AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Danke Dir!


    Das weiss ich eben nicht. Es soll wohl in der Vergangenheit unterschiedlich gehandhabt worden sein, mal ja -mal nein, daher die Frage zu den Ahoi-Kurztouren.

    Nein, gibt es nicht. Wir haben kürzlich die 4 Tages Tour gemacht und es gab weder einen Gutschein für ein Glas Champagner noch ein Essen.

    Aber wie beschrieben, handhabt das jeder GM anders. Habe 2019 ebenfalls eine Kurztour unternommen, bei der es sehr wohl ein tolles Clubtreffen gab.

    Coronabedingt fällt dieses ja bekanntermaßen eh aktuell weg.

    Sommer, Sonne, Strand und Meer!

  • Nur hat AIDA von Anfang an KLAR Kommuniziert, sobald Häfen mit Landgang möglich sind, fährt man diese auch an. Wenn der Ort einem nicht passt, kann man ja an Bord bleiben.

    Aber bei den neuen Ahoi-Reisen war die ganze Zeit klar, dass sie auch spontan mit Landgang machbar sind.


    Wer das nicht möchte, hätte keine AHOI-Tour buchen sollen. Von daher meiner Meinung auch klar, dass AIDA hier nicht kostenfrei stornieren muss, Sie haben von Anfang an mit offenen Karten gespielt und es wurde so gebucht

    Lieblingsschiff: AIDA Prima :loveyou:

  • Nur hat AIDA von Anfang an KLAR Kommuniziert, sobald Häfen mit Landgang möglich sind, fährt man diese auch an. Wenn der Ort einem nicht passt, kann man ja an Bord bleiben.

    Aber bei den neuen Ahoi-Reisen war die ganze Zeit klar, dass sie auch spontan mit Landgang machbar sind.

    Nein, so klar war das bei diesen Touren überhaupt nicht. Aida hat kommuniziert, dass zur Zeit nur Fahrten ohne Hafenanlauf möglich ist. Ferner hieß es, dass sie sich bemühen, Ausflüge auf den Ahoi Touren wieder möglich zu machen. So war bei der Buchung Ahoi Tour auf der Prima klar, dass Ausflüge möglich sein sollen, man nur noch keine garantieren kann. Das war eine völlig andere Kommunikation.

    Glaub´nicht alles, was du denkst.

  • Habt ihr an Bord reklamiert? Wenn ich es so, wie du geschrieben hast, erlebt hätte, hätte ich um ein Gespräch mit dem Hotelmanager gebeten. In einem netten Ton kann man da vieles erreichen.


    Das habe ich wegen etwas anderem gemacht (Tisch abräumen, kein Gemüse bei Kindergerichten...) und es wurde dafür gesorgt, dass sich das schnell geändert hat.

    Bei dem, was die Reisen derzeit kosten, sollte man erwarten können, das das Essen in Ordnung (heiß und gut und abwechslungsreich) ist, dass Tische abgeräumt werden, dass am Pool Bestellungen aufgegeben werden können, dass Poolhandtücher gewechselt werden .....

  • Ihr seht, dass es da bereits auf derselben Reise sehr unterschiedliche Erfahrungen gibt.


    Wir haben den Vergleich mit Mein Schiff im August und Oktober, Mar zu Weihnachten, Perla zu Ostern und Blu im Oktober. Mein Schiff hat uns bekanntermaßen nicht zugesagt, top war Bella Italia im Oktober, die Qualität und Auswahl der Speisen auf der Blu Tour in Griechenland war vergleichbar mit dem Angebot der Perla zu Ostern, Rossini war in der Karwoche top.


    Im Rossini gab es sowohl auf der Perla in der Karwoche als auch jetzt auf der Blu jeweils 2 Tage hintereinander dasselbe Menü. Wenn man das weiß, ist das kein Malus, da gerade mal 800 Passagiere an Bord waren.

  • Nadine84 Ja, so, hat jede/r eben persönliche Bedürfnisse für die Reise. Das ist ja auch vollkommen in Ordnung. :)


    Dass ich an Board bleiben kann, ist für mich aber kein wirklicher Ersatz für das „Schippern“. Das Schiff liegt dann ja im Hafen, fast den ganzen Tag und fährt dann nur abends und vor allem nachts. Deswegen finde ich das zB bei einer 3-Tages-Tour (bei Petra) eine besonders heftige Veränderung.


    Dennoch ging es mir ursprünglich hier ja um die Frage, warum (schon jetzt) Schweden-Stopps, obwohl das AA abrät.

    ..kann man da nicht kostenlos umbuchen?

  • Hallo zusammen,

    auch wir waren mit einer befreundeten Familie in der ersten Ferienwoche auf der BLU.

    Leider können wir uns den kritischen Bemerkungen nur anschließen.

    Die ersten Tage wurden entweder falsche Gerichte an unseren Tisch geliefert oder manche Gänge sind in zu hoher Anzahl gekommen.

    In einem Fall hatten wir sogar das Glück das Dessert vor der Suppe zu bekommen. :zufrieden:

    Geschmacklich war es überwiegend sehr fad, aber da hilft bekanntlich nachwürzen.

    Dennoch haben wir die Urlaubswoche auf der BLU als sehr entspannend empfunden und beim Essen einfach öfters das Brauhaus oder Best-Burger besucht.

    Es war, wie geschrieben, die erste Fahrt für die Crew nach vielen Wochen und da konnten wir zumindest über den ein oder anderen Mangel hinweg sehen.

    Das Personal im Service hat sich wirklich alle Mühe gegeben.


    Viele Grüße

    Micha

  • Wir waren im April bis Mai auf der Perla, dort war das Essen überwiegend gut, der Service meistens sehr schnell und sehr freundlich ( es waren auch einige Azubis dabei, die waren aber in ihrer Bemühtheit so niedlich, dass man einige geringfügige Pannen durchaus mit einem Augenzwinkern entschuldigt hat.

    Ich bin so ein Fan vom Buffet, möchte nicht unbedingt 3 Gänge essen und suche mir meine Speisen gerne aus, es war alles zu viel ! Am Ende haben mein Mann und ich uns eine Suppe geteilt und nur den Hauptgang genommen und natürlich auf eine Nachspeise verzichtet. So ging es uns aber auch auf der Reise mit der MS2.

    Ich hoffe, dass es bald wieder eine Rückkehr zum Buffet gibt, gerne auch mit vom Personal vorgelegten Speisen ( wird so gemacht in dem Buffetrestaurant auf MS2 ) . Essen im Steakhouse war übrigens absolute Spitze !!

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.12 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    Neustart : MS2 blaue Reise76ebc051d1b560ec2fef21c42a286d75ce5ccadb:matrose:Absolut super !!

    bfddeee4afcc096116737cb04460de50501b3a95

  • Ich wünsche mir auch die Rückkehr zum Buffet. Nach der Ahoi-Reise auf der Sol waren wir vom Essen in den Buffetrestaurants, überwiegend Abends, mehr als enttäuscht.

    Leider gab es auch im Steakhaus z. B. keinen Steakhousesalat als Beilage da nicht vorhanden ( Aussage der Crew), es wurde anscheinend nur Eisbergsalat angeliefert, ebenso fehlten relativ schnell viele Getränke.Kann nur besser werden im lauf der Zeit :-)) Rossini war dafür super, ebenso das Sushi.

    Aida Aura 2007 Transatlantik Diva Transamerika 2016 Perla Karibik 2019
    Aida Blu 2010 Nordeuropa 1 Sol Kurzreise 2016 Aura Ostsee 2019
    Aida Luna 2011 Nordeuropa 7 Prima 2017 Stella Kanaren 2019
    Aida Vita 2012 Mittelmeer Perla 2017 Taufreise
    Aida Blu 2012 Kurzreise Sol Kanaren 2017
    Aida Bella 2013 Kurzreise Luna Karibik 2017
    Aida Blu 2014 Kanaren Cara Scandinavien 2018
    Aida Mar 2014 WMM Perla Metropole 2018
    Aida Sol 2015 Transasien Prima MM 2018
    Aida Luna 2015 Kurzreise 2 Diva Kanada 2018
    Aida Mar 2015 Ostsee Nova Kanaren2019

  • Ich habe nochmal eine Frage zur Maskenpflicht.

    Auf der AIDA Homepage finde ich einmal- Masken müssen immer getragen werden,auch auf den Aussendecks u bei den Ausflügen. Allerdings ist dies eine Meldung vom 3.5.

    An anderer Stelle lese ich von Maskenpflicht nur in den Innenbereichen u wenn keine 1,5 m Abstand gehalten werden kann.

    Wir interessieren uns im August für die Mallorca Tour oder die Griechenland Tour.

    Sollte ich bei 30 Grad die verschwitzte Maske tragen müssen,wenn ich die Akropolis hochlaufe o wenn ich in Spanien die Strandpromenade entlang laufe,bin ich raus.

    Das wäre für mich im Sommer nicht zumutbar und unsinnig sowieso.


    Viele Grüße

    Claudia

  • Was draußen an Land geschieht bestimmen die Länder. Spanien und Griechenland kennen die Maskenpflicht draußen. Eine Prognose für August halte ich derzeit für nicht möglich/unseriös.

  • Für unsere Reise im Oktober 2021 mit der Perla waren vor kurzer Zeit viel mehr Ausflüge angeboten. Jetzt ist die Auswahl nur noch sehr beschränkt bei MyAIDA buchbar? Wir alle hofften, dass es im Oktober 2021 mehr Lockerungen gibt. Mal abwarten, was sich ergibt.

    2001 AIDA Cara Mittelmeer
    2003 AIDA Vita östliches Mittelmeer
    2004 AIDA Cara Mittelmeer
    2005 AIDA Blu Nordlandtour
    2010 AIDA Bella Mittelmeer
    2011 AIDA Vita Mittelmeer und Atlantik
    2013 AIDA Mar Westliches Mittelmeer
    2015 AIDA Diva Nordamerika
    2018 AIDA Blu Adria ab Venedig

    2020 AIDA Nova Kanaren mit Madeira = ABGESAGT

    2021 AIDA Nova Kanaren mit Madeira:sdafuer:geändert durch AIDA auf:

    2021 AIDA Perla Kanaren ohne Madeira

  • Danke Dir!


    Das weiss ich eben nicht. Es soll wohl in der Vergangenheit unterschiedlich gehandhabt worden sein, mal ja -mal nein, daher die Frage zu den Ahoi-Kurztouren.

    Bei Kurzreisen gab es noch nie eine Sternstundeoder einen Gutschein und ein clubtreffen war vom GM / EM abhängig . Momentan gibt es gar kein Clubtreffen aus bekannten Gründen

  • Kein PCR Test mehr für Abfahrten ab Deutschland



    *Link zum Mitbewerber gelöscht*

    Das ist im Neustart seit dem Nachmittag Thema...

    4be9563aaa9782f4ceefa05d8a21eeea32b902e9


    AIDAdiva 3/12 Südostasien
    AIDAbella 10/14 Nordamerika
    AIDAdiva 8/15 Ostsee
    AIDAsol 12/15 Kanaren/Madeira

    AIDAsol 7/16 Norwegens Fjorde
    AIDAluna 2/17 Karibik/Mittelamerika
    AIDAprima 7/17 Metropolen
    AIDAstella 2/18 Orient
    AIDAluna 7/18 Highlights am Polarkreis
    AIDAblu 12/18 Mauritius/Seychellen/Madagaskar

    AIDAnova 8/19 WMM

    AIDAprima 10/19 Transreise Kiel-Mallorca

    AIDAbella 8/20 Großbritannien/Irland

    AIDAmar 8/20 Leinen los ab Warnemünde

    AIDAperla 3/21 Kanaren

    AIDAbella 8/21 Großbritannien/Irland

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Gilt das auch für Reisen ab Warnemünde?

    Die neuen Regularien gelten dann auch für die bislang weiter geplanten Deutschland-Abfahrten, also auch für die Reisen mit der AIDAprima.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

    2e915ab1b8bec6c7a99e223b826b1a5f61696e18




    af1d66a2666a7fc55477d3d1ee0b28bacfc1524a