TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Und noch eine Ergänzung: von den 943 Gästen waren 270 Kinder an Bord.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • So, wir sind heute von der Mein Schiff 2 runter. Es war unsere erste Reise mit TUI und wir fanden es klasse.


    Am Montag waren wir gegen 14:20 Uhr mit dem Auto am Parkplatz von Cruise Center Steinwerder. Gebucht hatten wir den Parkplatz direkt über TUI Cruises. Von dort aus mussten wir erst unser Gepäck abgeben und dann direkt zum Corona Test. Dort mussten wir ca zehn Minuten anstehen bis mein Mann, unser siebenjähriger und ich getestet wurden. Dann rüber zum Check in. Dort hat es etwas gedauert, da einige (auch ich, da mein Test laut der Dame von Check in nicht ausgewertet werden konnte) nochmal nachgetestet werden mussten. Aber dann ging es schnell, ab aufs Schiff. Erst zur Kabine Sachen ablegen und dann zur SNRÜ. Als Kabine hatten wir die 9145, wirklich eine Klasse Kabine.


    Die fünf Tage haben wir viel erlebt. In Bremerhaven sind wir vom Schiff und waren im Klimahaus und ein kleines Stück spazieren. In Göteborg sind wir wirklich nur kurz hin, haben gedreht und sind gleich wieder weiter. Leider war das Wetter nicht so schön und es war recht diesig, so das wir die Göteborger Schären nicht wirklich sehen konnten.


    Das Essen an Bord fanden wir im Atlantik Klassik und im Atlantik mediterran super. Im anckelmamn hat es uns abends nicht ganz so gut gefallen. Buffettechnisch gefällt AIDA uns um einiges besser. Aber zum Frühstück hat es uns dort sehr gefallen. Auch das 24 h Bistro hat uns gut gefallen. Dort haben wir nachmittags öfter gegessen.


    Unser Sohn war täglich im Kids Club oder mit dem Kids Club in der Sport Arena. Ihm hat es super gefallen. Jeden Abend um 18 Uhr wurde das Portal freigeschaltet, damit man den Kids Club für nächsten Tag buchen konnte. Auch für unsere zweijährige konnten wir zweimal die Tobestunde in der Arena buchen, das fand sie auch beide Male klasse. Dort konnten die kleinen Bobby Car fahren, balancieren, malen, Musik machen, es gab Rollbretter zum drauf setzen und ziehen lassen, was zum balancieren und vieles mehr.


    Ich hatte mir von zuhause aus schon eine halbe Stunde „Jumping“ in der Arena gebucht. Ich kannte das immer nur aus dem Fernsehen und wollte es auf der Mein Schiff 2 endlich mal testen. Und es war wirklich super. Auch wenn ich drei, viermal aus dem Gleichgewicht kam, da es Donnerstag Nachmittag doch recht dolle geschaukelt hatte 😃


    Für die Sauna habe ich leider keine Zeit buchen können, das war etwas schade. Für meinen Mann hatte ich vorab schon eine Fleischverkostung gebucht, die fand er auch sehr informativ und vor allem lecker 😃


    Die Shows fanden wir auch sehr gut, vor allem die Queen und die Dream Show waren super.


    Auch haben wir die Pools und Whirlpools täglich genutzt, sie sind alle beheizt.


    Zu meckern habe ich glaube gar nichts. Zumindest fällt mir momentan nichts ein.


    Unser Fazit: Mein Schiff heißt AIDA UND Mein Schiff. Uns gefallen beide Reedereien. Wenn das Angebot wieder passt, gerne wieder mein Schiff, aber auch gerne AIDA ☺️👍


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ansonsten fragt sehr gerne.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



    2 Mal editiert, zuletzt von schnecke82 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Oh wow! Woran lag es, mussten bei euch auch so viele zum zweiten Corona Test? Bei uns war die Schlange für den zweiten Test recht gut gefüllt, es standen immer Leute an. Ich musste ja auch hin. Wenn die Schlange dort zu lang war, haben sie den Check in gestoppt, damit vor dem Test immer genügend Sitzplätze zum warten frei waren. Trotzdem konnten wir Montag aber pünktlich ablegen.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Der Test selber dauert dreißig Sekunden. Abstrich im Mund und in der Nase. Dann geht man in Hamburg rüber zum Check in, die Damen und Herren haben das Ergebnis vorliegen. Wenn das Ergebnis negativ ist, kann man sofort an Bord, wenn es, wie bei mir, nicht richtig ausgewertet wurde, muss man erneut zum Test. Dort musste ich nochmal fünf Minuten warten, dann wurde ein Abstrich in der Nase gemacht und das Ergebnis wurde mir fünf Minuten später mitgeteilt. Es geht wirklich schnell. So lief es am 19.10.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



    3 Mal editiert, zuletzt von schnecke82 ()

  • Hier ein Reisebericht mit der MS2 von Hamburg nach Hamburg: Vorweg: Es hat mir als Alleinreisende sehr gut gefallen. Das gesamte drumherum und die Art und Weise verantwortungsbewußten Verhaltens von Seiten der Reederei, aber auch von den Passagieren, fand ich vorbildlich. Auf dieser Reise waren extrem viele Familien mit Kindern unterwegs, was mich aber nicht stört. Meine App hat im Terminal 2 x ausgeschlagen. Das hat mich etwas nervös gemacht, waren Begegnungen mit niedrigem Risiko und der Mitteilung, daß ich in der Nähe einer später positiv getesteten Person war. Ich fand es im Terminal sehr voll, letztlich hat das ganze Procedere ca. 1 1/2 Stunden gedauert, bis man auf der Kabine war. Den Test fand ich gar nicht schlimm. Man kann ja sagen, bitte nicht so doll - Rachenabstrich gar nicht gemerkt, Nasenabstrich hat sehr gekitzelt und fertig. Danach ging alles schnell - auf die Kabine, kurz danach auf die Musterstation zur Seenotrettungsübung und dann Urlaub.... ich war überwiegend zum Frühstück und auch Abendessen im Anckelmannsplatz, das dauert nicht so lange wie in den Bedienrestaurants. Das Angebot im Vergleich zu Aida ist relativ überschaubar, aber lecker. Man merkt, Corona hat bei den Menschen schon einiges "erreicht". Es lief doch alles recht diszipliniert ab - ich brauchte nirgendwo lange warten und die Crew ist überall erreichbar und wirklich immer hilfsbereit. Einmal war ich im Fischmarkt-Restaurant - war ok, hat mich aber nicht unbedingt vom Hocker gehauen, Atlantik mediterran hat mir super gefallen. Insgesamt fand ich die Speisen lecker zubereitet und angerichtet. Ich habe mir 2 Aromaölmassagen gegönnt, die auch toll waren und mir gut getan haben. Im SPA-Bereich ist so ziemlich alles möglich, auch Sauna nach vorheriger Anmeldung wer es mag. Einmal habe ich morgens um 8 Uhr Rückengymnastik mitgemacht, auch das war qualitativ überzeugend. Ich kann wirklich nichts negatives schreiben - besonders gefallen hat mir die Queen Band mit "Freddy Mercury" und die Welthits aus dem Wohnzimmer mit Nils Hofmann und Sören Flimm. Die beiden sind ein super Team und ich habe viel gelacht. Auch die beiden Vorträge des Lektoren einmal über Stockholm/Göteborg und einmal zum Thema Kreuzfahrt früher und heute waren hervorragend. Mein Fazit: Auch ohne Landgang für ein paar Tage auf See hat es sich für mich gelohnt - es wird soviel geboten, daß man das alles gar nicht in Anspruch nehmen kann. Ja, und nun geistern die Kanaren in meinem Kopf herum für 15 Tage :titanic: mal sehen, muss ich noch in Ruhe überdenken - der Preis über mein Reisebüro ist unschlagbar. Leider sind die Preise bei Aida für Alleinreisende/Balkonkabine für mich in dieser Situation nicht akzeptabel. Mal sehen, wie sich alles entwickelt.

  • Hallo.


    hier gibt es noch sehr sehenswerte Impressionen von der Mein Schiff 6


    https://www.cruisetricks.de/im…en-von-der-mein-schiff-6/


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Oh wow! Woran lag es, mussten bei euch auch so viele zum zweiten Corona Test? Bei uns war die Schlange für den zweiten Test recht gut gefüllt, es standen immer Leute an. Ich musste ja auch hin. Wenn die Schlange dort zu lang war, haben sie den Check in gestoppt, damit vor dem Test immer genügend Sitzplätze zum warten frei waren. Trotzdem konnten wir Montag aber pünktlich ablegen.

    Es war einfach nur voll!

    Keine Ahnung ob da jemand zum 2.ten Test musste. Die letzten Gäste sind um kurz vor 20uhr an Bord gekommen...

    Es ist immer kurz vor Gold... :D

  • Ja das hatte ich mir schon vor der Reise reserviert über die App. Ich weiß nicht, ob das am ohne App auch zu buchen war, ich hatte vorher schon die App auf dem Handy.


    Liebe Grüße

    Mareike


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



    • Offizieller Beitrag

    Es dauerte gestern einfach mal über 2,5 Stunden von der Ankunft am Cruise Terminal Steinwerder bis zur Gangway auf das Schiff. Das lag sicherlich an der durch die super Sonderangebote bedingte erhöhte Anzahl an Gästen. Und da momentan ja jeder den Covid-19 Test bei Abfahrt aus Deutschland nur am Hafen macht, musste eben jeder zum Test. Dass jemand einen zweiten machen musste, konnten wir nicht beobachten.

  • Die App ist eigentlich Pflicht. Alleine durch die mediale Bars Karten bekomme ich komplette Übersicht was angeboten wird.

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

    • Offizieller Beitrag

    Da gebe ich aps Recht. Es gibt immer wieder auch kurzfristig angesetzte Programmpunkte, die man sonst verpassen würde. Und man kann die Speisekarten bereits vorab anschauen und sich daraufhin für ein Restaurant entscheiden.


    Noch eine Anmerkung. So voll habe ich bisher keine der blauen Reisen erlebt. Selbst im Diamanten ist eigentlich alles besetzt. Wer also vorhat, in einem der Restaurants im Diamanten zu speisen, sollte besser reservieren. Es freut mich für TUI, dass ihr Angebot so gut angenommen wurde.

  • Kurze Frage:


    Woll ihr nicht vielleicht Fäden für Reiseberichte machen? Hier gehen die ja leider beizeiten unter?


    (Ggf. auch für AIDA)

    Aber die Rubrik für Reiseberichte bzw. "Hafenblogger" gibt´s doch?! :gruebel:


    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/hafenblogger/


    Hier können doch zu jeder Reederei Reiseberichte verfasst werden.


    Und dann gibt´s ja auch noch die Rubriken "Das hat mir gut gefallen" oder "Das hat mir nicht gefallen".

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Dafür bin ich offensichtlich zu doof. Ich lande immer mitten in einem Bericht und finde nirgends die

    Überschriften zu jeweiligen Reisen,um den Bericht dann vom Anfang bis zum Ende lesen zu können.:(.

  • Klingt alles verlockend , danke für eure Berichte . Mir Geistern auch die Kanaren im Kopf rum Anfang Dezember . Wir warten noch , ich möchte auch mal einen Schnäppchenpreis ergattern . Sind sonst immer Premium bucher :antwort: