AIDA Kapitäne

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Lotsen sind ja freiberuflich tätig, von daher ist das mit dem Urlaubsanspruch eines Angestellten nicht vergleichbar.


    Wenn dein Hausarzt 100 Tage im Jahr seine Praxis abschließt und dafür als Schiffsarzt tätig wird, kann er das ja auch tun...

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Lotsen sind ja freiberuflich tätig, von daher ist das mit dem Urlaubsanspruch eines Angestellten nicht vergleichbar.


    Wenn dein Hausarzt 100 Tage im Jahr seine Praxis abschließt und dafür als Schiffsarzt tätig wird, kann er das ja auch tun...

    grds ja, aber kriegt der nicht ein Problem mit der KV (Kassenärztlichen Vereinigung)? Kassenärzte müssen die ärztliche Versorgung sicher stellen...und ob ein Arzt mit Privatpraxis einfach mal so längere Zeit die Türen zuschlie0t?Ich sage: eher nicht, da laufen ihm gut zahlende Privatpatenten weg.

    Aber ich weiß, was Du meinst ^^

  • grds ja, aber kriegt der nicht ein Problem mit der KV (Kassenärztlichen Vereinigung)? Kassenärzte müssen die ärztliche Versorgung sicher stellen...und ob ein Arzt mit Privatpraxis einfach mal so längere Zeit die Türen zuschlie0t?Ich sage: eher nicht, da laufen ihm gut zahlende Privatpatenten weg.

    Aber ich weiß, was Du meinst ^^

    Es gibt ja Gemeinschaftspraxen oder übertragen Lotsenbruderschaften...


    (Hm, auch wenn es jetzt ganz in OT abdriftet, aber gibt es auch weibliche Lotsen? Wie nennen die sich dann und wie die entsprechenden Zusammenschlüsse?)

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Hallo, wir waren bei der Reise auch dabei und fanden es sogar sehr gut das man uns nachts informiert hat. Waren zu dieser Zeit noch wach und haben uns gewundert wieso wir auf einmal drehen. Haben dann auf dem TV die Route aufgerufen und gesehen das wir gedreht haben und mit rund 18 Knoten zurück gefahren sind. Das war sehr verwunderlich. Dann kam die Durchsage und wir waren beruhigt. Außerdem macht Herr Janauschek sehr gute Durchsagen in normaler Lautstärke, wenn man allerdings im Restaurant sitzt und die Durchsagen kommen und es keinen der Passagiere interessiert das der Kapitän spricht und sich lautstark weiter unterhalten wird dann versteht man ihn nicht. Aber das liegt ja nicht am Kapitän.

    [align=center]Juni 2012 Nordeuropa2 AIDAluna [align=center]Juni 2013 Mittelmeer 17 AIDAdiva [align=center]Januar 2014 Kanaren 9 AIDAstella [align=center]2 mal hintereinander Juni 2014 Ostsee 2 AIDAmar[align=center]Oktober 2014 Nordeuropa 1 AIDAsol [align=center]Januar 2015 Kanaren mit Marokko MeinSchiff 3 [align=center]Juni 2015 Mittelmeer 15 AIDAstella [align=center]Oktober 2015 Ostee 2 AIDAmar [align=center]Januar 2016 Kanaren AIDAblu [align=center]Juni 2016 Spanien & Frankreich 3 AIDAstella [align=center]Oktober 2016 Adria AIDAbella

  • Hallo,


    ein paar Infos von der Cara. Kapitän Manuel Pannzek bleibt bis zum Abschluss der zweiten Grönlandreise an Bord und wird dann von Hanjo Müller abgelöst. Danach wird Kapitän Pannzek nicht mehr zur Cara zurückkehren. Er erläuterte uns bei einer Brückenführung, dass die üblichen 3 Jahre als Stammkapitän vorbei sind und er neue Aufgaben übernimmt. Mehr wollte/konnte er noch nicht sagen. Er erklärte aber, dass kein Kapitän länger als 3 Jahre Stammkapitän bleiben soll, damit keine Betriebsblindheit eintritt. Er fährt die Cara gern und schließt nicht aus, auch nochmal zurückzukommen. Vorgesehen ist es aber derzeit, Stand also letzte Woche, nicht. Einige, die dabei waren, mutmaßten, dass er nach den 3 Monaten Urlaub, die er definitv haben wird, eventuell auf die Mira geht. Aber das ist - bitte - Spekulation.


    LG

    Jan

  • seit wann ist Kapitän Pannzek auf der AIDAcara 26.05. oder 05.06.

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Irgendwann auf genau dieser Reise gab es den Wechsel. Den genauen Tag erinnere ich nicht mehr genau, meine aber, dass es in Stockholm war. ..

    2011 - blu: Westeuropa//cara: Nordeuropa

    2012 - vita: Transamazonas// mar: ÖMM/ Suezkanal

    2013 - cara: Westeuropa// stella: Nordeuropa// mar: WMM

    2014 - aura: Transasien// bella: Ostsee// sol: Nordeuropa

    2015 - sol: Transasien// aura: 2x Mittelmeer
    2016 - aura: 2x Mittelmeer// luna: Nordmeer
    2017 - blu:Kanaren// sol: Westeuropa// prima: Metropolen// sol: Fjorde
    2018 - cara: Winter// blu: Adria// perla: Metropolen// mar: Ostsee
    2019 - nova: Mittelmeer//cara: Ostsee// perla: Metropolen//diva: Norden
    2020 - mira: abgesagt// MS2: Blaue Reise

    2021 - perla: 2x Kanaren//sol: Schweden

    2022 - blu: Mittelmeer//luna: Norwegen//vita: 2×abgesagt// aura: Westeuropa

    2023 - sol: Winter// aura: Schottland

    [/url]

  • Dass die Kapitäne um "Betriebsblindheit" zu vermeiden alle 2-3 Jahre durchwechseln habe ich jetzt schon öfters gelesen und scheint ja auch meistens durchgeführt.

    Allerdings frage ich mich schon, ob Kapitän Miklitza davon irgendwie befreit ist oder eine Ausnahme bekommen hat?!


    Wenn ich nichts verpasst habe, dürfte er seit Ende 2012 auf der Mar Einsätze fahren, ohne auf einem anderen Schiff das Kommando gehabt zu haben

  • Claas Craamer machte mir den Eindruck, dass er mit seinem Lotsenjob an der Kieler Förde recht zufrieden sei und ich denke eher, dass er bei AIDA etwas Abwechslung sucht und nicht vorhat, dort dauerhaft zu arbeiten.

    Ist aber alles nur mein Eindruck und :meinung:


    Viele Grüße aus dem ICE nach Hause

    Sealord

    2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

    2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

    2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

    2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)

    2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)

    2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

    AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:

    🦠2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday: :traurig:

    2021 Juli/August: AIDAprima Ahoi Tour ab Kiel (7 Tage)

    2022 August: AIDAnova Dänemark & Norwegen ab Kiel (7 Tage)

    2023 Mai/Juni: AIDAsol England, Schottland & Norwegen (12 Tage)


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Dass die Kapitäne um "Betriebsblindheit" zu vermeiden alle 2-3 Jahre durchwechseln habe ich jetzt schon öfters gelesen und scheint ja auch meistens durchgeführt.

    Allerdings frage ich mich schon, ob Kapitän Miklitza davon irgendwie befreit ist oder eine Ausnahme bekommen hat?!


    Wenn ich nichts verpasst habe, dürfte er seit Ende 2012 auf der Mar Einsätze fahren, ohne auf einem anderen Schiff das Kommando gehabt zu haben

    Wenn ich mich nicht täusche war Thomas Mey laut letzter Kapitänslistedoch immer noch Kapitän bei der Luna oder?


    Weil auf unserer Transreise vor 2 Jahren hat er (wenn mir mein Gedächnis keinen Streich spielt) gemeint, dass er eigentlich bald wechseln müsse.

    Tja, das ist jetzt auch schon 2 Jahre her. Ich denke dass man das bei AIDA nicht so streng sieht.

    2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

    2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

    2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

    2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)

    2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)

    2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

    AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:

    🦠2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday: :traurig:

    2021 Juli/August: AIDAprima Ahoi Tour ab Kiel (7 Tage)

    2022 August: AIDAnova Dänemark & Norwegen ab Kiel (7 Tage)

    2023 Mai/Juni: AIDAsol England, Schottland & Norwegen (12 Tage)


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • da gibts aber Ausnahmen. Kapitän Mey und Kapitän Miklitza sind seit Ewigkeiten, also viel länger als die drei Jahren, auf ihren Schiffen als Stammkapitän unterwegs. Luna und Mar ;)

  • Mich würde interessieren, ob Kapitän Cramer nicht doch wieder fest bei AIDA ist. Dafür, dass er "nur" als Vertretung auf den Schiffen sein soll, ist er ganz schön oft an Bord.

    Abwarten 😜

    106 Tage? Da hat er aber viel Urlaub :zungeraus: Vielleicht kann ihn ja mal jemand fragen, wenn er zufällig an Bord ist. Würde mich interessieren.

  • Kapitän Lars Rentsch hat heute in der Fragestunde uf der Luna erklärt, dass er zur Zeit als Springer eingesetzt ist. Ich habe mir leider nicht gemerkt, ob er in drei Wochen für 4 Wochen oder in 4 Wochen für drei Wochen auf die Diva geht - sorry, da hab ich nicht aufgepasst... aber das wird dann hoffentlich jemand erzählen, der auf Diva oder Luna unterwegs ist.

  • Hier die neue Kapitänsliste: 251. Kapitänsliste - 16.06.2019


    Mir fehlt weiterhin die Information, seit wann Kapitän Kurc an Bord von AIDAprima ist. Kann da jemand hel

    in der Konversation habe ich Dir was zum Einsatz von Kapitän Kurc geschrieben

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-