1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Umfragen

Diskussion zur Umfrage des Monats September 2020 - wie steht Ihr zu Kreuzfahrten mit ausschließlich über die Reederei buchbaren Ausflügen

• Alicia
  • 2. September 2020 um 10:53
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 3. September 2020 um 22:53
    Zitat von Xarus

Ich habe mit Nein gestimmt.

Bei der Metropolentour z.B. gibt es Ausflüge nach London, Paris, Rouen, Transfer mit AIDA- aber dann doch individuelle Stadtbesichtigung. Das erschließt sich mir dann doch nicht.

Na gut, die Metropolentour erst ab März 2021 angeboten, bis dahin fließt noch viel Wasser die Warnow herunter. Aber da beißt sich das Konzept mit der „Sicherheitsblase“.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Anzeige
    • RE: Diskussion zur Umfrage des Monats September 2020 - wie steht Ihr zu Kreuzfahrten mit ausschließlich über die Reederei buchbaren Ausflügen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 4. September 2020 um 00:20
    Zitat von xutl

Ich befürchte leider, daß die Reedereien die "Gunst der Stunde" nutzen werden.

NOCH mehr, als sie es bereits jetzt machen / gemacht haben.

Natürlich auch, weil sie auf jeden € mehr in der Kasse angewiesen sind und dies eine der einfachsten Möglichkeiten ist, Einnahmen zu generieren.

Beispiel:

Ausflug in Bergen.

In der Gruppe vom Schiff zum Schrägaufzug, oben 1h Aufenthalt, dann Gruppe wieder runter und zurück zum Schiff.

Preise (soweit ich mich erinnere....)

An Board: 35 - 45 €

Fahrkarte Schrägaufzug, rauf und runter: 10€ (zu Hause gebucht, i-net)

Fußweg Schiff - Schrägaufzug individuell ca. 15 Min., in der Gruppe DEUTLICH länger, je nach Zusammensetzung, Guide

jeder, da schon mal da war, weiß:

Je früher man da ist, desto kürzer ist die Schlange.

DAS allein ist schon ein Grund gegen eine Massenveranstaltung.

Wie bereits geschrieben, habe ich mit NEIN gestimmt.

Kreuzfahrt ist prima.

Schiff lieben wir.

Aber wir sind nicht "süchtig / abhängig".

Wenn die Randbedingungen nicht stimmen ---> dann eben nicht!

Es gibt schließlich Alternativen ein Deck unter den Füßen zu spüren :thumbsup::Boot1:

Alles anzeigen

Glaube ich nicht ich denke das sind Auflagen. Die meisten Reeder wären froh sie könnten fahren. Aber sind wir mal ehrlich sollten ein Schiff nur mit 1/3 Passagiere fahren. Machen die paar hundert Ausflug Buchungen den Reeder nicht reichen.

Für mich ist diese These es sei abzocke etwas zu viel mimimi

Ehrlich gesagt die Diskussion ist mir zur zeit auch ziemlich egal. Solange aida gar nicht fährt und tui nur eine Tour mit Stopps anbietet, wäre ich froh die Schiffe würden überhaupt fahren.

Jeder sollte selbst entscheiden ob er fährt. Werden wir auch. Sucht hin sucht her eines ist klar, lange hält die Branche das nicht mehr aus. Wenn nun alle warten wird es für die Kreuzfahrt eng.

Bei unserer Tour die im April wäre wünschen wir es auch individuelle Touren vorausgesetzt corona lässt es zu. Zur Zeit tut es das nicht und von daher pausieren wir auch.

Es gibt viele die machen keine Landgänge oder liebe geführte Touren über die Reederei. Wenn die Lust haben warum nicht. Jeder jeck ist anders.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

Einmal editiert, zuletzt von CHIPANDDALE (4. September 2020 um 00:29)

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 4. September 2020 um 07:58
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Xarus

Ich habe mit Nein gestimmt.

Bei der Metropolentour z.B. gibt es Ausflüge nach London, Paris, Rouen, Transfer mit AIDA- aber dann doch individuelle Stadtbesichtigung. Das erschließt sich mir dann doch nicht.

Das sind doch normale Katalogreisen. Das hier besprochene Konzept greift dafür überhaupt noch nicht.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Seaair
    AIDA-Suchti
    Reaktionen
    3.709
    • 5. September 2020 um 21:04

Wir haben gerade über die Antworten diskutiert und sind bei "vielleicht" hängen geblieben.

Auf der einen Seite wieder Schiff wäre schön, aber wenn man nicht einmal so vom Schiff darf... hm. Ich verstehe die derzeitige Regelung bei den Reedereien, aber warte lieber erstmal noch ab, wie sich das ganze entwickelt.

Dann würde ich mich wohl eher gleich für eine Pur-Tour entscheiden.

Reiseübersicht im Profil

• Avita61
    Reaktionen
    30.016
    • 5. September 2020 um 22:37

Jetzt sieht es so aus, dass Skeptiker die Nase vorn haben. Wenn sich das im wahren Leben durchsetzt, also weniger Buchungen weil man nicht individuell von Bord darf, dann wird es für die Reedereien noch schwieriger werden zu überleben....da bin ich voll bei CHIPANDDALE .

• Scarlet
    Schüler
    Reaktionen
    149
    • 5. September 2020 um 23:07

Also wir haben früher auch beide Varianten genutzt und sehen in diesen besonderen Zeiten kein Problem in ausschließlich geführten Ausflügen.

Gruß

Marty-ldk
    Schüler
    Reaktionen
    119
    • 8. September 2020 um 12:25

auch für uns ein klares NEIN und es wäre das Kreuzfahrt-Aus für uns, wenn man nur noch mit AIDA von Bord dürfte.

Daher für 2021 erst mal keine Kreuzfahrt und danach sehen wir weiter... :)

• Sausewinds
    Kreuzfahrtsüchtig
    Reaktionen
    249
    • 8. September 2020 um 12:35

Auch von mir ein klares NEIN.

Ausflüge mit der Reederei habe ich in der Vergangenheit auch nur in Ausnahmefällen unternommen, wenn es individuell nur sehr schwer möglich war.

Wenn ich eine Kreuzfahrt buche, bleibe ich entweder an Bord oder gehe individuell an Land.

So gefällt es mir am Besten.

:abfahrt::Boot1:

e86518b3d12dc42c9d098751883a6d4864c0996e

• schlehe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    327
    • 8. September 2020 um 12:49

Ist mir völlig wurscht, Hauptsache Schiff

fe5038e4de3ec2e12ea41f8b6a24c287aec430f28e50725a4cda66f5c4dea2fdc8049f46c5b31250

• Borkum40
    Profi
    Reaktionen
    1.335
    • 8. September 2020 um 20:03

Von mir auch ein klares "nein". Wir machen mal Reederei-Ausflüge, wenn es besondere Ausflüge sind, wir uns in dem Land nicht verständigen können oder wir kurzfristig buchen und keine Zeit hatten, uns mit der Reise vorher zu beschäftigen. Gut gefallen haben uns immer die Biking-Ausflüge. Aber: Uns fangen die Ausflüge morgens meistens zu früh an. Wir haben keine Lust im Urlaub den Wecker zu stellen und früh aufzustehen. Bei Landgängen bestimme ich gerne selber, wie lange ich wo bleibe. Das ist in den großen Gruppen bei den Reederei-Ausflügen natürlich nicht möglich. Bei Tagesausflügen ist oft Mittagessen dabei. Das ist für uns einfach Zeitverschwendung - uns reicht mittags zwei Kekse oder Obst auf die Hand. die Zeit nutzen wir lieber um uns etwas anzugucken, zu bummeln ...

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 16. September 2020 um 14:12

Ein klares "vielleicht"! Ich habe auch vor Corona immer wieder mal von der Reederei organisierte Ausflüge gebucht - aber Preis und Leistung müssen passen. Auf Abzocke habe ich keine Lust, auf nur Hafen und See auch nicht.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Avita61
    Reaktionen
    30.016
    • 16. September 2020 um 14:34

Ich bin gespannt wieviel "neins" zum ja werden, jetzt wo Aida in Italien starten will und auch nur geführte Ausflüge anbietet.....überwiegt die Liebe zu Aida oder der Wunsch nach Freiheit?

• Escape
    Gast
    • 16. September 2020 um 14:38
    Zitat von Avita61

Ich bin gespannt wieviel "neins" zum ja werden, jetzt wo Aida in Italien starten will und auch nur geführte Ausflüge anbietet.....überwiegt die Liebe zu Aida oder der Wunsch nach Freiheit?

Also ich glaube, wenn AIDA wirklich fährt, ist die Liebe größer. :D

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 16. September 2020 um 14:40

Fast alle Landausflüge machen wir selbst. Daher sind Kreuzfahrten z. Z. kaum interessant und die Corona Einschränkungen dazu. Nein danke.

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 16. September 2020 um 15:16
    Zitat von Avita61

Eine "Liebe" zu AIDA gibt es schon lange nicht mehr, nicht nur wegen deren Ausflüge. Eine Reise mit der QUEST (inklusive deren Ausflüge) hätte mich gereizt, aber da hat meine Gesundheit Veto eingelegt. Mal sehen, wie es in der Weihnachtszeit mit einer Flussreise aussieht.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Angela+Dieter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.101
    Bilder
    1
    • 16. September 2020 um 15:56

Hallo an alle,

für uns kommt eine Kreuzfahrt absolut nicht in Frage, wenn die Ausflüge nur über die Reederei gebucht werden können und wir sonst nicht das Schiff verlassen können!

Wir haben schon sehr viele Kreuzfahrten gemacht und in den "Anfängen" auch Ausflüge über die Reederei gebucht! 1998/1999 (und auch später) war das auch noch in Ordnung. Es war vieles -wie z.B. in der Karibik- noch nicht extern organisiert! Aber auch intern (Ausflüge über die Reederei) funktionierten diese noch nicht so wie man es heutzutage gewohnt ist; zu dieser Zeit hat man das auch noch nicht erwartet! Es war alles neu und trotzdem toll!:zwinker:

Das ist heute ein wenig anders!

Ausflüge mit der Reederei machen wir nur, wenn es ein Zeitproblem geben könnte und wir unbedingt etwas sehen möchten (was jedoch sehr selten ist; also mit der Zeit:zwinker:)!

Ansonsten lieben wir es individuell; was manchmal, aber nicht immer, günstiger ist!

Wir möchten einen Kaffee trinken wenn wir es möchten, etc. ....

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir für diese Vorgehensweise jedoch absolutes Verständnis.

Wenn ich aber schon sehr oft z.B. in Malaga war und Ausflüge in und im Umland gemacht habe reicht es uns auch "nur" mal an den Strand zu gehen und in einem tollen Lokal zu essen.

Nur an Bord zu bleiben wäre da echt zu wenig; auch wenn wir Schiffe lieben!

Wir hoffen, dass sich alles im nächsten Jahr ein wenig normalisiert. Maske und eventuelle Einschränkungen werden uns wahrscheinlich noch einige Zeit begleiten. Machen wir einfach das beste draus.

Viele Grüße

Angela

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.086
    Bilder
    2
    • 16. September 2020 um 16:03

Aida - neue Reisen im Mittelmeer in den Herbstferien

Da geht´s los. KF mit Landgang, aber nur mit Reederei-Ausflügen...

Nöö...

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 16. September 2020 um 16:48
    Zitat von Avita61

Es ist ja nicht nur AIDA die dasselbe handhaben, sondern auch TUI, Costa, MSC,...

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• 1world
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    256
    • 16. September 2020 um 19:02

Bei mir gab es immer einen Mix aus allem. Ich habe nichts von vornherein ausgeschlossen, sondern nach den Gegebenheiten vor Ort und der Kurzfristigkeit der Buchung entschieden.

Jetzt bin ich aber froh, dass es überhaupt so langsam alles wieder anläuft. Nach der Blauer Reise ohne Landgang mit TC habe ich jetzt die Blaue Reise mit Landgang in Griechland gebucht. Und ich freue mich riesig, endlich wieder an Land zu können....und es ist mir egal, dass man das nur in der Gruppe machen kann.

Die jetzigen Gruppen sind auch nicht vergleichbar mit denen, die wir von vor Corona kennen. Sie sind viel kleiner, 18 - 20 Personen, das kommt schon fast an einige örtliche Anbieter ran.

• el-capitano 1. Oktober 2020 um 04:50

Hat das Thema geschlossen.
  • el-capitano 1. November 2020 um 08:32

Hat den Titel des Themas von „Diskussion zur Umfrage des Monats September - wie steht Ihr zu Kreuzfahrten mit ausschließlich über die Reederei buchbaren Ausflügen“ zu „Diskussion zur Umfrage des Monats September 2020 - wie steht Ihr zu Kreuzfahrten mit ausschließlich über die Reederei buchbaren Ausflügen“ geändert.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38