Diskussion zur Umfrage des Monats August 2020 - Wäre eine Flusskreuzfahrt für euch eine Alternative zu einer Reise auf See ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Digiman25 Dann hatten wir da wohl Pech mit dem DJ. Wir haben das Programm ja bis zu uns gehört und intensiver musste das Erlebnis nicht sein. Der Wellnessbereich war auch nicht so, dass wir uns da hätten hinsetzen wollen.


    el-capitano Das Restaurant war auf der Reise, die wir gemacht haben, außerhalb der Essenszeiten nicht geöffnet.


    Aber danke für die Anregungen. Vielleicht probieren wir es irgendwann nochmal, aber mein Mann ist, vorsichtig gesagt, nicht mehr scharf drauf. :zwinker:

    LG Babs


  • Gute Frage, die ich wegen der aktuellen Situation erst im März 2021 richtig beantworten kann, da unsere für März 2020 gebuchte Kreuzfahrt auf der Donau abgesagt wurde.

    Zu dieser sind wir allerdings auch nur gekommen, da unsere Asien Kreuzfahrt abgesagt wurde und wir haben uns dann spontan entschlossen endlich mal eine Flusskreuzfahrt auszuprobieren.

    Nun geht es dann im März 2021 auf den Rhein Kurs Niederlande. Wir haben uns zum Test für eine Kurzreise entschieden.

    Und wir haben uns für Arosa entschieden.

    Seit Mai 2004 :Boot1: 290 Tage an Bord :matrose: 256 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

    1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 2 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 2 x Prima, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna


  • Voriges Jahr haben wir erstmals eine Flusskreuzfahrt im Advent auf dem Rhein gemacht. 4 Tage Weihnachstsmärkte mit der Elegant Lady von Plantours. Wir waren sehr positiv überrascht. Nette Leute, super Essen und immer direkt in der Stadt angelegt, so dass wir zu Fuß zu den Märkten gehen konnten. Trotzdem geht nichts über eine richtige Kreuzfahrt :loveyou:


    da wir aber überzeugt sind, dass unsere Südafrika Tour mit der mira am 2. November vo AIDA noch abgesagt wird, haben wir jetzt als "kleinen" Ersatz wenigstens 5 Tage Rhein ab 21 September mit der MS Inspire von viva cruises gebucht. :zufrieden::daumen: Etwas Wasser muss sein :zwinker:

  • Wir haben auch schon eine Flußkreuzfahrt mit der Arosa Mia von Passau nach Wien gemacht. Hat uns sehr gut gefallen. Es war so gemütlich, anders als auf Aida, aber trotzdem schön.

    2004 Aida-Aura Oktober ÖMM

    2008 Aida-Cara Oktober WMM

    2010 Arosa-Mia März Donaufahrt

    2010 Aida-Bella November WMM

    2011 Aida-Sol Mai Metropolen der Ostsee

    2013 Aida-Bella Februar Kanaren 5

    2015 Aida-Mar März Nordeuropa

    2017 Aida-Sol Februar Kanaren

    2019 Aida-Sol Februar Perlen am Mittelmeer

    2019 Aida-Perla Dezember Karibik

    2023 Aida-Nova Februar Kanaren

    2023 Nicko Cruises Rheinmelodie Mai

    2023 Aida-Nova September Norwegen

    2024 Aida-Nova März Metropolentour

  • Liebe Alle,


    mein Herz schlägt in erster Linie für Hochseekreuzfahrten, aber auch Flußkreuzfahrten haben durchaus ihren Reiz. Im Oktober startet meine 5. Flussreise. Bisher war ich mit Arosa und einem anderen Anbieter unterwegs. Würde mich aber immer wieder für Arosa entscheiden. Man fühlt sich wie auf einer Aida, nur eben in klein. :thumbsup: Die Kabinen sind 1:1 wie auf einem großen Schiff, da fühlt man sich sofort zu Hause. Ich liebe Buffetessen - auch wenn das derzeit leider nicht möglich ist. Auch hier ist Arosa unangefochten auf Platz 1.


    Ich finde es absolut entschleunigend auf diese Weise zu reisen. Rechts und links immer was zu sehen und keinen Seegang. Man hält immer direkt in der Stadt, bequemer gehts nicht. Diese Weihnachtsmarkttouren sind bsp.weise super. (so als Einstieg:zwinker:)


    Mag sein, dass der Altersdurchschnitt manchmal etwas hoch und das Entertainment etwas schleppend ist, da muss man einfach drüber stehen und sein Ding machen:meinung: aber der Erholungsfaktor ist mit Sicherheit ziemlich hoch!


    Also, habt Mut und probierts mal!!:Boot1:

    LG Uli

    ********************


    31 x Aida und noch immer nicht genug......
    19 x Mein Schiff

  • Jetzt bin ich überrascht,

    Germersheim als Hafen?

    Das ist ja hier in der Nähe! Was will man da anschauen oder machen?

    Speyer ist da ganz klar, da gibt es viel zu sehen.

    Bin mal gespannt, was du berichtest!:)

    Schöne Fahrt und genießt die Zeit!

  • Mir fehlt auch der Platz an Bord. Wo geht man z.B. abends hin, wenn man nicht unbedingt in der Bar die Schlagermusik hören möchte?! Man will sich ja auch nicht ab dem Abendessen nur noch auf der Kabine aufhalten. Wir saßen dann eben immer im Rezeptionsbereich und haben gelesen oder gerätselt. Für eine 5 Tage Fahrt war das o.k. aber für ulänger als eine Woche würde ich das auch nicht haben wollen.


    Also mal ne Alternative aber sicher kein Ersatz.

    Auf der Fahrt in China gab es abends immer Programm, das ging so bis 22h, uns hat das gereicht. Ich bin eh kein Partymensch....anschließend noch ein bisschen draussen rumlaufen und die vorbeiziehende Natur betrachten, das war entschleunigend.

  • Ich habe jetzt Punkt 2 angekreuzt, obwohl ich schon mal eine Flusskreuzfahrt gemacht habe. Die war auf dem Nil und toll, weil wir fast alle Sehenswürdigkeiten erlebt haben. Das Schiff selber hat mit nicht gut gefallen, auch wenn ich noch schlimmere gesehen habe. Ich glaube allerdings, dass diese Nil-Schiffe nicht wirklich vergleichbar mit Arosa etc sind. Deswegen würde ich eins mal ausprobieren. Es sollte allerdings etwas wie Donau ab Wien oder ähnliches sein. Wir sind Fans von Landtagen und da immer ausgiebig unterwegs. An Seetagen bzw Flusstagen denke ich, dass mir die Weitläufigkeit der Aida fehlt und speziell das Sportstudio und Wellnessangebot.

    Und die Weite des Meeres - die ich mir stundenlang anschauen kann

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Geht natürlich nach Speyer. Dann aber nur noch mit dem Bus

    fddd5c861972f3ec29a329618a8a4f9c213b61fd74ccf22ff2edac217cb23c0f6e4d1b89a5b6cbea

  • ich bin jetzt aber erstaunt, dass Germersheim als Anlegestelle angefahren wird, wo doch Speyer 3 schöne Anlegestellen hat. Sogar sehr zentral gelegen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt Punkt 2 angekreuzt, obwohl ich schon mal eine Flusskreuzfahrt gemacht habe. Die war auf dem Nil und toll, weil wir fast alle Sehenswürdigkeiten erlebt haben. Das Schiff selber hat mit nicht gut gefallen, auch wenn ich noch schlimmere gesehen habe. Ich glaube allerdings, dass diese Nil-Schiffe nicht wirklich vergleichbar mit Arosa etc sind. Deswegen würde ich eins mal ausprobieren. Es sollte allerdings etwas wie Donau ab Wien oder ähnliches sein. Wir sind Fans von Landtagen und da immer ausgiebig unterwegs. An Seetagen bzw Flusstagen denke ich, dass mir die Weitläufigkeit der Aida fehlt und speziell das Sportstudio und Wellnessangebot.

    Und die Weite des Meeres - die ich mir stundenlang anschauen kann

    Stimmt, auf dem Nil waren wir auch schon. Von Luxor zum Assuan Staudamm ist wohl damals die Standartroute gewesen. Lang lang ist's her.

  • Wir (2 Pärchen) auch, auf einem Schiff von LTI. Gleiche Route + 1 Woche Hotel in Hurghada. Fast 30 Jahre her. Unsere Frauen hatten riesigen Schiss: Am Golf gings gerade rund.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



    • Offizieller Beitrag

    Wir (2 Pärchen) auch, auf einem Schiff von LTI. Gleiche Route + 1 Woche Hotel in Hurghada. Fast 30 Jahre her. Unsere Frauen hatten riesigen Schiss: Am Golf gings gerade rund.

    So lange dürfte es auch bei uns her sein. War glaube auch LTI. Waren wir zusammen an Bord ??

    😂😂😂😂

  • Ich habe die Nr. 4 gewählt.


    Ebenfalls eine NilKF gemacht vor ca 20 Jahren. Scheint genau sowas gewesen sein wie von Euch beschrieben :zwinker:

    Diese KF gefiel mir gut, aber nur aufgrund der angefahrenen Ziele. Das Schiff selbst war vernachlässigbar. Aber ich denke auch nicht, dass man ein Nilschiff mit einem der hier angebotenen Reisen vergleichen kann.


    Trotzdem reizt mich eine Flusskreuzfahrt gar nicht. Für uns macht auch das vielfältige Programm an Bord (Aida oder anderes KFSchiff) sowie Sport- und Wellnessangebote und die vielen Restaurants den Reiz aus. Ich gehöre nicht zur Kartenspiel- oder Fernsehguck-Fraktion im Urlaub. Ich mag gerne Unterhaltungsprogramm oder auch mal Party. Obwohl ich es nur aus Erzählungen kenne, halte ich die Flußkreuzfahrt eher für "gediegen" und für eher ältere Altersklassen - aber das ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung, ich war ja selbst noch nie dabei.


    Auch die Destinationen reizen mich nicht wirklich. Wir sind letztes Jahr von Passau nach Linz gefahren mit einem Ausflugsschiff (natürlich auch wieder nicht vergleichbar) - aber bis auf die Schleusendurchfahrt fand ich das eher uninteressant. Ich möchte dann lieber das Rauschen und die Weite des Meeres.

  • Wir haben schon Flusskreuzfahrten gemacht. Die 1. war auf der Donau, da weiss ich allerdings nicht mehr wie die Reederei hiess.

    Den Rhein haben wir mit Arosa und 1Vista bereist.

    Die Rhone und Saone mit Phoenix. Auf diesen Reisen waren die Schiffe gut, auch das Essen.

    Die Flusskreuzfahrt von Moskau nach St. Petersburg haben wir mit Phoenix bereist, Hier war das Schiff und auch die Verpflegung eher eine Katastrophe, dafür die Route sehr schön. Für November haben wir schon im letzten Jahr eine Adventstour gebucht.

    Corona bedingt werden wir über Weihnachten und Silvester mit Phoenix unterwegs sein.

    Noch hoffen wir auf die Durchführung unserer Adria-Kreuzfahrt.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Wir haben noch keine Flusskreuzfahrt gemacht und bisher habe ich mich auch noch nicht wirklich mit dem Thema und den Angeboten auseinandergesetzt. Nur wenn ich irgendwo mal über Werbung gestolpert bin, habe ich mir das angeguckt und hatte dann den Eindruck „Route ganz interessant, aber das Schiff spricht mich nicht an und der Preis lädt auch nicht gerade zum Testen ein“.

    Allerdings haben mich die vermehrten Berichte über Flusskreuzfahrten jetzt doch etwas neugierig gemacht ,und ich werde auf jeden Fall mal intensiver gucken, was es da so gibt...:thumbsup:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Ich kann ganz aktuell von unseren Erfahrungen berichten: Wir haben unsere 1. Flusskreuzfahrt gemacht, das war mit VIVA auf dem Main vom 18.7.-22.7. von Frankfurt nach Würzburg und zurück.

    Corona-bedingt : Wir waren nur 57 Passagiere, es gab kein Buffet also Frühstück, Mittag- und Abendessen wurde serviert, es gab keine Abend-Events, nur ein Quiz, Bingo und einen Alleinunterhalter. Der Kontakt unter den Reisenden hielt sich sehr in Grenzen.

    Unsere Eindrücke ohne Berücksichtigung dieser Corona-Einschränkungen: Die Crew war sehr um die Gäste bemüht; wir haben z.B. am 2. Morgen nach Croisssants gefragt, der Kellner hat in der Küche nachgefragt und meinte dann, dass wir sie in ca 20 Minuten bekommen. Die haben sie also dann extra aufgebacken und am nächsten Morgen hatten wir sie automatisch im Brotkörbchen. :thumbup: Das Essen insgesamt war gut bis sehr gut.

    Wie viele schon sagten, es ist total anders als Hochseekreuzfahrt, sehr ruhig, auch auf dem Sonnendeck. Das Ablegen erfolgt total unspektakulär, wenn man nicht gerade rausschaut, merkt man nichts davon

    Unser Fazit: Es war schön, aber für uns keine Alternative; es ist uns zu ruhig und langweilig gewesen. :meinung:Auch dadurch bedingt, dass der Main sehr schmal ist und seeehr viel Wald zu sehen war und die 3 Städtchen, an denen wir angelegt haben, überschaubar waren. Einmal Hauptstraße hin-und zurück, das wars dann auch schon fast, und dann kann man auf dem Schiff nichts machen. Bewußt haben wir nur 4 Tage gewählt und das war gut so. Auch wenn unter normalen Bedingungen abends Unterhaltung ist, wäre uns das zu wenig und auf zu engen Raum.

  • So lange dürfte es auch bei uns her sein. War glaube auch LTI. Waren wir zusammen an Bord ?

    Bei uns war es Ende 1990. Gefahren mit

    der LTI TANIS.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova