1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Kreuzfahrten
  4. PHOENIX - Alles und mehr
  5. PHOENIX Kreuzfahrten allgemein

Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

• Soleluna
  • 28. April 2020 um 11:44
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.983
    Bilder
    111
    • 29. April 2020 um 10:14
    Zitat von CorPie

Auf der Amadea war das eigentlich alles ganz "normal" , manche haben sich richtig schick gemacht, andere trugen einfach Stoffhose, Hemd und Sakko, wieder andere trugen einfach nur Jeans und Hemd... also es war nicht so uebertrieben und ich hab mich jederzeit angemessen gekleidet gefuehlt, trotz "Gala" (da hatte ich auch am meisten Schiss vor).

Ich werde auf jeden Fall auch wieder mit Phoenix fahren, da ich den Service, sowohl an Bord als auch an Land (Antwort auf emails innerhalb von 24 Stunden ohne Textbausteine !) einfach spitze finde. Da kann Aida nicht mithalten.

Hallo CorPie,

finde ich gut,daß Du als eingefleischte AIDAfahrerin auch mit Phoenix anfreunden konntest

Du hattest an den Galaabenden doch sichetlich das kleine "Schwarze" an :zufrieden:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (29. April 2020 um 14:59)

• Anzeige
    • RE: Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

Falls jemand spontan PHOENIX buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 29. April 2020 um 10:26
    Zitat von Flo on Tour

Ich hab auf der Amadea Abends schon Herren (so um die 70) mit Sandalen barfuss (na immerhin keine weißen Socken) erlebt. Ich finde das geht auch nicht - abends lange Hosen, Hemd (kurz oder lang) oder Poloshirt und geschlossene Schuhe ist mein Credo.

Du darfst mir glauben, in dem Alter hat das sehr viel mit gesundheitlichen Problemen zu tun. Da bekommst Du normale Schuhe nicht mehr an. Das war jetzt ernst gemeint,

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.654
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 29. April 2020 um 10:27
    Zitat von Elbblick

Du darfst mir glauben, in dem Alter hat das sehr viel mit gesundheitlichen Problemen zu tun. Da bekommst Du normale Schuhe nicht mehr an. Das war jetzt ernst gemeint,

Ich hab das damit auch entschuldigt ;) , wobei die Füsse nicht so aussahen, aber man weiß ja nie.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 29. April 2020 um 11:42

Auf der Südamerikareise 2014 ist das Verrückt nach Meer Team unangenehm aufgefallen, mit kurzen Hosen beim Abendessen. Nachdem sich verschiedene Gäste beschwert haben wurden Sie des Saales verwiesen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.654
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 29. April 2020 um 11:46
    Zitat von Peregrino

Auf der Südamerikareise 2014 ist das Verrückt nach Meer Team unangenehm aufgefallen, mit kurzen Hosen beim Abendessen. Nachdem sich verschiedene Gäste beschwert haben wurden Sie des Saales verwiesen.

Och, die fallen eigentlich öfters negativ auf - 2015 auf der Panamericana auch schon. Da lag es aber an zu viel Alkohol ;)

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 29. April 2020 um 11:49

Aber bitte hier nicht wieder solche Diskussionen, die auch schon zur Schließung anderer Threads führten...

Da keiner weiß, was Andere so im Schrank hängen haben, sind konkrete Empfehlungen natürlich schwer. Ich für mich habe jetzt eigentlich festgestellt, dass wir uns auch auf einem Phoenix-Schiff durchaus sehen lassen könnten, dann allerdings ohne Gala-Abend-schnickschnack. Aber vielleicht sehen wir auch das in 10 Jahren anders ... :)

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 29. April 2020 um 11:50
    Zitat von Flo on Tour

Och, die fallen eigentlich öfters negativ auf - 2015 auf der Panamericana auch schon. Da lag es aber an zu viel Alkohol ;)

Eine lustige Truppe also. Ist aber ja schon etliche Jahre her. :trrink1:

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 29. April 2020 um 11:55
    Zitat von Soleluna

Aber bitte hier nicht wieder solche Diskussionen, die auch schon zur Schließung anderer Threads führten...

Da keiner weiß, was Andere so im Schrank hängen haben, sind konkrete Empfehlungen natürlich schwer. Ich für mich habe jetzt eigentlich festgestellt, dass wir uns auch auf einem Phoenix-Schiff durchaus sehen lassen könnten, dann allerdings ohne Gala-Abend-schnickschnack. Aber vielleicht sehen wir auch das in 10 Jahren anders ... :)

Eine Empfehlung ist nie schwer, da ja Subjektiv. Ich wiederhole mich gern nochmals. Eine Kombination für den Herren sollte mit im Koffer sein. Die Dame dazu passend gekleidet. Das macht den Koffer nicht schwerer, oder man reist sehr spartanisch.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.654
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 29. April 2020 um 12:00
    Zitat von Soleluna

Keine Sorge, der wird nicht deshalb geschlossen. Peregrino hat nur berichtet, wie bei dem VnM Team auf die unpassende Garderobe reagiert wurde und ich hab einfach nur bestätigt, dass das VnM Team auch sonst schon negativ aufgefallen ist.

Extrem viele Gala-Abende gibt es auf Weihnachts-/Sylvester Kreuzfahrten. 2017/2018 so erlebt. Man merkte später, dass das auch der Crew keinen Spaß mehr machte, selbst dem Kreuzfahrtdirektor nicht mehr.

Übrigens wich die Beschreibung zu Garderobe auf der Albatros von dem ab, was bei Phoenix auf der Internetseite steht. Auf der Reise an Bord 2017/2018 stand immer das Gleiche drin wie bei der Amadea, nämlich elegant und festlich.

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (29. April 2020 um 12:12)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.654
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 29. April 2020 um 12:05
    Zitat von Elbblick

Eine Empfehlung ist nie schwer, da ja Subjektiv. Ich wiederhole mich gern nochmals. Eine Kombination für den Herren sollte mit im Koffer sein. Die Dame dazu passend gekleidet. Das macht den Koffer nicht schwerer, oder man reist sehr spartanisch.

Oder Du verfolgst mein Modell und gehst an diesen Abenden nicht Essen. Im Theater ist es später dunkel, da sieht man das nicht so sehr ;)

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 29. April 2020 um 12:10
    Zitat von Flo on Tour

Im Theater ist es später dunkel, da sieht man das nicht so sehr ;)

Na, sooo schlimm sehen wir nun auch wieder nicht aus, ob mit oder ohne "Gala" ... :lol1:

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 29. April 2020 um 12:20
    Zitat von Flo on Tour

Oder Du verfolgst mein Modell und gehst an diesen Abenden nicht Essen. Im Theater ist es später dunkel, da sieht man das nicht so sehr ;)

Ist vielleicht nicht das schlechteste, was Du machst. Allerdings, meine Frau und ich ziehen uns gerne passend an. Mit wenigen, aber kombinierbaren Kleidungsstücken kannst Du vieles richtig machen. Du brauchst keinen Smoking, aber mit einer Fliege, richtigen Hemd und Jackett, ist der Gala Empfang gerettet. Ist alles nicht so schwer. Auf einer MSC Tour, 3 x Smoking getragen. War die allererste MSC Reise ab Hamburg. War toll.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 29. April 2020 um 12:56
    Zitat von Elbblick

und auch ganz ernst gemeint: es gibt Schuhe für jeden Fuß, ggf sogar von der Krankenkasse. Sandalen abends geht halt gar nicht, wie auch kurze Hosen, Muscleshirts etc etc .

Da aber bis jetzt ich noch nicht gesehen habe, daß man Gäste mit absolut unpassender Kleidgung den Zugang verwehrt hat...würde ich mir keine Sorgen machen. Ist halt ´ne Stilfrage (schreibt einer, der schon seit Jahren keine Anzüge mehr trägt, aber passende konbifähige Klamotten für solche Zwecke dabei hat)

• KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 29. April 2020 um 13:10
    Zitat von Flo on Tour

Achja, notfalls kann man sich auch eine Kleinigkeit auf Kabine bringen lassen.

Ich denke mal es geht Soleluna hier bestimmt auch um das schöne Essen in den Restaurants oder im Buffet, sofern es das überhaupt noch nach Corona gibt.

Wir kleideten uns eigentlich immer ganz entspannt, so wie es schon beschrieben wurde. Ihr braucht Euch aber keinen Kopf zu machen, einen kompletten Anzug mit Schlips und Fliege und bei der Dame nur das lange Abendkleid zur Pflicht, das braucht es bei Phoenix nicht. Abendlich schick ja, aber kein Muss. Wenn der Herr nur in Hemd+ lange Hose kommt und keinen Schlips hat und die Dame entsprechend wird Euch keiner groß anmachen.

Probiert diese kleine Reise aus und Ihr werdet sehen, dass Euch vielleicht das Konzept von Phoenix auch gefallen könnte.

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.878
    Bilder
    3
    • 29. April 2020 um 13:53

Gibt es eigentlich auf den Phönix- Hochseeschiffen auch Büfettrestaurants?

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 29. April 2020 um 13:57

Auf ARTANIA und AMERA gibt es ein Buffet für Mittag und Abend, Auf der AMADEA gibt es das Buffet in einem Restaurant nur Mittags. Auf der ALBATROS gibt es draußen ein kleines Buffet, Abends ist dort die Pizzastation wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ich habe es nie genutzt.

Frühstück ist immer Buffet.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.878
    Bilder
    3
    • 29. April 2020 um 14:10

Wer also keine formellen Klamotten dabei hat, kann also auf ARTANIA und AMERA zum Beispiel mit langer Hose und T- oder Poloshirt abends essen gehen.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 29. April 2020 um 14:20
    Zitat von Seesack007

und auch ganz ernst gemeint: es gibt Schuhe für jeden Fuß, ggf sogar von der Krankenkasse. Sandalen abends geht halt gar nicht, wie auch kurze Hosen, Muscleshirts etc etc .

Da aber bis jetzt ich noch nicht gesehen habe, daß man Gäste mit absolut unpassender Kleidgung den Zugang verwehrt hat...würde ich mir keine Sorgen machen. Ist halt ´ne Stilfrage (schreibt einer, der schon seit Jahren keine Anzüge mehr trägt, aber passende konbifähige Klamotten für solche Zwecke dabei hat)

Ich rede von Schuhen und nicht von Kleidung. Es gibt soviel Erkrankungen an den Beinen und Füßen, da bist Du froh überhaupt was anziehen zu können.
    Gehört hier eigentlich nicht hin, aber für die Klugschwätzer, Ich selbst habe eine Nervenerkrankung an beiden Füßen. Da gibt es Tage. da bist Du froh, wenn Du nichts an den Füßen hast, weil die Nervenschmerzen dann nur noch nerven. Da hilft Dir dann auch keine Krankenkasse. Diese Erkrankung ist nicht mal so selten.

• KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 29. April 2020 um 14:31
    Zitat von Detlef Hahn

Wer also keine formellen Klamotten dabei hat, kann also auf ARTANIA und AMERA zum Beispiel mit langer Hose und T- oder Poloshirt abends essen gehen.

War das jetzt eine Frage oder eine Feststellung?

Ich würde sagen, wenn es kein Kapitänsdinner ist, kannst Du so gehen, ansonsten ist es vielleicht mit Poloshirt oder T-Shirt bei den eleganten Abenden etwas gewagt.

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.654
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 29. April 2020 um 15:46
    Zitat von KleinDoris

War das jetzt eine Frage oder eine Feststellung?

Ich würde sagen, wenn es kein Kapitänsdinner ist, kannst Du so gehen, ansonsten ist es vielleicht mit Poloshirt oder T-Shirt bei den eleganten Abenden etwas gewagt.

Aber nicht verboten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54