Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe das Ganze schon hinter mich gebracht vor einer Fahrt mit TUI letzte Woche.

    Mittwoch war Abfahrt und testen lassen konnten wir uns Freitag, Samstag oder Montag bis 11.00 im Helios. Also wir hatten viel Spielraum, waren am Freitag (fünf Tage vor Abfahrt) dort und hätten am Samstag bis 18.00 Bescheid bekommen. Das gestaltete sich also sehr stressfrei. Ich denke, auch AIDA wird das dann ein bißchen lockerer sehen.

  • Wir haben auch eine Reise für April. Bisher noch nicht angeschrieben worden. Wer weiß was sich bis dahin ändert.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Hallo,

    wie ist das eigentlich, wenn ich von Premium auf Premium All Inclusive (mit Getränkepaket usw.) umbuche? Ich habe dann den Vorteil, bis 30 Tage vor Abfahrt abwarten zu können um zu schaun, wie es weitergeht. Habe ich dann einen neuen Vertrag zu Corona-Bedingungen geschlossen und damit mein Einverständnis mit den ganzen Anpassungen erklärt? :gruebel:

    Ob meine Reiserücktrittskostenversicherung dann noch eintreten würde, wenn wir positiv wären, müsste ich dann wohl auch mal noch klären! Ach, ist dass alles ein Sch......

    Ich habe meine Silvester-Reise bereits im März 2019 gebucht und kann auf nächstes Jahr (da habe ich schon Reisen hin umgebucht) nicht noch eine umbuchen. Irgendwann sind die Urlaubstage weg! Stornieren und auf den Kosten sitzen bleiben mag ich aber auch nicht.

    next cruises:

    08/24 AIDAstella :titanic:

    02/25 AIDAbella :abfahrt:

    06/25 AIDAdiva :bye1:

  • Hallo,

    wie ist das eigentlich, wenn ich von Premium auf Premium All Inclusive (mit Getränkepaket usw.) umbuche? Ich habe dann den Vorteil, bis 30 Tage vor Abfahrt abwarten zu können um zu schaun, wie es weitergeht. Habe ich dann einen neuen Vertrag zu Corona-Bedingungen geschlossen und damit mein Einverständnis mit den ganzen Anpassungen erklärt? :gruebel:

    Ob meine Reiserücktrittskostenversicherung dann noch eintreten würde, wenn wir positiv wären, müsste ich dann wohl auch mal noch klären! Ach, ist dass alles ein Sch......

    Ich habe meine Silvester-Reise bereits im März 2019 gebucht und kann auf nächstes Jahr (da habe ich schon Reisen hin umgebucht) nicht noch eine umbuchen. Irgendwann sind die Urlaubstage weg! Stornieren und auf den Kosten sitzen bleiben mag ich aber auch nicht.

    Aida auf Nachfrage einer Bekannten mitgeteilt, dass eine neue Buchungsnummer vergeben wird.


    Damit hättes du alle jetzt bekannten Konditionen akzeptiert <X


    Vielleicht fragst du selber auch mal an?


    LG, Bini

  • Ich glaube, das behauptet AIDA sogar ohne neue Buchungsnummer und ich könnte mir vorstellen, dass AIDA damit durchkommt. Daher alles schriftlich bestätigen lassen, um böse Überraschungen zu vermeiden, Unsicherheiten gibt es schon genug.

  • Ich glaube, das behauptet AIDA sogar ohne neue Buchungsnummer und ich könnte mir vorstellen, dass AIDA damit durchkommt. Daher alles schriftlich bestätigen lassen, um böse Überraschungen zu vermeiden, Unsicherheiten gibt es schon genug.

    ... oder lieber Finger weg.


    LG, Bini

  • Hallo,

    wie ist das eigentlich, wenn ich von Premium auf Premium All Inclusive (mit Getränkepaket usw.) umbuche? Ich habe dann den Vorteil, bis 30 Tage vor Abfahrt abwarten zu können um zu schaun, wie es weitergeht. Habe ich dann einen neuen Vertrag zu Corona-Bedingungen geschlossen und damit mein Einverständnis mit den ganzen Anpassungen erklärt? :gruebel:

    Ob meine Reiserücktrittskostenversicherung dann noch eintreten würde, wenn wir positiv wären, müsste ich dann wohl auch mal noch klären! Ach, ist dass alles ein Sch......

    Ich habe meine Silvester-Reise bereits im März 2019 gebucht und kann auf nächstes Jahr (da habe ich schon Reisen hin umgebucht) nicht noch eine umbuchen. Irgendwann sind die Urlaubstage weg! Stornieren und auf den Kosten sitzen bleiben mag ich aber auch nicht.

    Ich habe vor kurzem bei 2 verschiedenen Reisen die Kabine umgebucht, habe KEINE neuen Buchungsnummern bekommen, mir wurden in der Mail die neuen Bedingungen mitgeteilt, so wie sie bei Aida stehen. Der Reiseberater hat auch nicht darauf hingewiesen. Ich denke, es werden alle Reisen noch aktualisiert. Wir wollen

    unter diesen Bedingungen eigentlich auch nicht Reisen, es wird jedoch vorläufig nicht anders werden.


    Nicht alles ist korrekt und perfekt ist eine Zeitform!





  • Es gibt neue, zusätzliche Reisebedingungen:


    https://media.aida.de/fileadmi…s_Reisebedingungen_v9.pdf


    "Diese zusätzlichen Reisebedingungen und die dazugehörigen FAQs gehen den allgemeinen Reisebedingungen und den Katalog- angaben vor."


    "Das komplette Gesundheits- und Sicherheitskonzept ist ➞ hier einzusehen und dessen Kenntnisnahme und Bestätigung ist Buchungsvoraussetzung."


    Das kann aber doch nur für Neubuchungen gelten :gruebel:


    LG, Bini

  • Das ganze Thema mit den neuen Bedingungen ist für mich nicht transparent. Ja, wenn man vor Corona gebucht hat, ergeben sich einige Corona-bedingte Änderungen. Aber ob man alle anstandslos akzeptieren muss (ich rede nicht von Maskenpflicht, Test u. ä.!), da bin ich mir nicht sicher.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Der Anwalt unserer Rechtschutzversicherung sagt nein. Diese Vertragsänderung wäre extrem einseitig. Entsprechend haben wir unseren Rücktritt schriftlich bei AIDA platziert (ohne jegliche Reaktion bis jetzt - das ist natürlich klar).

    bis auf weiteres auf Landurlaub

  • Halte uns gerne auf dem Laufenden. Eine Fahrt (zu Silvester) haben wir jetzt auf nächstes Jahr umgebucht. Eine andere wollen wir aber wegen der neuen Reisebedingungen canceln

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Wir haben nun die Bestätigung unserer Umbuchung der Silvesterreise (verschoben um ein Jahr) mit derselben Buchungsnummer erhalten. Wir werden im Schreiben extra darauf aufmerksam gemacht, dass damit unsere einmalige kostenfreie Umbuchungsmöglichkeit verwirkt ist :thumbdown:, obwohl wir wegen der geänderten Geschäftsbedingungen umgebucht haben. Aida versucht erst einmal alles ganz "normal" durch zu ziehen. Nun heißt es, die Diskussion mit Aida zu starten, da wir dieses Recht nicht verlieren wollen. Man kann ja nie wissen

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • kommt mir bekannt vor,

    wir sind auch nicht weiter gekommen :(


    Wir bittenSiezubeachten,dassgemäßunsererReisebedingungeneineweitereUmbuchungdes

    ReiseterminsnurnachkostenpflichtigerStornierungundNeubuchungmöglichist.

  • Wir haben nun die Bestätigung unserer Umbuchung der Silvesterreise (verschoben um ein Jahr) mit derselben Buchungsnummer erhalten. Wir werden im Schreiben extra darauf aufmerksam gemacht, dass damit unsere einmalige kostenfreie Umbuchungsmöglichkeit verwirkt ist :thumbdown:, obwohl wir wegen der geänderten Geschäftsbedingungen umgebucht haben. Aida versucht erst einmal alles ganz "normal" durch zu ziehen. Nun heißt es, die Diskussion mit Aida zu starten, da wir dieses Recht nicht verlieren wollen. Man kann ja nie wissen

    Auf jeden Fall kämpfen. Ich frage mich, wer eigentlich zukünftig noch Premium buchen soll. Sie vergraulen so die letzten Premiumkunden.

  • Zumal ja doch einige Kunden sich darauf einlassen würden, das Geld im Unternehmen zu lassen, wenn eine Umbuchung jetzt nicht als die im Premium zulässige Änderung gewertet werden würde. Aber völlig auf stur zu schalten, vertreibt doch die Gäste. Wir jedenfalls werden uns sehr überlegen, ob wir überhaupt noch mal bei denen buchen, so wie sie die Gäste behandeln...

    bis auf weiteres auf Landurlaub

  • Hat hier jemand noch die Version 1 von? Oder ein Bild auf dem zu sehen ist, wann die neuen Bedingungen erstmalig veröffentlicht wurden?

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma