1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Neustart mit der Blu

• stellafan
  • 18. September 2020 um 08:34
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.311
    Bilder
    13
    • 4. Oktober 2020 um 00:41
    Zitat von Steph2013

Keine gesicherte Information, aber aufgrund der Situation geht es ja nicht ohne Reservierungen

Tja und wieso ist AIDA dann die EINZIGE Reederei bei der es so abläuft?

Bei TUI, MSC, Hapag Lloyd und Costa muss man auch nicht für jeden kleinen Snack reservieren

8bc66eea5c6d779cd6ea6dc9c253a31cadb0560e

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 8x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 1x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Anzeige
    • RE: Neustart mit der Blu

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Cherry
    Stellafan
    Reaktionen
    116
    • 4. Oktober 2020 um 01:03
    Zitat von Mimimatz

Bei TUI, MSC, Hapag Lloyd und Costa muss man auch nicht für jeden kleinen Snack reservieren

Es wird bei AIDA auch nur empfohlen. Heißt für mich, man kann auch ohne Reservierung hin.

• Steph2013
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    658
    • 4. Oktober 2020 um 01:13

Mimimatz Tja und warum fragst du ausgerechnet mich das? Da kannst du doch bitte direkt bei AIDA nachhaken. In diesem Thread geht es meines Wissens um den Neustart mit der Blu und andere Reedereien interessieren mich da herzlich wenig. Wer ein Problem mit der Art und Weise hat, wie das bei AIDA gehandhabt wird, bucht dann halt woanders.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.392
    Bilder
    2
    • 4. Oktober 2020 um 07:45
    Zitat von Mimimatz

Ohne jetzt da irgendwas "schönreden" zu wollen (und ehrlicherweise bin ich mit MSC, Hapag und Costa noch nicht gefahren) - aber der Schwerpunkt bei AIDA lag ja bisher auf den "offenen" Buffetrestaurants.

Das Konzept ist nun in der bisherigen Form momentan nicht durchführbar (hoffentlich irgendwann wieder), deshalb - und weil bis jetzt ja noch immer gar kein Testlauf möglich war - geht AIDA wahrscheinlich auf "Nummer Sicher" und man muß/sollte die Reise komplett durchplanen die Restaurants vorreservieren.

Kann ich aus Sicht der Reederei verstehen, aus Kundensicht (also zumindest meiner) ein ziemlich lästiges Übel und schon etwas Verlust der Urlaubsspontanität.

Wenn die neuen Reisen, wie hier z.B. die BLU-Reise dann am Laufen sind, werden ja entsprechend Erfahrungen gesammelt und vielleicht gibt es dann auch eine Umstellung in Richtung TUI z.B. (also ohne Vorreservierung, zwar Buffet, aber ohne SB).

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Rentner2013
    eigentlich nur Forumleser
    Reaktionen
    37
    • 4. Oktober 2020 um 10:59
    Zitat von Cherry

Es wird bei AIDA auch nur empfohlen. Heißt für mich, man kann auch ohne Reservierung hin.

In meiner neuen, auf AIDAperla umgeschriebenen Buchungsbestätigung vom 17.09.2020 steht:

Wichtig: Bitte reservieren Sie die Restaurantplätze für alle Gäste Ihrer Kabine und für Ihre Familie bzw. Ihre Reisebegleitung für alle Mahlzeiten bis spätestens 3 Tage vor

Reisebeginn auf MyAIDA.

Als "nur empfohlen" deute ich das nicht.

Uwe

• StefanMUC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    446
    • 4. Oktober 2020 um 11:14
    Zitat von Rentner2013

In meiner neuen, auf AIDAperla umgeschriebenen Buchungsbestätigung vom 17.09.2020 steht:

Wichtig: Bitte reservieren Sie die Restaurantplätze für alle Gäste Ihrer Kabine und für Ihre Familie bzw. Ihre Reisebegleitung für alle Mahlzeiten bis spätestens 3 Tage vor

Reisebeginn auf MyAIDA.

Als "nur empfohlen" deute ich das nicht.

Uwe

In MyAIDA steht für die Reise ab 17.10. folgender Text: "Wir empfehlen die Reservierung von Plätzen für alle Mahlzeiten während der Reise.".

Wir werden dann berichten, wie es tatsächlich an Bord abläuft - nur noch 13 Tage warten. :abfahrt:

• pink
    Balkonkabinenfan
    Reaktionen
    785
    • 4. Oktober 2020 um 13:01

und was ist jetzt so problematisch bei den RestaurantReservierungen? Auf Nova Perla und Prima ist das was ganz normales, auch ohne Corona.

Ich hab jetzt mal durchreserviert - schaun mer mal.

Zitat von Detlef Hahn

Es gibt bestimmt bei Dir in der Nähe auch Ärzte, die den Test durchführen dürfen. Der kostet dann halt etwas Geld. Wenn man aber die Hin- und Rückfahrt zur nächsten Helios- Klinik berechnet, bei mir sind es über 200 km, relativiert sich das wieder.

Ich weiß jetzt nicht, ob das so einfach ist. Hatte vor 8 Wochen einen Covid + Antikörpertest beim Hausarzt machen lassen, da dauerte der Rücklauf vom Labor ziemlich lange - war aber auch negativ. Für den geforderten Zeitrahmen hätte das auf keinen Fall gepasst.

• Lisaya
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    383
    • 4. Oktober 2020 um 13:44

lt. meiner RB will man mit den Restaurantsreservierung vermeiden/erreichen, das Gäste

1. keinen Platz in ihrem Wunsch Restaurant bekommen und weggeschickt werden müssen

- da würden auch hier ein paar Leute laut aufschreien

2. man die benötigte Personalkapazitäten besser geplant bekommt. Durch das Buffetkonzept muss ja jetzt mehr Bedienpersonal bereit gestellt werden und das sollte dann auch noch am richtigen Ort/Zeit eingesetzt werden

Ich kann daher schon verstehen, das AIDA versucht am besten alle Tischzeiten durchgeplant zubekommen.

• Tibimami
    Schüler
    Reaktionen
    45
    • 4. Oktober 2020 um 14:57

Ich verstehe nicht warum alle Restaurants zeitgleich auf haben. An manchen Tagen sind wegen eines Ausflugs die vorgegebenen Zeiten kaum machbar. Wenn ich um 14 Uhr zurück komme entfällt das Mittagessen. Bisher war das kein Problem, aber jetzt sehe ich mich bis abends hungern X/:D:D

2008 Vita Kreta nach Mallorca
    2009 Bella Kanaren
    2010 Blu Ostsee 1
    2012 Diva ÖMM, Luna Nordeuropa 3
    2013 Bella Kanaren mit Tanger, Vita Mittelmeer 22
    2014 Luna Nordamerika 4
    2015 Diva Orient 1 + Westeuropa , Blu Spanien und Frankreich
    2016 Bella SOA+Adria mit Venedig, Prima Metropolen
    2017 Mar Karibik + Mittelamerika, Aura Mediterane Highlights 4, Diva Nordamerika von Montreal nach NY
    2018 Mar Karibik + Mittelamerika,Blu Adria ab Venedig

2019 Nova Mediterane Schätze, Aura Südskandinavien mit Danzig, Perla Karibische Inseln 2

2020 Blu „Bella Italia

2021 Perla Westliches Mittelmeer

• Schmusebiene
    Schüler
    Reaktionen
    122
    • 4. Oktober 2020 um 15:03
    Zitat von Tibimami

Ich verstehe nicht warum alle Restaurants zeitgleich auf haben. An manchen Tagen sind wegen eines Ausflugs die vorgegebenen Zeiten kaum machbar. Wenn ich um 14 Uhr zurück komme entfällt das Mittagessen. Bisher war das kein Problem, aber jetzt sehe ich mich bis abends hungern X/:D:D

Auch dafür erwarte ich eine Lösung von AIDA... bis dahin: abwarten und Tee trinken...

• stefan + doris
    ohne cruise kein Urlaub
    Reaktionen
    958
    • 4. Oktober 2020 um 15:28

HIer geht es um "Lastverteilung". AIDA hat mehr als genug damit zu tun, die "Basics" zum Laufen zu bekommen. Der Sprung von Buffet zum bedienten Restaurant ist für Kunden und Besatzung deutlich größer als bei anderen Gesellschaften, die standardmäßig auf Bedienung setzen.

Die reduzierte Gästeanzahl wird die allseitige Umstellung hoffentlich massiv einfacher machen.

Auf der Mira gab es im Explorer auch Anfang 03/2020 noch Luft beim Bedienkonzept.

bisher: Hochsee: 40 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 8 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic, Pearl); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS; Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); 1x Disney (Dream) Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena, Asara)

• Marry 123
    Profi
    Reaktionen
    2.515
    • 4. Oktober 2020 um 15:28
    Zitat von pink

und was ist jetzt so problematisch bei den RestaurantReservierungen? Auf Nova Perla und Prima ist das was ganz normales, auch ohne Corona.

Ich hab jetzt mal durchreserviert - schaun mer mal.

Ich weiß jetzt nicht, ob das so einfach ist. Hatte vor 8 Wochen einen Covid + Antikörpertest beim Hausarzt machen lassen, da dauerte der Rücklauf vom Labor ziemlich lange - war aber auch negativ. Für den geforderten Zeitrahmen hätte das auf keinen Fall gepasst.

Da muss ich dir recht geben , auch ich hatte einen Coronatest beim Hausarzt wegen Reha machen müssen und der dauert tatsächlich 5 Tage bis das Ergebnis vorlag. wäre dann nicht mehr in den geforderten Zeitraum.
    lg

Marry

• stfn1904
    Schüler
    Reaktionen
    355
    • 4. Oktober 2020 um 15:51

Weiß jemand wie es bei diesen Reisen mit der Zuteilung aussieht? Wann diese geschieht?

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 4. Oktober 2020 um 16:03
    • Offizieller Beitrag

Ich verstehe das Problem mit dem Reservieren nicht. Spontanität gut und schön, aber es gibt doch in allen Restaurants das gleiche Menü. Ob mir in dem konkreten Moment nun das Ambiente des Markt Restaurants oder eines anderen besser zusagt, ist doch letztendlich nicht so bedeutsam.

Und die festen Zeiten dürften daran liegen, dass Aida eben im Gegensatz zu früher eine feste Menüführung für eine große Anzahl von Gästen zubereiten muss. Um die ungewohnten Abläufe möglichst reibungslos hinzubekommen, sollten diese Gänge auch möglichst zeitgleich aus der Küche gehen. Das ist im Selection und im Rossini auch nicht anders wenn es Menüs gibt.

Frühstück nehme ich aus dem oben gesagten aber raus. Das sollte auch spontan möglich sein. Wer will denn morgens um 7 frühstücken, wenn man nicht einen frühen Ausflugsstart hat...

Übrigens. Meistens war man aber schon immer vom normalen Mittagessen ausgeschlossen, wenn ein Ausflug erst zu Ende oder sogar nach der Öffnungszeit der Restaurants endete. Dann gab es eben nur einen Burger oder was sie auf den Schiffen „Pizza“ nennen. Ich denke, Aida wird sich da etwas einfallen lassen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Babs2
    Profi
    Reaktionen
    678
    • 4. Oktober 2020 um 16:42

Ich fand es erst auch nicht so toll, dass man die Restaurants vorreservieren sollte, aber beim zweiten Hinsehen fand ich es gar nicht mehr so schlimm.

Wir haben vor kurzem ein Flusskreuzfahrt gemacht, da hatte man auch einen festen Tisch und vorgegebene Essenszeitfenster und das war auch nicht sooo schlimm. Wenigstens weiß man dann immer, dass man einen Platz bekommt. :zwinker:

Klar geht es dann nicht so spontan aber besser als gar nicht.

LG Babs

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.006
    • 4. Oktober 2020 um 17:15
    Zitat von Alicia

Ich verstehe das Problem mit dem Reservieren nicht. Spontanität gut und schön, aber es gibt doch in allen Restaurants das gleiche Menü. Ob mir in dem konkreten Moment nun das Ambiente des Markt Restaurants oder eines anderen besser zusagt, ist doch letztendlich nicht so bedeutsam.

Für uns macht es schon einen Unterschied, ob wir bei gutem Wetter die Möglichkeit haben, auf der Terrasse zu essen mit frischer Luft und Blick aufs Wasser oder eben nicht. Vor allem aber möchten wir im Urlaub keine festen Tischzeiten. Und ich nehme mal an, daß reservierte Tischzeiten einzuhalten sind. Ansonsten wäre es auch unfair den anderen gegenüber.

• Babs2
    Profi
    Reaktionen
    678
    • 4. Oktober 2020 um 17:42

Gina H Ich gebe dir ja schon recht, spontan geht dann halt nicht, aber bei anderen Reedereien oder bei Flusskreuzfahrten oder auch in manchen Hotels geht es auch nicht. Wenn man damit gar nicht leben kann, dann muss man es eben lassen.

Wir werden sicher auch das Buffet vermissen, aber jetzt probieren wir es erst mal aus.

Erst mal müssen sie überhaupt starten und was sich dann bewährt, wird die Zeit zeigen.

LG Babs

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.006
    • 4. Oktober 2020 um 18:33
    Zitat von Babs2

Gina H Ich gebe dir ja schon recht, spontan geht dann halt nicht, aber bei anderen Reedereien oder bei Flusskreuzfahrten oder auch in manchen Hotels geht es auch nicht. Wenn man damit gar nicht leben kann, dann muss man es eben lassen.

Genau so ist es. Deshalb (unter anderem) lassen wir es vorerst auch.

• Marine
    Profi
    Reaktionen
    486
    • 4. Oktober 2020 um 18:50
    Zitat von Gina H

Für uns macht es schon einen Unterschied, ob wir bei gutem Wetter die Möglichkeit haben, auf der Terrasse zu essen mit frischer Luft und Blick aufs Wasser oder eben nicht. Vor allem aber möchten wir im Urlaub keine festen Tischzeiten. Und ich nehme mal an, daß reservierte Tischzeiten einzuhalten sind. Ansonsten wäre es auch unfair den anderen gegenüber.

Dann würde ich einfach nicht buchen.:gruebel:

0a3d4c6f302c92217d4b6c9a8af1eba9841ad51a

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.006
    • 4. Oktober 2020 um 19:50
    Zitat von Marine

Dann würde ich einfach nicht buchen.:gruebel:

Genau! Siehe #579!

Aber diese Meinung darf man dann ja auch äußern, oder?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38