1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

• heikevonkor
  • 29. September 2020 um 18:54
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Weisi
    ~~~~~~~
    Reaktionen
    183
    • 9. November 2020 um 14:19
    Zitat von LisaP

Einen kostenfreien Rücktritt sollte es nach den AGB`s von AIDA auch geben, wenn eine erhebliche Abweichung von abgeschlossenen Reisevertrag besteht. Und die meisten hier sehen dies in dem neuen Sicherheitskonzept - welches ja nur Ausflüge über AIDA zulässt und man das Schiff sonst nicht verlassen darf (keine individuellen Ausflüge möglich). Denn unter diesen Umständen hätten wir niemals gebucht. Nur AIDA akzeptiert dies aktuell nicht - und deshalb wird es eine Sache für die Anwälte wenn die so weiter machen und die Reise tatsächlich stattfinden sollte

Stimmt natürlich. Kann mir nicht vorstellen, dass AIDA damit durchkommt. Ich warte trotzdem erstmal ab, bevor ich wegen unserer Silvesterreise etwas unternehme.

• Anzeige
    • RE: Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 9. November 2020 um 15:38

Wir warten auch noch ab

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.150
    Bilder
    38
    • 9. November 2020 um 16:09
    Zitat von LisaP

Einen kostenfreien Rücktritt sollte es nach den AGB`s von AIDA auch geben, wenn eine erhebliche Abweichung von abgeschlossenen Reisevertrag besteht.

Und Letzteres bestreitet AC, und nicht um 1. Mal. Unsere Rostocker Anwälte sprechen in unserem Fall von einem erheblichen Reisemangel.

Auf meine vorherigen (Ein-)Schreiben zu einem solchen Rücktritt hat AC wieder einmal nur mittels vorbereiteter Textbausteine geantwortet. Das kennt man ja mittlerweile.

Ich habe AC jetzt wirksam in Verzug gesetzt und in einem Nachschreiben für die Rückerstattung gezahlter Gelder eine Frist gesetzt. Danach kümmert sich die Kanzlei.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 9. November 2020 um 16:23

Hallo, man müsste wissen, wie die Gerichte entscheiden, dann wäre alles leichter.

Wolfgang

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.150
    Bilder
    38
    • 9. November 2020 um 16:34
    Zitat von Wolfgang

Hallo, man müsste wissen, wie die Gerichte entscheiden, dann wäre alles leichter.

Wolfgang

Vgl. u.a. BGH-Urteil, das bringt dich schon mal weiter.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• LisaP
    Schüler
    Reaktionen
    62
    • 9. November 2020 um 17:03
    Zitat von Cap Hornier

Danach kümmert sich die Kanzlei.

Na dann werden wir uns an die Kanzlei auch wenden. Normalerweise müsste man sich zusammen schließen.

Meine Reisen:

2014 - Princess Cruise - Golden Princess, 2015 - Hurtigruten - MS Vesteralen, 2017 MSC Splendida, 2018 - NCL Jewel, MS Fram, 2019 - G Adventures MS Expedition, 2020 - Plantours MS Hamburg

geplant August 2021 Buffin Bay - Ocean Atlantic

• Avita61
    Reaktionen
    30.047
    • 10. November 2020 um 11:22

So, für alle, die ihre vor Corona gebuchte Reise umbuchen wollen: Aida bastelt wohl an einem neuen Preiskonzept und im Zuge dessen, gibt es neue zusätzliche AGBs, die man bestätigen muss, wenn man die Reise bucht.

Ich frage mich, wie das bei uns gehandhabt wird, die wir vor Corona gebucht haben und umbuchen wollen (würden). Man muss Folgendes bestätigen:

Ich akzeptiere die allgemeinen Reisebedingungen.

Hiermit bestätige ich die Geltung der Zusätzlichen Reisebedingungen und die Kenntnisnahme des Medizinischen Hinweises zu COVID-19, insbesondere der Information, dass Angehörigen medizinischer Risikogruppen von einer Reise abgeraten wird, Meine Mitreisenden habe ich ebenfalls hierüber informiert.

Ich habe die weiterführenden Informationen zu meinen Rechten nach der Richtlinie (EU) 2015/2302 und die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

https://aida.de/buchung/SO1021…n=0&juveniles=0

Wenn ich also die Reise umbuchen will und zu den medizinischen Risikogruppen gehöre, muss ich anklicken, dass mir Aida von der Reise abrät, d.h. ich buche auf eigene Verantwortung um auf eine Reise, die ich eigentlich laut Aida nicht machen sollte. Wenn ich für diese gleiche Reise kostenlosen Rücktrit in Anspruch nehmen will, kann ich das nicht, denn Aida will Stornogebühren einhalten.

Was ist das für ein Vorgehen? Ist das rechtlich überhaupt haltbar? Ich bin nur noch entsetzt.:thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 10. November 2020 um 11:26
    Zitat von Avita61

So, für alle, die ihre vor Corona gebuchte Reise umbuchen wollen: Aida bastelt wohl an einem neuen Preiskonzept und im Zuge dessen, gibt es neue zusätzliche AGBs, die man bestätigen muss, wenn man die Reise bucht.

Ich frage mich, wie das bei uns gehandhabt wird, die wir vor Corona gebucht haben und umbuchen wollen (würden). Man muss Folgendes bestätigen:

Ich akzeptiere die allgemeinen Reisebedingungen.

Hiermit bestätige ich die Geltung der Zusätzlichen Reisebedingungen und die Kenntnisnahme des Medizinischen Hinweises zu COVID-19, insbesondere der Information, dass Angehörigen medizinischer Risikogruppen von einer Reise abgeraten wird, Meine Mitreisenden habe ich ebenfalls hierüber informiert.

Ich habe die weiterführenden Informationen zu meinen Rechten nach der Richtlinie (EU) 2015/2302 und die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

https://aida.de/buchung/SO1021…n=0&juveniles=0

Wenn ich also die Reise umbuchen will und zu den medizinischen Risikogruppen gehöre, muss ich anklicken, dass mir Aida von der Reise abrät, d.h. ich buche auf eigene Verantwortung um auf eine Reise, die ich eigentlich laut Aida nicht machen sollte. Wenn ich für diese gleiche Reise kostenlosen Rücktrit in Anspruch nehmen will, kann ich das nicht, denn Aida will Stornogebühren einhalten.

Was ist das für ein Vorgehen? Ist das rechtlich überhaupt haltbar? Ich bin nur noch entsetzt.:thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

Alles anzeigen

Das musste ich bereits anklicken und hat nichts mit der Umstellung der Webseite zu tun. Ich würde das nicht vermischen wollen. Es geht um Personen, die trotz Corona die vor Corona gebuchte Reise antreten wollen.

• Avita61
    Reaktionen
    30.047
    • 10. November 2020 um 11:36
    Zitat von Anja1

Das musste ich bereits anklicken und hat nichts mit der Umstellung der Webseite zu tun. Ich würde das nicht vermischen wollen. Es geht um Personen, die trotz Corona die vor Corona gebuchte Reise antreten wollen.

Was heisst hier vermischen? Ich vermische nicht die Umstellung der Webseite mit der Stornierung der Reise, ich weise darauf hin, dass es jetzt neue Punkte gibt, die man bestätigen muss. Ob Du das schon anklicken musstest ist für mich völlig irrelevant, denn ich habe keine Reise zu Coronazeiten gemacht, wo ich das hätte anklicken müssen. Ich glaube Du bist diejenige die hier was vermischt.....

Ich habe eine vor Corona gebuchte Reise, gerade gestern mit meinem RB darüber gesprochen ob ich die vielleicht auf später umbuchen soll, z.B. auf Oktober 2021 und jetzt kommen diese neuen AGBs, die mit der ursprünglichen Reise nichts zu tun haben.

Ausserdem heisst der Thread

Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

Also ist Umbuchung durchaus wichtig für die Diskussion. Und für alle, die umbuchen wollen und die das bisher nicht zur Kenntnis genommen haben weil sie in der Zwischenzeit keine Reisen gebucht hatten, ist das sicher interessant,

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 10. November 2020 um 12:17

Mit Vermischen meine ich die Diskussion über ein neues Preismodell und die Bestätigung der aktuellen Reisebedingungen. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Über einen Coronatest regt sich heutzutage keiner mehr auf, so meine Wahrnehmung. Ich bin unverändert der Meinung, dass nur die fahren sollten, die fahren wollen, alle anderen sollten umbuchen oder vom Vertrag zurücktreten können.

• LisaP
    Schüler
    Reaktionen
    62
    • 10. November 2020 um 13:05

Müssen alle die neuen AGB bestätigen oder nur diejenigen die umbuchen?

Meine Reisen:

2014 - Princess Cruise - Golden Princess, 2015 - Hurtigruten - MS Vesteralen, 2017 MSC Splendida, 2018 - NCL Jewel, MS Fram, 2019 - G Adventures MS Expedition, 2020 - Plantours MS Hamburg

geplant August 2021 Buffin Bay - Ocean Atlantic

• Avita61
    Reaktionen
    30.047
    • 10. November 2020 um 13:20
    Zitat von LisaP

Müssen alle die neuen AGB bestätigen oder nur diejenigen die umbuchen?

Wenn ich eine neue Reise über die Aida Seite zu buchen versuche, muss ich die neuen AGBs bestätigen.

• seventh_son
    AIDAddicted
    Reaktionen
    178
    • 19. November 2020 um 09:46

Mich würde zu diesem Thema folgendes interessieren:

1) Wie begründet AIDA, dass Landgänge auf eigene Faust nicht möglich sind? Denke von Seite der besuchten Länder gibt es keine einheitliche Regeln (Gesetze, Verordnungen) diesbezüglich. Auch kann AIDA ja auch bei eigenen Ausflügen nicht das Verhalten jedes einzelnen Teilnehmers kontrollieren. Zumal zumindest für meine Reise im März auch noch "auf eigene Faust"-Ausflüge buchbar sind. Wo ist da der Sinn (im Sinne des Gesundheitsschutzes), dass mich vielleicht ein AIDA-Guide in die Innenstadt bringt und mich dann frei laufen lässt, ich aber nicht ohne ihn von Bord gehen kann? Mir erscheint dass doch alles irgendwie wie eine Maßnahme, die zusätzliche Einnahmen in einer schwierigen Lage generieren soll. Verständlich von AIDA-Seite, aber diese Begründung würde ich für solch einen Reisemangel nicht akzeptieren.

2) Erwähnt AIDA explizit die Möglichkeit von Landgängen ohne AIDA-Tour in ihren (alten) Reise-AGBs? Ich gehe mal nicht davon aus. Kann das verbieten der Landgänge denn dann rechtlich ein Reisemangel sein?

Noch kurz zur persönlichen Situation. Wir haben Winter im hohen Norden im März gebucht. Die Reise "lebt" nach allen Erfahrungsberichten von der Möglichkeit privater Landgänge und unabhängiger Ausflüge mit lokalen Anbietern. Desweiteren ist für uns auch das Schließen der Sauna bei diesen Außentemperaturen gefühlt ein absoluter Reisemangel. Die Nutzung der Sauna und auch z.B. das Essen vom Buffet ist ja explizit in den Reiseunterlagen erwähnt. Hier dürfte es sogar einfacher möglich sein als bei den Landgängen, einen Mangel geltend zu machen. Ich bin aber kein Jurist, würde mich über andere Meinungen/Erfahrungen freuen.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.150
    Bilder
    38
    • 19. November 2020 um 11:32
    Zitat von Avita61

Wenn ich eine neue Reise über die Aida Seite zu buchen versuche, muss ich die neuen AGBs bestätigen.

Nicht nur. Ich habe im Februar gebucht und da bereits alle Daten ins Manifest eingegeben (100 %). Wenn ich jetzt in MyAida einsteige werden mir nur 97 % angezeigt und ich werde zur Komplettierung aufgefordert, indem ich u.a. die derzeit gültigen und neuen AGBs akzeptiere.

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 19. November 2020 um 11:45
    Zitat von Cap Hornier

Nicht nur. Ich habe im Februar gebucht und da bereits alle Daten ins Manifest eingegeben (100 %). Wenn ich jetzt in MyAida einsteige werden mir nur 97 % angezeigt und ich werde zur Komplettierung aufgefordert, indem ich u.a. die derzeit gültigen und neuen AGBs akzeptiere.

:zorn:

• journey
    Profi
    Reaktionen
    1.407
    • 19. November 2020 um 12:57

Cap Hornier

Manifest - einschließlich des Zahlungsmittels, da ich dies dort nie hinterlege, wurden mir auch immer keine 100 % angezeigt.

65 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2025

7 x MS3, MS5 und MS6

2 x MSC

2 x Costa

1 x VdG

demnächst Luna, VdG, Luna, Bella

___________________________________________________________________________________

:Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien, haben uns jedoch neu "verliebt":zwinker:

_____________________________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.150
    Bilder
    38
    • 19. November 2020 um 13:44

Zahl.mittel war hinterlegt. Da kannst du irgendetwas auswählen und hast die Möglichkeit, dieses nach dem Check-in an Bord bei der Rezi ändern zu lassen.

• Avita61
    Reaktionen
    30.047
    • 19. November 2020 um 14:38
    Zitat von Cap Hornier

Genau das ist das Problem. Vor Corona zu alten AGBs gebucht und jetzt dazu gezwungen, neue AGBs zu akzeptieren, ohne eine Rücktrittsmöglichkeit.

Ich warte trotzdem ab, wer als erster blinzelt.....

• Wasserfan100
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    437
    • 19. November 2020 um 16:00

Ich sage dazu nur noch eins : CHAOS PUR bei AC -- nicht AIDA PUR :!::!::(

• journey
    Profi
    Reaktionen
    1.407
    • 19. November 2020 um 16:07

Danke Cap Hornier,

dann ist das schon mehr als dreist... und unser Bild wird nun leider, leider immer trüber...

65 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2025

7 x MS3, MS5 und MS6

2 x MSC

2 x Costa

1 x VdG

demnächst Luna, VdG, Luna, Bella

___________________________________________________________________________________

:Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien, haben uns jedoch neu "verliebt":zwinker:

_____________________________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook