Test fast 3 Std. auf der Kabine. Danach anstellen zur Seenotrettungsübung -> nochmals 45 min. Wir haben also 4,5 Std. gebraucht um überhaupt mal in ein Restaurant nach ca. 6 Std. Anfahrt zu kommen um mal was zu Essen zu bekommen.

Und dann das:

Das Essen war leider nur Kantinenessen (teilweise kalt, das Cordon bleu kaum genießbar). Getränke wurden bereits auf Vorrat fertiggemacht. Bis die Getränke dann mal am Tisch waren konnte man die abgestandene Cola nicht mehr trinken. Teilweise Schlangen vor den Restaurants, weil die Kellner (obwohl die echt gelaufen sind) mit dem Abräumen nicht mehr hinterher kamen und dadurch keine freien Tische mehr zur Verfügung standen. Nachbestellungen dauerten ewig, weil man keinen Kellner erwischte bei dem man bestellen konnte. Selbst der Restaurantleiter musste helfen mit Teller verteilen. 3x gab es hintereinander im East die selbe Restaurantempfehlung und Änderungen bei den Beilagen waren bei uns nicht möglich, da die Teller alle schon vorgefertigt waren! Wir sind dann ins Best Burger@Sea gewechselt. Leider hatten wir auch diese Idee nicht alleine :cry2: Vielleicht waren wir auch mit ca. 1.100 Passagieren schon zu viel für die Restaurants :gruebel:

Ohne unsere Getränkekarte wären wir alleine bei den benötigten Getränken noch zusätzlich einen Haufen Geld los geworden, da die Restaurants nur begrenzte Öffnungszeiten haben und man da echt Schwierigkeiten hatte etwas zu bekommen.

Unterhaltung war kaum vorhanden. An den Seetagen 2x Shuffleboard und 2x Dart (Foto-Shootings gab es auch, haben uns aber nicht interessiert). Abendveranstaltung: 1x die Band The Buzz (toll!), 1x Erasmus Stein (Zauberer, ganz witzig), 1x Acrobatic Show und 1x Show über LED (jeweils immer nur eine Vorführung). Prime Time gab es natürlich und es waren zusätzlich noch ein Gitarist und ein Pianist sowie ein Lektor an Bord. Auch wurde noch Fußball (leider auch nichts für uns) übertragen. Das war alles an Unterhaltung für 4 Tage. Wir haben noch nie so viel Zeit auf der Kabine verbracht wie in diesen 4 Tagen!

Wir konnten dann in Stockholm (nachdem wir durch die Schären gefahren sind :thumbsup: ) an Land. Aus diesem Grund haben wir die Reise überhaupt gebucht. Der Ausflug sehr schön, die Reiseleiterin super froh wieder was zu tun zu haben, aber auch hier wieder das große Aber:

Wir durften bei dem über 4 stündigen Ausflug noch nicht mal die Toilette aufsuchen. Evtl. die Kinder wenn es ein "Notfall" war. Keine Getränke oder mal ein Eis "to go" von einem Stand (wir wollten nicht in einen Laden oder so etwas)! Ich habe mich bisher noch niemals bei einem Ausflug eingesperrt oder angekettet gefühlt. Das war etwas, dass ich hoffentlich nie wieder erfahren muss!! Andenken gab es nur an dem Lädchen direkt im Hafen vor der Sol zu entsprechenden Preisen.

Das es keine Poolpartys oder die Disco gibt war mir klar und auch andere Einschränkungen wie Maske, Desinfizieren, Abstand usw. kenne und akzeptiere ich alles, aber (fast) keine Unterhaltung (man hätte ja wenigstens mal eine Lasershow machen können oder mehrere kleine Unterhaltungspunkte), keinem gutem Essen, komplett überforderte Kellner usw. habe ich dann doch nicht erwartet.

Man merkte an allen Ecken und Enden das es noch nicht rund läuft, das viele Mitarbeiter noch neu sind und sich einfinden müssen. Ich habe für vieles Verständnis und habe auch schon einiges Erlebt ohne mich darüber auszulassen. Aber eine Reise für einen normalen Preis anzubieten und dann diese Leistung abzuliefern finde ich traurig!! Hätte ich dies alles vor Buchung der Reise gewusst, hätte ich auf keine Fall gebucht, aber das Risiko bin ich nun mal eingegangen und mal lernt nicht aus.

Ich hoffe, dass es bald wieder besser läuft und ich mich trotz allem auf die nächste Reise freuen kann.

Alles anzeigen
  • Großmutter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    592
    • 27. Juni 2021 um 20:13
    • #1.575

susa0912 , wie jetzt...Ihr auch? Bei Euch die gleiche Enttäuschung?

• susa0912
    Schüler
    Reaktionen
    130
    • 27. Juni 2021 um 20:34
    • #1.576
    Zitat von Großmutter

Zitat von Großmutter

Ja, leider ähnlich. Aber wir waren froh überhaupt fahren zu können. Und wie gesagt, wir sind dann in Göteborg garnicht mehr von Bord gegangen. Stattdessen haben wir uns in die Wellness-Oase eingemietet. Unseren Unmut hatten wir aber gleich an der Rezeption kund getan. Die Mitarbeiterin hatte zwar Verständnis aber das war es dann auch schon. Großzügigerweise konnten wir den Ausflug Göteborg kostenfrei stornieren.

• Moony10
    Profi
    Reaktionen
    3.619
    Bilder
    51
    • 27. Juni 2021 um 20:51
    • #1.577

Das finde ich aber total Schade. Gerade jetzt, wo es langsam wieder anfängt würde ich doch alles tun,damit die Passagiere sich wohl fühlen. Das muss nicht an der Crew liegen. Wir fahren nächste Woche mit. Vielleicht hat sich dann etwas geändert,wenn sich einige Beschweren.

• Fliegender Fisch
    Cocktailschlürfer
    Reaktionen
    16
    • 28. Juni 2021 um 08:50
    • #1.578

Ah, okay, vielen Dank für eure Hilfe! :thumbsup:

• Kelturion
    Schüler
    Reaktionen
    398
    • 28. Juni 2021 um 10:40
    • #1.579

Puh, das klingt echt gruselig. Eigentlich hatte ich geplant es jetzt langsam nochmal mit einer Buchung zu probieren, aber offenbar macht es wohl doch mehr Sinn die Füße noch etwas still zu halten bis wieder halbwegs Normalbedingungen herrschen.

Bin ohnehin mal gespannt wie lange es dauert bis hier seitens AIDA Lockerungen vorgesehen sind, wo ja inzwischen in allen anderen Bereichen die coronabedingten Einschränkungen zurückgefahren werden. Interessant wäre auch in welchem Bereich sie als erstes lockern können.

1e973aa57582243fe7ca952353d86b23048304d7

:Boot1: 04.2019 AIDAprima - Orient ab Dubai

:Boot1: 07.2018 AIDAstella - westl. Mittelmeer

:Boot1: 06.2018 AIDAblu - Adria

:Boot1: 10.2017 AIDAsol - Kanaren & Madeira
    :Boot1: 06.2017 AIDAbella - westl. Mittelmeer

• Blue Merlion
    Sundancer
    Reaktionen
    3.454
    • 28. Juni 2021 um 11:03
    • #1.580
    Zitat von Kelturion

Puh, das klingt echt gruselig. Eigentlich hatte ich geplant es jetzt langsam nochmal mit einer Buchung zu probieren, aber offenbar macht es wohl doch mehr Sinn die Füße noch etwas still zu halten bis wieder halbwegs Normalbedingungen herrschen.

Bin ohnehin mal gespannt wie lange es dauert bis hier seitens AIDA Lockerungen vorgesehen sind, wo ja inzwischen in allen anderen Bereichen die coronabedingten Einschränkungen zurückgefahren werden. Interessant wäre auch in welchem Bereich sie als erstes lockern können.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in näherer Zukunft Lockerungen der Corona-Bedingungen bei AIDA zu erwarten sind. Nichts wäre schlimmer als ein Hotspot Kreuzfahrtschiff.

Priorität hat m.E. derzeit, möglichst viele Schiffe an den Start zu bringen - und zwar sicher für alle Beteiligten.

:meinung:

Einmal editiert, zuletzt von Blue Merlion (28. Juni 2021 um 11:21)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook